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Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 46.325 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 42 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 36 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 6.029 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 5)
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
• Digi_Gap - Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Es wurden vier Online Studienwahl Assistenten für die Lehramtsstudiengänge entwickelt, deren Bearbeitung empfohlen wird.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
Für Studieninteressierte und Anfänger stehen Online Studienwahl Assistenten als freiwilliges Angebot zur Verfügung
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in allen Fächern |
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik und den M.Sc. Wirtschaftspädagogik.
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Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik.
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den M.Sc. Wirtschaftspädagogik.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 19 | k.A. |
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf den M.Sc. Wirtschaftspädagogik Studienrichtung II.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 185 | 159 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 212 | 148 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 297 | 189 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 91 | 67 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Anmerkung:
Der Lehramtstyp 5 wird an der Goethe-Universität durch den BA/MA Wirtschaftspädagogik abgedeckt. Dieser Studiengang ist so aufgebaut, dass er zur Arbeit in der schulischen und außerschulischen Bildung befähigt. Der Abschluss berechtigt zum Referendariat.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt an Förderschulen |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Angebotene Studienstruktur |
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 15 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. |
Anmerkung:
1
Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | k.A. |
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Anmerkung:
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 140/120 LP | 54/18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | 0/0 LP | 5/5 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 0/20 LP | 0/30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 0/0 LP | 0/20 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 4 | 28 LP | 45/32 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 0 LP | 0 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
2
Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
3
Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
4
Angaben für den Masterstudiengang beziehen sich auf zwei verschiedene Studienrichtungen.
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Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 19 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 13 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 19 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 13 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 19 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 13 LP |
Bildungswissenschaften 1 | 56 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 | 28 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 3 | 15 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 23 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 23 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 46 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 | 28 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 65 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 23 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 65 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 23 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 36 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 | 30 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 23 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 | 113 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 46 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | 28 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Anmerkung:
1
Bildungswissenschaften und Grundschuldidaktik und Ästhetische Erziehung
2
LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
3
Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
4
2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
5
In Hessen startete zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
6
Sonderpädagogische Fachrichtungen
7
LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Anmerkung:
Anstatt Lehramtstyp 5: Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik. Bei Wirtschaftspädagogik werden nur im Zweitfach fachwissenschaftliche Veranstaltungen nur für Lehramtsstudierende angeboten. Die Situation ist sehr unterschiedlich für verschiedene Fächer; z.T. erledigt die Fachdidaktik bei Lehramtstyp 1/3/6 die fachwissenschaftliche Ausbildung, z.T. läuft die fachwissenschaftliche Ausbildung vollkommen parallel zu anderen Studiengängen.
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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in allen Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in allen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 0 | 0 |
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 28 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 28 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 30 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 | 28 LP |
Anmerkung:
1
LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
2
2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
3
In Hessen startete zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
4
LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
für die Studiengänge Grundschullehramt, Haupt- und Realschullehramt sowie Förderschullehramt.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Service Learning Angebote Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Service Learning Angebote Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Service Learning Angebote Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Service Learning Angebote Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: - Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: - |
Mobilität
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Zahl ohne Ergänzungsprüfungen in den Lehramtsstudiengängen.
Die Angaben zu Bachelor und Master-Studierenden beziehen sich jeweils auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik und den M.Sc. Wirtschaftspädagogik Studienrichtung II.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Die Lehrerbildung ist Teil der Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Land Hessen und natürlich auch Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans der GU Frankfurt am Main. Auf größeren Veranstaltungen zum Lehramt (Examensfeier, Forschungsveranstaltungen im Bereich der Lehrerbildung etc.) wird die Bedeutung der Lehrerbildung für den Standort seitens des Präsidiums ausdrücklich hervorgehoben.
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Vizepräsident*in für Studium und Lehre ist Mitglied im Direktorium der Akademie für Bildungsforschung Lehrerbildung (ABL)
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. | Fach Musik |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. | Fach Musik |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. | Fach Musik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. | Fach Musik |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) wurde im September 2011 als Nachfolgeinstitution des Zentrums für Lehrerbildung gegründet und entspricht eher einer School of Education.
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | keine Verantwortung |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Verteilung der QSL-Mittel (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL)) | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Mitwirkung an kapazitären Bestandsaufnahmen von Studiengängen bzw. -anteilen und Zielvereinbarungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
inkl. Personal SPS-Büro und Prüfungsamt
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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