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Monitor Lehrerbildung

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Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Wintersemester 2015/16 waren 46.429 Studierende an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main eingeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren davon 6.432 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien), 5 (B.Sc./M.Sc. Wirtschaftspädagogik) und 6 (Lehramt an Förderschulen). Alle Studiengänge werden in grundständiger Studienstruktur studiert und mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Das Fach Musik bietet die Goethe-Universität Frankfurt für die Lehramtstypen 1, 3, 4 und 6 in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main an. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist als Nachfolgeeinrichtung des Zentrums für Lehrerbildung die zentrale, fachbereichsübergreifende Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung installiert worden. Über verschiedene Kampagnen versucht die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Level)" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Freiwilliges Self-Assessment durch Career Counselling for Teachers (CCT).

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: In den Fächer Kunst, Musik und Sport. Für das Fach Englisch liegt der Sprachtest vor der Einschreibung. In den folgenden Fächern gibt es eine gesonderte Eignungsfeststellung vor Studienbeginn, die auf einer Gewichtung entsprechender Noten beruht: Französisch: L2, L3 Italienisch: L3 Spanisch: L3

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 167 141
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 198 140
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 324 206
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 42 17
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 73 73
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Schülercampus ZEIT-Stiftung für Schüler/innen mit Migrationshintergrund

  • IT-Girls-Nacht für Schülerinnen www.cs.uni-frankfurt.de/...

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: im Rahmen der Night of Science/Schülerwerbungsprojekten wird auf die Möglichkeiten zum Studium der MINT-Fächer gesondert hingewiesen.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) hat eine übergreifende Studienberatung, die u.a. Beratung zur Prüfung und den Praktika, aber auch zu allgemeinen Studienfragen Beratung und Unterstützung bietet. Zudem wird ab dem WS 2016/17 ein studienbegleitendes Mentoring/Tutoring für Lehramtsstudierende über das Projekt "Starker Start ins Studium" aufgebaut.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Es gibt einen allgemeinen Career Service, der auch für Lehramtsstudierende zuständig ist www.uni-frankfurt.de/347..., Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende der ABL: Wege in die Wissenschaft

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: GoWiWi (Infotage Wirtschaftswissenschaften)

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 42 Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Anmerkung:
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Bachelor: 31, Master:11
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Der Lehramtstyp 5 wird an der Goethe-Universität durch den BA/MA Wirtschaftspädagogik abgedeckt. Dieser Studiengang ist so aufgebaut, dass er zur Arbeit in der schulischen und außerschulischen Bildung befähigt. Der Abschluss berechtigt zum Referendariat.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5 ist gestuft.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A.
 
Anmerkung:
1 Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
2 Alle Angaben gelten nur für den Studiengang Wirschaftspädagogik.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 19 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 13 LP
Bildungswissenschaften 1 56 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs Bachelor: Studienrichtung 1: 140 LP, Studienrichtung 2: 120 LP Master: Studienrichtung 1: 54 LP, Studienrichtung 2: 18 LP LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs Bachelor: 0 LP Master: Studienrichtung 1: 5 LP Studienrichtung 2: 5 LP LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs Bachelor: Studienrichtung 1: 0 LP Studienrichtung 2: 20 LP Master: Studienrichtung 1: 0 LP Studienrichtung 2: 30 LP LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs Bachelor: Studienrichtung 1: 0 LP Studienrichtung 2: 0 LP Master: Studienrichtung 1: 0 LP Studienrichtung 2: 20 LP LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften Bachelor: 28 LP Master: Studienrichtung 1: 45 LP Studienrichtung 2: 32 LP LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) Bachelor: 0 LP Master: 0 LP LP
Abschlussarbeit/-prüfung Bachelor: 12 LP Master: 15 LP LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 113 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Bildungswissenschaften und Grundschuldidaktik und Ästhetische Erziehung
2 LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
3 Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
4 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
5 In Hessen startet zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
6 Alle Angaben gelten nur für den Studiengang Wirschaftspädagogik.
7 Sonderpädagogische Fachrichtungen
8 LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Anmerkung:
L5 (Lehramt für Sonderpädagogik) entspricht in Hessen Lehramtstyp 6 nach KMK. In § 21 Hessisches Lehrerbildunggesetz (HLbG) ist vorgegeben, dass die Abschlussarbeit in L5 in einem sonderpädagogischen Schwerpunkt zu schreiben ist.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Keine hochschulspezifischen Vorgaben
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
§ 21 Abs. 1 S. 2 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) gibt die Vorgaben hierzu an: '[...] Bewerberinnen und Bewerber, die die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen ablegen wollen, müssen ein Thema mit einem sonderpädagogischen Schwerpunkt bearbeiten.'

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Anstatt Lehramtstyp 5: Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik. Bei Wirtschaftspädagogik werden nur im Zweitfach fachwissenschaftliche Veranstaltungen nur für Lehramtsstudierende angeboten. Die Situation ist sehr unterschiedlich für verschiedene Fächer; z.T. erledigt die Fachdidaktik bei Lehramtstyp 1/3/6 die fachwissenschaftliche Ausbildung, z.T. läuft die fachwissenschaftliche Ausbildung vollkommen parallel zu anderen Studiengängen.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 26.00 Professuren

 
Anmerkung:
Die Angabe der Professorenstellen bezieht sich einzig auf die fachdidaktische Widmung dieser Stellen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
 
Anmerkung:
1 Die Angaben beziehen sich auf den obligatorischen Studienanteil für alle Lehramtsstudiengänge Bildungswissenschaften.
2 Die Angaben beziehen sich auf den obligatorischen Studienanteil für alle Lehramtsstudiengänge Bildungswissenschaften.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Am Fachbereich Erziehungswissenschaften gibt es die Didaktischen Werkstatt-Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. Durch diverse Angebote im Rahmen der Didaktischen Werkstatt, forschungsbezogene Projekte und Vernetzung von Institutionen streben wir die Professionalisierung von Studierenden, Lehrkräften und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität an.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Siehe Fragen zu verpflichtenden Lehrveranstaltungen.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Siehe Fragen zu verpflichtenden Lehrveranstaltungen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das Projekt "Level" an der GU Frankfurt gefördert. Hierüber findet eine groß angelegte Förderung digitaler Szenarien statt.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Das Medienkompetenzertifikat gibt es als teilweise integriertes Angebot für alle Lehrämter.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Videobasierte Lehrkonzepte, Peer Videos, Inverted Classroom, Blended Learning, Selbstlernszenarien

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Grundständiger Lehramtsstudiengang (Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe siehe Anmerkung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Den Umgang mit digitalen Medien verpflichtend zu verankern wird momentan in der Überarbeitungsphase der Studienordnungen geprüft und berücksichtigt.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Medienkompetenzzertifikat

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 28 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 30 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor: 0 LP Master: 0 LP LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 28 LP
 
Anmerkung:
1 LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
2 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
3 In Hessen startet zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
4 LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Vor-/Nachbereitungsveranstaltung zu Praxisphasen im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Vor-/Nachbereitungsveranstaltung zu Praxisphasen im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Vor-/Nachbereitungsveranstaltung zu Praxisphasen im Rahmen der Schulpraktischen Studien/Seminartag im Praxisemester
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Enge Zusammenarbeit mit den hessischen Studienseminaren, Teilabordnung einer Ausbilderin an die Abteilung Wirtschaftspädagogik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Vor-/Nachbereitungsveranstaltung zu Praxisphasen im Rahmen der Schulpraktischen Studien
 
Anmerkung:
Sogenannte Schulpraktische Studien sind obligatorisch: Vorbereitungsveranstaltung - Praxisphasen - Schulbesuch von Hochschullehrenden - Nachbereitungsveranstaltung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Angaben gelten für Wirtschaftspädagogik (Bachelor und Master). Studierende im Studiengang Lehramt an Gymnasien sind vom Orientierungspraktikum ausgenommen.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
Ein achtwöchiges Betriebspraktikum ist für alle Studierenden Pflicht; dieses Betriebspraktikum liegt aber in Händen der Hessischen Lehrkräfteakademie (HLA). Für Studierende, die ein Studium des Lehramts an Gymnasien vor dem WS 2014/15 begonnen haben, war dieses Praktikum verpflichtend; für Studierende ab dem WS 2014/15 ist dieses jedoch nicht mehr Pflicht.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch : Das Rollenbild als Lehrkraft ist Teil der Reflexion, die während bzw. am Ende der Praxissphasen stattfindet. Diese wird u.a. über Online-Instrumente unterstützt.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Ausbilder der Studienseminare

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • 101 Studierende

 
Anmerkung:
Bachelor Wirtschaftspädagogik: insgesamt 22, Lehramt: 79 Vorstudium außerhalb Hessens an GU Frankfurt am Main zum WS 2015/16
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 45 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Anmerkung:
n=4 Anzahl bezieht sich auf TeilnehmerInnen offizieller Austauschprogramme im Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik, n=9 Praktika in den Lehramtsstudiengängen, n=32 über Programme wie z.B. Erasmus
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit der Hessischen Lehrkräfte Akademie besteht ein Rahmenvertrag, der Basis für Einzelverträge darstellt

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Einbindung in die Praktika

 
Anmerkung:
Info-Veranstaltungen zu Staatsexamen und Referendariat, z.T. in Kooperation mit der zweiten Phase; Ausbau geplant.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 46429 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 6432 Studierende

 
Anmerkung:
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: 6; Lehramt: 6426
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Lehrerbildung ist Teil der Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Land Hessen und natürlich auch Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans der GU Frankfurt am Main. Auf größeren Veranstaltungen zum Lehramt (Examensfeier, Forschungsveranstaltungen im Bereich der Lehrerbildung etc.) wird die Bedeutung der Lehrerbildung für den Standort seitens des Präsidiums ausdrücklich hervorgehoben.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich VizepräsidentIn zugeordnet

 
Anmerkung:
Vizepräsidentin für Studium ist Mitglied im Direktorium der Akademie für Bildungsforschung Lehrerbildung (ABL)

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: LEVEL: Lehrerbildung vernetzt entwickeln mit einer Fördersumme in Höhe von 5.338.104,36 €

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges und zwar Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)

 
Anmerkung:
Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) wurde im September 2011 als Nachfolgeinstitution des Zentrums für Lehrerbildung gegründet und entspricht eher einer School of Education.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Fachübergreifende Einrichtung mit Elementen eines virtuellen Zweitfachbereichs

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An dritter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An erster Stelle: Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung meint an der GU: Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Über die Gremien des Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung-Rats sind die Fachbereiche in diesen Fragen eingebunden.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fachbereiche; starke Beteiligung der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung über VertreterInnen in den Kommissionen

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An dritter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An erster Stelle: Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung meint an der GU Frankfurt am Main: Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Der ABL-Rat ist hier als fachübergreifende Kommission gemeint, an den die Fachbereiche eingebunden sind.

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: Es gibt eine Steuerungsgruppe "Neue Medien" des Landes Hessen unter Beteiligung aller hessischen Hochschulen, den Studienseminaren und der dritten Phase. Das Forschungsprojekt Level hält zahlreiche Kooperationen aufrecht, zudem ist eine Kooperation mit der TU München angestoßen.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung meint an der GU Frankfurt am Main: Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Abordnungen von Lehrkräften

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Abordnungen von Lehrkräften

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte