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Monitor Lehrerbildung

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Humboldt-Universität zu Berlin

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Humboldt-Universität zu Berlin insgesamt 33.854 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 4.672 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten wird von der Humboldt-Universität zu Berlin ein Studium der Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 4 (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) und 5 (Lehramt an beruflichen Schulen). Durch das neue Lehrkräftebildungsgesetz 2014 wurden in Berlin ab WS 2015/16 neugeschnittene Lehrämter eingeführt, die die bisherigen ersetzen. Seit dem Wintersemester 2004/05 werden sämtliche Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Struktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master studiert. In Kern- und Zweitfächern kooperiert die Humboldt-Universität mit weiteren Berliner Universitäten. An der Humboldt-Universität zu Berlin existiert eine Professional School of Education (PSE). Über Kooperationsprojekten mit Schulen und Tage der offenen Tür versucht die Humboldt-Universität zu Berlin, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Humboldt-Universität zu Berlin wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Bildungswissenschaften sind Bestandteile des Studiums, jedoch kein gesondertes Fach. Das Fach Englisch wird im Rahmen des Grundschullehramtsstudiums nicht angeboten.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 31 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Im Sommersemester ist die Anzahl grundsätzlich geringer als im Wintersemester.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Masterstudiengänge unterliegen keiner kapazitären Beschränkung (NC).

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Bildungswissenschaften sind Bestandteil der Lehramtsmasterstudiengänge. In die Bildungswissenschaften wird nicht separat immatrikuliert. Die Lehramtsmasterstudiengänge unterliegen keiner kapazitären Beschränkung (NC).

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 55 45
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 331 197
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 24 16
 
Anmerkung:
Im Land Berlin wird im Rahmen der Lehramtslaufbahn für das 'Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasium' für zwei Schulformen (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' angeführt.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Bildungswissenschaften sind Bestandteile des Studiums, jedoch kein gesondertes Fach. Das Fach Englisch wird im Rahmen des Grundschullehramtsstudiums nicht angeboten.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

 
Anmerkung:
Teilnahme an Messen, z.B. "vocatium", "Studieren in Berlin und Brandenburg"

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen, ProMINT-Kolleg, UniLab Schülerlabor, Club Lise u.a. www.hu-berlin.de/schule/...

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Studienberatung, Informationsveranstaltungen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Das Career Center der Universität bietet allen Studierenden ein Informations- und Beratungsangebot sowie vorbereitende Veranstaltungen auf die berufliche Laufbahn www.careercenter.hu-berl... ; Das Hochschulteam der Arbeitsagentur bietet an der HU Berlin regelmäßige Sprechstunden zu Karrierewegen an, siehe auch www.arbeitsagentur.de/we...

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Im Rahmen der Einführung der neuen Masterstudiengänge 2015/16 wurde auch der Masterstudiengang für das Berufsschullehramt neu konzipiert.

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 24 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 19 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: 5 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Im Land Berlin wird im Rahmen der Lehramtslaufbahn für das 'Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasium' für zwei Schulformen (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' angeführt. Eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung ist für alle Lehrämter möglich. Dafür wird ein Unterrichtsfach mit dem Fach Sonderpädagogik ersetzt.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen
 
Anmerkung:
Für alle Lehrämter ist eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung möglich.

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie in ein integriertes Modell umzustrukturieren

 
Anmerkung:
Ab WS 2015/16 ist das Studium von Förderschwerpunkten für alle Lehramtslaufbahnen möglich. Ein Unterrichtsfach wird durch sonderpädagogische Förderschwerpunkte ersetzt.

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein, aber geplant. Bezeichnung der Studiengänge und Zeitpunkt der geplanten Einführung:

 
Anmerkung:
Auf der Grundlage der Verordnung über die Weiterbildung für Lehrkräfte im Land Berlin (WBLVO) vom 26.01.2015 werden perspektivisch Weiterbildungsstudiengänge entwickelt.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2004/05

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Die Bachelorstudiengänge werden mit einer Lehramtsoption oder einem Lehramtsbezug angeboten. Abschlussziel Bachelor of Arts oder Bachelor of Science, nicht Bachelor of Education.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 10 LP 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 5 LP 5 LP
 
Anmerkung:
1 Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, die nicht optional, sondern obligatorisch ist. Bachelor: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 8 LP verpflichtend. Master: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 10 LP ist verpflichtend. Siehe Studienstruktur www.hu-berlin.de/de/einr...
2 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist. Siehe Studienstrukturwww.hu-berlin.de/de/einr...
3 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 42 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 16 LP 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 10 LP 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 5 LP 5 LP
 
Anmerkung:
1 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
2 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
3 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
4 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
5 Bachelor: Mit möglicher Vertiefung im Umfang von 10 LP. Ist es das Fach Sonderpädagogik, ist die Vertiefung in diesem Fach verpflichtend. Master: Vertiefung im Umfang von 5 LP im Vertiefungsfach des Bachelorstudiums. Bachelor und Master: Inklusion ist auch Bestandteil der Fächer.
6 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
7 inkl. Berufsfelderschließendem Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung und Inklusion
8 Für Bachelor siehe LP in den Bildungswissenschaften (Berufsfelderschließendes Praktikum im Umfang von 6 Wochen), Website Praktikum: www.hu-berlin.de/de/einr... . Für Master Praxissemester im 3. Fachsemester inkl. Lehr- und Lernforschungsprojekt , siehe www.hu-berlin.de/de/einr...
9 Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, die nicht optional, sondern obligatorisch ist. Bachelor: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 8 LP verpflichtend. Master: Der Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik im Umfang von 10 LP ist verpflichtend. Siehe Studienstruktur www.hu-berlin.de/de/einr...
10 Im Land Berlin wird im Rahmen der Lehramtslaufbahn für das 'Lehramt für die Integrierte Sekundarschule und Gymnasium' für zwei Schulformen (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' angeführt.
11 Einschließlich Berufsfelderschließendes Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung, Inklusion. Link Praktika pse.hu-berlin.de/de/stud...
12 siehe Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
13 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist. Siehe Studienstrukturwww.hu-berlin.de/de/einr...
14 Einschließlich Berufsfelderschließendes Praktikum (Bachelor) bzw. Praxissemester (Master), Sprachbildung, Inklusion. Link Praktika pse.hu-berlin.de/de/stud...
15 Bachelor: Siehe Bildungswissenschaften, www.hu-berlin.de/de/einr... Master: www.hu-berlin.de/de/einr...
16 Bachelor: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, soweit in der Studienordnung des Faches vorgesehen. Master: Fach- oder professionsbezogene Ergänzung, welche obligatorisch ist.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Anmerkung:
Vorgabe durch Studien- und Prüfungsordnungen.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
 
Anmerkung:
Im Grundschullehramt werden Fachwissenschaft und Fachdidaktik kombiniert.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Einige Fächer bieten wenige, andere die Hälfte, manche alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende an, teilweise auch im Bachelorstudium.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 21.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Der Erwerb digitaler Kompentenzen nimmt an der HU Berlin u.a. im Diskussionsprozess, aber auch in den überfachlichen Wahlpflichtbereichen einen breiten Raum ein. Wir können hier nicht vorgreifen, ob sich dies perspektivisch im obligatorischen Studienangebot für angehende Lehrer*innen umsetzen lässt.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Der Erwerb digitaler Kompentenzen nimmt an der HU Berlin u.a. im Diskussionsprozess, aber auch in den überfachlichen Wahlpflichtbereichen einen breiten Raum ein. Wir können hier nicht vorgreifen, ob sich dies perspektivisch im obligatorischen Studienangebot für angehende Lehrer*innen umsetzen lässt.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, videobasierte Lehrkonzepte

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Der Erwerb digitaler Kompentenzen nimmt an der HU Berlin u.a. im Diskussionsprozess, aber auch in den überfachlichen Wahlpflichtbereichen einen breiten Raum ein. Wir können hier nicht vorgreifen, ob sich dies perspektivisch im obligatorischen Studienangebot für angehende Lehrer*innen umsetzen lässt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Eine flächendeckende Verankerung ist in Planung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: überfachlicher Wahlpflichtbereich

 
Anmerkung:
Die Möglichkeit eines gesondertes Zertifikats ist in Planung.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Für Bachelor siehe LP in den Bildungswissenschaften (Berufsfelderschließendes Praktikum im Umfang von 6 Wochen), Website Praktikum: www.hu-berlin.de/de/einr... . Für Master Praxissemester im 3. Fachsemester inkl. Lehr- und Lernforschungsprojekt , siehe www.hu-berlin.de/de/einr...
2 siehe Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
3 Bachelor: Siehe Bildungswissenschaften, www.hu-berlin.de/de/einr... Master: www.hu-berlin.de/de/einr...

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Kooperationsprojekte zwischen Schule und Universität
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Kooperationsprojekte zwischen Schule und Universität
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Kooperationsprojekte zwischen Schule und Universität
 
Anmerkung:
Kooperationen Schule – Universität, siehe z.B. Schulportal www.hu-berlin.de/schule/...
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es handelt sich um das Berufsfelderschließende Praktikum, welches im Bachelorstudium absolviert wird und 6 Wochen umfasst.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Ja
 
Anmerkung:
Betriebspraktikum im Umfang von 26 Wochen für angehende Berufsschullehrer als Zulassungsvoraussetzung zum Lehramtsmasterstudium.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonderpädagogen

 
Anmerkung:
Sonderpädagogen als Lehrkräfte der Hochschulen und Lehrkräfte der Schulen.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 46 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
 
Anmerkung:
In den Studienordnungen ist beschrieben, welches Semester sich besonders für einen Auslandsaufenthalt eignet.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 65 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: fachbezogene Zusammenarbeit

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 33854 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 3446 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1226 Studierende

 
Anmerkung:
An der HU Berlin gibt es keinen B.Ed. Es handelt sich um Bachelorstudiengänge, die eine Lehramtsoption bzw. einen -bezug haben. Daneben gibt es Bachelorstudiengänge, die nicht lehramtsbezogen sind.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Im Zukunftskonzept der Humboldt-Universität zu Berlin 'Bildung durch Wissenschaft: Persönlichkeit – Offenheit – Orientierung' im Rahmen der dritten Förderlinie der Exzellenzinitiative

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

 
Anmerkung:
Das Leitbild schließt die Lehrerbildung ein, auch wenn sie nicht explizit genannt wird. 2006 hat der Akademische Senat mit der ‚Initiative Pro Lehramt’ der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung besondere Beachtung verliehen. 2011 hat er diese mit der Einrichtung der Professional School of Education bekräftigt und erheblich verstärkt.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich der Vizepräsidentin für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte (FDQI-HU) mit einer Fördersumme in Höhe von 1.921.195,96 Mio. €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Universität der Künste Studienanteil musisch-ästhetische Erziehung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Freie Universität Berlin 2) Universität der Künste Berlin 1) Kernfach oder Zweitfach 2) Kernfach
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Freie Universität Berlin 2) Technische Universität Berlin 1) Zweitfach 2) Kernfach
 
Anmerkung:
Die Berliner Universitäten ergänzen einige Studiengänge durch verabredete Zweitfachkontingente.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Die Professional School of Education wurde am 18.07.2011 als Zentralinstitut eingerichtet.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Zentralinstitut

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

 
Anmerkung:
Lehre im Studienanteil Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung, Design Based Research pse.hu-berlin.de/en/fiel...

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 1.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 22.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 13.00

 
Anmerkung:
inkl. Drittmittel und abgeordneter Lehrkräfte
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die Fakultäten unter Beteiligung einer Vertreterin/eines Vertreters der Professional School of Education.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Die Professional School of Education (PSE) stößt Entwicklungen an, begleitet die Diskussion und die Umsetzung.

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

  • An sonstiger Stelle und zwar: Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung - IZBF, Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik - DZLM

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: siehe Anmerkungen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
An Schulen berufstätige Lehrkräfte können nach den gültigen Promotionsordnungen an der HU Berlin promovieren und von bestehenden Promotionsprogrammen (nicht eigens für an Schulen berufstätige Lehrerinnen und Lehrer) assoziiert werden.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: An der HU Berlin gibt es einen Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende, siehe zentrum-bildungsforschun...

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

 
Anmerkung:
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung:zentrum-bildungsforschun...