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Monitor Lehrerbildung

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Georg-August-Universität Göttingen

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 31.654 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 2.046 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.078 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Studiendekanat Lehrer*innenbildung

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Schlözer-Programm-Lehrerbildung

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Sonstiges und zwar: Studierende der 1. Generation

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt optionale Angebote, und zwar: Studienberatung an der ZEWIL und Onlinetests

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 182 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Zusammensetzung der Studienabschlüsse im BA: 36 im Lehramtstyp 5 und 146 im Lehramtstyp 4.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 295 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Zusammensetzung der Masterplätze: 36 im Lehramtstyp 5 und 259 im Lehramtstyp 4. Die Anzahl der Masterplätze bezieht sich auf ein Studienjahr.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 288 184
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 49 25
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Studienaufbau, Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Eignung, besondere Zugangsvoraussetzungen, Einstellungsperspektiven

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Studienverlaufsplanung, Studienfach- und Studiengangswechsel, Einstellungsperspektiven, Eignung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienverlaufsplanung, Studienabschluss, Studienfach- und Studiengangswechsel, Einstellungsperspektiven

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Pflichtpraktika, Studienverlaufsplanung, Einstellungsperspektiven

  • Sonstiges, und zwar: Auslandsaufenthalte, Bewerbung und Zulassung Master of Education, Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Fachstudienberatungen in jeweiligen Studienfächern

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Für die Organisation des Lehramtstyp 4 ist die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) zuständig: www.uni-goettingen.de/le... Für den Lehramtstyp 5 ist die Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verantwortlich: www.uni-goettingen.de/de...
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen mit beruflicher Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2005/06

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Propädeutika

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Lehramts-O-Phase und Beratungsangebote an der ZEWIL.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 1 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 LP 15 LP
Bildungswissenschaften 20 LP 33 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 14 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 LP 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 96 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 6 LP 12-18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 36 LP 34 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 3-6 LP 3-14 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 36 LP 33 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Erweiterungsfach nur Teilzeitstudium (optional)
2 Angaben zum Bachelorstudiengang auch in Bildungswissenschaften enthalten; Angaben zum Masterstudiengang auch im fachdidaktischen Anteil enthalten. Im Bachelorstudiengang ein allgemeines Schulpraktikum (8 LP) und ein Orientierungspraktikum (6 LP). Im Masterstudiengang pro Fach ein Praktikum zu 8 LP.
3 1. Unterrichtsfach ist ausschließlich Wirtschaftswissenschaft.
4 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.
5 Mögliche 2. Unterrichtsfächer sind: Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Informatik, Mathematik, Politik, Spanisch oder Sport.
6 Unterschiedlich, je nach gewähltem Zweitfach. Im fachwissenschaftlichen Anteil enthalten.
7 Bildungswissenschaftlicher Anteil enthält Bildungswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.
8 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Bei den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ist zwischen beruflicher Fachrichtung und Zweitfach zu differenzieren; bei der beruflichen Fachrichtung werden keine Veranstaltungen gesondert angeboten, aber wohl bei den Zweitfächern.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 19.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 0.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 0.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 0.00

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4. Eine Angabe der Stellen im akademischen Mittelbau und der Lehrbeauftragten ist nicht möglich.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Überfachliche Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Alle Kompetenzbereiche werden im Pflicht und Wahlpflichtbereich angeboten

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • Sonstige, und zwar: Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • Sonstige, und zwar: Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Im Rahmen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (insbesondere in den Begleitveranstaltungen zu den Schul- und Fachpraktika) sowie im Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 14 LP 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 6 LP 9 LP
 
Anmerkung:
1 Angaben zum Bachelorstudiengang auch in Bildungswissenschaften enthalten; Angaben zum Masterstudiengang auch im fachdidaktischen Anteil enthalten. Im Bachelorstudiengang ein allgemeines Schulpraktikum (8 LP) und ein Orientierungspraktikum (6 LP). Im Masterstudiengang pro Fach ein Praktikum zu 8 LP.
2 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Ein kaufmännisches Praktikum von 12 Monaten ist nicht für den Studienabschluss, wohl aber für den Eintritt in das Referendariat verpflichtend.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe für folgende Schulformen möglich, da dort keine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet: Lehramtstyp 4

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Schüler*innenlabore (X-Lab, Y-Lab und B-Lab) und Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
Exkursionen zu Studienseminaren in Niedersachsen, Einführungsveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengang gemeinsam mit Studienseminar Göttingen, Gastvorträge von Studienseminaren und Fachleiter*innen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Durchführung eines Wirtschaftsplanspieles mit Schulen, Erprobung von digital gestützten Lehrsequenzen im Rahmen der vertieften Fachdidaktik

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

  • Sonstiges, und zwar: Professionalisierungsprogramm Lehramt-PluS

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Koordination und Beratung Auslandsaufenthalte und -austausch (www.uni-goettingen.de/de...); Förderung der internationalen Mobilität

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Sonstiges, und zwar: Die Zweite Phase ist im wissenschaftlichen Beirat der ZEWIL vertreten.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Sonstiges, und zwar: Die Zweite Phase ist im wissenschaftlichen Beirat der ZEWIL vertreten.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 31654 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2046 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1078 Studierende

 
Anmerkung:
Zusammensetzung der Studierendenzahlen im BA: 318 im Lehramtstyp 5 und 1728 im Lehramtstyp 4. Zusammensetzung der Studierendenzahlen im MA: 141 im Lehramtstyp 5 und 937 im Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Ordnungen der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) und des Netzwerks Lehrkräftefortbildung (NLF)

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Vizepräsidiums für Studium, Lehre und Chancengleichheit zugeordnet

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge alleinige Verantwortung
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 0.25

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 6.67

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 1.00

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4. Die anteilige Professorenstelle resultiert aus dem Wahlamt Studiendekan/in. Von den 6.67 Stellen aus dem Mittelbau sind 2.92 befristet bzw. Projektstellen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Sonstige, und zwar: Fakultäten in Kooperation mit der ZEWIL

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Sie werden nicht gefördert

 
Anmerkung:
Es gibt keine Förderung berufsbegleitender Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrer. (Angabe nur für Lehramtstyp 4)