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Monitor Lehrerbildung

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Georg-August-Universität Göttingen

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Georg-August-Universität Göttingen insgesamt 31.145 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 2.973 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang  immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität Göttingen die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen mit beruflicher Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften). Die Lehramtsstudiengänge werden seit dem Wintersemester 2005/06 vollständig in gestufter Struktur angeboten. Es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. An der Universität Göttingen sitzt eine zentrale, fachbereichsübergreifende Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB). Daneben existiert mit dem Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) eine weitere Einrichtung, die vor allem Forschungsaufgaben im Bereich der Lehrerbildung übernimmt. Über eine virtuelle Studienorientierung und Informationstage versucht die Universität Göttingen, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Georg-August-Universität Göttingen wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das "Schlözer Programm Lehrerbildung (SPL)" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 164 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 259 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 250 185
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 57 29
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

 
Anmerkung:
Außerdem: Studieren neben der Schule: www.uni-goettingen.de/de...

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Beratung in der Studieneingangsphase, Beratung für Studiengangswechsler, Beratung zu Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium, Beratung zur Studienstruktur und zu Praktika im Bachelor und Master, Beratung zum 3. Unterrichtsfach, Beratung zum Zusatzprogramm Lehramt PluS

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Fachstudienberatungen

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 307 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 57 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Für die Organisation des Lehramtstyp 4 ist die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) zuständig: www.uni-goettingen.de/le... Für den Lehramtstyp 5 ist die Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verantwortlich: www.uni-goettingen.de/de...
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen mit beruflicher Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildungsstudiengang "Drittes Unterrichtsfach" und Zertifikat "Drittes Unterrichtsfach"

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2005/06

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 1 63 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 LP 15 LP
Bildungswissenschaften 20 LP 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 14 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 26 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 96 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 6 LP 12-18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 36 LP 34 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 3-6 LP 3-14 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 36 LP 33 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Erweiterungsfach nur Teilzeitstudium (optional)
2 Angaben zum Bachelorstudiengang auch in Bildungswissenschaften enthalten; Angaben zum Masterstudiengang auch im fachdidaktischen Anteil enthalten. Im Bachelorstudiengang ein allgemeines Schulpraktikum (8 LP) und ein Orientierungspraktikum (6 LP). Im Masterstudiengang pro Fach ein Praktikum zu 8 LP.
3 1. Unterrichtsfach ist ausschließlich Wirtschaftswissenschaft.
4 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.
5 Mögliche 2. Unterrichtsfächer sind: Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Informatik, Mathematik, Politik, Spanisch oder Sport.
6 Unterschiedlich, je nach gewähltem Zweitfach. Im fachwissenschaftlichen Anteil enthalten.
7 Bildungswissenschaftlicher Anteil enthält Bildungswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.
8 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Im Bereich der Bildungswissenschaften muss eine empirische Abschlussarbeit angefertigt werden.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Bei den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ist zwischen beruflicher Fachrichtung und Zweitfach zu differenzieren; bei der beruflichen Fachrichtung werden keine Veranstaltungen gesondert angeboten, aber wohl bei den Zweitfächern.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 15.00 Professuren

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe möglich.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Kompetenzen werden im Querschnitt über fachwissenschaftliche (in einigen Studienfächern), fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen erworben.
2 Keine Angabe möglich.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Zertifikatsprogramm "Lehramt-PluS" im Optionalbereich. Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Ja, u.a. im Rahmen des Optionalbereichs das Zertifikatsprogramm Lehramt-PluS.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Ja, u.a. im Rahmen des Optionalbereichs das Zertifikatsprogramm Lehramt-PluS.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Dies ist je nach Fachbereich unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Dies ist je nach Fachbereich unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Dies ist je nach Fachbereich unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Politik: digitale Lernspiele, digitale Planspiele, Webquest; Mathe: Videobasierte Lehrkonzepte, Vignetten; Spanisch: Blended Learning; Latein: in der Sprachausbildung soll mit Übungen über "Ilias" gearbeitet werden. Fächerübergreifendes Netzwerk "Reflexionskompetenzen & Videographie" www.uni-goettingen.de/de... Punktuell wird mit der Hochschuldidaktik und den dortigen Trainer*innen zusammengearbeitet, die vielfältige Expertise im Bereich digitaler Lehr-/Lernformate haben: www.uni-goettingen.de/de... z.T. werden in Masterarbeiten Blended-Learning-Konzepte erarbeitet www.uni-goettingen.de/de...

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Praxisphasen

  • Sonstige, und zwar: Zertifikat #Digitale Bildung in der Lehrer*innenbildung www.uni-goettingen.de/le...

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Dies ist je nach Fachbereich unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 4-6 LP 7 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 6 LP 0 LP
 
Anmerkung:
1 Zu Lehramtstyp 4: Die Frage wurde nur von wenigen Hochschullehrenden positiv beantwortet, die obigen Angaben beziehen sich auf diese Antworten. Es gibt zudem keine eigenständigen Medienmodule, sondern diese sind ein Querschnittsthema bzw. Teilbereich von Didaktikveranstaltungen. Eine konkrete Rückmeldung lautet zudem "Aller Erfahrung nach sind in der Mathematikdidaktik reine Medienmodule sehr unfruchtbar. Es geht darum, Medien als Begleitwerkzeug und Schlüsseltechnologie einzusetzen bzw. zu beforschen."
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Zertifikatslinie "Lehramt PluS #DigitaleBildung"

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Zertifikatslinie "Lehramt PluS #DigitaleBildung": www.uni-goettingen.de/de... sowie punktuelle Angebote, die von den jeweiligen Lehrenden abhängig sind.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Je nach Fachbereich wird diese Frage von den Hochschullehrenden unterschiedlich beantwortet.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 14 LP 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 6 LP 9 LP
 
Anmerkung:
1 Angaben zum Bachelorstudiengang auch in Bildungswissenschaften enthalten; Angaben zum Masterstudiengang auch im fachdidaktischen Anteil enthalten. Im Bachelorstudiengang ein allgemeines Schulpraktikum (8 LP) und ein Orientierungspraktikum (6 LP). Im Masterstudiengang pro Fach ein Praktikum zu 8 LP.
2 Im bildungswissenschaftlichen Anteil enthalten.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Forschungspraktikum, Module im Optionalbereich, Schüler-/Lehr-Lern-Labore
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Kooperation mit dem Studienseminar im Rahmen der Praktika und bei ausgewählten Studienschwerpunkten.
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Ein kaufmännisches Praktikum von 12 Monaten ist nicht für den Studienabschluss, wohl aber für den Eintritt in das Referendariat verpflichtend.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • U.a. in den Vor-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu den Praktika und im Rahmen des Optionalbereichs u.a. im Zertifikatsprogramm Lehramt-PluS.

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vor-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu den Praktika

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Je nach Fachbereich wird diese Frage von den Hochschullehrenden unterschiedlich beantwortet. Vier Fachdidaktiken beantworten diese Frage mit Ja, allerdings z.T. mit der Einschränkung "nur in Einzelfällen" bzw. "wenn es sich thematisch anbietet".
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 5 Studierende

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 68 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Anmerkung:
Angabe bezieht sich auf Studierende, die für ihren Auslandsaufenthalt beurlaubt gewesen sind. 62 Studierende aus dem Lehramtstyp 4 und 6 Studierende aus dem Lehramtstyp 5.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Angebote im Rahmen des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Ja, und zwar im Rahmen des Netzwerks Lehrerfortbildung

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 31145 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2034 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 939 Studierende

 
Anmerkung:
Bachelor-Lehramtstyp 4 (1693 Studierende), Bachelor-Lehramtstyp 5 (341 Studierende), Master-Lehramtstyp 4 (811 Studierende), Master-Lehramtstyp 5 (128 Studierende)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Ordnungen der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) und des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS); Netzwerk Lehrerfortbildung (NLF)

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich des Vizepräsidiums für Studium und Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Schlözer-Programm-Lehrerbildung mit einer Fördersumme in Höhe von 3 Mio.€

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Je nach Fachbereich wird diese Frage von den Hochschullehrenden unterschiedlich beantwortet. (Ja wurde z.B. für die Didaktik der Informatik sowie Didaktik der Mathematik und für Professuren in der Päd. Psychologie angegeben).
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • ZELB (Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung) mit ihren Gremien

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 25

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 50

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 15

 
Anmerkung:
Göttingen hat eine zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (nur für Lehramtstyp 4) und ein Forschungszentrum, das speziell den Bereich der Forschungsorientierung abdeckt.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 1.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 5.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.00

 
Anmerkung:
Die Professorenstelle resultiert aus dem Wahlamt Studiendekan/in, welches gleichzeitig die geschäftsführende Leitung beinhaltet. Von den 5 Stellen aus dem Mittelbau sind 3 Projektstellen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten der Fachwissenschaften, Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB), Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)

 
Anmerkung:
Es werden stets große Berufungskommissionen eingesetzt; ein Drittel der stimmberechtigen Mitglieder schlägt die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) und das Zentrum für empirische Schulbildung (ZeUS) vor. Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Angabe nur für Lehramtstyp 4.

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Die Hochschulleitung trägt die Verantwortung für die Digitalisierungsstrategie der gesamten Universität. Für die Lehrerbildung sind zudem die jeweiligen Fachbereiche und die ZELB (Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung) mitverantwortlich. Die ZELB ist dem Vizepräsidium für Studium und Lehre zugeordnet.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: u.a. Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (Uni Bremen) in Fachdidaktik Politik; Austausch von Videostudien mit Partnerunis in Fachdidaktik Mathematik; Kooperation mit Klassischen Philologie in Bielefeld in Fachdidaktik Latein

 
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 4: Es sind weitere Kooperationen, zum Beispiel mit der Universität Würzburg im Bereich von Kursen zu medialer Propaganda ("Fake News" etc.), geplant.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • An sonstiger Stelle und zwar: beim Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Es gibt keine Förderung berufsbegleitender Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrer.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Es gibt keine Förderung berufsbegleitender Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrer.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte