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Monitor Lehrerbildung

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 20.483 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 3.333 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Sekundarschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik))
 

Studienstruktur:

• Staatsexamen
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

KALEI² - Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung
DikoLa - Digital kompetent im Lehramt

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Durch den Hochschulinformationstag und die enge Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Studienberatung kommt es zu einer erheblichen Anzahl von Beratungsgesprächen, auch die Interessenvertretung Lehramt absolviert zahlreiche Beratungsgespräche.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Eignungstest in den Fächern Kunst, Musik und Sport in Lehrämtern an Sekundarschulen und Gymnasien Eignungstest in den Fächern Gestalten, Musik und Sport im Lehramt an Grundschulen

 
Anmerkung:
Career Counselling for Teachers empfohlen

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Sonstiges und zwar: Interessierte für Ethik/Philosophie - denkwerkstatt.phil.uni-h...

 

Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt optionale Angebote, und zwar: cct, Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen der LMU München, Stimmcheck

 
Anmerkung:
koerperstimmehaltung.zlb... startete im April 2020

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

 
Anmerkung:
Hinweis auf den Masterstudiengang "Bildungsmanagement", der aber nicht für den Quereinstieg für das Lehramt qualifiziert - www.bildungsmanagement.u...

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 181 157
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 83 41
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 196 101
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 82 66
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Hochschulinformationstage, Veranstaltungen in Orientierungswoche

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung

  • Sonstiges, und zwar: Angebote des Projektes "Lehrkraft"

 

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Beratungsangebote, organisiert von der Allgemeinen Studienberatung in Zusammenarbeit mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit studienberatung.verwaltu...

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Allgemeine Studienberatung, ZLB, Hochschulmarketing, Sekundarschullehrerverband,Schulbüro - PROLOGE

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Sekundarschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik)

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 30 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 10 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 10 LP
 
Anmerkung:
1 Förderpädagogische Kompetenzen (10 LP), Deutsch als Zweitsprache (10 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) und Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5 LP)
2 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5LP)
3 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (5 LP)
4 Förderdiagnostisches Praktikum (5 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP)

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    Management von Bildungseinrichtungen

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Bilingualer Sachfachunterricht (Grundschule und Sek I und II), Deutsch als Zweitsprache

 
Anmerkung:
ab Wintersemester 2020/21: Zertifikatskurse Deutsch, Englisch mit Bildungswissenschaften für Sekunadrschule und Gymnasium geplant

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Betreuung durch Bereich Internationalisierung im ZLB

  • Studierende für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe): Tutorien

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Tutorien, spezielle "Treffs" (siehe Anmerkung)

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Tutorien, begleitende Evaluation

  • Personen mit Behinderungen: in Zusammenarbeit mit Behindertenbeauftragten

  • Sonstige, und zwar: Eltern, Alleinerziehende in Zusammenarbeit mit Familienbüro

 

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Ja, und zwar: Module Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - insgesamt 10 LP

 

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt Sprache

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Sonstiger, und zwar Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • - universitär organisierte Orientierungswoche, zahlreiche und spezielle Angeboten zur Studenplangestaltung, Tutorien, Angebote im Studienbegeleitprogramm, Angebote der Hochschullernwerkstatt, Angebote des Projektes "Lehrkraft", Angebote in den MINT-Fächern und Fremdsprachen-Fächern

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 20 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP
Bildungswissenschaften 1 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 30 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 6 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 11 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 10 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 80 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 19 65 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 21 10 LP
 
Anmerkung:
1 Mit fächerübergreifender Grundschuldidaktik und Beobachtungspraktikum
2 Umfang umfasst die Schulpraktische Studien
3 Förderpädagogische Kompetenzen (10 LP), Deutsch als Zweitsprache (10 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) und Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5 LP)
4 inklusive Schulpraktische Übungen
5 inklusive Schulpraktische Übungen
6 inklusive Beobachtungspraktikum
7 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
8 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5LP)
9 inklusive Schulpraktische Übungen
10 inklusive Schulpraktische Übungen
11 inklusive Beobachtungspraktikum
12 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
13 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (5 LP)
14 Erste rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
15 siehe Optimalbereich
16 Zweite rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
17 siehe Optimalbereich
18 Zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach (einschließlich Fachdidaktik)
19 Einschließlich Allgemeiner Rehabilitations- und Integrationspädagogik sowie Rehabilitationspädagogische Psychologie und Beobachtungspraktikum
20 Schulpraktika (10 LP)
21 Förderdiagnostisches Praktikum (5 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP)

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 17.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 34.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 8.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 2.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Anmerkung:
Angebot für alle Schulformen: Ergänzungsstudiengang "Medienbildung"
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehkräfte

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

  • Ja, mit anderen pädagogischen Studiengängen.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Nein, aber geplant.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 15 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 10 LP
 
Anmerkung:
1 Umfang umfasst die Schulpraktische Studien
2 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
3 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
4 Schulpraktika (10 LP)

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Grundschule und Förderschule

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter: mit einem Sekundarschulfach

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Grundschuldidaktische Kolloquien

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
Absprachen zur Studieninhalten, gemeinsame Reflexionen der Unterrichtshospitationen, Projekte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Zusammenarbeit mit Primegrundschulen, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Förderungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Fachdidaktische Kolloquien

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte (z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Fachdidaktische Kolloqiuen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Aktionen im Rahmen der Primegymnasien, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte ((z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Kolloqien des Institutes für Rehabilitationspädagogik

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Fragen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung", Teil des BMBF-Projekts (Qualitätsoffenisve Lehrerbildung): Kultur(en)sensibel Unterrichten

 

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein, aber geplant.

 
Anmerkung:
für die Fächer Deutsch und Englisch für Sekundarschulen und Gymnasien ab 01.09.2020
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 20483 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 3333 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Zielvereinbarungen zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Universitäre Lehrerbildung; , Arbeitsprogramm des Direktoriums und der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Positionspapiere des Direktoriums (z.B. zur Qualität der Lehrer*innenbildung,zu den Praxisphasen), Strukturentwicklungsplan der Universität

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium und Lehre sowie Prorektorat für Personalentwicklung und Struktur zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle gesamtes Fach Kunst
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2) Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle 1) gesamtes Fach Kunst 2) Zweitfach Liturgische Musik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bei Wahl Grundschulfach: Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen, bei Sekundarschulfach: gesamtes Fach Kunst

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

 

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 1.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 4.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 6.00

 
Anmerkung:
Professor als Direktor - neben seinen Aufgaben im Wissenschaftsbereich; es werden zudem befristete Stellen aus Hochschulpakt (HSP)-Mitteln und Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung finanziert.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Präsidium/Rektorat

 

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Vereinbarung mit dem Bildungsministerium über die Abordnung von Lehrkräften zur Erstellung einer Promotion

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Vereinbarung mit dem Bildungsministerium über die Abordnung von Lehrkräften zur Erstellung einer Promotion