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Monitor Lehrerbildung

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Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg waren im Wintersemester 2015/16 insgesamt 25.158 Studierende immatrikuliert. Davon studierten zu diesem Zeitpunkt 531 Studierende in einem polyvalenten Bachelorstudiengang. Angeboten werden an der Universität Freiburg die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Lehramt an beruflichen Schulen, Sek.II) die mit Bachelor/Master abgeschlossen werden. Zum Wintersemester 2015/16 fand in Baden-Württemberg landesweit die Umstellung von einer grundständigen auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master statt. Seit diesem Zeitpunkt ist also nur noch eine Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit gestufter Studienstruktur möglich. Es besteht eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg. Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung existiert an der Universität Freiburg das Freiburger Advanced Center of Education (FACE). Außerdem bietet die Universität Freiburg Seminarkurse und Mädchentage an den naturwissenschaftlichen Fakultäten an, um für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern zu werben.

An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]² - Kohärenz und Professionsorientierung" gefördert. Das Projekt ist ein Verbundprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist für alle Fächer und Lehramtstypen obligatorisch

 
Anmerkung:
In Baden-Württemberg ist der Orientierungstest (bw-cct.de) Zulassungsvoraussetzung für ein Lehramtsstudium.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik k.A.
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik k.A.
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Polyvalenter Bachelor hat erst zum WS 2015/16 begonnen.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Master of Education startet erst zum WS 2018/19.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nicht zutreffend Nicht zutreffend
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Übergang in den Master of Education befindet sich noch im Planungsprozess.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Freiburger Hochschultag

  • Tag der offenen Tür der Universität Freiburg

  • Werbung in Schulen und auf Messen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Seminarkurse für begabte Schülerinnen und Schüler und Mädchentage an naturwissenschaftlichen Fakultäten

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring koordiniert seit 2012 zahlreiche Mentoringmaßnahmen mit unterschiedlichen Zielgruppen und bringt mit dem fächerübergreifenden lehramtsspezifischen Mentoring engagierte Lehrkräfte aus verschiedenen Schultypen mit Lehramtsstudierenden zusammen. In der Mentoringbeziehung tauschen sich die Studierenden über Studien- und Praxiserfahrungen aus und haben Gelegenheit, die Berufswahl Lehramt zu reflektieren. Das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring sichert wichtige Qualitätsstandards (z.B. Freiwilligkeit, Hierarchiefreiheit) und begleitet die Mentoringmaßnahmen professionell (z.B. Veranstaltungen, (Konflikt-)Beratung, Material, Schulungen).

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Career Services der Arbeitsagentur an Universität und allgemeinere Beratung durch das Team 2 (Beratung und Praxisvernetzung) der Stabsstelle Lehrerbildung.

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Beruflichen Schulen, Sekundarstufe II

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WiSe 2015/16

 
Anmerkung:
Alte grundständige Studienstruktur Gymnasiallehramtsprüfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen läuft zum August 2021 aus.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 17 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP 17 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 1 k.A. 90/65 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 2 k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 3 LP 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 17 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP 17 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 k.A. 90/65 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 4 k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 3 LP 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Erweiterungsfach Hauptfach mind. 90 LP, Nebenfach mind. 65 LP
2 unabhängig ob Haupt- oder Nebenfach
3 Erweiterungsfach Hauptfach mind. 90 LP, Nebenfach mind. 65 LP
4 unabhängig ob Haupt- oder Nebenfach

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Anmerkung:
Entsprechend der landesweiten Rahmen-Vorgabenverordnung-Kultusministerium Bachelor/Master.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
 
Anmerkung:
Dies gilt nach der neueren Gymnasiallehrerprüfungsordnung I von 2009/10; nach der alten Wissenschaftlichen Prüfungsordnung von 2001 darf man auch im bildungswissenschaftlichen Begleitstudium schreiben.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Master of Education befindet sich noch im Planungsprozess, deshalb keine Angabe möglich.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 1.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • 82

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: Im Lehramtsstudium sind als Querschnittskompetenzen für alle Studierenden folgende Inhalte verpflichtend verankert: Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, Medienkompetenz und –erziehung, der Prävention, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit berufsethischen Fragestellungen, Gendersensibilität, Fähigkeit zur Teamarbeit.

Nein, aber geplant:
Sprachsensibler Unterricht
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: Im Lehramtsstudium sind als Querschnittskompetenzen für alle Studierenden folgende Inhalte verpflichtend verankert: Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, Medienkompetenz und –erziehung, der Prävention, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit berufsethischen Fragestellungen, Gendersensibilität, Fähigkeit zur Teamarbeit.

Nein, aber geplant:
Sprachsensibler Unterricht

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
An der PH Freiburg zum Umgang mit Heterogenität: www.ph-freiburg.de/weite...
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Im Rahmen des Master of Education (ab Wintersemester 2018/19) sind folgende Inhalte verpflichtend für alle Studierenden im Curriculum verankert: Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, Medienkompetenz und –erziehung, Prävention, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit berufsethischen Fragestellungen, Gendersensibilität, Fähigkeit zur Teamarbeit.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Im Rahmen des Master of Education (ab Wintersemester 2018/19) sind folgende Inhalte verpflichtend für alle Studierenden im Curriculum verankert: Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, Medienkompetenz und –erziehung, Prävention, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit berufsethischen Fragestellungen, Gendersensibilität, Fähigkeit zur Teamarbeit.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
An der Universität Freiburg wird der Einsatz mit digitalen Medien in unterschiedlicher Weise in Veranstaltungen in den Fächern eingebunden.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
An der Universität Freiburg wird der Einsatz mit digitalen Medien in unterschiedlicher Weise in Veranstaltungen in den Fächern eingebunden.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Lernplattform ILIAS, Virtuelles Klassenzimmer, Flipped Classroom, Wiki Server, E-Portfolio, E-Klausuren

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Medienkompetenz und -erziehung, nicht nur in Bezug auf digitale Medien, ist eine durch die Rahmenverordnung des Kultusministeriums vorgegebene Querschnittskompetenz im Lehramtsstudium, die entsprechend in der inhaltlichen Ausgestaltung der Teilstudiengänge implementiert wird.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 7 LP 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 7 LP 16 LP

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Fachdidaktik durch Gymnasiallehrkräfte; Angebote des Praxiskollegs
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Fachdidaktik durch Gymnasiallehrkräfte; Angebote des Praxiskollegs
 
Anmerkung:
Schwerpunkt des Praxiskollegs: phasenübergreifende Vernetzung der Akteure der Lehrerbildung
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
 
Anmerkung:
Für Bewerbung zum Vorbereitungsdienst verpflichtend: Gymnasium: Vierwöchiges Betriebspraktikum für alle Fächer; Fach Sport Vereinspraktikum; Berufliche Schulen: Betriebspraktikum über 3 Monate

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

 
Anmerkung:
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung; Ausbildungslehrer an den Schulen

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine verfügbaren Zahlen
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Sozialpraktika im Ausland

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 84 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Anmerkung:
Nur diejenigen Studierenden im Ausland sind erfasst, die sich haben beurlauben lassen.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 25158 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 531 Studierende

 
Anmerkung:
In Gymnasiallehrerprüfungsordnung 1, die zum August 2021 ausläuft, sind noch 2792 Studierende eingeschrieben; Studiengang polyvalenter Bachelor ist zum WS 2015/16 gestartet.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Mit Gründung von FACE (Freiburger Advanced Center of Education) und der Stabsstelle Lehrerbildung deutliche Verortung in der Universität.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Prorektorin für Studium und Lehre zugeordnet

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Pädagogische Hochschule Freiburg 2) Staatliche Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Pädagogische Hochschule 2) Staatliche Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • das FACE (Freiburger Advanced Center of Education), das Hochschuldidaktikzentrum, die Abteilung Exzellenz der Lehre, das Zentrum für Studiengangentwicklung, die Stabsstelle Rechtsangelegenheiten und die Arbeitsstelle für Lehrerentwicklung (für alle Studiengänge)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges und zwar FACE (Freiburger Advanced Center of Education); Stabsstelle Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Stabsstelle Lehrerbildung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Dienstleistungsausprägung in %: 40

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 40

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 20

 
Anmerkung:
Stabsstelle Lehrerbildung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 6.50

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 0.25

 
Anmerkung:
Stabsstelle Lehrerbildung
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An sonstiger Stelle und zwar: Prorektorin für Studium und Lehre; Stabsstelle Lehrerbildung

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Rektorat (alle Berufungsverfahren)

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An sonstiger Stelle und zwar: Prorektorin für Studium und Lehre; Stabsstelle Lehrerbildung

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

 
Anmerkung:
FACE Handlungsfeld Bildungs- und Unterrichtsforschung: www.face-freiburg.de/bil...

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: Fakultäten

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte