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Monitor Lehrerbildung

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Eberhard Karls Universität Tübingen

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 27.231 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 2.388 Studierende in lehramtsbezogene Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 311 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)

 

Studienstruktur:

 • Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

 • Tübingen School of Education (TüSE)

 

Projekte im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":

TueDiTeach
TüSE

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

 
Anmerkung:
Für die Studierenden nach Studien- und Prüfungsordnung für das Lehramt an Gymnasien (GymPO I), d.h. Prüfungsordnung ab WS 2010/11: Es muss obligatorisch ein Online-Test schon bei der Immatrikulation vorgewiesen werden, es handelt sich um www.bw-cct.de/. Das Ergebnis des CCT entscheidet jedoch nicht über die Zulassung zum Studium. Für Bachelor of Education: Lehramtsorientierungstestverfahren ist obligatorisch nach § 60 (2) Nr. 6 Landeshochschulgesetz (LHG). Maßnahmen zur freiwilligen professionsbezogenen Beratung und zur Eignungsberatung resp. Übergangsberatung (zum M.Ed.) bilden Arbeitsschwerpunkt der Tübingen School of Education (uni-tuebingen.de/de/9160... uni-tuebingen.de/de/1715...

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Angebot für Studierende im Übergang vom B.Ed. zum M.Ed.: uni-tuebingen.de/de/1969...

 
Anmerkung:
Das Angebot wurde im WiSe 2020/2021 eingeführt.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Studiengang "Master of Education Quereinstieg Informatik-Physik-Mathematik“ („Quereinstieg M.Ed. IPM“)

 
Anmerkung:
Den Studiengang gibt es seit dem WiSe 2020/2021. Er ist aus einer Sonderregelung hervorgegangen, die es Studierenden mit Abschluss B.Sc. in Physik oder Informatik ermöglichte, dennoch in den M.Ed. zu wechseln. Es gibt zur Zeit einen starken Mangel an Lehrkräften im Bereich der Informatik und der Physik. Daraus wurde ein neuer Quereinstiegsstudiengang Master of Education mit einer Studiendauer von 4 Semestern entwickelt, der sich an Studierende richtet, die einen Bachelor of Science-Abschluss in Informatik, Physik oder Mathematik haben und die sich nun aber gerne in Richtung Lehramt neu orientieren wollen. Obwohl der Studiengang kurz „Quereinstieg M.Ed. IPM“ heißt, studiert man aber nur zwei der drei Fächer Informatik, Physik, Mathematik. Das, wo man den B.Sc.-Abschluss vorlegt und dann ein weiteres, nicht etwa alle drei Fächer.

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Im Studiengang Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) ist das verbindliche Fach Sozialpädaogik/Pädagogik zulassungsbeschränkt, die allgemeinbildenenden (= zweiten) Fächer zulassungsfrei, auch wenn sie im Studiengang für das gymnasiale Lehramt zulassungsbeschränkt sind.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 107 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Studiengänge Master of Education und Master of Education Höheres Lehramt an beruflichen Schulen sind nicht zulassungsbeschränkt, sofern die Bewerberinnen und Bewerber die in der vom Land vorgegebenen RahmenVO-KM, der RahmenVO-BS-KM erfüllen. Aus diesem Grund ist trotzdem eine Bewerbung erforderlich.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 227 159
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 13 11
 
Anmerkung:
Der M. Ed. Lehramtstyp 5 wurde erst zum WS 2019/20 eingeführt, so dass in der Anzahl der M. Ed.-Studierenden Verzögerungen in der 1. Kohorte des B. Ed. durch Fachwechsel, nachzuholende Sprachen etc. bemerkbar machen.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Anstelle des oben genannten Lehramtsorientierungstests kann eine Beratung in Anspruch genommen werden (zum Überblick: uni-tuebingen.de/de/60902)

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    ProfiL - Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium, professionsbezogene, berufsbiographische Beratung (uni-tuebingen.de/de/91603)

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    ProfiL - Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium, professionsbezogene, berufsbiographische Beratung (uni-tuebingen.de/de/91603); TüMAS - Tübingen Master of Education Assessment, Eignung/Übergangsberatung (uni-tuebingen.de/de/1715...).

