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Monitor Lehrerbildung

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Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn waren im Wintersemester 2015/16 insgesamt 35.619 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 283 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 1.051 in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) und 5 (Lehramt an Berufskollegs). Die Studiengänge werden seit dem WS 2011/12 in gestufter Studienstruktur (Bachelor/Master) studiert. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung besteht das Bonner Zentrum für Lehrerbildung. An der Universität Bonn existieren Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, wie etwa die Bonner Hochschultage oder die Wochen der Studienorientierung. Daneben gibt es Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern und spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Ab dem WS 2016/17 sind durch das Lehrerausbildungsgesetz NRW das bisherige Eignungs- und das bisherige Orientierungspraktikum zu einem neuen Eignungs- und Orientierungspraktikum zusammengeführt, das während der ersten Bachelor-Semester absolviert wird. Aspekte der Eignungsfeststellung werden dabei von Fachleitern der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung eingebracht.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

 
Anmerkung:
Empfohlen wird das Online Self-Assessment der Fächer, außerdem umfasste das in NRW bis Ende SoSe 2016 obligatorische Eignungspraktikum das Career Counselling for Teachers (CCT).

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Ja
 
Anmerkung:
Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden in Bonn für den Lehramtstypen 5 nicht angeboten.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 139 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
(Vorläufige Angaben) Alle Lehramtsbachelorstudiengänge der Universität Bonn sind polyvalent.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 350 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 350 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 155 113
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 14 11
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Ja
 
Anmerkung:
Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden in Bonn für den Lehramtstypen 5 nicht angeboten.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Das Bonner Zentrum für Lehrerbildung ist regelmäßig bei den Aktivitäten der Universität im Bereich der Information von Studieninteressierten vertreten (u.a. Bonner Hochschultage, Langer Abend der Studienberatung, Wochen der Studienorientierung) und arbeitet mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

 
Anmerkung:
Es bestehen Kontakte zum NRW-Netzwerk für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte mit dem Ziel, eine Bonner Studierendengruppe aufzubauen. Die MINT-Lehramtsfächer beteiligten sich an den MINT-Aktivitäten der Universität.

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Für das Lehramtsstudium wird im Rahmen der allgemeinen Werbung für die MINT-Fächer geworben.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Studienberatung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL) und der einzelnen Fächer steht auch für diese Fragen zur Verfügung. Außerdem partizipieren die Lehramtsstudierenden an den Veranstaltungen zur Berufsorientierung des Career Center der Universität Bonn.

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 14 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: 12 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Agrarwirtschaft: 2 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
2 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 69 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 3 LP 16 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 69 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 3 LP 16 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 15 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 9 LP 13 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 96 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 3 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 42 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 3 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 13 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 15 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 9 LP 13 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
2 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
3 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
4 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
5 Noch nicht vorhanden
6 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften im Polyvalenzbereich verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP).
7 Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
8 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
9 "Große berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
10 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
11 "Kleine berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
12 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
13 Nicht vorhanden
14 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP)
15 Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
16 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 8.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 20.00

 
Anmerkung:
Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Angebote zu den aufgeführten Kompetenzen finden sich im Programm Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) extraC.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
In den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Modulen sowie im Praxissemester wird in der Regel digitale Medienkompetenz erworben.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
 
Anmerkung:
Keine eigenen Module zur digitalen Medienkompetenz, Erwerb aber ein Gegenstand des Praxissemesters einschließlich der universitären Vorbereitung und Begleitung.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
 
Anmerkung:
Neben die implizite Vermittlung in fachdidaktikischen und bildungswissenschaftlichen Modulen und die curriculare Verankerung im bildungswissenschaftlichen Begleitseminar zum Praxissemester treten extracurriculare Angebote im Rahmen des Programms BZL extraC www.bzl.uni-bonn.de/stud...
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning wird als durchgängiges Lernformat im Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" im Master of Education angewendet.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 9 LP 13 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 9 LP 13 LP
 
Anmerkung:
1 Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
2 Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Enger Kontakt zum Bonner Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung: Einladung der Lehramtsstudierenden zu ausgewählten Veranstaltungen für die Referendarinnen und Referendare (z.B. Vortrag zu Legasthenie-Diagnose im Fach Deutsch). Jährliche gemeinsame Tagung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und des Bonner Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) mit Workshop-Teil, an dem alle Studierenden im Praxissemester teilnehmen.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Enger Kontakt zum Bonner Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung: Einladung der Lehramtsstudierenden zu ausgewählten Veranstaltungen für die Referendarinnen und Referendare (z.B. Vortrag zu Legasthenie-Diagnose im Fach Deutsch). Jährliche gemeinsame Tagung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und des Bonner Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) mit Workshop-Teil, an dem alle Studierenden im Praxissemester teilnehmen.
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Ab WS 2016/17 Eignungs- und Orientierungspraktikum gemäß Lehrerausbildungsgesetz NRW.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
 
Anmerkung:
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg: Berufsfeldpraktikum im Bachelor in der Regel außerschulisch. Berufskolleg: Ein Jahr berufliche Fachpraxis ist bis zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen, aber nicht Teil des Studiums.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Die Befähigung zur Kooperation mit anderen Berufsgruppen und Einrichtungen ist ein Ziel der Lehrerausbildung in NRW (vgl. Lehrerausbildungsgesetz § 2, Abs. 2), und insofern ein Querschnittsthema der Lehrerbildung an der Universität Bonn. Besonderen Stellenwert hat das Thema in der Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Praxisphasen in Bachelor- und Masterstudium.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vorbereitung, Begleitung und Reflexion (einschließlich Portfolio-Arbeit) der Praxiselemente.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Daten können nicht ermittelt werden
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Studienleistungen im Rahmen von Berufsfeldpraktika

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Enge Taktung der Lehramtsstudiengänge (insb. das Praxissemester im Master of Education) erschweren die Festlegung von Zeitfenstern für den Auslandsaufenthalt. Planung der Aufenthalte erfolgt daher individuell in Abstimmung mit dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) und den Fachstudienberaterinnen und -beratern.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Zahlen nicht ermittelbar, da der Status der Studierenden sehr unterschiedlich ist, insbesondere am Übergang vom Bachelor zum Master.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Bonn

  • Sonstiges und zwar: Informationsveranstaltungen zum Vorbereitungsdienst in Kooperation mit Lehrerverbänden

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 35619 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 1051 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 283 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Leitbild der Universität Bonn besteht aus dem einen grundlegenden Satz: Die Universität Bonn fördert und pflegt die Wissenschaften als Einheit von Forschung und Lehre. Im Selbstverständnis der Universität ist damit selbstverständlich die Lehrerbildung mit eingeschlossen.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Prorektor Studium und Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Prorektor Studium und Lehre: Verantwortlich für die Implementierungsphase des Lehramtsstudiums, Gründungsvorsitzender (bis 2012) und dauerhaftes Vorstandsmitglied des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL).

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Kooperationen mit der Deutschen Sporthochschule Köln in Vorbereitung.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Vorstandsvorsitzender des Bonner Zentrums für Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 3.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 6.50

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.50

 
Anmerkung:
Angabe in VZÄ
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Bonner Zentrum für Lehrerbildung agiert in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten - z.B. Zustimmungspflicht zu Prüfungsordnungsänderungen.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Professuren Bildungswissenschaften: Bonner Zentrum für Lehrerbildung, Professuren Fachdidaktik/Fachwissenschaften: jeweilige Fakultät

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

  • An sonstiger Stelle und zwar: Fachdidaktiken (vernetzt über die am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) angesiedelte AG Fachdidaktiken). Bildungsforschung bildet einen Schwerpunkt am Institut für Psychologie.

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: k.A.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: u.a. im Zuge der Teilabordnungen von Lehrern für die fachdidaktische Lehre und die Betreuung des Praxissemesters.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: fachwissenschaftliche Promotion bei den Fakultäten des jeweiligen Lehramtsfachs, bildungswissenschaftliche Promotion an der Philosophischen Fakultät via Doppelmitgliedschaft der dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung zugeordneten bildungswissenschaftlichen Professuren.

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.