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Monitor Lehrerbildung

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Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg insgesamt 40.174 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 4.809 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang immatrikuliert und 103 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang. Angeboten werden an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Realschulen, Lehramt an Mittelschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Berufspädagogik Technik und Wirtschaftspädagogik). Die Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten, der Lehramtstyp 5 in gestufter Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master. In den Staatsexamensstudiengängen kann zusätzlich auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kooperiert mit der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung besteht ein Zentrum für Lehrerbildung. Um für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern zu werben, hat die FAU Erlangen-Nürnberg ein spezielles Internetportal eingerichtet. Darüber hinaus existieren Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden allgemein. Zudem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung bislang unterrepräsentierter Zielgruppen.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein, aber für alle Lehramtstypen geplant

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
An der Hochschule existiert ein Orientierungspraktikum.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Musik, Sport

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 225 207
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 151 89
Typ 3: Lehramt an Realschulen 52 33
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 169 114
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 798 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Prüfungsjahr 2015

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 135 81
 
Anmerkung:
Berufspädagogik Technik schließt mit dem Abschluss Master of Education; Berufspädagogik Wirtschaft schließt mit dem Abschluss Master of Science.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Info-Veranstaltungen

  • Bildungsmessen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Coaching-Angebot im befristet durch Mittel des bayerischen Staatsministeriums finanzierten Projekt Lehramt@Wirtschaft.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Veranstaltung: Wege in und aus dem Lehramt des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zusammen mit dem Career Service der FAU Erlangen-Nürnberg, Angebote der Arbeitsagentur

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: Veranstaltungen an Schulen, Veranstaltungen an der Universität

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Schulen, Ministerialbeauftragte, Ministerium, Regierung

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: Universitätsschule

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): k.A.
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 113 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: siehe Anmerkung
Elektrotechnik: siehe Anmerkung
Bautechnik: 0
Holztechnik: 0
Textiltechnik und -gestaltung: 0
Labortechnik/Prozesstechnik: 0
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: 0
Gesundheit und Körperpflege: 0
Ernährung und Hauswirtschaft: 0
Agrarwirtschaft: 0
Sozialpädagogik: 0
Pflege: 0
Fahrzeugtechnik: 0
Informationstechnik: 0
 
Anmerkung:
Hier Kopfzahlen für die entsprechenden Masterstudiengänge. Metalltechnik und Elektrotechnik werden mit demselben Abschluss erfasst und können nicht getrennt ausgewertet werden: 22 Studierende.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehramt an Mittelschulen

  • Typ 3: Lehramt an Realschulen

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Berufspädagogik Technik und Wirtschaftspädagogik

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein, aber geplant. Bezeichnung der Studiengänge und Zeitpunkt der geplanten Einführung: Master Diversitätskompetenz, WS 2018/19

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten

 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Angebotene Studienstruktur

Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 3: Lehramt an Realschulen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master
 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Nur in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 10 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen k.A.
Typ 3: Lehramt an Realschulen k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 5 LP

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Studiengänge Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind zu komplex angelegt, um sie hier detailliert darstellen zu können. Zu beachten ist, dass in der Wirtschaftspädagogik der Abschluss Master of Science erworben wird.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 95 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 25 LP 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 3 k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 5 LP 5 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Ohne Bachelor- bzw. Masterarbeit, kein gesonderter Ausweis der Fachdidaktik möglich, da in Bildungswissenschaft integriert. Fachwissenschaftlicher Anteil ist abhängig von der Studienrichtung, die hier nicht abgebildet werden kann. Angaben hier nur für die Studienrichtung II (Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftspädagogik plus allgemeinbildendes Fach).
2 Ohne Bachelor- bzw. Masterarbeit
3 Eine Bildungswissenschaft im Sinne einer von der Fachdidaktik getrennten Erziehungswissenschaft existiert nicht, sondern beides ist stellenweise integriert.
4 Die Angabe berücksichtigt nur die gesetzlich vorgesehenen Schulpraktika. Die in den berufsbildenden Studiengängen sehr bedeutsamen anderen Formen der Praxisintegration (im Rahmen anderer Module, die hier vermutlich der Bildungswissenschaft zuzuordnen wären) sind nicht berücksichtigt.
5 Die Studiengänge Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind zu komplex angelegt, um sie hier detailliert darstellen zu können. Zu beachten ist, dass in der Wirtschaftspädagogik der Abschluss Master of Science erworben wird.

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 66 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 66 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 55 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 3: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 66 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 55 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 105 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 105 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP
 
Anmerkung:
1 Didaktik der Grundschule mit drei Didaktikfächern
2 Das Lehramt Hauptschule/Mittelschule ist an der FAU Erlangen-Nürnberg in einem Modellversuch in besonderer Weise konzipiert. Das Lehramt Realschule unterscheidet sich in Bayern sehr grundsätzlich von dem Lehramt Hauptschule/Mittelschule.
3 Drei Didaktikfächer
4 Das Lehramt Hauptschule/Mittelschule ist an der FAU Erlangen-Nürnberg in einem Modellversuch in besonderer Weise konzipiert. Das Lehramt Realschule unterscheidet sich in Bayern sehr grundsätzlich von dem Lehramt Hauptschule/Mittelschule.
5 Drei Didaktikfächer

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen - - die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Realschulen - - die meisten Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen -

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 14.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 48.34

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • 454.20

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 Nein, es gibt keine entsprechenden verpflichtenden Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden.
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 Nein, es gibt keine entsprechenden verpflichtenden Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 Nein, es gibt keine entsprechenden verpflichtenden Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Inklusion/Heterogenität
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
 
Anmerkung:
1 Das bayerische Lehramtsstudium ist durch die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) bis ins Detail geregelt. Verpflichtende Lehrveranstaltungen darüber hinaus sind nicht zu realisieren. Als Themenbereiche werden: Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote: Inklusion/Heterogenität: Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen): Deutsch als Zweitsprache: Sprachsensibler Unterricht: Pädagogische Diagnostik: Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung, Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching: Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen v.a. in den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltung behandelt.
2 Das bayerische Lehramtsstudium ist durch die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) bis ins Detail geregelt. Verpflichtende Lehrveranstaltungen darüber hinaus sind nicht zu realisieren. Als Themenbereiche werden: Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote: Inklusion/Heterogenität: Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen): Deutsch als Zweitsprache: Sprachsensibler Unterricht: Pädagogische Diagnostik: Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung, Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching: Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen v.a. in den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltung behandelt.
3 Das bayerische Lehramtsstudium ist durch die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) bis ins Detail geregelt. Verpflichtende Lehrveranstaltungen darüber hinaus sind nicht zu realisieren. Als Themenbereiche werden: Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote: Inklusion/Heterogenität: Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen): Deutsch als Zweitsprache: Sprachsensibler Unterricht: Pädagogische Diagnostik: Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung, Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching: Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen v.a. in den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltung behandelt.
4 Das bayerische Lehramtsstudium ist durch die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) bis ins Detail geregelt. Verpflichtende Lehrveranstaltungen darüber hinaus sind nicht zu realisieren. Als Themenbereiche werden: Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote: Inklusion/Heterogenität: Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen): Deutsch als Zweitsprache: Sprachsensibler Unterricht: Pädagogische Diagnostik: Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung, Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching: Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen v.a. in den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltung behandelt.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Nein

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 3: Lehramt an Realschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 3: Lehramt an Realschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
In der Fachdidaktik Deutsch, in der Didaktik der Informatik, in der Allg. Pädagogik und in der Schulpädagogik gibt es Wahlpflichtseminare.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wahlpflichtseminar
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Wahlpflichtseminar
Typ 3: Lehramt an Realschulen Wahlpflichtseminar
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wahlpflichtseminar
 
Anmerkung:
In der Fachdidaktik Deutsch, in der Didaktik der Informatik, in der Allg. Pädagogik und in der Schulpädagogik gibt es Wahlpflichtseminare.
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Virtuelle Seminare in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB), Einsatz von Blended Learning in verschiedenen Formaten, Videounterstützte Lehre, Einsatz von E-Klausuren

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Erweiterungsfach Medienpädagogik

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 5 LP 5 LP
 
Anmerkung:
1 Die Angabe berücksichtigt nur die gesetzlich vorgesehenen Schulpraktika. Die in den berufsbildenden Studiengängen sehr bedeutsamen anderen Formen der Praxisintegration (im Rahmen anderer Module, die hier vermutlich der Bildungswissenschaft zuzuordnen wären) sind nicht berücksichtigt.

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 11 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 19 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 19 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Seminare in Kooperation mit Schulen bzw. Lehrkräften; Forschungsprojekte
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Seminare in Kooperation mit Schulen bzw. Lehrkräften; Forschungsprojekte
Typ 3: Lehramt an Realschulen Seminare in Kooperation mit Schulen bzw. Lehrkräften; Forschungsprojekte
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Seminare in Kooperation mit Schulen bzw. Lehrkräften; Forschungsprojekte
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Seminare in Kooperation mit Schulen bzw. Lehrkräften; Forschungsprojekte
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum sollte unabhängig von der studierten Schulart vor dem Studium absolviert werden und ist für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend. Es ist aber auch möglich, das Orientierungspraktikum im Studium, aber vor dem pädagogisch-didaktischen Praktikum zu absolvieren. Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung (LPO) schreibt verpflichtende Praktika in allen Lehramtsstudiengängen während des Studiums vor.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - Ja
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen - - Ja
Typ 3: Lehramt an Realschulen - - Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Ja -

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Kooperation mit den Schulen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sozialarbeiter, Sozialpädagogen

  • Sonstige, und zwar: spezifische Funktionsstellen in der Schule, z.B. QM-Beauftragte

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
In einzelnen Fachdidaktiken
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 13 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Diese Daten können nicht abgebildet werden.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 3: Lehramt an Realschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung als institutionalisiertes Forum, v.a. Beirat des Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), regelmäßiges FAU Erlangen-Nürnberg-Forum "Zukunftsfähige Lehrerbildung", im Bereich des Realschul-und Gymnasial-Lehramts: Jahresforen 1. und 2. Phase der Realschullehrerbildung für Seminarlehrerinnen und Seminarlehrer und Uni-Dozentinnen und Dozenten v.a. aus den Fachdidaktiken, enge Kooperation in der Wirtschafts- und Berufspädagogik

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Ja, und zwar Deutsch als Zweitsprache

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 40174 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 103 Studierende

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 4809 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Nein, aber geplant

 
Anmerkung:
Einsehbar in Kürze auf www.zfl.fau.de und im Bericht zur FAU Erlangen-Nürnberg-Lehrerbildung im WS 2016/17.

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich der Vizepräsidentin für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Chancengleichheit zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
An beiden Standorten wurden bei der Besetzung einzelner Professuren in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen berücksichtigt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Technische Hochschule Nürnberg Modul 4 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg alles außer Anteil Bildungswissenschaften
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Otto-Friedrich-Universität Bamberg alle Bestandteile des Bachelor "Berufliche Bildung/Sozialpädagogik" außer Unterrichtsfächer Biologie, Mathematik und Sport

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Dienstleistungsausprägung in %: 30

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 35

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 35

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 5.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Berufungskommissionen

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Vizepräsidentin unterstützt als Vorsitzende im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ist aber nicht ausschließlich zuständig).
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: im Erweiterungsfach Medienpädagogik gemeinsame Kurse (VHB - Virtuelle Hochschule Bayern) mit der Universität Regensburg und der LMU München, ebenso in vielen Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

 
Anmerkung:
Eine ausführliche Liste mit Projekten, die der Forschung im Bereich Schulbildungsforschung/Lehrerbildungsforschung zugeordnet werden können, findet sich auf www.zill.uni-erlangen.de... Dort sind alle für diesen Bereich relevanten Projekte mit *LB* gekennzeichnet.