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Europa-Universität Flensburg
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 5.959 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 3.088 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 1.290 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I)
• LAT 4 (Lehramt an Sekundarschulen)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• InnoNet.SH
• Verbund OLAD_SH - Offenes Lehramt digital in Schleswig-Holstein
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in allen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Unbegrenzt, keine Zulassungsbegrenzung
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 392 | 356 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 161 | 65 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 122 | 104 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 17 | 11 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 93 | 77 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen? |
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Anmerkung:
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Sekundarschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt für Sonderpädagogik |
Anmerkung:
Die Europa-Universität Flensburg bietet die Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss Master of Education an.
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Anmerkung:
Die Studiengänge sind polyvalent, allerdings wird im 5./6. Semester des Bachelorstudiums eine Spezialisierung auf Lehramtstypen-bezogene Inhalte angeboten.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Die Studierenden des Master of Education Grundschulen studieren neben Fach A und Fach B zwei "Lernbereiche" im Umfang von jeweils 15 LP. Damit soll dem Umstand begegnet werden, dass an Grundschulen häufig fachfremd unterrichtet wird.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Anmerkung:
Zugang für Fort- und Weiterbildungsangebote an der EUF: www.eule-flensburg.de/
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten? |
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Anmerkung:
Nein, allerdings gibt es für alle Lehrämter verpflichtend sonderpädagogische Inhalte im B.A.-Studium
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 55 LP | 15 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 55 LP | 15 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 5 | 60 LP | 25 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 | 10 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 7 | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 | 60 LP | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | 60 LP | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 12 | 50 LP | 25 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 | 10 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 | 60 LP | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | 60 LP | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 18 | 50 LP | 25 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 | 10 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 | k.A. | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 | k.A. | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 22 | k.A. | 27 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 23 | k.A. | 9 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 24 | 55/60 LP | 30/25 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 | 55/60 LP | 25/20 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 27 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 28 | k.A. | 15/30 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 29 | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 30 | 60/50 LP | 15/10 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 31 | 10 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
2
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
3
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
4
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
5
Diese 60 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
6
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
7
Die Studierenden des Master of Education Grundschulen studieren neben Fach A und Fach B zwei "Lernbereiche" im Umfang von jeweils 15 LP. Damit soll dem Umstand begegnet werden, dass an Grundschulen häufig fachfremd unterrichtet wird.
8
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
9
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
10
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
11
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
12
Diese 50 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
13
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
14
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
15
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
16
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
17
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
18
Diese 50 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
19
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
20
Erstes Unterrichtsfach: "Berufliche Fachrichtung"
21
Zweites Unterrichtsfach: "Allgemeinbildendes Unterrichtsfach"
22
"Berufspädagogik"
23
Zwei Berufsbildungspraktika und ein Schulpraktikum im Umfang von je 3 LP. Diese 9 LP sind in den 105 LP der Beruflichen Fachrichtung, des Allgemeinbildenden Unterrichtsfachs und der Berufspädagogik bereits enthalten.
24
Erstes Unterrichtsfach im Bachelor: "Sonderpädagogik". Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind 55 oder 60 LP zu studieren. Master of Education: Sonderpädagogik gliedert sich in vier Fachrichtungen, von denen zwei zu studieren sind. Hier wird das erste Unterrichtsfach als Fachrichtung 1 gesetzt. Daneben wird das Unterrichtsfach aus dem Bachelor fortgesetzt.
25
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
26
Zweite Unterrichtsfach im Bachelor: "Sonderpädagogik". Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind 55 oder 60 LP zu studieren. Master of Education: Sonderpädagogik gliedert sich in vier Fachrichtungen, von denen zwei zu studieren sind. Hier wird das zweite Unterrichtsfach als Fachrichtung 2 gesetzt. Daneben wird das Unterrichtsfach aus dem Bachelor fortgesetzt.
27
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
28
Im Master of Education Sonderpädagogik wird neben den zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen das allgemeinbildende Fach aus dem Bachelor-Studium fortgesetzt.
29
In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
30
Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind im Bachelor 60 oder 50 LP zu studieren. Im Master of Education sind 15 LP Sonderpädagogische Psychologie zu studieren.
31
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen und das Praxissemesters sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | die meisten Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | die meisten Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | die meisten Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | die meisten Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | die meisten Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Anmerkung:
Es ist für uns statistisch nicht möglich dieser Frage sachadäquat zu beantworten.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in allen Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein |
Anmerkung:
Beim Lehramtstyp 1 als Wahlpflichtmodul, in den Lehrantstypen 3,4, und 5 als Pflichtmodul im Bachelorstudium.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Anmerkung:
Das Thema Erwerb von Medienkompetenz fließt in die Veranstaltungen der einzelnen Fächer mit ein.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Anmerkung:
Das Thema Inklusion im fachlichen Kontext fließt in die Veranstaltungen der einzelnen Fächer mit ein.
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Anmerkung:
Nein, Zertifikatsstudiengänge gibt es nicht. Es gibt allerdings zu allen Bereichen Fortbildungsangebote und z.T. Fortbildungsreihen, die in Kooperation mit dem IQSH über die im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung beheimatete EULE realisiert werden.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 10 LP | 15 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 10 LP | 15 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 10 LP | 15 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 | k.A. | 9 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 | 10 LP | 15 LP |
Anmerkung:
1
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
2
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
3
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
4
Zwei Berufsbildungspraktika und ein Schulpraktikum im Umfang von je 3 LP. Diese 9 LP sind in den 105 LP der Beruflichen Fachrichtung, des Allgemeinbildenden Unterrichtsfachs und der Berufspädagogik bereits enthalten.
5
Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen und das Praxissemesters sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
Orientierungspraktikum über 2 Semester mit Begleitveranstaltung
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein | Ja |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Anmerkung:
Studierende belegen als Wahlpflicht im Bachelorstudium ein Modul, dass sich entweder aus sonderpädagogischer oder aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit Inklusion im pädagogischen Kontext auseinandersetzt.
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Das ZfL bietet durch die EULE Veranstaltungen an, in denen Studierende und Lehrkräfte zusammen an Fortbildungen und Tagungen teilnehmen können. Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem ZfL und dem IQSH kann die EULE Veranstaltungen anbieten, die als Lehrerforbildungen anerkannt werden. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Das ZfL bietet durch die EULE Veranstaltungen an, in denen Studierende und Lehrkräfte zusammen an Fortbildungen und Tagungen teilnehmen können. Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem ZfL und dem IQSH kann die EULE Veranstaltungen anbieten, die als Lehrerforbildungen anerkannt werden. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Das ZfL bietet durch die EULE Veranstaltungen an, in denen Studierende und Lehrkräfte zusammen an Fortbildungen und Tagungen teilnehmen können. Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem ZfL und dem IQSH kann die EULE Veranstaltungen anbieten, die als Lehrerforbildungen anerkannt werden. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem ZfL und dem IQSH kann die EULE Veranstaltungen anbieten, die als Lehrerforbildungen anerkannt werden. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Das ZfL bietet durch die EULE Veranstaltungen an, in denen Studierende und Lehrkräfte zusammen an Fortbildungen und Tagungen teilnehmen können. Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem ZfL und dem IQSH kann die EULE Veranstaltungen anbieten, die als Lehrerforbildungen anerkannt werden. |
Anmerkung:
Zum ZfL: www.uni-flensburg.de/zfl/, zur EULE: www.eule-flensburg.de/, zum IQSH: www.schleswig-holstein.d...
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Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Es gibt vielfältige Initiativen zur Stärkung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg: www.uni-flensburg.de/?10...
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Anmerkung:
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | keine Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Projekte zur Internationalisierung des Lehramsstudiums, Beteiligungen an lehramtsbezogenen Projekten | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Sonstige Maßnahmen: außercurriculare Angebote für Studierende | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Tagungen und anderen Veranstaltungen zum Wissenstransfer in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
4 Stellen von den 7 Stellen sind befristet, 1 Stellenanteil bezieht sich dabei auf Projekte (Schuladoption und InterTeach), 3 Stellenanteile beziehen sich auf Lehre in den Schulpraktischen Studien
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
Von der Einschreibeverpflichtung kann im Fall von an Schulen tätigen Lehrkräften auf Antrag abgesehen werden.
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