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Monitor Lehrerbildung

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Bergische Universität Wuppertal

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 23.122 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 458 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 15.607 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 2.260 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
• LAT 6 (Lehramt für sonderpädagogische Förderung)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

School of Education

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)
Kohärenz in der Lehrerbildung - Quantitative und qualitative Profilierung des gewerblich-technischen Lehramts an Berufskollegs (KOLBI-BK)

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Ein breites und durchstrukturiertes Beratungsangebot vor Studienbeginn wird durch obligatorische Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn, einschließlich Einführungstutorien, ergänzt.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Eignungsfeststellungsverfahren gibt es entsprechend der Prüfungsordnung (Allgemeine Bestimmungen) und den entsprechenden Ordnungen zur Feststellung der fachspezifischen Eignung in Farbtechnik/Raumgestaltung/ Oberflächentechnik, Kunst, Mediendesign und Designtechnik, Musik sowie Sport.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund

  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)

  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Studieninteressierte für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende

 

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Die Eignungsreflexion wird im Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum obligatorisch behandelt.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 423 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 1092 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 240 215
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 72 55
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 256 169
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 100 42
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 66 60
 
Anmerkung:
Mit der Angabe der Kopfzahlen werden nicht alle M.Ed.-Studierende erfasst.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Langer Abend für Studieninteressierte mit Vorträgen zum Lehramtsstudium, Schülerinfotage mit speziellen Vorträgen zum Lehramtsstudium

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Thema Praktika im Bachelor, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, Informationsseiten zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, Informationsseiten zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Es bestehen diverse Maßnahmen des Servicebereichs der School of Education und der Zentralen Studienberatung, um in Fragen alternativer beruflicher Möglichkeiten zu beraten.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein, aber geplant.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
 
Anmerkung:
Die Universität Wuppertal bietet die Lehramtsstudiengänge in gestufter Struktur an, mit den fächerabhängigen Abschlüssen Bachelor of Arts/Bachelor of Science/Bachelor of Applied Science/Bachelor of Education und Master of Education.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2004

 
Anmerkung:
Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 18 LP 6 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 18 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 18 LP 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 18 LP 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. 5 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der vier Teilstudiengänge.
2 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist).
3 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
4 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Personen mit Behinderungen: Nachteilsausgleich, Härtefallanträge, Besonderheiten der Studienplatzvergabe, Hilfsmittelvergabe, Studienassistenz, Beratungsstelle zur Inklusion bei Behinderung oder chronischer Erkrankung, speziell ausgestatteter Lernraum für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

  • Sonstige, und zwar: Projekte in der Studieneingangsphase (Schreibwerkstätten, Mathewerkstätten); es gibt keine spezifischen Veranstaltungen nur für Studierende mit dem Ziel Lehramt, die individuellen Voraussetzung des Einzelnen im Sinne einer Gleichbehandlung stehen im Mittelpunkt

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Die Studienanfänger/-innen werden im Rahmen von drei Maßnahmen gefördert:
    - Unter dem Motto „Wege ebenen“ haben ausgewählte Fächer Konzepte zum Lernen in Kleingruppen entwickelt. Das Format erlaubt die Verknüpfung der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Grundlagen mit Rückmeldungen zum Leistungsstand auf individueller Ebene.
    - Unter dem Stichwort „Vielfalt fördern“ bieten Schreib- und Mathematikwerkstätten den Anfänger/-innen zusätzliche Lern- und Arbeitsmöglichkeiten, um die für ein Universitätsstudium erforderlichen Kernkompetenzen auszubauen.
    - In den Fakultäten sind Praxisforen unter dem Motto „Perspektiven aufzeigen“ eingerichtet worden. Sie helfen, die mit einem Studiengang verbundenen professionellen Perspektiven zu erweitern, indem Praxiserfahrungen an das fachwissenschaftliche Lernen und Arbeiten rückgekoppelt werden. In allen drei Maßnahmen und mit Hilfe von überfachlichen Angeboten der Zentralen Studienberatung (ZSB) werden darüber hinaus Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen aufgebaut.

 
Anmerkung:
Projekt "Die Studieneingangsphase: Wege ebnen, Vielfalt fördern, Perspektiven aufzeigen": www.qpl.uni-wuppertal.de/

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 38 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 38 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 55 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 4 39 LP 34 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 6 18 LP 6 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 67 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 67 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 9 67 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 20 LP
Bildungswissenschaften 10 36 LP 52 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 12 18 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 16 18 LP 34 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 18 18 LP 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 21 76 LP 26 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 22 18 LP 34 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 23 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 24 18 LP 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 38 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 26 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 27 38 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 28 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 29 10 LP 22 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 30 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. 5 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Zahlen hier beziehen sich auf: Sprachliche Grundbildung. Davon im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
2 Mathematische Grundbildung. Im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
3 Fach oder Lernbereich. Zudem können im Erweiterungsstudium in Bachelor und Master weitere Fächer oder Lernbereiche studiert werden. Im Studiengang Master of Education sind in den genannten LP 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) enthalten.
4 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
5 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
6 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der vier Teilstudiengänge.
7 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
8 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
9 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden.
10 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
11 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
12 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist).
13 Davon im Studiengang Master of Education 3 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
14 Davon im Studiengang Master of Education 3 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
15 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden.
16 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
17 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
18 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
19 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
20 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
21 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden.
22 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
23 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften. Außerhalb des Studiums ist eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen.
24 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
25 Der fachwissenschaftliche Anteil für den ersten Förderschwerpunkt "Lernen" beträgt 44 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 11 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung; Der fachwissenschaftliche Anteil für den zweiten Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" beträgt 40 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 10 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung. In den fachwissenschaftlichen Leistungspunkten sind in unterschiedlichen Umfängen fachdidaktische Anteile enthalten.
26 siehe Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs
27 In den fachwissenschaftlichen Leistungspunkten sind in unterschiedlichen Umfängen fachdidaktische Anteile enthalten.
28 siehe Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs
29 Davon im Studiengang Master of Education 6 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
30 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 3 LP im Fach und 6 LP in den Bildungswissenschaften.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe etwa die Hälfte der Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Z.B. einen schulformspezifischen Teilstudiengang "Germanistik und Mathematik für die Grundschule" und in vielen Teilstudiengängen schulformspezifische "Profile".

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 30.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 55.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 11.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

  • Sonstige, und zwar: Teilstudiengang 3 / Optionalbereich

 
Anmerkung:
Im Optionalbereich ist ein verpflichtendes Grundlagenmodul "Digitale Bildung" für alle Studierenden im Kombinatorischen B.A. im Umfang von 5 LP WS 2021/22 geplant.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
s.o. verpflichtendes Grundlagenmodul Digitale Bildung ab WS 2021/22
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: In den Bildungswissenschaftlichen Begleitseminaren zu allen obligatorischen Praxisphasen: Auseinandersetzung mit Reflexion (systematisch): Rolle und Profession

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 25 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 25 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 12 LP 25 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 12 LP 25 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 10 LP 25 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
2 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
3 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
4 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften. Außerhalb des Studiums ist eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen.
5 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 3 LP im Fach und 6 LP in den Bildungswissenschaften.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
 
Anmerkung:
Für berufliche Fachrichtungen ist außerhalb des Studiums eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen. Laut Lehrerausbildungsgesetz NRW ist das sogenannte Berufsfeldpraktikum durchzuführen. Es ist in der Regel außerschulisch zu gestalten, kann aber grundsätzlich auch in der Schule absolviert werden.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

 
Anmerkung:
Innerhalb des Projekts KoLBi werden die Studierenden in manchen Kursen im Rahmen des Studienprojekts besucht.

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
siehe Anmerkung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
siehe Anmerkung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Die Maßnahmen beziehen sich hier vor allem auf Tagungen, Forschung und Mentor*innen-Schulungen innerhalb des Projekts KoLBi: Das Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert.

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Nein, aber geplant

 
Anmerkung:
Aktuell plant die Bergische Universität Wuppertal spezifische Maßnahmen zur Förderung der Internationalisierung der Lehramtsausbildung speziell für die Grundschule (spätere Ausweitung auf andere Schulformen ist geplant). Die Einrichtung einer Stelle sowie die Einwerbung eines Stipendienprogramms für Studierende ist geplant.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

 
Anmerkung:
Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium im Rahmen des Praxissemesters NRW; Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen im Rahmen des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung"

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Beteiligung in Gremien

 
Anmerkung:
Kooperationen im Gemeinsamen Studienausschuss, im Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters sowie im Lenkungskreis Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung))

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Ja, und zwar folgende Studiengänge: Dualer Master of Education - Lehramt an Berufskollegs

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den genannten Weiterbildungsstudiengängen?

  • Gemeinsamer Studienausschuss, Fakultäten, School of Education

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 23122 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 458 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 15607 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 2260 Studierende

 
Anmerkung:
Mit der Angabe der Kopfzahlen werden nicht alle M.Ed.-Studierende erfasst.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Nein

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die institutionelle Verankerung der gemeinsamen Verantwortung aller Fakultäten für die Lehrerbildung ist allerdings wichtiger und konkreter als deren Spiegelung im Leitbild.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Nein

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Das Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert. Weitere Informationen zum Projekt Kohärenz in der Lehrerbidlung (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal: www.kolbi.uni-wuppertal....

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel Hochschule für Kirche und Diakonie 2) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Fachwissenschaftliche Beiträge in Teilstudiengängen Evangelische Theologie im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts sowie in den Studiengängen Master of Education 2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Kooperation mit der Westfälischen Hochschule (FH) für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbautechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Versorgungstechnik und der Hochschule Bochum (FH) für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Nachrichtentechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik; Kooperationsvereinbarungen mit einer weiteren FH stehen kurz vor dem Abschluss 2) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel Hochschule für Kirche und Diakonie 3) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Vereinbarung zur Kooperation hinsichtlich des Zugangs zum Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs in ingenieurnahen gewerblich-technischen Fachrichtungen mit Großer und Kleiner beruflicher Fachrichtung 2) Fachwissenschaftliche Beiträge in Teilstudiengängen Evangelische Theologie im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts sowie in den Studiengängen Master of Education 3) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

  • Sonstige(r), und zwar: Gemeinsamer Studienausschuss

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Hinsichtlich der Koordination versteht sich die School of Education in ihrem hiermit betrauten Teil, dem Gemeinsamen Studienausschuss, subsidiär zu den beteiligten Fakultäten, deren Leitungen ein Mitglied dieses Ausschusses sind.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Anmerkungen, s.u.

 
Anmerkung:
An der Bergischen Universität Wuppertal ist die School of Education gegliedert in das Institut für Bildungsforschung (IfB), den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA) und den Servicebereich der School of Education. Der Servicebereich übernimmt die Funktion eines Zentrums für Lehrerbildung.

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
 
Anmerkung:
Diese Aufgaben beziehen sich auf die Teile der School of Education, die im Sinne eines Zentrums für Lehrerbildung agieren. Für das ebenfalls in die School of Education integrierte "Institut für Bildungsforschung" treffen andere Aussagen zu.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 15.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 62.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 15.00

 
Anmerkung:
Die Zahlen beziehen sich auf das Institut für Bildungsforschung und den sog. Servicebereich der School of Education zusammen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Die Förderung erfolgt durch Abordnungen.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Die Förderung erfolgt durch Abordnungen.