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Monitor Lehrerbildung

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Humboldt-Universität zu Berlin

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 35.400 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 6.210 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 1.730 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)

 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Professional School of Education (PSE)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

• FDQI-HU-MINT: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund

  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Studieninteressierte für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende

  • Studieninteressierte für das sonderpädagogische Lehramt

  • Personen mit Behinderungen

Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Nein

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Quereinstiegsmasterstudium Grundschullehramt, ca. 90 Studierende

 

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 114 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 720 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Die Vielzahl der Master of Education Studienangebote sind zulassungsfrei.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 230 199
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 368 229
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 37 23
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Allgemeine Lehramtsberatung zum Studienangebot, Studienstruktur etc., fachspezifische Studienberatung, Zukunftscampus Berlin, siehe www.zukunftscampus-berli...

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Allgemeine Lehramtsberatung zum Studienangebot, Studienstruktur etc., fachspezifische Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Allgemeine Lehramtsberatung zum Studienangebot, Studienstruktur etc., fachspezifische Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Allgemeine Lehramtsberatung zum Studienangebot, Studienstruktur etc., fachspezifische Studienberatung

 
Anmerkung:
Studentische Tutor*innen stehen insbesondere für die Studieneingangsphase zur Verfügung.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Das Career Center der Universität bietet allen Studierenden ein Informations- und Beratungsangebot sowie vorbereitende Veranstaltungen auf die berufliche Laufbahn www.careercenter.hu-berl... ; Das Hochschulteam der Arbeitsagentur bietet an der HU Berlin regelmäßige Sprechstunden zu Karrierewegen an, siehe auch www.arbeitsagentur.de/we...

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

 
Anmerkung:
Es gibt in verschiedenen Fächern wie z.B. der Mathematik und Physik Programme, um potentielle Studierende zu gewinnen, siehe www.hu-berlin.de/de/schu... .

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Im Land Berlin wird im Rahmen der Lehramtslaufbahn für das 'Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasium' für zwei Schulformen (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' angeführt. Eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung ist für alle Lehrämter möglich. Dafür wird ein Unterrichtsfach mit dem Fach Sonderpädagogik ersetzt.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen
 
Anmerkung:
Die Lehramtslaufbahn "Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien" stellt auf die Sek I und II ab. Für alle Lehrämter ist eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung möglich.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2004/05

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Anmerkung:
Es handelt sich um Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption oder -bezug. Nach dem Bachelorstudium ist ein Lehramtsmasterstudium oder ein anderes Masterstudium möglich.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 10 LP 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 5 LP 5 LP
 
Anmerkung:
1 Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, die nicht optional, sondern obligatorisch ist. Bachelor: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 8 LP verpflichtend. Master: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 10 LP ist verpflichtend. Siehe Studienstruktur www.hu-berlin.de/de/einr...
2 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist. Siehe Studienstrukturwww.hu-berlin.de/de/einr...
3 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Weiterbildendes Zertifikatsstudium Evangelische Theologie

  • Sonstiges, und zwar:
    Mentoringprogramm für das Praxissemester, siehe pse.hu-berlin.de/de/fors... , Fort- und Weiterbildung Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Sitz an der HU, siehe www.dzlm.de

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Projekt Migramentor, siehe migramentor.hu-berlin.de...

  • Studierende für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe): Gemeinsame Kommission Grundschullehramt, Studiengangskoordination, siehe pse.hu-berlin.de/de/stud...

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Peer Mentoring Programm, siehe fakultaeten.hu-berlin.de...

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Angebot Quereinstiegsstudium für das Grundschullehramt,siehe pse.hu-berlin.de/de/stud...

  • Personen mit Behinderungen: Diese Personengruppe wird an der HU durch besondere Beratungsangebote während des Studiums und bzgl. des Zugangs zum Studium gefördert, siehe www.hu-berlin.de/de/stud...

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Ja, und zwar: Lehramt an Grundschulen, Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasien, Lehramt für die Berufsschule

 
Anmerkung:
Im Land Berlin gibt es kein Lehramt für Sonderpädagogik mehr. In allen drei angebotenen Lehramtslaufbahnen ist eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung möglich.

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Orientierungsveranstaltungen, Tutor*innen speziell für die Eingangsphase

 
Anmerkung:
Die Fragestellung in Bezug auf "alle Studienanfänger*innen kann nicht mit "ja" beantwortet werden. Es gibt - wie an allen anderen Universitäten und Bildungseinrichtungen auch - selbstverständlich Studierende, die die Studieneingangsphase nicht erfolgreich durchlaufen.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 16 LP 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 10 LP 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 5 LP 5 LP
 
Anmerkung:
1 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
2 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
3 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
4 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
5 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
6 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
7 inkl. Berufsfelderschließendem Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung und Inklusion
8 Für Bachelor siehe LP in den Bildungswissenschaften (Berufsfelderschließendes Praktikum im Umfang von 6 Wochen), Website Praktikum: www.hu-berlin.de/de/einr... . Für Master Praxissemester im 3. Fachsemester inkl. Lehr- und Lernforschungsprojekt , siehe www.hu-berlin.de/de/einr...
9 Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, die nicht optional, sondern obligatorisch ist. Bachelor: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 8 LP verpflichtend. Master: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 10 LP ist verpflichtend. Siehe Studienstruktur www.hu-berlin.de/de/einr...
10 Im Land Berlin wird im Rahmen der Lehramtslaufbahn für das 'Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasium' für zwei Schulformen (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' angeführt.
11 Einschließlich Berufsfelderschließendes Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung, Inklusion. Link Praktika pse.hu-berlin.de/de/stud...
12 siehe Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
13 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist. Siehe Studienstrukturwww.hu-berlin.de/de/einr...
14 Einschließlich Berufsfelderschließendes Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung, Inklusion. Link Praktika pse.hu-berlin.de/de/stud...
15 Bachelor: Siehe Bildungswissenschaften, www.hu-berlin.de/de/einr... Master: www.hu-berlin.de/de/einr...
16 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Einige Fächer bieten wenige, andere die Hälfte, manche alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende an, teilweise auch im Bachelorstudium.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 32.00

 
Anmerkung:
Die Fachdidaktiken sind in den Instituten der Fakultäten angesiedelt. Eine entsprechende Abfrage ist z.Zt. nicht möglich.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Der Erwerb von Medienkompetenzen in einer digitalen Welt ist bislang nicht systematisch im Lehramtsstudium an der HU verankert, sondern nur in einzelnen Fächern und Fachdidaktiken. Eine systematische Verankerung als Querschnittsthema ist geplant.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Nein, aber geplant.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Für Bachelor siehe LP in den Bildungswissenschaften (Berufsfelderschließendes Praktikum im Umfang von 6 Wochen), Website Praktikum: www.hu-berlin.de/de/einr... . Für Master Praxissemester im 3. Fachsemester inkl. Lehr- und Lernforschungsprojekt , siehe www.hu-berlin.de/de/einr...
2 siehe Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
3 Bachelor: Siehe Bildungswissenschaften, www.hu-berlin.de/de/einr... Master: www.hu-berlin.de/de/einr...

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es handelt sich um das berufsfelderschließende Praktikum an einer Schule, welches im Bachelorstudium verpflichtend zu absolvieren ist.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Ja
 
Anmerkung:
Betriebspraktikum im Umfang von 26 Wochen für angehende Berufsschullehrer als Zulassungsvoraussetzung zum Lehramtsmasterstudium.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet.

 
Anmerkung:
Studierende, die das Fach Sonderpädagogik gewählt haben, absolvieren die schulpraktischen Studien entweder an inklusiven Schulen oder an Förderschulen.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Clearingstelle der PSE pse.hu-berlin.de/clearingstelle

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Clearingstelle der PSE pse.hu-berlin.de/clearingstelle

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
pse.hu-berlin.de/de/fors... / pse.hu-berlin.de/de/fors...
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
pse.hu-berlin.de/de/fors... / pse.hu-berlin.de/de/fors...
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
pse.hu-berlin.de/de/fors... / pse.hu-berlin.de/de/fors...

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Praxiszeit in inklusiven Kontexten, zum Beispiel durch Hospitation in inklusiv arbeitenden Schulen

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

 
Anmerkung:
Forschungs- und Entwicklungsprojekt Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin: pse.hu-berlin.de/de/fors...

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

 

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

 

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 35400 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 6210 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1730 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Im Zukunftskonzept der Humboldt-Universität zu Berlin "Bildung durch Wissenschaft: Persönlichkeit - Offenheit - Orientierung" im Rahmen der dritten Förderlinie der Exzellenzinitiative

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Das Leitbild schließt die Lehrerbildung ein, auch wenn sie nicht explizit genannt wird. 2006 hat der Akademische Senat mit der ‚Initiative Pro Lehramt’ der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung besondere Beachtung verliehen. 2011 hat er diese mit der Einrichtung der Professional School of Education bekräftigt und erheblich verstärkt.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Vizepräsidentin für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Universität der Künste Studienanteil musisch-ästhetische Erziehung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Freie Universität Berlin 2) Universität der Künste Berlin 1) Kernfach oder Zweitfach 2) Kernfach
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Freie Universität Berlin 2) Technische Universität Berlin 1) Zweitfach 2) Kernfach
 
Anmerkung:
Die Berliner Universitäten ergänzen einige Studiengänge durch verabredete Zweitfachkontingente.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Die Professional School of Education wurde am 18.07.2011 als Zentralinstitut eingerichtet.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

 
Anmerkung:
Die PSE ist ein Zentralinstitut der Humboldt-Universität gem. § 83 BerlHG Abs. 2 .

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung alleinige Verantwortung
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für Hochschulleitungen alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
 
Anmerkung:
Forschung und Lehre, siehe pse.hu-berlin.de/de/fors...

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 2.50

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 21.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 10.50

 
Anmerkung:
Beschäftigtenpostionen inkl. Drittmittel und abgeordneter Lehrkräfte ohne studentische Beschäftigte
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Die PSE wird beteiligt.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

 

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    siehe Anmerkung

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
An Schulen berufstätige Lehrkräfte können nach den gültigen Promotionsordnungen an der HU Berlin promovieren und von bestehenden Promotionsprogrammen (nicht eigens für an Schulen berufstätige Lehrerinnen und Lehrer) assoziiert werden.