Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wählen Sie ein anderes Thema

Die Lehrerbildung sollte als ein Element des Hochschul- und Landesprofils verstanden werden und einen angemessenen Stellenwert in den strategischen Ausrichtungen der Hochschulen und Länder erhalten. Umsetzung finden kann dies z.B. durch ein zentrales Gremium auf Landesebene, das die universitäre Lehrerbildung des Landes durch Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet. Auch kann die Lehrerbildung ein Thema in zwischen Land und Hochschulen abgeschlossenen Zielvereinbarungen sein. Zudem gibt es in einigen Ländern Förderprogramme, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind. Innerhalb der Hochschulen können strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert und die Lehrerbildung im Leitbild/Mission Statement der Hochschule berücksichtigt werden. 

 

Mehr Information
Länderauswahl:  

Landesebene

 

Zentrales Gremium zur Analyse und Bewertung der universitären Lehrkräftebildung - bundesweite Ansicht

 

Zentrales Gremium zur Analyse und Bewertung der universitären Lehrkräftebildung - absolute Nennungen

 

Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Lehramtsstudiengänge - bundesweite Ansicht

 

Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Lehramtsstudiengänge - absolute Nennungen

 

Lehrkräftebildung als Pflichtbestandteil von Zielvereinbarungen/ Hochschulverträgen o. ä. - bundesweite Ansicht

 

Lehrkräftebildung als Pflichtbestandteil von Zielvereinbarungen/ Hochschulverträgen o. ä. - absolute Nennungen

 

Spezielle Förderprogramme für das Lehramtsstudium - bundesweite Ansicht

 

Spezielle Förderprogramme für das Lehramtsstudium - absolute Nennungen

 

Themenbereiche mit landeseigenen Förderlinien in der ersten Phase der Lehrkräftbildung

Hochschulebene

 

Hochschuleigene strategische Ziele für die Lehrkräftebildung - absolute Nennungen

 

Hochschuleigene strategische Ziele für die Lehrkräftebildung - bundesweite Ansicht

 

Lehrkräftebildung im Hochschulleitbild - absolute Nennungen

 

Lehrkräftebildung im Hochschulleitbild - bundesweite Ansicht

 

Lehrkräftebildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung - absolute Nennungen

 

Lehrkräftebildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung - bundesweite Ansicht

 

Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - absolute Nennungen

 

Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - absolute Nennungen

 

Maßnahmen für die Nachhaltigkeit der QLB-Projekte an der eigenen Hochschule

 

Maßnahmen, um Ergebnisse der QLB-Projekte in die Breite zu tragen - Transfer zu anderen Hochschulen

 

Maßnahmen, um Ergebnisse der QLB-Projekte in die Breite zu tragen - Transfer zu Akteuren der 2. und 3. Phase