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Monitor Lehrerbildung

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg waren im Wintersemester 2015/16 insgesamt 19.861 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 2.773 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Sekundarschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien) und 6 (Lehramt an Förderschulen [Rehabilitationspädagogik]). Die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten. Mit der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle sowie der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle bestehen Kooperationen in den Fächern Kunst/Gestalten bzw. Musik. Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung existiert ein Zentrum für Lehrerbildung. Es gibt Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, wie etwa über Kooperationsverträge mit Gymnasien oder Praktikumsmöglichkeiten. Außerdem wird gezielt für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums von MINT-Fächern geworben.

 

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "KALEI: Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Durch den Hochschulinformationstag und die enge Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Studienberatung kommt es zu einer erheblichen Anzahl von Beratungsgesprächen, auch die Interessenvertretung Lehramt absolviert zahlreiche Beratungsgespräche.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein, aber für alle Fächer und Lehramtstypen geplant

 
Anmerkung:
Der CCT (Career Counselling for Teachers) wird empfohlen. Es gibt für die Fächer Musik, Kunst und Sport (Lehramt an Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien) Eignungstests. Für diese Fächer im Grundschulbereich Eignungsfeststellungsprüfungen mit Empfehlungscharakter.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 68 59
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 72 31
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 144 73
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 72 65
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Vorstellung des Lehramtsstudiums bei Schülerinnen und Schülern der Primegymnasien (www.rektor.uni-halle.de/...)

  • Lehramt an Sekundarschulen: gemeinsame Veranstaltungen mit dem Sekundarschullehrerverband Sachsen-Anhalt e. V.

  • Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Sommerschulen, Vorbereitungskurse u.a.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Stimmcheck wird im Rahmen des Studienbegleitprogramms angeboten.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Beratungsangebote, organisiert von der Allgemeinen Studienberatung in Zusammenarbeit mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit studienberatung.verwaltu...

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Sekundarschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen (Rehabilitationspädagogik)

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie neu zu strukturieren, aber sie eigenständig beizubehalten

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 5 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 5 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 LP

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 20 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP
Bildungswissenschaften 2 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 4 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 60 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 75 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 9 80 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 10 65 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP
 
Anmerkung:
1 Dieser Anteil wird sich ab dem Jahr 2017 um 5 LP erhöhen.
2 Mit fächerübergreifender Grundschuldidaktik
3 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.
4 Dieser Anteil wird sich ab dem Jahr 2017 um 5 LP erhöhen.
5 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.
6 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.
7 Erste förderpädagogische Fachrichtung
8 Zweite förderpädagogische Fachrichtung
9 Zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach
10 Einschließlich Allgemeiner Rehabilitations- und Integrationspädagogik sowie Rehabilitationspädagogische Psychologie

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 14.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 55.00

 
Anmerkung:
Einschließlich befristeter Stellen, finanziert aus Hochschulpakt (HSP)-Mitteln.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • 120

 
Anmerkung:
Lehrkräfte der Schulen, die im Rahmen der schulpraktischen Übungen die Fachdidaktiken unterstützen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Integrativer Unterricht mit Flüchtlings-und Migrantenkindern.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, geplant in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, geplant in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, geplant in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, geplant in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • E-Vorlesung im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, Aufbau des Elektronischen Fallarchivs, Themen im Studienbegleitprogramm (z.B. Lizenzen und Medienrecht, Making MakeyMakeys, Interaktive Tafel, Scratch und MakeyMakey im Unterricht, Kritische Mediennutzung im Unterricht...)

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, geplant

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 25 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 35 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 35 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 15 LP
 
Anmerkung:
1 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.
2 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.
3 Umfang der angegebenen Praktika umfasst auch schulpraktische Übungen, die Bestandteil eines Didaktikmoduls je Fach sind, das Orientierungspraktikum und das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Projekte der Lernwerkstatt
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Projekte in Geistes- und Naturwissenschaften
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Projekte in Geistes- und Naturwissenschaften
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Projekte in Behinderteneinrichtungen
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum ist Bestandteil des Moduls "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht".

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehramtsspezifische Schlüsselqualifikationsmodule und das Begleitstudium.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Kollegiale Fallberatung in den Fachdidaktiken

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • 88 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
 
Anmerkung:
Die in der Praktikumsordnung festgeschriebenen Praktikumszeiten (Februar/März bzw. August/September) werden für die Auslandsaufenthalte genutzt.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 32 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Zusammenarbeit im Projekt Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 19861 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 2773 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Memorandum für Lehrerbildung, Strukturentwicklungsplan der Universität

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) mit einer Fördersumme in Höhe von 1,5 Mio. €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle gesamtes Fach Kunst
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2) Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle 1) gesamtes Fach Kunst 2) Zweitfach Liturgische Musik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bei Wahl Grundschulfach: Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen, bei Sekundarschulfach: gesamtes Fach Kunst

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Prorektorat für Studium und Lehre sowie Zentrum für Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 2.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.00

 
Anmerkung:
Es werden zudem befristete Stellen aus Hochschulpakt (HSP)-Mitteln finanziert.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten; die Teilnahme eines Mitgliedes des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung ist festgeschrieben.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Projekt „Digitale Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ startete im Dezember 2017
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • An sonstiger Stelle und zwar: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Vereinbarung mit dem Kultusministerium über die Abordnung von Lehrkräften zur Erstellung einer Promotion

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Vereinbarung mit dem Kultusministerium über die Abordnung von Lehrkräften zur Erstellung einer Promotion

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • Exzellenz im Primarbereich. Die ‚Beste Schule’ als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern

  • Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an „exklusiven“ höheren Schulen

  • Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen

 
Anmerkung:
Weitere siehe unter: www.zsb.uni-halle.de/for...