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Monitor Lehrerbildung

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Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen insgesamt 43.721 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt 1.565 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der RWTH Aachen die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) und 5 (Lehramt an Berufskollegs). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit WS 2011/12 in gestufter Struktur angeboten. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Für den Lehramtstyp 4 besteht eine Kooperation mit der Sporthochschule Köln. Darüber hinaus existieren Kooperationen mit den FH Aachen, Köln und der Hochschule Niederrhein. Als zentrale, wissenschaftliche Einrichtung besteht ein Lehrerbildungszentrum. An der RWTH Aachen existieren Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, wie etwa BeLek oder MINT-L4@RWTH, die zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern werben.

 

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "LeBiAC – Gemeinsam verschieden sein" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist für alle Fächer und Lehramtstypen obligatorisch

 
Anmerkung:
Wenn Studierende sich für ein Lehramtsstudium einschreiben möchten, müssen sie bei der Einschreibung nachweisen, dass sie an einem Studienfeld-Self-Assessment teilgenommen haben. Das Ergebnis der Tests hat auf die Einschreibung keine Auswirkung. Die Tests dienen zur persönlichen Orientierung.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 134 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine Zulassungsbeschränkung

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine Zulassungsbeschränkung

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 113 92
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 42 23
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Beratung Lehramt, Fachstudienberatung Lehramt, Brückenpeer-Programm, Mentoring in allen Fakultäten, Bilanz- und Perspektivgespräch zum Abschluss des Praxissemesters

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: BeLEK ('Beruf Lehrer/in Berufskolleg') RWTH Aachen

Beschreibung der Maßnahmen

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

  • Sonstige, und zwar: Informationsveranstaltungen

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Fachhochschulen

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Stand der Angaben: Winter 2016/2017. Keine Aktualisierung durch die Hochschule im Winter 2017/2018.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Anmerkung:
Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten. Stand der Angaben: Winter 2016/2017. Keine Aktualisierung durch die Hochschule im Winter 2017/2018.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Es werden nur (polyvalente) lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge angeboten.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (verpflichtendes Modul)
2 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (verpflichtendes Modul); Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 74 LP 28 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 74 LP 28 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 22 LP 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 10 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 9 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 10 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 22 LP 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 11 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Bachelor: mind. 5 LP der 74 LP des ersten Unterrichtsfachs für den fachdidaktischen Anteil; Master: mind. 10 LP der 28 LP des ersten Unterrichtsfachs für den fachdidaktischen Anteil
2 Bachelor: mind. 5 LP der 74 LP des zweiten Unterrichtsfachs für den fachdidaktischen Anteil; Master: mind. 10 LP der 28 LP des zweiten Unterrichtsfachs für den fachdidaktischen Anteil
3 inklusive zugehöriger Vorbereitungs- und Begleitseminare
4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (verpflichtendes Modul)
5 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
6 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
7 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
8 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
9 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
10 Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).
11 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (verpflichtendes Modul); Für das Lehramt an Berufskollegs existieren zwei Studiengangsmodelle: a) gleichgewichtet, Verteilung s. Lehramtstyp 4 (www.lbz.rwth-aachen.de/g...) b) ungleichgewichtet (www.lbz.rwth-aachen.de/g...).

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 10 LP 25 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 10 LP 25 LP
 
Anmerkung:
1 inklusive zugehöriger Vorbereitungs- und Begleitseminare

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
 
Anmerkung:
Die Praxisphasen im lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengang (Eignungs- und Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum, Praxissemester) sind genuine Studienelemente für eine Theorie-Praxis-Verzahnung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
 
Anmerkung:
Das Berufsfeldpraktikum im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang wird i.d.R. im außerschulischen Bereich durchgeführt.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Fachleitungen ZfsL

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 2 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Als Berufsfeldpraktikum im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang sind alle Formen inländischer Praktika (u.a. Kinder- und Jugendarbeit, fachbezogen) auch im Ausland möglich.

 
Anmerkung:
Als Auslandsaufenthalt, der beim Studium einer modernen Fremdsprache nachzuweisen ist, werden u.a. auch anerkannt: Praktika in Unternehmen/Betrieben, Verwaltung, Organisationen; Au-pair, Freiwilligendienste.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Für diesen Zeitpunkt liegen hierzu keine Daten vor.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung der Aachener Ausbildungsregion

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

 
Anmerkung:
Es besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der RWTH Aachen und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung der Ausbildungsregion Aachen (Aachen, Jülich, Vettweiß). ZfsL- und Schulvertreterinnen und -vertreter sind im Zentrumsrat, in der Kernarbeitsgruppe zum Praxissemester und in Fachverbünden zum Praxissemester vertreten.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 43721 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 1340 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 225 Studierende

 
Anmerkung:
Lehramt Staatsexamen: 680 Studierende
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich des/r Rektoratsbeauftragten für die Lehramtsausbildung der RWTH Aachen zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: LeBiAC ('Lehrerbildung an der RWTH Aachen')

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Sporthochschule Köln; Lehramt Gymnasium/Gesamtschule mit Abschluss Staatsexamen Möglichkeit, an einem der beiden Standorte ein Studienfach zu studieren und abzuschließen, das an dem anderen Standort nicht angeboten wird.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Sporthochschule Köln; Lehramt Berufskolleg mit Abschluss Staatsexamen 2) FH Aachen, FH Köln, Hochschule Niederrhein (Bachelor/Master) 1) Möglichkeit, an einem der beiden Standorte ein Studienfach zu studieren und abzuschließen, das an dem anderen Standort nicht angeboten wird. 2) Akquise von Lehrkräften für das Berufskolleg in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen durch den Aufbau kooperativer Ausbildungsstrukturen.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Fakultäten, Prorektor für Lehre; Lehrerbildungszentrum (mitwirkend)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: als zentrale wissenschaftliche Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

 
Anmerkung:
Das Lehrerbildungszentrum nimmt alle aufgeführten Aufgaben wahr. Eine Quantifizierung ist aufgrund der Komplexität der Aufgabenfelder und der Anzahl der beteiligten Akteure nicht angemessen.

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die Berufungsverfahren werden in den lehramtsausbildenden Fakultäten durchgeführt.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: fallbezogen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: fallbezogen

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Fakultäten

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.