Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Gibt es ein verpflichtendes Eignungspraktikum?
Gibt es Projekte/Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?
Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb der allgemeinen Schulen?
Uni Erlangen-Nürnberg
Ja, dieses muss/kann je nach Lehramtstyp vor oder während des Studiums absolviert werden 1
Ja 2
Ja 3
Uni Würzburg
Ja, dieses kann auch noch während des Studiums absolviert werden 4
Ja: MIND-Center; Bio-logisch! 5
Ja 6
Uni Eichstätt
Nein
Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden 7
Ja 8
LMU München
Ja, dieses kann auch noch während des Studiums absolviert werden 9
Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden
Ja 10
Uni Bamberg
Nein
Es werden keine MINT-Fächer angeboten
Ja
TU München
Nein
Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden 11
Ja 12
Uni Augsburg
Ja, dieses kann auch noch während des Studiums absolviert werden 13
Ja 14
Ja 15
Uni Passau
Nein 16
Ja 17
Ja 18
Uni Regensburg
Nein
Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden
Nein 19
Anmerkung:
1 Das Orientierungspraktikum sollte vor dem Studium absolviert werden und ist für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend. Es ist aber auch möglich, das Orientierungspraktikum im Studium, aber vor dem pädagogisch-didaktischen Praktikum zu absolvieren
3 Veranstaltung: Wege in und aus dem Lehramt des ZfL zusammen mit dem Career Service der FAU, Angebote der Arbeitsagentur
4 Orientierungspraktikum, muss abgeschlossen sein vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums
6 Berufsfelder für Geisteswissenschaftler www.career-service.uni-w...
7 Nur Mathematik und Biologie als Didaktikfach
8 Beratung zur Orientierung und Berufsberatung
9 Zur Vertiefung des Orientierungspraktikums wird das Orientierungsmodul, ein Workshop zur Eignungsreflexion angeboten.
10 Im Rahmen der Lehramtsberatung des MZL, Kooperationen mit Arbeitsagentur München bzgl. Workshops zu Studienabbruch und Bewerbungsmöglichkeiten, Kooperation zum Quereinstieg in duales Studium (Jobgate)
11 Diverse Projekte und Kampagnen im Rahmen zur Aufnahme eines Studiums in den MINT-Fächern, nicht speziell Lehramtsstudium in MINT-Fächern.
12 Career Center
13 Verpflichtendes Orientierungspraktikum vor dem Studium bzw. zu Beginn des Studiums; im pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum soll vom Praktikumsbetreuer ein Eignungsgespräch geführt werden; dieses wird aber weder formal noch inhaltlich erfasst bzw. die Durchführung wird nicht überprüft.
14 Beteiligung am Girls Day
15 Informationen zum Doppelstudium, Beratungsangebote des Hochschulteams der Arbeitsagentur
16 Aber es gibt ein verpflichtendes Orientierungspraktikum von drei bis vier Wochen Dauer, das diese Funktion erfüllt. Das Orientierungspraktikum soll vor Beginn des Studiums, es muss spätestens vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (nach dem 1. und vor dem 3. Sem.) abgeleistet werden. Es "dient der Erprobung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, dem Kennenlernen des Arbeitsfelds Schule aus der Sicht der Lehrkraft und der ersten Überprüfung der Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf." (§ 34 (1)1 2. LPO I)
17 Informatiklabor: www.fim.uni-passau.de/sc... Mathezirkel: www.fim.uni-passau.de/sc... "Die Digitalen Nussknacker": www.fim.uni-passau.de/sy... len-nussknacker/ Schülerstudium: www.fim.uni-passau.de/sc... Summercamp Informatik: sommercamp.fim.uni-passa... Mathespiele und Tools: www.fim.uni-passau.de/sc...
18 Individuelle Beratungsangebote: Studieneingangs- und -verlaufsberatung im Lehramt (vgl. Link: www.zlf.uni-passau.de/st...)
19 Es existieren keine allgemeinen, lehramtsspezifischen Beratungsangebote, aber zahlreiche fächerspezifische Beratungsangebote über berufliche Möglichkeiten sowie als fächerübergreifende Einrichtung das Career Center der Universität Regensburg (Link: www-app.uni-regensburg.d...), die ebenfalls von Lehramtsstudierenden genutzt werden können.