Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
 

Hochschulen aus Bayern zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten

 

Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg insgesamt 28.814 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 6.400 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Mittelschulen, Lehramt an Realschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien) und 6 (Lehramt für Sonderpädagogik). Die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten. Ein akademischer Abschluss B.A. bzw. B.Sc. (Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg kooperiert in den Lehramtstypen 1, 3 und 4 mit der Hochschule für Musik Würzburg. Als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung besteht ein Zentrum für Lehrerbildung. Unter anderem über Angebote für ein Schnupper- oder Frühstudium versucht die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Außerdem wird gezielt für die Aufnahme von MINT-Fächern geworben.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es gibt verpflichtende Beratungsgespräche für beruflich Qualifizierte, wobei nicht nach Lehramtstypen unterschieden wird.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Orientierungspraktikum. Dieses muss abgeschlossen vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums sein. Es wird jedoch nicht begleitet. Eignungsfragen werden also nicht systematisch gestellt.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sport (Unterrichtsfach), Musik (Unterrichtsfach/vertieft studiertes Fach)

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 306 273
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 74 45
Typ 3: Lehramt an Realschulen 138 98
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 318 245
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 245 202
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Maßnahmen im BMBF Qualitätspakt Lehre, z.B. Vorkurse, Sprachpropädeutika, KOMPASS (Tutoren-/Mentoren) Programm, u.ä.

 
Anmerkung:
Maßnahmen sind nicht explizit für Lehramtsstudierende ausgewiesen, werden aber auch von ihnen genutzt.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehramt an Mittelschulen

  • Typ 3: Lehramt an Realschulen

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie neu zu strukturieren, aber sie eigenständig beizubehalten

 
Anmerkung:
In Bayern gibt es Überlegungen, die Lehramtsprüfungsordnung (LPO) dahingehend zu ändern, dass im Lehramtsstudium Sonderpädagogik zwei Sonderpädagogische Fachrichtungen studiert werden.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Anmerkung:
Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 15 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 15 LP
 
Anmerkung:
1 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
2 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
3 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
4 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
5 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 2 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 6 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 9 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 11 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 12 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 14 15 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 120 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 17 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 18 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 19 15 LP
 
Anmerkung:
1 35 LP im 2. Fach für Grundschuldidaktik - 35 LP für drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
2 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
3 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 5 LP.
4 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
5 10 LP im 2. Fach für Mittelschuldidaktik - 60 LP für drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
6 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
7 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Mittelschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 3 LP.
8 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
9 davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum
10 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
11 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
12 davon 4 LP (Export) für fachdidaktisches Praktikum
13 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
14 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)
15 vertieft studierte sonderpädagogische Fachrichtung, Fachwissenschaft einschließlich Fachdidaktik
16 Grundschuldidaktik oder Mittelschuldidaktik und drei Didaktikfächer einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
17 35 LP für Erziehungswissenschaften, davon 4 LP (Export) an sopädagogische Fachrichtung; plus Studienanteil Gesellschaftswissenschaften 8 LP; gehört zu Bildungswissenschaften Lehramtsprüfungsordnung I §32
18 Das pädagogisch-didaktische Praktikum und die sonderpädagogischen Praktika werden jeweils mit 6 LP bewertet. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule bzw. Mittelschule integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum.
19 fachspezifisch oder fächerübergreifend (eigener Modulkatalog)

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Ergänzende Erläuterung: Das Kultusministerium regelt dies via Lehramtsprüfungsordnung (LPO) für das Lehramt Sonderpädagogik; die Hochschule regelt dies für das Lehramt Gymnasium beim Antrag auf parallelen Bachelorabschluss.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Realschulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 11.00 Professuren

 
Anmerkung:
Zusätzlich 5 Professuren in der Sonderpädagogik, 2 in der allgemeinen Pädagogik, 1 in der Schulpädagogik und 1 in der Gymnasialpädagogik.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
 
Anmerkung:
1 Die verpflichtenden Angebote variieren je nach gewähltem Unterrichtsfach und Didaktikfach.
2 Die verpflichtenden Angebote variieren je nach gewähltem Unterrichtsfach und Didaktikfach.
3 Die verpflichtenden Angebote variieren je nach gewähltem Unterrichtsfach
4 Die verpflichtenden Angebote variieren je nach gewähltem Unterrichtsfach
5 Die verpflichtenden Angebote variieren je nach gewählter Fachrichtung und Didaktikfach.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Angebote in diesem Bereich unterscheiden sich je nach gewählten Lehrämtern, Fächern und Fachrichtungen.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Angebote in diesem Bereich unterscheiden sich je nach gewählten Lehrämtern, Fächern und Fachrichtungen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 3: Lehramt an Realschulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Programme in Geometrie, Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte, computergestützte Planspiele, Erklärvideos

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Grundständiger Lehramtsstudiengang (Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 siehe Anmerkung
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 siehe Anmerkung
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 siehe Anmerkung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 in geringem Umfang (max. 10 ECTS)
2 in geringem Umfang (max. 10 ECTS)
3 in geringem Umfang (max. 10 ECTS)
4 in geringem Umfang (max. 10 ECTS)
5 in geringem Umfang (max. 10 ECTS)
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 6 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 6 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 12 LP
 
Anmerkung:
1 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 5 LP.
2 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum im ersten Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht. Im Pflichtteil Didaktik der Mittelschule (2. Fach) integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum mit 3 LP.
3 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
4 Das pädagogisch-didaktische Praktikum wird mit 6 LP bewertet. Das fachdidaktische Praktikum in einem Unterrichtsfach (4 LP) wird in der Bildungswissenschaft verbucht.
5 Das pädagogisch-didaktische Praktikum und die sonderpädagogischen Praktika werden jeweils mit 6 LP bewertet. Im Pflichtteil Didaktik der Grundschule bzw. Mittelschule integriert ist ein weiteres studienbegleitendes Praktikum.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lernwerkstatt Sonderpädagogik, Berufsfeldbezug, Inklusion und Krisensituation, MIND, Lehr-Lern-Garten, Schulkooperationen, div. Exkursionen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lernwerkstatt Sonderpädagogik, Berufsfeldbezug, Inklusion und Krisensituation, MIND, Lehr-Lern-Garten, Schulkooperationen, div. Exkursionen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Lernwerkstatt Sonderpädagogik, Berufsfeldbezug, Inklusion und Krisensituation, MIND, Lehr-Lern-Garten, Schulkooperationen, Lehr:Werkstatt, div. Exkursionen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lernwerkstatt Sonderpädagogik, Berufsfeldbezug, Inklusion und Krisensituation, MIND, Lehr-Lern-Garten, Schulkooperationen, Lehr:Werkstatt, div. Exkursionen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lernwerkstatt Sonderpädagogik, Berufsfeldbezug, Inklusion und Krisensituation, MIND, Lehr-Lern-Garten, Schulkooperationen, div. Exkursionen
 
Anmerkung:
MIND = Mathematisch-informationstechnologisch-naturwissenschaftliches Didaktikzentrum.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es gibt ein Orientierungspraktikum. Dieses muss abgeschlossen vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums sein. Es kann bereits vor Studienbeginn absolviert werden.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
Betriebspraktikum, Umfang 8 Wochen, i.d.R. ohne Berufsfeldbezug Schule

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Einführung zum Praktikum, Begleitveranstaltung, Dokumentation des Praktikums

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Mobilität

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

 
Anmerkung:
weitere pädagogische oder Lehrerfahrungen, sofern nicht als Praktikum anerkannt (5 LP; Modul Zentrum für Lehrerbildung)

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 3: Lehramt an Realschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
 
Anmerkung:
Ein Auslandsaufenthalt wird empfohlen, wird aber i.d.R. über Beurlaubung geregelt.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 28814 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 6400 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Andere Kriterien sind weitaus bedeutender.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 3: Lehramt an Realschulen Hochschule für Musik Würzburg Unterrichtsfach Musik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik Würzburg Vertieft studiertes Fach Musik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Vizepräsident (Prüfungsausschuss Lehramtsstudiengänge, Zentrum für innovatives Lehren und Studieren)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Umstrukturierung in Professional School of Education ist geplant

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Lehrorientierung in %: 60

  • Dienstleistungsausprägung in %: 30

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

 
Anmerkung:
Forschungsorientierung in Planung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 1.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.60

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Hochschulleitung (auf Vorschlag Fachbereiche, Berufungskommissionen)

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

 
Anmerkung:
Weitgehende Regelung durch die Lehramtsprüfungsordnung (LPO).

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Nein

 
Anmerkung:
Mehrere Vizepräsidenten sind für den Gesamtbereich des Lehramts zuständig. Es gibt keine explizite Aufgabenzuweisung im Bereich Digitalisierung der Lehrerbildung.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: Virtuelle Hochschule Bayern

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

 
Anmerkung:
Koordination von Verbundforschung an der zukünftigen Professional School of Education (PSE) geplant.

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung (Freistaat Bayern)

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung (Freistaat Bayern)

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Fachbereichen (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften)

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte