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Monitor Lehrerbildung

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Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 28.118 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 1.959 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 161 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Höheres Lehramt an allgemeinbildenden Gymnasien)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)
 

Studienstruktur:

 • Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

 • Heidelberg School of Education (HSE)

 

Projekt im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":

heiEDUCATION 2.1 (Verbund)

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sporteingangsprüfung

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

 
Anmerkung:
Es gibt diverse Informations- und Beratungsangebote für Studieninteressierte, u.a. spezielle Lehramtsangebote (Vortrag, Diskussion, Stand) am landesweiten Studieninformationstag sowie ein gemeinsames Angebot für die Lehramtsstudiengänge an Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar. Darüber hinaus Beteiligung an der landesweiten Kampagne #lieberlehramt (für Mangelfächer).

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Nein, aber geplant.

 
Anmerkung:
Ein freiwilliges Online-Self-Assessment für Studierende in den lehramtsbezogenen BA-Studiengängen an Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg ist für Beginn 2021 geplant.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 96 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die beiden Master of Education sind zugangs- aber nicht zulassungsbeschränkt.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 132 92
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 3
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    lehramtsspezifische(r) Vortrag, Diskussionsrunde und Stand beim Studieninformationstag der Universität; Website der Universität; Flyer; Vorstellung des Lehramtsstudiums bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Informationsveranstaltung zum Studienstart im polyvalenten Bachelor mit dem Berufsziel Lehrer/in (Bachelor), HSE-Kompakttage mit verschiedenen Informationsveranstaltungen (Master)

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    HSE-Kamingespräche; persönliche Beratungsgespräche der Zentralen Studienberatung; Fachstudienberatung; informelle Austauschrunden (Fachcafés) in den Fächern, teilweise mit Fachschaftsvertreter/innen

  • Sonstiges, und zwar: Online Beratung Lehramt der HSE

 
Anmerkung:
digitale Lehramtsberatung für den Standort Heidelberg: onlineberatunglehramt.hs...

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Beteiligung an der landesweiten Kampagne des Wissenschaftsministeriums BW #lieberlehramt zur Gewinnung von Lehramtsstudierenden

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Höheres Lehramt an allgemeinbildenden Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheit und Gesellschaft/Care
 

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2015/16

 
Anmerkung:
Auslaufende Staatsexamensstudiengänge noch bis 2021
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Anmerkung:
Die BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt sind polyvalent; der BA-Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care (berufl. Lehramt) ist nicht polyvalent
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    HSE-Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz

  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

  • Sonstiges, und zwar:
    Workshops der Heidelberg School of Education (HSE) für Lehrkräfte aller Schularten zu diversen Themen

 

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Es existieren keine Maßnahmen nur für spezielle Studierendengruppen

 
Anmerkung:
Die diversen Informations- und Beratungsangebote der HSE, der Zentralen Studienberatung und der Fächer zielen auf alle Studierendengruppen ab.

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • diverse Informations- und Beratungsangebote zum Studienstart und zur Studieneingangsphase durch die Fächer, die Zentrale Studienberatung und die HSE; Projekt heiSTART der Universität

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 74 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 74 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 10 LP 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 95 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 57 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 LP 15 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen alle Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Durch die polyvalente Ausrichtung der BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt, gibt es hier nur wenige fachwiss. Veranstaltungen speziell für LA-Studierende; im Master of Education werden in den Naturwissenschaften fachwiss. Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten, in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden auch im M.Ed. viele fachwiss. Veranstaltungen polyvalent ausgebracht.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Zusätzlich zu entsprechend qualifizierten Fachwissenschaftler/innen der Universität Heidelberg sowie den mit spezieller fachdidaktischer Denominierung versehenen Professor/innen und wiss. Mitarbeiter/innen der Religions- und Sportpädagogik sind an der fachdidaktischen Lehre zudem Professor/innen und wiss. Mitarbeiter/innen mit fachdidaktischer Denomination (Kooperation mit der PH Heidelberg), abgeordnete Lehrkräfte (Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg) und Lehrbeauftragte an der fachdidaktischen Lehre beteiligt.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Es gibt Veranstaltungen zu allen angegebenen Themen, aber diese sind nicht für alle Studierenden gleichermaßen verpflichtend. Vielmehr setzen wir auf ein Wahlangebot, um den Studierenden zu ermöglichen, interessengeleitet individuelle Schwerpunktsetzungen vorzunehmen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Im Sinne eines weiten Inklusionsbegriffs - der verschiedene Formen von Differenz, Diversität und Heterogenität umfasst - stellt "Inklusion" ein Querschnittsthema dar, das durch unterschiedliche Lehrveranstaltungen in allen drei Säulen der Lehrerbildung thematisiert wird; darüber hinaus gibt es ein verpflichtendes bildungswissenschaftliches Modul "Inklusion" im Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte

 
Anmerkung:
zudem folgende Angebote: HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Nein

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: alle bildungswissenschaftlichen Module im M.Ed. sowie einzelne bildungswiss. Module in der Lehramtsoption der polyv. Bachelorstudiengänge

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 LP 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. 16 LP

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum (Berufsorientierende Praxisphase 1) wird durch bildungswissenschaftliche Veranstaltungen vor- und nachbereitet.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
 
Anmerkung:
Im beruflichen Lehramt sind Fachpraktika in verschiedenen Berufsfeldern vorgesehen. Die Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) in den polyvalenten Bachelorstudiengängen (gymnasiales Lehramt) kann an außerschulischen Bildungseinrichtungen oder an einer Schule absolviert werden.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Ansprechpartner/innen in den Bildungswissenschaften

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Ansprechpartner/innen in den Bildungswissenschaften

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

 
Anmerkung:
Die Betreuung der Studierenden vor Ort in der Schule erfolgt durch Ausbildungslehrkräfte; zusätzlich gibt es vor- und nachbereitende Lehrveranstaltungen durch Dozierende der Universität sowie (speziell zum Schulpraxissemester) Begleitseminare, die von Dozent/innen der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte abgehalten werden

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Seminar Grundfragen der Bildung (BA), bildungswiss. Module 3 und 4 im Master of Education (z.B. Veranstaltungen nach dem Konzept "Prinzip Lernreise"); HSE-Kamingespräche mit Lehrkräften aus dem Sekundarbereich

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
BeReadyP-Angebot im M.Ed. mit Dozent/innen des Heidelberg Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit verschiedenen Schulen im Raum Heidelberg, z.B. Seminar zu Deeper Learning (BiWi), Projektseminare (div. Fächer), Praxisbausteine der HSE-Zusatzqualifikationen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Exkursionen; Workshopangebote der HSE mit außerschulischen Bildungsträgern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: fachdidaktische Lehrveranstaltungen und Berufspädagogik

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
mit der Helen-Keller-Schule in Weinheim (Berufsfachschule für (Alten-)Pflege)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Infotage mit Vertreter/innen des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Keine

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: DAAD-Projekt "Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung"; Publikation internationaler Lehramts-/Schulpraxiserfahrungen im HSE-Blog "Fokus Lehrerbildung"

 
Anmerkung:
hse-heidelberg.de/ueber-uns/mobil-sein-der-internationalen-lehrerbildung; hse.hypotheses.org/categ...

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Sonstiges, und zwar: Vorbereitung des Schulpraxissemesters im M.Ed. (BeReadyP-Kurse)

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Sonstiges, und zwar: Einbeziehung der Akteure der zweiten Phase in den Einrichtungsprozess des Master of Education

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 28118 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 1959 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 161 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Leitbild der Universität Heidelberg: www.uni-heidelberg.de/un...

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin/des Prorektors für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekte heiEDUCATION und heiEDUCATION2.1) werden der Aufbau und die nachhaltige Etablierung der gemeinsamen HSE gefördert.

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Pädagogische Hochschule Heidelberg 2) Hochschule für Jüdische Studien 3) Musik- bzw. Kunsthochschule in Mannheim und Karlsruhe 1) PH Heidelberg: Ergänzungen des bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrangebots im Bachelorstudium; Verantwortung für die Profillinie Lehramt Sekundarstufe I im gemeinsamen Master of Education 2) Hochschule für Jüdische Studien: Fach Jüdische Religionslehre 3) Musik- bzw. Kunsthochschule in Mannheim und Karlsruhe: Fächer Musik bzw. Kunst
 
Anmerkung:
Der Master of Education mit den Profillinien „Lehramt Sekundarstufe I" und „Lehramt Gymnasium" wird gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantwortet und wird mit Unterstützung der Heidelberg School of Education (www.hse-heidelberg.de) angeboten.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

  • Sonstige(r), und zwar: Prorektor/in Qualitätssicherung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Die HSE ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de)

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Ja

 
Anmerkung:
Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als (wissenschaftliche) Einrichtung in Kooperation mit mindestens einer weiteren Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Informations- und Beratungsangebote für Studierende und Studieninteressierte gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Zusatzqualifikationen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Transferaktivitäten für lehramtsspezifische Themen (z.B. Blog Fokus Lehrerbildung; heiEDUCATION Journal etc.)) gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
 

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 14.35

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 11.38

 
Anmerkung:
Derzeit laufen Verfahren für vier Professuren (eine an der Universität, drei an der Pädagogischen Hochschule), die nach Besetzung der HSE zugeordnet werden. Die HSE wird zudem von zwei Professor/innen geleitet.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

 
Anmerkung:
Die Angebote der Graduiertenakademie stehen allen Promovierenden der Universität offen.