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Stiftung Universität Hildesheim
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 8.765 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 2.277 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 869 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
480 für das Studienjahr (freier Studiengang, deshalb Kapazität nur für das Studienjahr ausgewiesen)
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 247 | 220 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 130 | 85 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Masterstudiengänge seit WS 2007/08
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 6 LP | 30 LP | 36 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 6 LP | 26 LP | 32 LP |
Anmerkung:
1
Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Die Module Didaktik des Erstunterrichts und Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
2
Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Das Modul Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | k.A. | k.A. | 50 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. | 17 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 50 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | k.A. | k.A. | 17 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 4 | 36 LP | 14 LP | 50 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 | 12 LP | 30 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 6 | 9 LP | 26 LP | 35 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 7 | 6 LP | 30 LP | 36 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 | k.A. | k.A. | 50 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | k.A. | k.A. | 17 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 50 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | k.A. | k.A. | 17 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 11 | 36 LP | 18 LP | 54 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 | 12 LP | 30 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 13 | 9 LP | 26 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 14 | 6 LP | 26 LP | 32 LP |
Anmerkung:
1
Der jeweilige Anteil von Fachdidaktik und Fachwissenschaft obliegt in der genauen Aufteilung den Fächern.
2
Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
3
Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
4
Bildungswissenschaften: Pädagogik, Psychologie, Wahlpflichtfach.
5
In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktiken begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
6
Nach den neuen Vorgaben für den viersemestrigen Master sind für die Abschlussmodule in Bachelor und Master zusammen 35 LP vorgesehen.
7
Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Die Module Didaktik des Erstunterrichts und Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
8
Der jeweilige Anteil von Fachdidaktik und Fachwisenschaft obliegt in der genauen Aufteilung den Fächern.
9
Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
10
Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
11
Bildungswissenschaften: Pädagogik, Psychologie, Wahlpflichtfach sowie schulstufenspezifisches Angebot in Pädagogik und Psychologie
12
In den zum WS 14/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktikten begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
13
Nach den neuen Vorgaben für den viersemestrigen Master sind für die Abschlussmodule in Bachelor und Master zusammen 35 LP vorgesehen.
14
Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Das Modul Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein | die meisten Veranstaltungen |
Anmerkung:
Aufgrund der Polyvalenz der Bachelorstudiengänge stehen die Lehrveranstaltungen auch den Studierenden der Nicht-Lehramts-Varianten offen. Die Kompetenzvorgaben der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) wurden bei der Gestaltung des Curriculums zugrunde gelegt. Die Lehrveranstaltungen berücksichtigen diese entsprechend.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Anmerkung:
Projekt „Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb 4.0), Kooperationsprojekt des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) und der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK),
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Anmerkung:
Studiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 12 LP | 30 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 12 LP | 30 LP | k.A. |
Anmerkung:
1
In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktiken begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
2
In den zum WS 14/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktikten begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Nein |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Die Lehrerbildung ist in der Entwicklungsplanung der Hochschule (Minerva 2020) ausdrücklich genannt: www.uni-hildesheim.de/pr...
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Anmerkung:
Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte“ (Cu2RVE) www.uni-hildesheim.de/Cu...
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Hannover: Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Theologie der Universität Hannover und dem Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim | im Bereich katholische Theologie |
Anmerkung:
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Der Name des Zentrums lautet Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB).
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | keine Verantwortung |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | keine Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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