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Monitor Lehrerbildung

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Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg insgesamt 14.623 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt 480 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang, 311 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Lehramtstypen 3 (Lehramt an Sekundarschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit 2007 in gestufter Struktur angeboten. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. In Bezug auf den Lehramtstyp 5 besteht eine Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal (Bautechnik, Gesundheit und Pflege) und der Hochschule Merseburg. Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung existiert ein Zentrum für Lehrerbildung. Es gibt Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, wie etwa der Campus Day und der ZLB (Zentrum für Lehrerbildung)-Stammtisch für Lehramtsstudierende und möglichen Bewerberinnen und Bewerbern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung bislang unterrepräsentierter Zielgruppen und es wird gezielt für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums von MINT-Fächern geworben.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: In Sport

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 11 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Der (polyvalente) lehramtsbezogene Bachelorstudiengang an der OVGU Magdeburg wird nicht mit einem Bachelor of Education, sondern mit einem Bachelor of Science abgeschlossen.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 130 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
60-80 für Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen, 50 für das Lehramt an Sekundarschulen und Gymnasien.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 130 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 10 7
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 17 11
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 52 38
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Campus Day der Otto von Guericke Universität Magdeburg (OVGU), HIS (Hochschulinformationssystem) an der Hochschule Merseburg, HIS an der Hochschule Magdeburg-Stendal

  • Informationsveranstaltungen an Schulen, Gestaltung von Berufs- und Studienorientierungstagen

  • ZLB (Zentrum für Lehrerbildung)-Stammtisch für Lehramtsstudierende und zukünftige Bewerber

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Kinderuni, Mädchenpraktikum, Schulpartnerschaften, Flyer, Tag der offenen Tür, Lange Nacht der Wissenschaft; Fachtag Technik, Fachtag Informatik

 
Anmerkung:
Projekte von Studierenden für Studienbewerberinnen und Studienbewerber.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Alle Lehramtsstudierenden können das Mentoringprogramm der Otto von Guericke Universität Magdeburg nutzen und sich mit ihren Fragen zudem jederzeit an das Zentrum für Lehrerbildung richten.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

 
Anmerkung:
Vorrangig für die Studierenden im polyvalenten Bachelorstudiengang.

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: über die Kooperationsverträge mit den Hochschulen Merseburg und Magdeburg-Stendal

Beschreibung der Maßnahmen

  • Gemeinsame mit den Hochschulen durchgeführte Informationsveranstaltungen für Schüler, Abiturienten in Gymnasien und an Berufsbildenden Schulen (BbS); Informationsveranstaltungen für Meister und Techniker; Informationsveranstaltungen für SchulleiterInnen; HIT an den Hochschulen und an der Otto von Guericke Universität Magdeburg (OVGU).

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

 
Anmerkung:
Der Arbeitskreis Fachwissenschaften des ZLB der OVGU ist derzeit dabei ein hochschulinternes Konzept dafür zu entwickeln.

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: Weiterentwicklung der Schulpraxisphasen durch die Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und bildungswissenschaftlichen Anteilen sowie Ausbau der Kooperation mit der II. Phase.

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 79 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 21 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: 5 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: -
Bautechnik: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: 20 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: 2 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Master of Education Lehramt an Sekundarschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Master of Education Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Master of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2007

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Innerhalb der Studienprogramme gibt es Wahlpflichmodule im Umfang von 5-15 LP je nach Unterrichtsfach, mit denen sich die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen können.
2 In diesem Studienprogramm gibt es keinen optionalen Bereich.
3 Innerhalb der Studienprogramme gibt es Wahlpflichmodule im Umfang von 5-15 LP je nach Unterrichtsfach und gewählter Fachrichtung, mit denen sich die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen können, bzw. Vertiefungsrichtungen definieren.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 60 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 40 LP 30 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 10 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 40 LP 20 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 10 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 100 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 0 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 40 LP 25 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 30 LP 30 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Bachelor Berufsbildung Profil technische und ökonomische Bildung
2 Schulpraxissemester im Master of Education an Sekundarschulen und Gymnasien.
3 Innerhalb der Studienprogramme gibt es Wahlpflichmodule im Umfang von 5-15 LP je nach Unterrichtsfach, mit denen sich die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen können.
4 Schulpraxissemester im Master of Education.
5 In diesem Studienprogramm gibt es keinen optionalen Bereich.
6 anteilig enthalten die professionspraktischen Studien
7 Professionspraktische Studien/Orientierungspraktikum 4 Wochen
8 Innerhalb der Studienprogramme gibt es Wahlpflichmodule im Umfang von 5-15 LP je nach Unterrichtsfach und gewählter Fachrichtung, mit denen sich die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen können, bzw. Vertiefungsrichtungen definieren.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I etwa die Hälfte der Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Aufgrund der polyvalenten Ausrichtung der Bachelorstudiengänge wird der Hauptteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen gemeinsam mit den Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften studiert.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen

Nein, aber geplant:
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
 
Anmerkung:
1 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) kann im optionalen Bereich im Rahmen eines Zertifikatsstudienganges absolviert werden.
2 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) kann im optionalen Bereich im Rahmen eines Zertifikatsstudienganges absolviert werden.
3 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) kann im optionalen Bereich im Rahmen eines Zertifikatsstudienganges absolviert werden.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) kann im optionalen Bereich im Rahmen eines Zertifikatsstudienganges absolviert werden.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Für das berufsbildende Lehramt wird ein Ausbau des Lehrangebotes zum Erwerb digitaler Medienkompetenz angestrebt.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wahlpflichtmodul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Die Hochschule bietet Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformate. Über den Einsatz in den einzelnen Modulen und/oder Veranstaltungen können jedoch keine validen Aussagen getroffen werden, da dies in der Verantwortung der einzelnen Lehrenden liegt.

 
Anmerkung:
Landes-Demonstrations-Zentrum für Schul-IT und digitale Lernwerkzeuge (LDZ) - digitales-lernen.org/ind... Kompetenzlabor: Klassenzimmer der Zukunft (AG Lehramt der Fakultät für Informatik) - lehramt.cs.uni-magdeburg... Cosito-Lernplattform - www.moderneslernen.de/in... Schülerlabor Technik der Fakultät für Humanwissenschaften - www.ibbp.ovgu.de/Institu...
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Querschnittsthema in den Praxisphasen; Querschnittsthema im Studienbereich Berufspädagogik für das berufsbildende Lehramt
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 10 LP 30 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 10 LP 30 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 6 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Schulpraxissemester im Master of Education an Sekundarschulen und Gymnasien.
2 Schulpraxissemester im Master of Education.
3 Professionspraktische Studien/Orientierungspraktikum 4 Wochen

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Projekte
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Projekte
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Projekte
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum findet im Bachelor statt und wird vom Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik verantwortet.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Im Bachelor Berufsbildung für ökonomische und technische Bildung findet ein vierwöchiges Betriebspraktikum statt.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Dieses Thema wird in den Lehrveranstaltungen zur Heterogenität und Vielfalt bearbeitet, die es in den bildungswissenschaftlichen Modulen aller Masterstudiengänge gibt.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Thematisierung im Lehramt an Sekundarschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen im Schulpraxissemester bzw. in den schulpraktischen Phasen.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonderpädagogen

  • Schulpsychologen

  • Sozialarbeiter, Sozialpädagogen

 
Anmerkung:
Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Sonderpädagogen, Sozialarbeitern und Schulpsychologen erfolgt über die Ausbildungsschulen.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 11 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Sonstiges: Exkursionen, gemeinsame Ausbildung in internationalen Studienprogrammen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Diese Daten werden nicht erhoben.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit Schulen

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Landesweites Mentorenprogramm; Projekte und Projektanträge

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 14623 Studierende insgesamt

 
Anmerkung:
In dieser Zahl enthalten sind auch Promotionsstudenten und immatrikulierte Weiterbildungsstudierende.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 271 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 311 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 209 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Auf der Grundlage der Zielvereinbarung mit dem Kultusministerium, Hochschulentwicklungsplan 2015-2025, Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Zentrums für Lehrerbildung, Strukturkonzept der Fakultät für Humanwissenschaften FHW

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Prorektorin für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Medienkompetenz ist eine der hochschuldidaktischen Kompetenzen, die selbstverständlich bei Berufungen relevant ist.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Hochschule Magdeburg-Stendal (Bautechnik, Gesundheit und Pflege) 2) Hochschule Merseburg Fachwissenschaften für die berufliche Fachrichtung Bautechnik, Fachwissenschaften in den Fachrichtungen Elekto-, Metall-, Labor-und Prozesstechnik sowie Informationstechnik sowie Berufs- und Betriebspädagogik
 
Anmerkung:
Der Kooperationsvertrag im Bereich Lehramtstyp 5 mit der Hochschule Merseburg wird seit dem WS 2015/16 umgesetzt.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Qualitätssicherung im Dezernat Studienangelegenheiten, Zentrum für Lehrerbildung, die Verantwortung liegt bei den Studiendekanen der beteiligten Fakultäten

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 1.50

 
Anmerkung:
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) wird von einer 1,0 Stelle, Geschäftsführerin, geleitet und durch eine 0,5 Stelle wiss. Mitarbeiter unterstützt, der Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) -Vorstand besteht aus 4 Professoren, 1 wiss. Mitarbeiter, 1 Studentischen Vertretung
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Zentrum für Lehrerbildung mit Beratungs- und Unterstützungsfunktion

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultät für Humanwissenschaften

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Thema Digitalisierung ist allgemein bei der Hochschulleitung verankert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: Hochschule Merseburg (für das berufsbildende Lehramt)

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Promotionsstudiengang Qualitative Bildungs- und Sozialforschung und Promotionsstudiengang Berufliche Bildung; Mentoring

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Promotionsstudiengang Qualitative Bildungs- und Sozialforschung und Promotionsstudiengang Berufliche Bildung; Mentoring

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften