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Monitor Lehrerbildung

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Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 1.312 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 536 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

 
Anmerkung:
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (nach LABG NRW) wird in der Regel nach dem 1. oder 2. Studiensemester absolviert.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

 
Anmerkung:
Empfohlen wird das Online Self-Assessment der Fächer, außerdem umfasste das in NRW bis Ende SoSe 2016 obligatorische Eignungspraktikum das Career Counselling for Teachers (CCT).

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Vorbereitungsseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum, Einführungsveranstaltung in die Arbeit mit dem Portfolio Praxiselemente, Reflexionssitzung nach dem Berufsfeldpraktikum

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 161 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 250 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 166 102
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 10 9
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Veranstaltungen wie die Bonner Hochschultage, der Lange Abend der Studienberatung etc. Außerdem besteht die Möglichkeit zur indiviudellen Beratung im Bonner Zentrum für Lehrerbildung.

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Studienberatung im Bonner Zentrum für Lehrerbildung, Peer-Mentoring durch Studierende.

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienberatung im Bonner Zentrum für Lehrerbildung, Peer-Mentoring durch Studierende.

  • Sonstiges, und zwar: Projekt Ment4you - Unterstützung und Beratung für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Studienberatung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL) und der einzelnen Fächer steht auch für diese Fragen zur Verfügung. Außerdem partizipieren die Lehramtsstudierenden an den Veranstaltungen zur Berufsorientierung des Career Center der Universität Bonn.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 6 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 k.A. 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 k.A. 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 5 k.A. 6 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Deutsch als Zweitsprache
2 Deutsch als Zweitsprache
3 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
4 Deutsch als Zweitsprache
5 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
6 Deutsch als Zweitsprache

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Weiterbildungsstudium DaZ/DaF

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Projekt Ment4you - Unterstützung und Beratung für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund.

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Maßnahmen einzelner Fächer: Spezielle Tutorien und Beatungsangebote (z. B. Helpdesks) für Lehramtsstudierende.

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Einführungswoche, Peer-Beratung durch studentische Mentoren, Studienberatung durch das Bonner Zentrum für Lehrerbildung und die Studienberater der Lehramtsfächer.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 69 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 3 LP 16 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 69 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 3 LP 16 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 15 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 9 LP 13 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 6 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 96 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 3 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 42 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 3 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 13 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 15 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 9 LP 13 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
2 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
3 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
4 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
5 Noch nicht vorhanden
6 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften im Polyvalenzbereich verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP).
7 Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
8 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
9 "Große berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
10 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
11 "Kleine berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
12 Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
13 Nicht vorhanden
14 Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP)
15 Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
16 Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 8.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 9.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 15.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 13.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Vorbereitungsseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum, Einführungsveranstaltung in die Arbeit mit dem Portfolio Praxiselemente, Reflexionssitzung nach dem Berufsfeldpraktikum

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 25 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 k.A. 25 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 9 LP 13 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 k.A. 25 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 5 9 LP 13 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 k.A. 25 LP
 
Anmerkung:
1 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
2 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
3 Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
4 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
5 Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
6 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Eignungs- und Orientierungspraktikumn nach LABG NRW.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja
 
Anmerkung:
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg: Berufsfeldpraktikum im Bachelor in der Regel außerschulisch. Berufskolleg: Ein Jahr berufliche Fachpraxis ist bis zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen, aber nicht Teil des Studiums.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
BZL extraC: Programm mit extracurricularen Workshops, zumeist zu Praxisthemen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
Gemeinsame Workshops mit Lehramtsanwärtern und Masterstudierenden in einzelnen Fächern.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: BZL extraC: Programm mit extracurricularen Workshops, zumeist zu Praxisthemen

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Praxissemester im Ausland (Modellprojekt), umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote bei der Planung und Finanzierung von Auslandsaufenthalten.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

  • Sonstiges, und zwar: Gemeinsame Jahrestagung der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften mit dem ZfsL Bonn

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Leitbild der Universität Bonn besteht aus dem einen grundlegenden Satz: Die Universität Bonn fördert und pflegt die Wissenschaften als Einheit von Forschung und Lehre. Im Selbstverständnis der Universität ist damit selbstverständlich die Lehrerbildung mit eingeschlossen.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektor Studium und Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Prorektor Studium und Lehre: Verantwortlich für die Implementierungsphase des Lehramtsstudiums, Gründungsvorsitzender (bis 2012) und dauerhaftes Vorstandsmitglied des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL).

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Kooperationen mit der Alanus Hochschule Alfter (Lehramt Kunset) in Vorbereitung.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 3.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 10.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 2.50

 
Anmerkung:
Angabe in VZÄ
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Nicht zutreffend (z. B. für Pädagogische Hochschulen)

 
Anmerkung:
Differenziert: Berufungsverfahren in den Fachdidaktiken verantworten die jeweiligen Fakultäten, die für die zentral angesiedelten bildungswissenschaftlichen Professuren das Rektorat, beides unter Beteiligung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    individuelle Promotionsvorhaben, betreut von den bildungswissenschaftlichen Professuren.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    u.a. im Zuge der Teilabordnungen von Lehrern für die fachdidaktische Lehre und die Betreuung des Praxissemesters.