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Monitor Lehrerbildung

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Philipps-Universität Marburg

Im Wintersemester 2015/16 waren 26.820 Studierende an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren davon 2.755 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang immatrikuliert. Angeboten wird der Lehramtstyp 4 (Lehramt an Gymnasien). Dieser Studiengang ist grundständig und wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Marburg ist eine zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung. Über das Projekt "MINT School" sowie das Propädeutikum Mathematik versucht die Universität Marburg, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium in MINT-Fächern zu gewinnen. Es wird aber auch für das Lehramtsstudium im Allgemeinen geworben.

 

An der Philipps-Universität Marburg wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "ProPraxis: Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg - professionell, praktisch, gut" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es finden online gestützte Self-Assements für die Fächer und den Lehramtsstudiengang statt, die jedoch die Passung zum Studiengang und nicht zum später angestrebten Beruf zum Ziel haben.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 344 205
 
Anmerkung:
Angaben ohne Beurlaubte
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Informationsveranstaltungen des Zentrums für Lehrerbildung an Schulen der Region

  • Teilnahme des Zentrums für Lehrerbildung an einschlägigen Messen

  • Besondere Werbeaktionen des Zentrums für Lehrerbildung (Flyer, Postkarten etc.)

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Propädeutika in MINT-Fächern

  • Summer-School: Mint-School for girls

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • diagnostikgestützte (Eigen-/Fremdwahrnehmung)freiwillige Eignungsberatung im Lehramtsstudiengang im ca. 3. und 5. Semester, Mentoring in allen Fächern/Fachbereichen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt für Gymnasien

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 1 60 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 30 LP
Bildungswissenschaften 60 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 24 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 3 30 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Das "3. Fach" ist als sogenannte "Erweiterungsprüfung" gem. § 33 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) organisiert.
2 Die LP der Praktika sind in den Bildungswissenschaften (12 LP) und Fachdidaktiken (je 6 LP) anteilig enthalten.
3 Für die wissenschaftliche Hausarbeit und die Staatsprüfung wird ein (Prüfungs-)Semester kalkuliert: Die 30 LP sind nicht in der Gesamtsumme von 240 LP eines Lehramtsstudiums enthalten.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 5.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Daten vorhanden.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Daten vorhanden.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Sonstiges, und zwar: Digitalisierung der Lernwelten

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Zahlreich und regelmäßig in jedem Semester: z.B.: Demokratieerziehung und Schule - ein Widerspruch? oder: Demokratie-Lernen und Schulkultur. Verankert in den Modulen EGL 8,9a und b der erziehunsgwissenschaftlich-gesellschaftswissenschaftlichen Studienanteilen für alle Lehramtsstudierenden

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • z.B. Ringvorlesung: Inklusion und Exklusion an deutschen Schulen und weitere wiederkehrende Veranstaltungen

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
z.B. Modul Medien, Schule und Gesellschaft, Media, School and Society (LEA 6), im Bereich der Erziehungs-/Gesellschaftwissenschaften, Pflichtmodul Mediendidaktik 6 The New Media in Foreign Language Teaching (M8) im Fach Englisch, Geographie, Basismodul: Anwendung von Medienkompetenzen im Erdkundeunterricht. In weiteren Fächern wird das Angebot ausgebaut.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
z.B. Pflichtmodul Mediendidaktik 6 The New Media in Foreign Language Teaching (M8) im Fach Englisch, Chemie: LA-Ch-17 - Computereinsatz und moderne Medien im Chemieunterricht, Geographie, Basisimodul Anwendung von Medienkompetenzen im Erdkundeunterricht. In weiteren Fächern wird das Angebot ausgebaut.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
 
Anmerkung:
siehe oben
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Open Educational Resources (e-teaching.org: OER), Massive Open Online Courses und MOOC zur Propädeutik (e-teaching.org: MOOCSs), Inverted Classroom Model (e-teaching.org: ICM); Service-Portal für mediengestützte Lehre; Offene Zukunftswerkstatt für die digitale Hochschullehre

 
Anmerkung:
Alle digitalen Lehr-/Lernformate werden an der Philipps-Universität angeboten und durchgeführt. Sie finden im Staatsprüfungsstudiengang Lehramt in unterschiedlicher Intensität in verschiedenen Modulen der Fachwissenschaften wie auch der Fachdidaktiken Anwendung.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In allen Fachwissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Grundständiger Lehramtsstudiengang (Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 12 LP
 
Anmerkung:
1 Die 12 LP setzen sich aus 6 LP in den Bildungswissenschaften und 6 LP in den jeweiligen Fachdidaktiken der Fächer zusammen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Hessisches Medienbildungskompetenzportfolio

 
Anmerkung:
www.uni-marburg.de/zfl/a... als spezielle Information zur Medien-Profilbildung an der UMR, medien.bildung.hessen.de...
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Service-Portal für mediengestützte Lehre, Offene Zukunftswerkstatt für die digitale Hochschullehre
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 24 LP
 
Anmerkung:
1 Die LP der Praktika sind in den Bildungswissenschaften (12 LP) und Fachdidaktiken (je 6 LP) anteilig enthalten.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Empirische Untersuchungen in Schulen im Rahmen von Seminaren der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken; empirische Untersuchungen im Rahmen der wissenschaftlichen Hausarbeiten; Kooperationen zwischen den Fachbereichen, Instituten oder Arbeitsgruppen und Schulen; Forschungsfragen einzelner Schulen
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das verpflichtende Orientierungspraktikum ist allein im Sinne eines Self-Assessments angelegt, wird selbst, d.h. nicht von der Universität, organisiert. Das Praktikum muss vor dem Studium oder in den ersten zwei Semestern auf der Grundlage des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes absolviert werden und wird vom Zentrum f. Lehrerbildung der Universität anerkannt.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
 
Anmerkung:
Achtwöchiges Betriebspraktikum mit der branchenüblichen Arbeitszeit, gem. § 15 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG).

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Praktika, Sonderveranstaltungen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Arbeits- und Beobachtungsaufträge, Beratung, Reflexion

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Reflexion des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien ist in allen Praxisphasen sowohl auf bildungswissenschaftlicher wie auch fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Grundlage ein Standardthema!
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Daten vorhanden.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

 
Anmerkung:
Im Rahmen des ERASMUS-Programmes werden die im Ausland an Partner-Universitäten erworbenen Leistungen vollständig anerkannt. Das trifft auch für Studienleistungen zu, die im Rahmen anderer Programme bei Aufenthalten im außereuropäischen Ausland erworben wurden. Die 'Lissabon-Konvention' ist in die Lehramtsstudienordnung vollständig integriert und wird umgesetzt.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
 
Anmerkung:
Das 5.-7. Semester ist grundsätzlich für Studienaufenthalte im Ausland vorgesehen.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 107 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Sonstiges und zwar: regelmäßiges "Lehrerbildungsforum" der an der gymnasialen Lehrerbildung beteiligten Institutionen der zweiten Phase und der Schulverwaltung; einzelne Kooperationen zwischen Studienseminaren und den Fachbereichen/Instituten

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 26820 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 2755 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild

 
Anmerkung:
Zielvereinbarung 2011: www.uni-marburg.de/profi..., Grundordnung: www.uni-marburg.de/admin...

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich der/s Vizepräsidentin/en für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Marburger Praxismodule, Eignungsberatung, Evaluation, Ausbau des Zentrums für Lehrerbildung, mit einer Fördersumme in Höhe von 3,4 Mio. €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Lehrpreis und Ars-Legendi Preis für Digitale Lehre in der Hochschule: www.uni-marburg.de/fb10/...
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Im Zentrum für Lehrerbildung gem. § 48 Abs. 2 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter; die Stabsstelle Lehrevaluation der Universität

 

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 5

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 55

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 25

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 5

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 7.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 4.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die Fachbereiche, an denen die Professur verortet ist.

 
Anmerkung:
Das Zentrum für Lehrerbildung ist gemäß § 48 Abs. 2 Ziff. 4 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) in jeder Berufungskommission einer Professur mit Aufgaben der Lehrerbildung durch zwei Mitglieder vertreten.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
z.B. Lenkungsgruppe Neue Medien mit einem Vizepräsidenten als Leitung: www.uni-marburg.de/neue-...
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: z.B. Medienbildungswoche

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: strukturierte Promotionsprogramme

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: strukturierte Promotionsprogramme

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte