Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Wählen Sie ein anderes Thema

In Deutschland besteht die Lehrerbildung aus drei Phasen: Dem Hochschulstudium, dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) sowie der Fort- und Weiterbildung während der Berufstätigkeit als Lehrer. Im Monitor Lehrerbildung werden länder- und hochschulbezogene Angaben zur Verzahnung der ersten und der zweiten Phase, also dem Lehramtsstudium und dem Vorbereitungsdienst, abgebildet. Verschiedene Instrumente und Verfahren zur Abstimmung und Kooperation beider Phasen sind möglich, wie z.B. ein formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten oder schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen. Auch Beratungs- und Informationsangebote zum Übergang vom Hochschulstudium in den Vorbereitungsdienst können bestehen.

Mehr Information
Länderauswahl:  

Landesebene

 

Berufserfahrung als Lehrende(r) als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur - bundesweite Ansicht

 

Berufserfahrung als Lehrende(r) als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur - absolute Nennungen

 

Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen - absolute Nennungen

 

Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen - bundesweite Ansicht

Hochschulebene

 

Bereiche mit Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung

 

Art der Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

 

Angebot von dualen Studiengängen - absolute Nennungen

 

Angebot von dualen Studiengängen - bundesweite Ansicht

 

Angebot von berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen - absolute Nennungen

 

Angebot von berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen - bundesweite Ansicht