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Ludwig-Maximilians-Universität München
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 51.007 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 7.945 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Mittelschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 5)
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• Lehrerbildung@LMU: Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch wissenschaftsbasierten Berufsfeldbezug
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Studieninteressierte werden durch das Team der Lehramtsberatung in ihrem Entscheidungsprozess begleitet. Allen Studienanfängern wird im Rahmen des "Teacher Coaching & Training" (das durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekt ist im WS 2015/16 gestartet) ein konkreter Termin für eine erste Coaching-Sitzung angeboten Alle Studienanfänger haben die Gelegenheit an sogenannten Starter-Workshops teilzunehmen.. Darüber hinaus wird die Bearbeitung des Online-Portals SeLF ('Selbsterkundung zum Lehrerberuf') allen Studienanfängerinnen und -anfängern empfohlen, da es multimedial wichtige Einblicke in den Lehrerberuf gibt und eigene Reflexionen anstößt. www.self.mzl.lmu.de
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Seit dem WS 2015/16 wird im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts "Coaching im Lehramt" allen Studienanfängern kurz vor Studienbeginn ein Beratungsgespräch zur Eignungsreflexion angeboten. Darüber hinaus erfolgt Eignungsreflexion im Lehramt an der LMU München über ein vielschichtiges System z.T. freiwilliger Angebote, etwa der Eignungsberatung, dem Projekt SeLF ('Selbsterkundung zum Lehrerberuf') und im Rahmen von Kursangeboten, jeweils am Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL).
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
Das Konzept der begleitenden Eignungsberatung umfasst Schulpraktische Studien (z. B. das ganzjährige Intensivpraktikum), Eignungsberatung und weitere Module (LehramtPro, teacher Coaching & Traininig),
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 244 | 228 |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | 108 | 65 |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | 122 | 89 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 301 | 253 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 30 | 18 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 146 | 129 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Anmerkung:
Das Münchener Zentrum für Lehrerbildung hat eine Masterdatenbank erstellt, die insbesondere Masterstudiengänge beinhaltet, die Lehramtsabsolventen einen Einstieg ermöglichen.
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | Lehramt an Mittelschulen |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Lehramt an Realschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Bachelor of Science/Master of Science Wirtschaftspädagogik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt für Sonderpädagogik |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine gestufte Studienstruktur überführt. Die Fächerkombination "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung") allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 6 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 | 6 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 | 12 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 | 6 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. |
Anmerkung:
1
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
2
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
3
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 12 ECTS-Punkte erworben werden.
4
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Anmerkung:
Die Fächer und insbesondere die Fachdidaktiken bieten umfangreiche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Anmerkung:
Alle genannten Gruppen werden vom Team des Münchener Zentrums für Lehrerbildung betreut.
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Anmerkung:
Neben den genannten Förderschwerpunkten ist Inklusion ein zentrales Thema an den Lehrstühlen (z. B. Ulrich Heimlich), aber auch in den Schulpraktika (InKip)
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | 24 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 | 36 LP |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 12 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 4 | 6 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 | 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 | 63 LP |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 12 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 7 | 6 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 36 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 9 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | 12 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 93 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 93 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 36 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 9 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 9 | 6 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 120 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 | 36 / 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 12 | 36 / 63 LP |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 18 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Anmerkung:
1
Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik der Grundschule. Fachwissenschaftlicher Anteil hier: Grundschulpädagogik.
2
Didaktik des Sachunterrichts, Didaktik des Schriftspracherwerbs
3
Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 12 LP)
4
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
5
Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule. Fachwissenschaftlicher Anteil hier: Mittelschulpädagogik und -didaktik.
6
Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 21 LP)
7
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
8
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 12 ECTS-Punkte erworben werden.
9
Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
10
Fachdidaktischer Anteil in den oben genannten 120 LP enthalten, da je nach Förderrichtung unterschiedlicher Umfang.
11
Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik der Grundschule oder Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule (vgl. Lehramt Grund-/Mittelschule)
12
Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 12 / 21 LP)
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | siehe Anmerkung |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | siehe Anmerkung |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | siehe Anmerkung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | siehe Anmerkung |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | siehe Anmerkung |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | siehe Anmerkung |
Anmerkung:
Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehramt an Realschulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 | siehe Anmerkung |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Anmerkung:
1
An der LMU München werden Studiengänge für das Lehramt für Berufsschulen nicht angeboten.
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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | Nein |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein |
Anmerkung:
Im Lehramtsstudium werden im Rahmen der Basisqualifikation des DigiLLab grundlegende Medienkompetenzen für das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt vermittelt. Diese sind zwar nicht curricular verankert, sind aber integrativer Bestandteil des Erziehungswissenschaftlichen Studiums und kommen somit allen Lehramtsstudierenden zugute.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Anmerkung:
Integrativer Anteil des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (Vorlesungen in Psychologie I: Lehren und Lernen in effektiver Lernumgebung) jedoch nicht curricular verankert (siehe letzte Frage)
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 12 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | 12 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | 9 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 9 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 15 LP |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | Ja |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja |
Anmerkung:
Betriebspraktikum: 8 Wochen
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Anmerkung:
Es sind zwei Praktika in Regelschulen vorgesehen: Ein fachdidaktisches sowie ein inklusives.
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Anmerkung:
Das InKip (inklusive Intensivpraktikum) und das Tutorium dazu sind Wahlalternativen zu regulären Praktika.
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Lehrkräftefortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter; Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Uni Schule Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern; |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Lehrkräftefortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter; Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Uni Schule Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern; |
Typ 3: Lehramt an Realschulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Lehrkräftefortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter; Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Uni Schule Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern; |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Lehrkräftefortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter; Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Uni Schule Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern; |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Lehrkräftefortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter; Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Uni Schule Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern; |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Anmerkung:
Insbesondere im InKip (inklusives Intesnivpraktikum) kooperieren wir und Studierende mit multiprofessionellen Teams
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Darunter sind 233 Studierende der Wirtschaftspädagogik (B.Sc. und M.Sc.)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Lediglich auf der Ebene des Lehrerbildungszentrums
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | TU München, Hochschule für Musik und Theater | Sport Unterrichtsfach + Didaktikfach, Basisqualifikation Sport Musik Unterrichtsfach |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | TU München, Hochschule für Musik und Theater | Sport Unterrichtsfach + Didaktikfach, Basisqualifikation Sport Arbeitslehre Unterrichtsfach + Didaktikfach, Berufsorientierung Musik Unterrichtsfach |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | TU München, Hochschule für Musik und Theater | Sport Unterrichtsfach, Musik Unterrichtsfach |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | TU München, Hochschule für Musik und Theater, Akademie der bildenden Künste | Sport Unterrichtsfach, Musik Unterrichtsfach, Kunst Unterrichtsfach |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | TU München | Berufliche Fachrichtungen (Bachelor of Education/Master of Education Berufliche Bildung) |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | TU München | Sport Didaktikfach, Arbeitslehre Didaktikfach |
Anmerkung:
Unterrichtsfach und Didaktikfach im Rahmen der Didaktik der Grundschule bzw. Didaktiken einer Fächerverbindung der Mittelschule.
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | keine Verantwortung |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | keine Verantwortung |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Sonstige Maßnahmen: Koordination Lehrveranstaltungen, Prüfungen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Zur Organisation des Münchener Zentrums für Lehrerbildung: www.mzl.lmu.de/mzl
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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