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    zum Überblick: uni-tuebingen.de/de/60902, uni-tuebingen.de/de/1715...

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Der Career Service bietet hier Beratungsangebote www.uni-tuebingen.de/ein... und auch das TüSE Informations- und Beratungszentrum unterstützt diesbezüglich.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Bereits vor 2015 erfolgte eine Zusammenarbeit der Universität Tübingen mit der Bundesagentur für Arbeit im Bereich Studienberatung. Weiterhin hat die TüSE /2019/20 im Einklang mit der Strategie des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ( #lieberlehramt) Filme zur Bedeutsamkeit des Lehrer*innenberufs veröffentlicht: uni-tuebingen.de/einrich...

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
"Absolventen des Lehramtstyp 4 können in Baden-Württemberg auch an Gemeinschaftsschulen unterrichten. In Tübingen wurde 2018 als einer der ersten Standorte in Baden-Württemberg eine Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule eingerichtet. Die TüSE führt an dieser Oberstufe ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch (uni-tuebingen.de/de/1400...).
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen
 
Anmerkung:
In Baden-Württemberg gibt es keine Stufenlehrämter, daher ist Lehramtstyp 4 im Folgenden so zu verstehen, dass es sich um den Studiengang Lehramt Gymnasien handelt, d.h. Fakultas von Klasse 5 bis 12. Weiter ist anzumerken, dass viele Studierende mit allgemeinbildenden Fächern an beruflichen Gymnasien arbeiten werden. Was die Gemeinschaftsschulen betrifft, so können die Studierenden des gymnasialen Lehramts später auch an Gemeinschaftsschulen unterrichten, obwohl diese oft nur Sek. I anbieten werden (und Primarstufe). Inzwischen existiert in Tübingen eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. Die genauen Bezeichnungen der Lehramtstypen sind den Modulhandbüchern entnommen.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2015/2016

 
Anmerkung:
Studierende, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studieren nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I soll 2021 auslaufen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    M. A. Schulforschung und Schulentwicklung, M.A. Schulpsychologie

 
Anmerkung:
Das Teilprojekt 'Lehrerfort- und -weiterbildung', gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, im Rahmen dieser Förderung die beiden Blended Learning-Projekte 'Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen' und 'Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen – das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln' (uni-tuebingen.de/de/1237...).

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: MINT-Studienbotschafter sind engagierte Studierende mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachrichtungen (MINT), die Schulen in der Umgebung von Tübingen besuchen, um für Schülerinnen und Schülern einen Kontakt zwischen Schule und Universität herzustellen: uni-tuebingen.de/de/1169...

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • ESIT- Erfolgreich Studieren in Tübingen Projekt Studienstar - Neue Wege zum wissenschaftlichen Schreiben Studieren mit Familienaufgaben

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 72 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 72 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 1 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 33 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 93 LP 34 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 51 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 15 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 30 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Dritte Fächer (Erweiterungsfächer werden frühestens zum WS 2017/18 eingeführt).

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 13.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 6.50

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 1.25

 
Anmerkung:
11 der fachdidaktischen Professuren wurden im Zuge der Gründung der Tübingen School of Education geschaffen.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
 
Anmerkung:
1 Nahezu alle der genannten thematischen Vertiefungen sind zwar nicht verpflichtend, können aber im Rahmen der Bildungswissenschaften oder anderer Formate belegt werden.
2 Viele der genannten thematischen Vertiefungen sind zwar nicht verpflichtend, können aber im Rahmen anderer Formate belegt werden.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Derzeit befindet sich das Zentrum Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB), das eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien ist, im Aufbau. Damit verbunden sind u.a. die Etablierung einer Juniorprofessur (tenure track) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien und mithin die Stärkung der Forschung und Lehre im Themenbereich. Ab dem WS 2020/21 werden obligatorisch in beiden M. Ed.-Studiengängen im Rahmen der Bildungwissenschaften Lehrveranstaltungen zu Digitalisierung bzw. Lehren und Lernen mit Digitalen Medien angeboten.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Derzeit befindet sich das Zentrum Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB), das eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien ist, im Aufbau. Damit verbunden sind u.a. die Etablierung einer Juniorprofessur (tenure track) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien und mithin die Stärkung der Forschung und Lehre im Themenbereich. Ab dem WS 2020/21 werden obligatorisch in beiden M. Ed.-Studiengängen im Rahmen der Bildungwissenschaften Lehrveranstaltungen zu Digitalisierung bzw. Lehren und Lernen mit Digitalen Medien angeboten.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Derzeit befindet sich das Zentrum Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB), das eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien ist, im Aufbau. Damit verbunden sind u.a. die Etablierung einer Juniorprofessur (tenure track) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien und mithin die Stärkung der Forschung und Lehre im Themenbereich. Ab dem WS 2020/21 werden obligatorisch in beiden M. Ed.-Studiengängen im Rahmen der Bildungwissenschaften Lehrveranstaltungen zu Digitalisierung bzw. Lehren und Lernen mit Digitalen Medien angeboten.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Das Themenfeld ist nachhaltig über eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität in Forschung und Lehre in der Tübinger Lehrerbildung etabliert. (uni-tuebingen.de/de/88402)

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Gemäß der RahmenVO-KM, also der Vorgaben des Landes wird das Thema 'Inklusion' in den Bildungswissenschaften explizit gelehrt. Das Themenfeld ist nachhaltig über eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität in Forschung und Lehre in der Tübinger Lehrerbildung etabliert (uni-tuebingen.de/de /88402).
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Studierende

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Nein, aber geplant.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Sowohl im B. Ed. (z. B. Beruf und Professionalität I), als auch im M. Ed. gibt es Veranstaltungen, die explizit die Professionalisierung der Studierenden zum Ziel haben.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 LP 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 30 LP 16 LP

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum ist gemäß der RahmenVO-KM ein dem Bildungswissenschaftlichen Studium zugeordnetes dreiwöchiges Praktikum.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 4: es ist kein außerschulisches Praktikum verpflichtend vorgesehen, lediglich in einzelnen Fächern üblich (z. B. Wirtschaftswissenschaft). Bei der Bewerbung zum Referendariat muss das sog. Betriebs- und Sozialpraktikum nachgewiesen werden; dieses muss allerdings nicht vor dem ersten Hochschulabschluss absolviert werden: www.lehrer-online-bw.de/... Lehramtstyp 5: Die Prüfungsordnung schreibt vor, dass ein sechsmonatiges Fachpraktikum absolviert werden muss, in dem Einblick in Erziehung, Bildung und Förderung im Bereich der Kindertagesbetreuung gewährt werden soll.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

 
Anmerkung:
Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Schulpraxissemester gibt es eine explizite Vor- und Nahcbereitung; für das Schulpraxissemester erfolgt diese nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkatiken.

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

 
Anmerkung:
Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Schulpraxissemester gibt es eine explizite Vor- und Nahcbereitung; für das Schulpraxissemester erfolgt diese nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkatiken.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Lehr:werkstatt (Alternative zum Orientierungspraktikum, die ein Schuljahr umfasst); Lehr:Transfer (Lehramtsstudierende unterstützen in Schulen z. B. bei der Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung); Zertifikat Gesellschaftliches Engagement (zentrales Element: Service Learning); Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende aller Fächer für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachsensiblen Unterricht; Zusatzqualifikation "Lehr:Forschung - differenzieren, reflektieren, diskriminierungssensibel unterrichten";
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Lehr:Transfer (Lehramtsstudierende unterstützen in Schulen z. B. bei der Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung); Zertifikat Gesellschaftliches Engagement (zentrales Element: Service Learning); Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende aller Fächer für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachsensiblen Unterricht; Zusatzqualifikation "Lehr:Forschung - differenzieren, reflektieren, diskriminierungssensibel unterrichten";
 
Anmerkung:
Das Zertifikat Gesellschaftliches Engagement wird zwar üblicherweise in Zusammenarbeit mit Schulen erworben, kann aber auch andere soziale Akteure (Vereine) einbeziehen.

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Keine

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Es gibt keine entsprechende strukturierte Vorbereitung.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: International Education Week: Summer School; China-Kompetenz für Lehramtsstudierende

 
Anmerkung:
Die Tübingen School of Education hat einen Arbeitsbereich 'Internationalisierung', der weitere Projekte plant und daran arbeitet, Kooperationen mit ausländischen Hochschulen abzuschließen.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 27231 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2388 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 311 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Die Neukonstitution der Lehrerbildung an der Tübingen School of Education orientiert sich an den Leitlinien des universitätseigenen Zukunftskonzepts „Research – Relevance – Responsibility“. Arbeitbereiche sind: Studium und Lehre / Studienberatung; Professionsbezug; Forschung; Nachwuchsförderung; Diversity und Inklusion/Exklusion; Internationalisierung sowie Digitalisierung in der Lehrerbildung. Zentral sind ein expliziter Professionsbezug, ein Höchstmaß an bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Expertise und zugleich eine systematische Forschungsorientierung; weiterhin eine klare inhaltliche Profilierung im Bereich Inklusion/Diversity, forschungsorientierte Fachdidaktik, systematische professionsbezogene Beratung, Neuausrichtung des Bildungswissenschaftlichen Studiums, der bildungswissenschaftlich akzentuierten Verbindung von Theorie und Praxis, Aufbau einer lehrerbildungsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildungsstruktur und Einrichtung einer kompetenzorientierten Begleitforschung.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Leitbild der Universität Tübingen: www.uni-tuebingen.de/uni... Außerdem hat die Tübingen School of Education für die Lehrkräfteausbildung ein Leitbild entwickelt (uni-tuebingen.de/index.p...)

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Rektorat zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Universität Hohenheim 2) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen 3) Fachhochschule Esslingen 4) Staatliche Hochschule für Musik Stuttgart 5) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zu 1) Katholischer und Evangelischer Religionsunterricht (Lehrexport/Öffnung von Lehrveranstaltungen); zu 2) Fach Musik, praktische Anteile; zu 3) Fach Naturwissenschaft und Technik, Anteil Technik; Export im Bereich Erziehungswissenschaft zu 4) Fach Musik; ggf. (Anteile der)Bildungswissenschaften; zu 5) Fach Bildende Kunst; ggf. (Anteile der)Bildungswissenschaften;
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Universität Hohenheim zu 1) Studiengänge für Lehramt an Beruflichen Schulen, Katholischer Religionsunterricht

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Das bisherige Zentrum für Lehrerbildung wurde 2015 in die Tübingen School of Education integriert.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

 
Anmerkung:
Eine Kooperation mit einer Pädagogischen Hochschulen ist aus logistischen und geographischen Gründen nicht möglich, weshalb die Tübinger Lehrerbildung aus einem Guss als singulärer Standort neu konstituiert und gestaltet wurde.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für Hochschulleitungen keine Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Forschung in der Lehrerbildung: Im Arbeitsbereich Forschung TüSE Research werden die im Kontext von Lehrerbildung, Schule und Unterricht relevante Forschung an der Universität Tübingen vernetzt und realisiert gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalisierung in der Lehrerbildung: Realisierung und Koordination von Internationalisierungsmaßnahmen im Lehramt an der Universität Tübingen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Stärkung des Professionsbezugs in der Lehrerbildung & Bearbeitung von Innovationen und Querschnittthemen, wie Inklusion und Lehren und Lernen mit digitalen Medien gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
 
Anmerkung:
Übersicht über die Aufgabenbereiche der TüSE: uni-tuebingen.de/de/75417

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 3.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 20.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 1.55

 
Anmerkung:
Davon sind 3, 5 Stellen dauerhafte akademische Mitarbeiter*innen-Stellen, 1,3 sind dauerhafte nicht-wissenschaftliche Stellen, alle anderen Stellenanteile sind projektbezogen befristet.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Auch wenn die Fakultäten die Federführung bei der Berufung bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Personen haben, ist die Tübingen School of Education in die Verfahren involviert.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Die TüSE stellt ein ausdifferenziertes Nachwuchsförderprogramm zur Verfügung, das dezidiert auch berufstätige Lehrkräfte adressiert: uni-tuebingen.de/de/92203

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Die TüSE stellt ein ausdifferenziertes Nachwuchsförderprogramm zur Verfügung, das dezidiert auch berufstätige Lehrkräfte adressiert: uni-tuebingen.de/de/92203