Themenauswahl
Für jedes der neun für den Monitor Lehrerbildung relevanten Themen sowie einen Themenschwerpunkt werden landesweite Daten, Fakten und Vorgaben aufgezeigt. Alle Informationen rund um die Publikation "Flexible Wege ins Lehramt?! - Qualifizierung für einen Beruf im Wandel" finden Sie hier.
-
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
– Rekrutierung von Studierenden
– Beratungsgespräche
– Eignungspraktika
– Eignungstests
– Maßnahmen zur Werbung -
Studienverlauf
Studienverlauf
– Lehramtstypen
– Studienstruktur
– Regelstudienzeit
– Anzahl der Fächer
– lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge
– Polyvalenz
– Reformen/Reformmodelle -
Studieninhalte
Studieninhalte
– Verteilung der Studieninhalte
–Bestimmungen zu Abschlussarbeiten
– FachwissenschaftlicheLehrveranstaltungen
– Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen
- Profilbildung -
Praxisbezug
Praxisbezug
– Praxisphasen und Praxissemester
– Portfolios
– Betreuungsformen für die Studierenden
– Vorbereitung auf die Praxis -
Mobilität
Mobilität
– Mobilität zwischen Ländern
– Internationale Mobilität -
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
–Instrumente zur Koordination der drei Phasen der Lehrerbildung
– Beratungs- und Fortbildungsangebote -
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
–Lehrerbildung als Gegenstand von Zielvereinbarungen
– Förderprogramme für das Lehramtsstudium
– Strategische Ziele für die Lehrerbildung
– Lehrerbildung im Hochschulleitbild
–Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung
– Qualitätsoffensive Lehrerbildung -
Verantwortungsstrukturen
Verantwortungsstrukturen
–Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education
–Zuständigkeiten für die Lehramtsstudiengänge -
Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
– Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
– Forschung in der Lehrerbildung
–Lehrkräfte in der hochschulischen Lehrerbildung -
Schwerpunkt Flexible Wege ins Lehramt
Schwerpunkt Flexible Wege ins Lehramt