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Monitor Lehrerbildung

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Europa-Universität Flensburg

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Europa-Universität Flensburg insgesamt 5.162 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 1.089 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 2.352 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität Flensburg die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), Lehramtstyp 3 (Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I ), 4 (Lehramt an Sekundarschulen), 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen) und 6 (Lehramt an Sonderschulen). Alle Lehramtsstudiengänge werden in gestufter Struktur angeboten, zudem werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. An der Europa-Universität Flensburg existiert das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: In den Fächern Musik, Sport und Kunst

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Es gibt an der EU Flensburg nur einen Bachelorstudiengang, der für die Masterstudiengänge an Grund-, Gemeinschafts- Sekundar- und Sonderschulen qualifiziert. Eine lehramtstypbezogene Unterscheidung gibt es nicht.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 0 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Lehramtsbefähigenden Masterstudiengänge sind an der Europa-Universität Flensburg in der Regel nicht in der Zulassung beschränkt. Lediglich im Fach Sachunterricht im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen und im Fach Sachunterricht im Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik existiert eine Zulassungsbeschränkung.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Lehramtsbefähigenden Masterstudiengänge sind an der Europa-Universität Flensburg in der Regel nicht in der Zulassung beschränkt. Lediglich im Fach Sachunterricht im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen und im Fach Sachunterricht im Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik existiert eine Zulassungsbeschränkung.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 213 174
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 126 89
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 34 23
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 17 2
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 64 47
 
Anmerkung:
Die Zuordnung zum Fachsemester erfolgt bei den Studiengängen mit mehreren Fächern nach dem ersten Fach.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: Informationsveranstaltungen an den Hochschulen des Bundeslandes

Beschreibung der Maßnahmen

  • Da wir nur einen Masterstudiengang anbieten, werben wir an den Hochschulen Kiel, Lübeck und Flensburg einmal im Jahr für unseren Studiengang.

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: Sondermaßnahme mit dem Land Schleswig-Holstein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 17 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 0
Metalltechnik: 8 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 6 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: 0
Holztechnik: 0
Textiltechnik und -gestaltung: 0
Labortechnik/Prozesstechnik: 0
Druck- und Medientechnik: 0
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: 0
Gesundheit und Körperpflege: 0
Ernährung und Hauswirtschaft: 0
Agrarwirtschaft: 0
Sozialpädagogik: 0
Pflege: 0
Fahrzeugtechnik: 2 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Informationstechnik: 1 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
 
Anmerkung:
Die Zuordnung zum Fachsemester erfolgt bei den Studiengängen mit mehreren Fächern nach dem ersten Fach.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Seit WS 2014/15 zusätzlich Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Sekundarschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik
 
Anmerkung:
Die Europa-Universität Flensburg bietet die Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss Master of Education an.

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie in ein integriertes Modell umzustrukturieren

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2006/07

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 30 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Studierenden des Master of Education Grundschulen studieren neben Fach A und Fach B zwei "Lernbereiche" im Umfang von jeweils 15 LP. Damit soll dem Umstand begegnet werden, dass an Grundschulen häufig fachfremd unterrichtet wird.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 55 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 55 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 60 LP 25 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 10 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 k.A. 30 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 60 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 60 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 50 LP 25 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 10 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 60 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 60 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 50 LP 25 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 10 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 k.A. 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 k.A. 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 22 k.A. 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 23 k.A. 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 24 55/60 LP 35 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 55/60 LP 35 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 27 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 28 k.A. 15 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 29 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 60/50 LP 15 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 31 10 LP 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
2 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
3 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
4 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 55 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 15 LP.
5 Diese 60 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
6 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
7 Die Studierenden des Master of Education Grundschulen studieren neben Fach A und Fach B zwei "Lernbereiche" im Umfang von jeweils 15 LP. Damit soll dem Umstand begegnet werden, dass an Grundschulen häufig fachfremd unterrichtet wird.
8 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
9 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
10 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
11 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
12 Diese 50 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
13 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
14 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
15 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach A insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
16 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
17 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich. Fach B insg. hat im Bachelor 60 LP (einschl. Fachpraktikum), im Master of Education 30 LP.
18 Diese 50 LP im Bachelor beinhalten die Orientierungspraktika im 1. und 2. Semester (semesterbegleitend wöchentliche Schulbesuche).
19 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
20 Erstes Unterrichtsfach: "Berufliche Fachrichtung"
21 Zweites Unterrichtsfach: "Allgemeinbildendes Unterrichtsfach"
22 "Berufspädagogik"
23 Zwei Berufsbildungspraktika und ein Schulpraktikum im Umfang von je 3 LP. Diese 9 LP sind in den 105 LP der Beruflichen Fachrichtung, des Allgemeinbildenden Unterrichtsfachs und der Berufspädagogik bereits enthalten.
24 Erstes Unterrichtsfach im Bachelor: "Sonderpädagogik". Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind 55 oder 60 LP zu studieren. Master of Education: Sonderpädagogik gliedert sich in vier Fachrichtungen, von denen zwei zu studieren sind. Hier wird das erste Unterrichtsfach als Fachrichtung 1 gesetzt. Daneben wird das Unterrichtsfach aus dem Bachelor fortgesetzt.
25 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
26 Zweite Unterrichtsfach im Bachelor: "Sonderpädagogik". Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind 55 oder 60 LP zu studieren. Master of Education: Sonderpädagogik gliedert sich in vier Fachrichtungen, von denen zwei zu studieren sind. Hier wird das zweite Unterrichtsfach als Fachrichtung 2 gesetzt. Daneben wird das Unterrichtsfach aus dem Bachelor fortgesetzt.
27 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
28 Im Master of Education Sonderpädagogik wird neben den zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen das allgemeinbildende Fach aus dem Bachelor-Studium fortgesetzt.
29 In fast allen Modulen sind fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten verschränkt, eine Separation ist nicht sinnvoll möglich.
30 Je nach Spezialisierung für Primar- oder Sekundarstufe sind im Bachelor 60 oder 50 LP zu studieren. Im Master of Education sind 15 LP Sonderpädagogische Psychologie zu studieren.
31 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Anmerkung:
Vorgaben in: Master of Education Berufliche Bildung und Master of Education Sonderpädagogik. Keine Vorgaben in Master of Education Grundschule und Master of Education Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I sowie Master of Education Sekundarschulen.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Keine hochschulspezifischen Vorgaben
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja -
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja -
 
Anmerkung:
Beim Lehramtstyp 5 wird die Masterarbeit in der jeweiligen Fachrichtung geschrieben (z.B. Elektrotechnik).

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I die meisten Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen die meisten Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Deutsch als Zweitsprache
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag

Nein, aber geplant:
Deutsch als Zweitsprache
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Verpflichtend zu absolvierendes Modul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, videobasierte Lernkonzepte, OER (Open Educational Resources), CBT (Computer Based Training), WBT (Web Based Training)

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 5 LP 0 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 5 LP 0 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 5 LP 0 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 5 LP 0 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 5 LP 0 LP
 
Anmerkung:
1 Modul "Medien und Bildung"
2 Spezialisierungsoption: M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen im Modul "Medienbildung und Sprachliche Vielfalt"
3 Spezialisierungsoption: M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen im Modul "Medienbildung und Sprachliche Vielfalt"
4 Spezialisierungsoption: M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen im Modul "Medienbildung und Sprachliche Vielfalt"
5 Spezialisierungsoption: M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen im Modul "Medienbildung und Sprachliche Vielfalt"
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: "Medienzertifikat"

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 10 LP 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 10 LP 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 10 LP 15 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 k.A. 9 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 10 LP 10 LP
 
Anmerkung:
1 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
2 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
3 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.
4 Zwei Berufsbildungspraktika und ein Schulpraktikum im Umfang von je 3 LP. Diese 9 LP sind in den 105 LP der Beruflichen Fachrichtung, des Allgemeinbildenden Unterrichtsfachs und der Berufspädagogik bereits enthalten.
5 Hier ist die reine Praktikumszeit beziffert. Alle Praxisphasen sind von Begleitveranstaltungen flankiert, die in Bildungswissenschaft bzw. den Fächern verrechnet sind.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Studierende und Lehrkräfte nehmen gemeinsam an Fortbildungen im Kontext von Schule und Fachdidaktik teil; Studierende bieten darüber hinaus auch Fortbildungen für Lehrkräfte (z.B. in Fachkonferenzen) an.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Studierende und Lehrkräfte nehmen gemeinsam an Fortbildungen im Kontext von Schule und Fachdidaktik teil; Studierende bieten darüber hinaus auch Fortbildungen für Lehrkräfte (z.B. in Fachkonferenzen) an.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Studierende und Lehrkräfte nehmen gemeinsam an Fortbildungen im Kontext von Schule und Fachdidaktik teil; Studierende bieten darüber hinaus auch Fortbildungen für Lehrkräfte (z.B. in Fachkonferenzen) an.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Studierende und Lehrkräfte nehmen gemeinsam an Fortbildungen im Kontext von Schule und Fachdidaktik teil.
 
Anmerkung:
Angebote finden insbesondere im Rahmen der Fort- und Weiterbildung statt. Darüber hinaus werden Kooperationen zwischen Studierenden und Schulen angebahnt (z. B. Offener Ganztag).
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Inhalte des Curriculums im Orientierungspraktikum (studienbegleitend im 1. und 2. Semester Bachelor)

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

 
Anmerkung:
Da Studierende in schulpraktischen Studien alle Facetten des Lehrerberufes erfassen sollen, werden sie bedarfsbezogen mit Schulpsychologen, Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Sonderpädagogen zusammenarbeiten.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es ist fakultativ möglich, Medien (z.B. Unterrichtsmitschnitte) im Kontext der Reflexion von Praxisphasen einzusetzen oder medienbezogene Unterrichtseinheiten durchzuführen. Es ist ebenso möglich, die Begleitung durch Veranstaltungen im Praxissemester als Blended-Learning-Format durchzuführen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

 
Anmerkung:
Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen inländischen oder anerkannten ausländischen Hochschulen erbracht wurden, werden anerkannt, wenn keine wesentlichen Unterschiede zu den Leistungen bestehen, die im Studium an der Europa-Universität Flensburg zu erwerben sind.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
Im Rahmen des Bachelorstudiums ist der Auslandsaufenthalt erwünscht - vergleichbare Studienleistungen werden in der Regel anerkannt. Im Masterstudium insbesondere Auslandspraktika im Praxissemester durchgeführt.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 69 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 5162 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 0 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 2352 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1089 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Es wurden in die Satzung des Zentrums für Lehrerbildung und im Struktur- und Entwicklungsplan der Universität strategische Ziele für die Entwicklung der Lehrerbildung eingebettet. So soll laut Satzung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) (vgl. www.uni-flensburg.de/fil...) verdeutlicht werden, dass die Universität sich der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention verpflichtet sieht, die Forschungsbasierung der Lehrerbildung unterstützt und internationale Netzwerke ausweiten will.

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Je nach Ausgestaltung der Professur spielt das Thema der Digitalen Medien eine größere oder kleinere Rolle. Ob es bei der Ausschreibung berücksichtigt wird, entscheidet die zuständige Kommission.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Vizepräsident für Studium und Lehre / Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 10

  • Lehrorientierung in %: 30

  • Dienstleistungsausprägung in %: 30

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 20

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Senat

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Da die Universität keine Fakultäten hat, übernimmt die Hochschulleitung die Aufgabe der Fakltäten, der Senat die Aufgabe des Fakultätsrates.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, geplant

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • An sonstiger Stelle und zwar: Vizepräsident für Studium und Lehre

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte