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Monitor Lehrerbildung

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Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 46.325 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 42 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 36 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 6.029 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen)

 

Studienstruktur:

• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 5)

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

• The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
Digi_Gap - Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es wurden vier Online Studienwahl Assistenten für die Lehramtsstudiengänge entwickelt, deren Bearbeitung empfohlen wird.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: In den Fächer Kunst, Musik und Sport. Für das Fach Englisch liegt der Sprachtest vor der Einschreibung. In den folgenden Fächern gibt es eine gesonderte Eignungsfeststellung vor Studienbeginn, die auf einer Gewichtung entsprechender Noten beruht: Französisch: L2 (LAT 3), L3 (LAT 4) Italienisch: L3 (LAT 4) Spanisch: L3 (LAT 4)

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende

  • Sonstiges und zwar: Lehrkräfte, die bereits einen Abschluss im Ausland erworben haben (Projekt MILELE)

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: im Rahmen des Praxissemesters ist ein Reflexionsgespräch zur Passung zum Abschluss der Praxisphase vorgesehen

 
Anmerkung:
Für Studieninteressierte und Anfänger stehen Online Studienwahl Assistenten als freiwilliges Angebot zur Verfügung

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
 
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik und den M.Sc. Wirtschaftspädagogik.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 2 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 60 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den M.Sc. Wirtschaftspädagogik.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 19 k.A.
 
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den M.Sc. Wirtschaftspädagogik Studienrichtung II.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 185 159
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 212 148
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 297 189
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 91 67
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienfach Geschichte

  • Verpflichtende Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Reflexionsgespräch im Rahmen des Praxissemesters

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Lehramtsstudierenden zur Studienorganisation

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Beratungsstelle für Chancengleichheit

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Es gibt einen allgemeinen Career Service, der auch für Lehramtsstudierende zuständig ist www.uni-frankfurt.de/347..., Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende der ABL: Wege in die Wissenschaft

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: GU gemeinsam über das Programm für Oberstüfenschüler*innen und Partnerschulen der GU. Entwicklung einer Veranstaltung für Interessierte am Lehramt seit 2012 "Back to School"

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Der Lehramtstyp 5 wird an der Goethe-Universität durch den BA/MA Wirtschaftspädagogik abgedeckt. Dieser Studiengang ist so aufgebaut, dass er zur Arbeit in der schulischen und außerschulischen Bildung befähigt. Der Abschluss berechtigt zum Referendariat.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Angebotene Studienstruktur

Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A.
 
Anmerkung:
1 Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Mehrsprachigkeitszertifikat - Weiterbildung für (Fremd-)Sprachenlehrkräfte

  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Zertifikat Grundschuldidaktik

  • Sonstiges, und zwar:
    breites Angebot der Lehrerfortbildung für das Programm der Goethe-Lehrerakademie

 

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Beratungsstelle Chancengleichheit

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Allgemeine Beratung der ABL

  • Personen mit Behinderungen: Beratungsstelle Chancengleichheit, Diversitätsberatung der Universität

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Für alle Studierenden stehen Peer-Mentoringangebote bereit die Beratung und Austausch bieten.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 140/120 LP 54/18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 0/0 LP 5/5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 0/20 LP 0/30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0/0 LP 0/20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 28 LP 45/32 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 0 LP 0 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
2 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
3 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
4 Angaben für den Masterstudiengang beziehen sich auf zwei verschiedene Studienrichtungen.

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 19 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 13 LP
Bildungswissenschaften 1 56 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 113 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Bildungswissenschaften und Grundschuldidaktik und Ästhetische Erziehung
2 LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
3 Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
4 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
5 In Hessen startete zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
6 Sonderpädagogische Fachrichtungen
7 LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - - etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter - - etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Anstatt Lehramtstyp 5: Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik. Bei Wirtschaftspädagogik werden nur im Zweitfach fachwissenschaftliche Veranstaltungen nur für Lehramtsstudierende angeboten. Die Situation ist sehr unterschiedlich für verschiedene Fächer; z.T. erledigt die Fachdidaktik bei Lehramtstyp 1/3/6 die fachwissenschaftliche Ausbildung, z.T. läuft die fachwissenschaftliche Ausbildung vollkommen parallel zu anderen Studiengängen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Praxisphasen in allen Lehramtsstudiengängen

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 0 0

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 28 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 30 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 28 LP
 
Anmerkung:
1 LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
2 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
3 In Hessen startete zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
4 LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
für die Studiengänge Grundschullehramt, Haupt- und Realschullehramt sowie Förderschullehramt.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Lehramt an Förderschulen

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
-

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
-

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Gezielte Förderung von Auslandsaufenthalten sowie die Absolvierung der Praxisphasen im Ausland. Zertifikat für den Bereich International Teacher Education

 

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 46325 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 42 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 36 Studierende

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 6029 Studierende

 
Anmerkung:
Zahl ohne Ergänzungsprüfungen in den Lehramtsstudiengängen. Die Angaben zu Bachelor und Master-Studierenden beziehen sich jeweils auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik und den M.Sc. Wirtschaftspädagogik Studienrichtung II.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Lehrerbildung ist Teil der Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Land Hessen und natürlich auch Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans der GU Frankfurt am Main. Auf größeren Veranstaltungen zum Lehramt (Examensfeier, Forschungsveranstaltungen im Bereich der Lehrerbildung etc.) wird die Bedeutung der Lehrerbildung für den Standort seitens des Präsidiums ausdrücklich hervorgehoben.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident*in zugeordnet

 
Anmerkung:
Vizepräsident*in für Studium und Lehre ist Mitglied im Direktorium der Akademie für Bildungsforschung Lehrerbildung (ABL)

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges, und zwar Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)

 
Anmerkung:
Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) wurde im September 2011 als Nachfolgeinstitution des Zentrums für Lehrerbildung gegründet und entspricht eher einer School of Education.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Verteilung der QSL-Mittel (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL)) alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Mitwirkung an kapazitären Bestandsaufnahmen von Studiengängen bzw. -anteilen und Zielvereinbarungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 12.50

 
Anmerkung:
inkl. Personal SPS-Büro und Prüfungsamt
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
unter Beteiligung der ABL

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Abordnungen von Lehrkräften

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Abordnungen von Lehrkräften