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Monitor Lehrerbildung

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Ruhr-Universität Bochum

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Professional School of Education

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

DiAL:OGe - Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Ja, für alle Lehramtstypen

 
Anmerkung:
Es sind für die Einschreibung in den Master of Education drei obligatorische Beratungsgespräche vorgesehen; jeweils eines pro Fach und in Erziehungswissenschaft.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Eignungs- und Orientierungspraktikum im Bachelor

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 520 Masterplätze insgesamt

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Verpflichtende Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    am Übergang Bachelor zum Master

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    fortlaufend

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2002/03

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 30 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Enthält insgesamt 25 LP für Bildungswissenschaften (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist), Praktika und ein Modul zu 'Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte'.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

  • Sonstiges, und zwar:
    diverse Fachliche und fachübergreifende Angebote

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: -

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums: -

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Beratung, Monitoring, Informationsangebote

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 71 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 0 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 71 LP 14 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 3 9 LP 20 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 10 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 17 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 30 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Gilt für den M.Ed. nach Lehrerausbildungsgesetz 2009
2 Gilt für den M.Ed. nach Lehrerausbildungsgesetz 2009
3 In der Bachelorphase aufgrund der polyvalenten Ausrichtung der Bachelorstudiengänge in den Optionalbereich integriert.
4 LP im Praxissemester anteilig durch Fächer und Bildungswissenschaften verantwortet.
5 Enthält insgesamt 25 LP für Bildungswissenschaften (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist), Praktika und ein Modul zu 'Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte'.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In allen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: alle lehramtsbezogenen Veranstaltungen

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 10 LP 25 LP
 
Anmerkung:
1 LP im Praxissemester anteilig durch Fächer und Bildungswissenschaften verantwortet.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolio

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolio

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Sämtliche Tätigkeiten des PSE-Ressorts 'Wissenschazfspraxis-Transfer und Fortbildung'

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Summerschools, diverse Projekte

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

  • Sonstiges, und zwar: Online-Portal

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: schulische Praktika im Ausland

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Beteiligung in Gremien

  • Sonstiges, und zwar: Praxissemester

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin für Lehre und Internationales zugeordnet

 
Anmerkung:
Die Bochumer Professional School of Education ist die verantwortliche Einrichtung für die Lehrerbildung gem. § 30 HG.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, in der 2. Förderphase

 

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

  • Sonstiges, und zwar: digitake Angebote

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Sonstiges, und zwar: digitale Angebote, eigene Konferenzen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Sonstiges, und zwar: digitale Angebote, eigene Konferenzen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium TU Dortmund Bei der Kooperation mit der TU Dortmund handelt es sich um ein sogenanntes "Spagatstudium", in dem Studierende an der anderen Hochschule ein Lehramtsfach studieren können, das an der eigenen Hochschule nicht angeboten wird.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 1.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 10.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 9.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
PSE ist in derartigen Brufungsverfahren stimmberechtigt beteiligt

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Abordnungsstellen, spezifische Fortbildungsveranstaltungen an den Wochenenden, Vernetzung, finanzielle Förderlinien

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Abordnungsstellen, spezifische Fortbildungsveranstaltungen an den Wochenenden, Vernetzung, finanzielle Förderlinien

 
Anmerkung:
Siehe "Graduate School of Educational Studies": www.pse.rub.de/sites/for...