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Monitor Lehrerbildung

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Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover insgesamt 26.806 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 1.509 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 3.336 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität Hannover die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien), 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen) und 6 (Lehramt für Sonderpädagogik). Die Lehramtsstudiengänge werden seit dem Wintersemester 2005/06 vollständig in gestufter Struktur angeboten. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Beim Fach Musik (Lehramtstypen 4 und 6) kooperiert die Universität Hannover mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, das Fach "Darstellendes Spiel" wird mit mehreren Hochschulen gemeinsam angeboten. Als Querschnittseinrichtung existiert an der Universität Hannover die Leibniz School of Education. Über verschiedene Maßnahmen, etwa Hochschulinformationstage und die Schüler-Lehrer-Akademie, versucht die Universität Hannover, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Leibniz-Prinzip: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung" gefördert. Die Universität Hannover ist außerdem an dem Verbund-Projekt "PLan C: Perspektive Lehramt als neue Chance" beteiligt, das zusammen mit der Universität Osnabrück durchgeführt wird. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Ja

 
Anmerkung:
Für den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik existiert ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor dem Studienbeginn absolviert werden muss.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Musik, Darstellendes Spiel, Sport, Spanisch, Englisch

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
 
Anmerkung:
Im Bachelor Sonderpädagogik werden die zulassungsbeschränkten Fächer Angewandte Sprachwissenschaften und Diversity Education angeboten. Diese qualifizieren nicht zu einem lehramtsbefähigenden Master.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 521 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Ausgewertet wurde das Studienjahr 2016 (WS 2015/16 + SS 2016; vorläufige Daten).

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 410 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Rechnerische Kapazität; bis auf Deutsch im Master of Education Gymnasien besteht keine Zulassungsbeschränkung.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Bildungswissenschaften werden als außerschulischer Master-Studiengang angeboten.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 363 221
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 57 24
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 135 115
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Fächer in den Bildungswissenschaften werden im lehramtsbefähigenden Master nicht angeboten. Es existieren zwei außerschulische Masterangebote (Bildungswissenschaften Master, Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master).

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer www.lehrerbildung.uni-ha...

  • PLan C-Perspektive Lehramt als neue Chance www.planc.uni-hannover.de

  • Verkürzung des Studiums durch LBS-Sprint (Quereinstieg: Lehramt an berufsbildenden Schulen) für Fachhochschulabsolventen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik.

 
Anmerkung:
Quereinstiegs-Masterstudiengang für Metall- und Elektrotechnik seit WiSe 2017/18 (LBS-SprintING)

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

 
Anmerkung:
uniKIK – Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität. Die zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierten und Lehrerinnen und Lehrer. www.unikik.uni-hannover....

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Maßnahme: "Lehrer/in werden von Anfang an".

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: adressatenspezifische Flyer, Poster und Informationsbroschüren, Social Media Auftritt via Facebook, Winter-Uni für Schülerinnen und Schüler, Hochschulinformationstage

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung, Orientierungspraktika, Mentoring-Programme

  • Sonstige, und zwar: Hochschulinformationstage, Winter-Uni für Schülerinnen und Schüler

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Die Fachstudienberatung Elektrotechnik der Leibniz Universität Hannover, die Studiengangskoordinatorin Elektrotechnik der Leibniz Universität Hannover,die Fachstudienberatung Metalltechnik der Leibniz Universität Hannover, die Fachstudienberatung Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover, die Studiengangskoordinatorin Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover, die Fachstudienberatung Maschinenbau der TU Braunschweig, die Fachstudienberatung und Studiengangskoordinatorin Wirtschaftsingenieure und Elektrotechnik der TU Braunschweig, der Studiengangskoordinator Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Braunschweig, die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Leibniz Universität Hannover, die Zentrale Studienberatung (ZSB) der TU Braunschweig, die Sozialberatung des Studienservice-Centers der TU Braunschweig, Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende der Leibniz Universität Hannover, die Psychotherapeutische Beratungsstelle der TU Braunschweig, die Berufsberater/-innen für Abiturienten bzw. Abiturientinnen und Hochschüler/-innen der Agentur für Arbeit in Hannover, Abteilung Akademische Berufe und Akteuren im Themenfeld „Studienabbruch“ generiert werden, die Berufsberater/-innen für Abiturienten bzw. Abiturientinnen und Hochschüler/-innen der Agentur für Arbeit in Braunschweig Hochschule Hannover, Fakultät I Elektrotechnik.

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein, aber geplant

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): k.A.
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: 8 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 1 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: 5 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Holztechnik: 9 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: 6 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: 27 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie neu zu strukturieren, aber sie eigenständig beizubehalten

 
Anmerkung:
Hier ist der Prozess noch am Anfang. Es könnte in verschiedene Richtungen gehen, wobei hier nicht die Auflösung des Lehramts bzw. die Zweiteilung (Sonderpädagogik und Unterrichtsfach) gemeint ist. Es geht hierbei um eine inhaltliche Ausrichtung des Bereichs Sonderpädagogik innerhalb des bestehenden Studiengangs.

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Zertifikatsprogramme: "3. Unterrichtsfach Lehramt Gymnasium", "2. Unterrichtsfach Lehramt Sonderpädagogik", "2. Unterrichtsfach Lehramt an berufsbildenden Schulen", Sonderpädagogische Grundqualifikationen für inklusive Bildung

 
Anmerkung:
Zertifikatsprogramme: "3. Unterrichtsfach Lehramt Gymnasium", "2. Unterrichtsfach Lehramt Sonderpädagogik", "2. Unterrichtsfach Lehramt berufsbildende Schulen".

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2005/06

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 10 LP k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Schlüsselkompetenzen im Umfang von 10 LP.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 90 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 10 LP mind. 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 50 LP 45 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 10 LP mind. 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 LP 30 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 7 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 25 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 92 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 48 LP 28 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 9 15 LP 30 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 k.A. 15 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 11 10 LP k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 105 LP 50 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. min. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 k.A. k.A. min. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 9 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 24 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
5 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
6 Der fachdidaktische Anteil variiert in den jeweiligen beruflichen Fachrichtungen in der Verteilung auf Bachelor- und Masterstudiengang.
7 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
8 Der fachdidaktische Anteil variiert in den Fächern in der Verteilung auf Bachelor- und Masterstudiengang
9 Professionalisierungsbereich 25 LP: 15 LP Berufs-und Wirtschaftpädagogik plus 10 LP Schlüsselkompetenzen.
10 Praktika von 4 Wochen in einem Modul der Berufs-und Wirtschaftspädagogik im Bachelorstudiengang
11 Schlüsselkompetenzen im Umfang von 10 LP.
12 Angaben unter „erstes Unterrichtsfach“ entsprechen dem studierten Fach Sonderpädagogik.
13 Laut Verordnung über Masterabschlüsse (MaVO) mindestens 1/4. Ist von Unterrichtsfach zu Unterrichtsfach unterschiedlich.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja Ja
 
Anmerkung:
Die Abschlussarbeit in den lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen kann in einem der genannten Bereiche geschrieben werden.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 18.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Profile/Curricula im Studiengang Schulpraxis, zusätzliches Angebot; Diversität und Inklusion in der Lehrerbildung: www.lehrerbildung.uni-ha...
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Im Rahmen des Studiums Politik - Wirtschaft und Zusatzangebote Schlüsselkompetenzen.

 

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Im Rahmen des Studiums Politik - Wirtschaft und Zusatzangebote Schlüsselkompetenzen.

 

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Ggf. integrativ, nicht gesondert ausgewiesen, geplant zum WS 2019/20.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Ggf. integrativ, nicht gesondert ausgewiesen, geplant zum WS 2019/20.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • fachspezifisch, z.B. Videoaufzeichnungen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Dies ist je nach Fach unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Ist nicht explizit ausweisbar.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

 
Anmerkung:
Wahlpflichtseminare in dem Bereich möglich
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Im Bereich der Schlüsselkompetenzen: Sprach-, Medien-, Darstellungskompetenz.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP 7 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. 15 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 15 LP 9 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Praktika von 4 Wochen in einem Modul der Berufs-und Wirtschaftspädagogik im Bachelorstudiengang

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter keine weiteren Maßnahmen vorhanden
 
Anmerkung:
Im Rahmen des BMBF-Projektes "Qualitätsoffensive Lehrerbildung": www.leibniz-prinzip.uni-... Außerdem wird für alle Lehramtsstudierenden die studienbegleitende Zusatzqualifikation "Schulpraxis- gestärkt in den Lehrerberuf" angeboten www.zfsk.uni-hannover.de...
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Seminar zur multiprofessionellen Kooperation aus dem Teilprojekt der Maßnahme 2 "Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule", des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekten 'Leibniz-Prinzip'. Z.Z. anrechenbar für Studierende des Lehramt für Sonderpädagogik sowie für Studierende des Fächerübergreifenden Bachelor und Bachelor Technical Education.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Pilot zum Fachpraktikum im Tandem (Lehramt an Gymnasien, Lehramt für Sonderpädagogik) am Institut für Sportwissenschaft. Zusatzangebote Schulpraxis, Referendariatswoche, Angebote im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

 

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Dies ist je nach Fach unterschiedlich.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 6 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
 
Anmerkung:
In Planung

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 26806 Studierende insgesamt

 
Anmerkung:
Inkl. 196 Studierende mit Erstfach Musik (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover).
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 453 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 3336 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1056 Studierende

 
Anmerkung:
Nach 1. Studiengang, inkl. 196 Studierende mit Erstfach Musik (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover).
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es gibt ein gesondertes Leitbild für die Lehrerbildung.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: PLan C-Perspektive Lehramt als neue Chance / "Theoria cum Praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung" mit einer Fördersumme in Höhe von 458.900,00 / 4.683.000,00 Mio. €

 
Anmerkung:
Bei dem Projekt PLan C handelt es sich um ein Verbundprojekt, das in Kooperation mit der Universität Osnabrück bearbeitet wird.

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Musik, Darstellendes Spiel
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Musik
 
Anmerkung:
Das Fach Darstellendes Spiel wird gemeinsam von den Universitäten Hannover, Braunschweig, Hildesheim und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig angeboten.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

 
Anmerkung:
Die Leibniz Universität Hannover ist seit 2017 systemakkreditiert.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Leibniz School of Education: www.lehrerbildung.uni-ha...

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Strategische Organisationseinheit mit Fakultätscharakter

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Dienstleistungsausprägung in %: 40

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 20

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 20

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 1.50

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 5.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 6.25

 
Anmerkung:
Die 1,5 Professorenstellen sind durch die Freistellung zur Wahrnehmung der Aufgaben in der Leibniz School of Education bedingt.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Das Berufungsrecht liegt bei den Fakultäten. Die Leibniz School of Education hat weitreichende Mitwirkungsrechte, insbesondere in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Die berufsbegleitende Promotion von Lehrkräften wird im Bundesland Niedersachsen bislang noch nicht über Voll- oder Teilabordnungen aus dem Schuldienst ermöglicht oder gefördert. Die entsprechenden Kultusbehörden genehmigen Abordnungen nur zum Einsatz in der hochschulischen Lehre. Lt. Erlass kommt für "Lehrkräfte, die ein persönliches Interesse haben, die Qualifikationsstelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an einer niedersächsischen Hochschule anzutreten, (...) das Instrument der (Teil-)Abordnung nicht zur Anwendung". Promotionen, die Lehrkräfte neben ihrer Tätigkeit in der Freizeit bearbeiten, werden in den gängigen Graduiertenprogrammen durch die Uni gefördert und erhalten eine individuelle Betreuung durch die Professoren.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Die berufsbegleitende Promotion von Lehrkräften wird im Bundesland Niedersachsen bislang noch nicht über Voll- oder Teilabordnungen aus dem Schuldienst ermöglicht oder gefördert. Die entsprechenden Kultusbehörden genehmigen Abordnungen nur zum Einsatz in der hochschulischen Lehre. Lt. Erlass kommt für "Lehrkräfte, die ein persönliches Interesse haben, die Qualifikationsstelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an einer niedersächsischen Hochschule anzutreten, (...) das Instrument der (Teil-)Abordnung nicht zur Anwendung". Promotionen, die Lehrkräfte neben ihrer Tätigkeit in der Freizeit bearbeiten, werden in den gängigen Graduiertenprogrammen durch die Uni gefördert und erhalten eine individuelle Betreuung durch die Professoren.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte