Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Gibt es ein Lehrerbildungszentrum/eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education/der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?
Welche Ausrichtung hat das Lehrerbildungszentrum/die School of Education/die vergleichbare Einrichtung?
Uni Wuppertal
School of Education 1
eigene Einrichtung nach Hochschulgesetz NRW 2
42,8% Forschungsorientierung 42,8% Lehrorientierung 10% Dienstleistungsausprägung 2,2% konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung 2,2% Qualitätssicherung 3
RWTH Aachen
Zentrum für Lehrerbildung
zentrale wissenschaftliche Einrichtung
Forschungsorientierung Lehrorientierung Dienstleistungsausprägung konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 4
Uni Bonn
Zentrum für Lehrerbildung
zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung  
Forschungsorientierung Lehrorientierung Dienstleistungsausprägung konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung Qualitätssicherung für die Lehrerbildung
Uni Bochum
School of Education
Querschnittseinrichtung (zu den Fachbereichen)
Forschungsorientierung Lehrorientierung Dienstleistungsausprägung konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung Qualitätssicherung für die Lehrerbildung
TU Dortmund
Zentrum für Lehrerbildung
zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung  
Forschungsorientierung Lehrorientierung Dienstleistungsausprägung konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 5
Uni Bielefeld
School of Education
zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung
40% konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung 20% Dienstleistungsausprägung 15% Lehrorientierung 15% Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 10% Forschungsorientierung 6
Uni Duisburg-Essen
Zentrum für Lehrerbildung
zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung 7
35% Dienstleistungsausprägung 25% konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung 25% Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 10% Forschungsorientierung 5% Lehrorientierung
Uni Paderborn
School of Education 8
Querschnittseinrichtung (zu den Fachbereichen) 9
30% Forschungsorientierung 30% konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung 15% Dienstleistungsausprägung 15% Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 10% Lehrorientierung
Uni Siegen
Zentrum für Lehrerbildung
Organisationseinheit mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz
gleichermaßen forschungs-, lehr- und dienstleistungsorientiert
Uni Köln
Zentrum für Lehrerbildung
sonstiges 10
Lehrorientierung Dienstleistungsausprägung konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung Qualitätssicherung für die Lehrerbildung 11
Uni Münster
Zentrum für Lehrerbildung 12
zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung
Dienstleistungsausprägung 13
Anmerkung:
1 Hinsichtlich der Koordination versteht sich die School of Education in ihrem hiermit betrauten Teil, dem Gemeinsamen Studienausschuss, subsidiär zu den beteiligten Fachbereichen.
2 Das Zentrum ist eine zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung, die sowohl einen eigenen Fachbereich (Institut für Bildungswissenschaften) enthält als auch einen Gemeinsamen Studienausschuss aller Fachbereiche mit Beschlussrecht umfasst.
3 Prozent bezogen auf Personal
4 Das Lehrerbildungszentrum nimmt alle aufgeführten Aufgaben wahr. Eine Quantifizierung ist aufgrund der Komplexität der Aufgabenfelder und der Anzahl der beteiligte Akteure nicht angemessen.
5 Die benannten Bereiche werden im DoKoLL abgedeckt. Eine prozentuale Festlegung ist insofern schwierig, als dass die genannten Bereiche gemeinsame Schnittmengen besitzen.
6 Das Zentrum für Lehrerbildung blickt auf eine 30-jährige Tradition zurück (Gründung 1980, eines der ersten Zentren); im Zuge der Umgestaltung zur Bielefeld School of Education befindet sich die School in einem Umbruch hin zur stärkeren Wahrnehmung von Forschungsaufgaben, so dass in mittelfristiger Zukunft eher die letzte Kategorie (Forschungs-, Lehr- und Dienstleistungsaufgaben) angekreuzt werden könnte; s. auch Verwaltungsund Benutzungsordnung.
7 Das Zentrum für Lehrerbildung ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität.
8 Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) ist eine School of Education, die Aufgaben und Pflichten in Bezug auf Studium und Forschung hat: Bildungswissenschaftler und Fachdidaktiker haben eine Doppelmitgliedschaft in der Fakultät und im PLAZ.
9 Organisationseinheit nach § 26 Abs. 5 HG. Das PLAZ versteht sich als eine Forschungs- und Entwicklungsagentur mit professionellem Querschnittsmanagement, die bei der Erfüllung ihrer Aufgaben eng mit den Fakultäten zusammenarbeitet.
10 Das ZfL ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung mit Querschnittsfunktionen
11 Lehre in den Praxisphasen; Dienstleistung für Studierende, Fakultäten und Lehrende;
13 Gemäß Ordnung des ZfL vom 12. Mai 2011 hat das Zentrum eine hohe Ausprägung im Dienstleistungsbereich (www.uni-muenster.de/impe... i/ab2011/ausgabe09/beitrag_14.pdf)