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Leuphana Universität Lüneburg
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 9.900 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.222 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 735 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• ZZL-Netzwerk: Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrerbildung
• CODIP: Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Es muss am Career Counselling for Teachers (CCT) Online-Assessment teilgenommen werden. Darüber hinaus finden Auswahlgespräche statt.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Es muss am Career Counselling for Teachers (CCT) Online-Assessment teilgenommen werden. Darüber hinaus finden Auswahlgespräche statt.
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 134 | 123 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 68 | 51 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 65 | 39 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
Es gibt umfangreiche Beratungsangebote für alle Studierenden, bei denen jeweils auch die Studierenden der Lehrkräftebildung angesprochen werden.
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 25 LP | 15 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 25 LP | 15 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 25 LP | k.A. | k.A. |
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Anmerkung:
Es existieren vielfältige Maßnahmen z.B. durch die Studienberatung und den Familienservice, diese sind aber nicht nur für kleine spezielle Zielgruppen.
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 45 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 45 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 55 LP | 20 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 1 | 10 LP | 30 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 25 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 2 | 25 LP | 15 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 45 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 45 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 55 LP | 20 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 | 10 LP | 30 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 25 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 4 | 25 LP | 15 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 | k.A. | k.A. | 95 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 | k.A. | k.A. | 25 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 55 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 25 LP | 20 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | k.A. | k.A. | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP | 20 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | 25 LP | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: im Unterrichtsfach.
2
Bachelor: Leuphana Semester, Komplementär; Master of Education: Projektband
3
Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: im Unterrichtsfach.
4
Bachelor: Leuphana Semester, Komplementär; Master of Education: Projektband
5
Berufliche Fachrichtung
6
Berufliche Fachrichtung
7
Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: in der beruflichen Fachrichtung.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Anmerkung:
Abgeordnete Lehrkräfte sind an der Leuphana auf Mittelbau- bzw. LfbA-Stellen angestellt. 41 Lehrbauftragte sind Lehrkräfte, die im Rahmen der Praxisphase im Master G+HR lehren und Entlastungsstunden erhalten..
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Individuelle Förderung Überfachliche Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 10 LP | 30 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 10 LP | 30 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 | k.A. | k.A. | k.A. |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Nein |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Anmerkung:
Im Rahmen des ab dem Wintersemester 2020/2021 angebotenen "Profilstudium Inklusion" absolvieren Studierende ein Praktikum an einer inklusiv arbeitenden Schule und bearbeiten spezifische Aufgaben in diesem Kontext.
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung n vielen Fächern und Institutionen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht. |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Die ausgewerteten Bachelorstudiengänge sind polyvalent, jedoch unter deutlichem Lehramtsbezug. Die Studierenden der weiteren Studiengänge an der Universität, die keinen Lehramtsbezug aufweisen, sind hier nicht angegeben.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Im Leitbild wird grundsätzlich auf kein spezifisches Programm Bezug genommen.
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
Es gibt kein entsprechendes Programm des Landes Niedersachsen, welches berufsbegleitende Promotionen fördert. Gleichwohl ist die Universität bemüht, bereits aktive Lehrkräfte für das teilstrukturierte Promotionsstudium zu gewinnen.
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