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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 20.483 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 3.333 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Sekundarschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik))
Studienstruktur:
• Staatsexamen
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• KALEI² - Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung
• DikoLa - Digital kompetent im Lehramt
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Durch den Hochschulinformationstag und die enge Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Studienberatung kommt es zu einer erheblichen Anzahl von Beratungsgesprächen, auch die Interessenvertretung Lehramt absolviert zahlreiche Beratungsgespräche.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Career Counselling for Teachers empfohlen
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
koerperstimmehaltung.zlb... startete im April 2020
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Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? |
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Anmerkung:
Hinweis auf den Masterstudiengang "Bildungsmanagement", der aber nicht für den Quereinstieg für das Lehramt qualifiziert - www.bildungsmanagement.u...
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 181 | 157 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 83 | 41 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 196 | 101 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 82 | 66 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Sekundarschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik) |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 30 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 10 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 10 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 | 10 LP |
Anmerkung:
1
Förderpädagogische Kompetenzen (10 LP), Deutsch als Zweitsprache (10 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) und Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5 LP)
2
Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5LP)
3
Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (5 LP)
4
Förderdiagnostisches Praktikum (5 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP)
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Anmerkung:
ab Wintersemester 2020/21: Zertifikatskurse Deutsch, Englisch mit Bildungswissenschaften für Sekunadrschule und Gymnasium geplant
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten? |
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Anmerkung:
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 25 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 25 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 20 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 20 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 15 LP |
Bildungswissenschaften 1 | 50 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 25 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 3 | 30 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 65 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 6 | 35 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 25 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | 10 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 80 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 75 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 11 | 35 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 25 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 13 | 10 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 | 40 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | 40 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 | 80 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 19 | 65 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 | 10 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 25 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 21 | 10 LP |
Anmerkung:
1
Mit fächerübergreifender Grundschuldidaktik und Beobachtungspraktikum
2
Umfang umfasst die Schulpraktische Studien
3
Förderpädagogische Kompetenzen (10 LP), Deutsch als Zweitsprache (10 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) und Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5 LP)
4
inklusive Schulpraktische Übungen
5
inklusive Schulpraktische Übungen
6
inklusive Beobachtungspraktikum
7
Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
8
Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5LP)
9
inklusive Schulpraktische Übungen
10
inklusive Schulpraktische Übungen
11
inklusive Beobachtungspraktikum
12
Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
13
Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (5 LP)
14
Erste rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
15
siehe Optimalbereich
16
Zweite rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
17
siehe Optimalbereich
18
Zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach (einschließlich Fachdidaktik)
19
Einschließlich Allgemeiner Rehabilitations- und Integrationspädagogik sowie Rehabilitationspädagogische Psychologie und Beobachtungspraktikum
20
Schulpraktika (10 LP)
21
Förderdiagnostisches Praktikum (5 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP)
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | wenige Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | die meisten Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Anmerkung:
Angebot für alle Schulformen: Ergänzungsstudiengang "Medienbildung"
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 15 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 15 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 15 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 | 10 LP |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Grundschuldidaktische Kolloquien Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Absprachen zur Studieninhalten, gemeinsame Reflexionen der Unterrichtshospitationen, Projekte Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Zusammenarbeit mit Primegrundschulen, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Förderungen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Fachdidaktische Kolloquien Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte (z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Fachdidaktische Kolloqiuen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Aktionen im Rahmen der Primegymnasien, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte ((z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Kolloqien des Institutes für Rehabilitationspädagogik Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Fragen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Anmerkung:
für die Fächer Deutsch und Englisch für Sekundarschulen und Gymnasien ab 01.09.2020
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Anmerkung:
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle | Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle | gesamtes Fach Kunst |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 1) Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2) Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle | 1) gesamtes Fach Kunst 2) Zweitfach Liturgische Musik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle | Bei Wahl Grundschulfach: Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen, bei Sekundarschulfach: gesamtes Fach Kunst |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Professor als Direktor - neben seinen Aufgaben im Wissenschaftsbereich; es werden zudem befristete Stellen aus Hochschulpakt (HSP)-Mitteln und Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung finanziert.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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