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Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.312 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 536 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Anmerkung:
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (nach LABG NRW) wird in der Regel nach dem 1. oder 2. Studiensemester absolviert.
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Empfohlen wird das Online Self-Assessment der Fächer, außerdem umfasste das in NRW bis Ende SoSe 2016 obligatorische Eignungspraktikum das Career Counselling for Teachers (CCT).
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 166 | 102 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 10 | 9 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an Berufskollegs |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 | k.A. | 6 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 | k.A. | 6 LP |
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 69 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | 3 LP | 16 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 69 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | 3 LP | 16 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 6 | 15 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | 9 LP | 13 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | k.A. | 6 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | 96 LP | 24 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | 3 LP | 20 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 | 42 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 | 3 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 13 | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 14 | 15 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 | 9 LP | 13 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 16 | k.A. | 6 LP |
Anmerkung:
1
Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
2
Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
3
Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden.
4
Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
5
Noch nicht vorhanden
6
Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften im Polyvalenzbereich verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP).
7
Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
8
Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
9
"Große berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
10
Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
11
"Kleine berufliche Fachrichtung". Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften verzichtet werden.
12
Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester.
13
Nicht vorhanden
14
Bachelor: Fachwissenschaftlicher Anteil inkl. Wahlpflichtmodule aus dem Polyvalenzbereich, wenn Master of Education angeschlossen werden soll. Wenn ein Fach-Master angestrebt wird, kann auf die Bildungswissenschaften sowie auf Module im Polyvalenzbereich aus einem der Fächer verzichtet werden. Master: Einschließlich je 4 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester und Pflichtmodul "Diagnose und Förderung" (6 LP)
15
Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
16
Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 | 9 LP | 13 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 | 9 LP | 13 LP |
Anmerkung:
1
Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
2
Anteile der einjährigen fachpraktischen Tätigkeit, die bis zum Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden muss, können auf das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters im Master of Education umfasst 13 LP; hinzu kommt ein Schulforschungsteil (bildungswiss. und fachdidaktische Begleitung) mit 12 LP.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
Eignungs- und Orientierungspraktikumn nach LABG NRW.
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Nein |
Anmerkung:
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg: Berufsfeldpraktikum im Bachelor in der Regel außerschulisch. Berufskolleg: Ein Jahr berufliche Fachpraxis ist bis zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen, aber nicht Teil des Studiums.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: BZL extraC: Programm mit extracurricularen Workshops, zumeist zu Praxisthemen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Gemeinsame Workshops mit Lehramtsanwärtern und Masterstudierenden in einzelnen Fächern. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: |
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Das Leitbild der Universität Bonn besteht aus dem einen grundlegenden Satz: Die Universität Bonn fördert und pflegt die Wissenschaften als Einheit von Forschung und Lehre. Im Selbstverständnis der Universität ist damit selbstverständlich die Lehrerbildung mit eingeschlossen.
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Prorektor Studium und Lehre: Verantwortlich für die Implementierungsphase des Lehramtsstudiums, Gründungsvorsitzender (bis 2012) und dauerhaftes Vorstandsmitglied des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL).
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
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Anmerkung:
Kooperationen mit der Alanus Hochschule Alfter (Lehramt Kunset) in Vorbereitung.
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Angabe in VZÄ
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend? |
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Anmerkung:
Differenziert: Berufungsverfahren in den Fachdidaktiken verantworten die jeweiligen Fakultäten, die für die zentral angesiedelten bildungswissenschaftlichen Professuren das Rektorat, beides unter Beteiligung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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