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Monitor Lehrerbildung

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Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 28.094 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 5.870 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Mittelschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 6 (Lehramt für Sonderpädagogik)
 

Studienstruktur:

• Staatsexamen

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Professional School of Education (PSE)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Connected Teacher Education (CoTeach) - Interdisziplinäre Zusammenarbeit in digitalen Lernkonzepten und innovativen Lernformaten in der Lehrerbildung

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es gibt verpflichtende Beratungsgespräche für beruflich Qualifizierte, wobei nicht nach Lehramtstypen unterschieden wird.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum kann bereits vor Studienbeginn absolviert werden

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sport (Unterrichtsfach), Musik (Unterrichtsfach/vertieft studiertes Fach)

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt optionale Angebote, und zwar: persönliche Beratungsgespräche - im Rahmen von Praktika, Online-Selbsttest der psychologischen Beratungsstelle

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 214 187
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 105 57
Typ 3: Lehramt an Realschulen 77 46
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 264 152
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 238 200
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    persönliche Beratung durch die PSE und die zentrale Studienberatung, Vorträge zum Lehramtsstudium am uniweiten Studieninfotag und weiteren Infoveranstaltungen, wie beispielsweise der Agentur für Arbeit

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen, persönliche Beratung durch die PSE und die zentrale Studienberatung, Fachstudienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Infoveranstaltungen zum EWS-Examen, Infoveranstaltungen zum Referendariat, thematische Infoveranstaltungen (im Lehramt ins Ausland, Lehrkraft an privaten Schulen, ...) durch die PSE

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    persönliche Beratung durch die PSE

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehramt an Mittelschulen

  • Typ 3: Lehramt an Realschulen

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Anmerkung:
Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 15 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 15 LP
 
Anmerkung:
1 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
2 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
3 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
4 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
5 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: persönliche Beratungsangebote

  • Studierende für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe): persönliche Beratungsangebote durch die PSE und die Fachstudienberatungen

  • Studierende des Dritten Bildungsweges: persönliche Beratungsangebote durch die PSE und die Fachstudienberatungen

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: M!ND-Center: persönliche Beratungsangebote, hoher intensiv betreuter Praxis- und Berufsfeldbezug

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums: persönliche Beratungsangebote durch die PSE, zentrale Studienberatung und die Fachstudienberatungen

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: persönliche Beratungsangebote durch die PSE, zentrale Studienberatung und die Fachstudienberatungen

  • Studierende für das sonderpädagogische Lehramt: persönliche Beratungsangebote durch die PSE, zentrale Studienberatung und die Fachstudienberatungen

  • Personen mit Behinderungen: KIS (Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung www.uni-wuerzburg.de/cha...), persönliche Beratungsangebote durch die PSE, zentrale Studienberatung und die Fachstudienberatungen

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt Sprache

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Infoveranstaltungen zum Studienbeginn, persönliche Beratungsangebote, spezielle Veranstaltungen für Studienanfänger*innen

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 2 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 6 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 9 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 11 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 12 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 14 15 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 120 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 17 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 18 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 19 15 LP
 
Anmerkung:
1 35 LP im 2. Fach für Grundschuldidaktik - 35 LP für drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
2 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
3 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 5 LP.
4 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
5 10 LP im 2. Fach für Mittelschuldidaktik - 60 LP für drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
6 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
7 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Mittelschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 3 LP.
8 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
9 35 LP im Bereich Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum
10 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
11 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
12 35 LP in den Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum
13 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
14 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
15 vertieft studierte sonderpädagogische Fachrichtung, Fachwissenschaft einschließlich Fachdidaktik , ab WS 20/21: zwei Fachrichtungen (90 LP + 30 LP)
16 Grundschuldidaktik oder Mittelschuldidaktik und drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
17 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) an sopädagogische Fachrichtung; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
18 Das pädagogisch-didaktische Praktikum und die sonderpädagogischen Praktika werden jeweils mit 6 LP bewertet. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule bzw. Mittelschule integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum.
19 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Realschulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 12.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Themen werden teilweise durch eigene Veranstaltungen abgedeckt, teilweise durch einzelne Sitzungen in Pflichtveranstaltungen.
2 Themen werden teilweise durch eigene Veranstaltungen abgedeckt, teilweise durch einzelne Sitzungen in Pflichtveranstaltungen.
3 Themen werden teilweise durch eigene Veranstaltungen abgedeckt, teilweise durch einzelne Sitzungen in Pflichtveranstaltungen.
4 Themen werden teilweise durch eigene Veranstaltungen abgedeckt, teilweise durch einzelne Sitzungen in Pflichtveranstaltungen.
5 Themen werden teilweise durch eigene Veranstaltungen abgedeckt, teilweise durch einzelne Sitzungen in Pflichtveranstaltungen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
zusätzlich Angebote des Zentrums für Mediendidaktik im freien fächerübergreifenden Bereich
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • Sonstige, und zwar: im freien Bereich

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Kompetenzzentrum für diditales Lehren und Lernen wurde eingerichtet (www.uni-wuerzburg.de/pse...)
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • Sonstige, und zwar: im freien Bereich

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
GSIK- interkulturelle Kompetenz

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

 
Anmerkung:
Basisstelle Inklusion (www.hw.uni-wuerzburg.de/...)

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: in den Erziehungswissenschaften

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 6 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 6 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 12 LP
 
Anmerkung:
1 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 5 LP.
2 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Mittelschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 3 LP.
3 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
4 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
5 Das pädagogisch-didaktische Praktikum und die sonderpädagogischen Praktika werden jeweils mit 6 LP bewertet. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule bzw. Mittelschule integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
3-4 Wochen Orientierungspraktikum - kann bereits vor Studienbeginn absolviert werden

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
Betriebspraktikum, Umfang 8 Wochen, i.d.R. ohne Berufsfeldbezug Schule

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
vielfältige Angebote im freien Bereich
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
vielfältige Angebote im freien Bereich
Typ 3: Lehramt an Realschulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt Lehr:werkstatt

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
vielfältige Angebote im freien Bereich
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt Lehr:werkstatt

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
vielfältige Angebote im freien Bereich
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
vielfältige Angebote im freien Bereich

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Sonstiges, und zwar: freiwillige Angebote im fächerübergreifenden freien Bereich

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: spezielles Beratungsangebot an der Professional School of Education/Erasmus+-Partnerschaften der PSE, in den Fächern und am International Office

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Sonstiges, und zwar: Jahresforum Realschulen, Seminarlehrertag (Gymnasien)

 
Anmerkung:
viele Fächer pflegen einen regelmäßigen Austausch

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 28094 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 5870 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsidentin zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

 
Anmerkung:
Projekt CoTeach in der 3. Förderphase ab 01.04.2020

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 3: Lehramt an Realschulen Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik Würzburg Vertieft studiertes Fach Musik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Professional School of Education (PSE)

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen keine Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 1.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 2.50

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung (Freistaat Bayern)

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung (Freistaat Bayern)