Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Die Lehrerbildung sollte die Studierenden durch an externen Anforderungen orientierte Studieninhalte auf den Vorbereitungsdienst und das spätere Berufsfeld vorbereiten. Die Ausgewogenheit der Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaft bildet neben den Praxisphasen einen zentralen Bestandteil der Studieninhalte. In den meisten Ländern gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte.

Die Sonderpublikation "Neue Aufgaben, neue Rollen?! - Lehrerbildung für den Ganztag" beleuchtet die Verankerung ganztagsrelevanter Studieninhalte im Lehramtsstudium.

Mehr Information
Länderauswahl:  

Landesebene

 

Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit

 

Vorgaben bezüglich der Vermittlung professioneller Medienkompetenzen

 

Vorgaben bezüglich der Vermittlung professioneller mediendidaktischer Kompetenzen

Hochschulebene

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit - absolute Nennungen

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit - bundesweite Ansicht

 

Fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende

 

Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen - absolute Nennungen

 

Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen - bundesweite Ansicht

 

Verpflichtende Angebote zum Erwerb digitaler Medienkompetenz

 

Verpflichtende Angebote zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen

 

Lehrformate zur Vermittlung von Medienkompetenz und mediendidaktischer Kompetenzen

 

Curriculare Verankerung von Inhalten zu Medienkompetenz und mediendidaktischer Kompetenz

 

Möglichkeit der Profilbildung in Medienkompetenz und mediendidaktischen Kompetenzen - absolute Nennungen

 

Möglichkeit der Profilbildung in Medienkompetenz und mediendidaktischen Kompetenzen - bundesweite Ansicht

 

Medienkompetenz und mediendidaktische Kompetenz als Querschnittsthema