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Monitor Lehrerbildung

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Stiftung Universität Hildesheim

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Stiftung Universität Hildesheim insgesamt 7.489 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 2.358 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 2.022 in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität Hildesheim die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen) und 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen). Alle Lehramtsstudiengänge werden in gestufter Struktur angeboten (Bachelorstudiengänge seit WS 2004/05, Magisterstudiengänge seit WS 2007/08). Teilweise sind die angebotenen Bachelorstudiengänge polyvalent. An der Universität Hildesheim gibt es als wissenschaftliches Zentrum das "Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)". Über verschiedene Maßnahmen, etwa lehramtsspezifische Informationsveranstaltungen, Schüleruni oder Schülerlabor versucht die Stiftung Universität Hildesheim, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. In der Raumzeitwerkstatt wird speziell für die Aufnahme eines Studiums in MINT-Fächern geworben. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Seit WS 2011/12 ist der Sporteignungstest obligatorisch, seit WS 2012/13 ist auch in den Fächern Kunst und Musik ein Eignungstest zu absolvieren.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 164 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Stand: 09.02.2017

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 296 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 296 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 192 160
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 139 97
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

 
Anmerkung:
Hinzu kommen Schulbesuche einzelner Fächer.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2004/05

 
Anmerkung:
Masterstudiengänge seit WS 2007/08
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Die Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengänge sind beide polyvalent, sie umfassen lehramtsbezogene und nicht lehramtsbezogene Studienvarianten. Wechselmöglichkeit zwischen den Varianten ist ohne Zeitverlust in der Regel bis zum dritten Semester gegeben.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP 30 LP 36 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP 26 LP 32 LP
 
Anmerkung:
1 Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Die Module Didaktik des Erstunterrichts und Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
2 Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Das Modul Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 k.A. k.A. 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 36 LP 14 LP 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 12 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 9 LP 26 LP 35 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 6 LP 30 LP 36 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 36 LP 18 LP 54 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 12 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 13 9 LP 26 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 14 6 LP 26 LP 32 LP
 
Anmerkung:
1 Der jeweilige Anteil von Fachdidaktik und Fachwissenschaft obliegt in der genauen Aufteilung den Fächern.
2 Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
3 Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
4 Bildungswissenschaften: Pädagogik, Psychologie, Wahlpflichtfach.
5 In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktiken begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
6 Nach den neuen Vorgaben für den viersemestrigen Master sind für die Abschlussmodule in Bachelor und Master zusammen 35 LP vorgesehen.
7 Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Die Module Didaktik des Erstunterrichts und Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.
8 Der jeweilige Anteil von Fachdidaktik und Fachwisenschaft obliegt in der genauen Aufteilung den Fächern.
9 Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
10 Laut Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO Lehr I) müssen mindestens 25% des Curriculums des Faches fachdidaktisch ausgerichtet sein. Dabei ist es der Hochschule überlassen, wie die LP auf Bachelor- und Master verteilt werden. In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist.
11 Bildungswissenschaften: Pädagogik, Psychologie, Wahlpflichtfach sowie schulstufenspezifisches Angebot in Pädagogik und Psychologie
12 In den zum WS 14/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktikten begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
13 Nach den neuen Vorgaben für den viersemestrigen Master sind für die Abschlussmodule in Bachelor und Master zusammen 35 LP vorgesehen.
14 Dazu gehören: Modul IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) und das außerschulische Praktikum im Bachelorstudiengang. Das Modul Inklusion, das Projektband sowie der Optionalbereich im Masterstudiengang.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Staatsexamen nicht mehr möglich, im Bachelorstudiengang nur in Fächern, im Masterstudiengang in Fächern und Bildungswissenschaften möglich.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Aufgrund der Polyvalenz der Bachelorstudiengänge stehen die Lehrveranstaltungen auch den Studierenden der Nicht-Lehramts-Varianten offen. Die Kompetenzvorgaben der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) wurden bei der Gestaltung des Curriculums zugrunde gelegt. Die Lehrveranstaltungen berücksichtigen diese entsprechend.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 17.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Im Modul Inklusion, im Profilierungsbereich Inklusion, im Fach Pädagogik und im Optionalbereich besteht die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zu wählen, in denen die aufgeführten Kompetenzen vermittelt werden.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Im Wahlpflichtfach Politik und im Fach Pädagogik gibt es regelmäßig Lehrveranstaltungen, die auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorbereiten.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Im Wahlpflichtfach Politik und im Fach Pädagogik gibt es regelmäßig Lehrveranstaltungen, die auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorbereiten.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtendes Einzelseminar
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtendes Einzelseminar
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • videobasierte Lehrkonzepte, Begleitung aller Veranstaltungen durch Learnweb

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 2 LP 0 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 2 LP 0 LP
 
Anmerkung:
1 In Vorbereitung ist ein Zertifikat "Medien im Lehramt" mit 15 LP.
2 In Vorbereitung ist ein Zertifikat "Medien im Lehramt" mit 15 LP.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, geplant

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 30 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 30 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 In den zum WS 2014/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktiken begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.
2 In den zum WS 14/15 eingeführten viersemestrigen Masterstudiengängen kommt noch die Praxisphase mit 15 LP pro Fach dazu, die aber nicht dem Unterrichtsfach, sondern dem Professionalisierungsbereich zugeordnet ist. Die Praxisphase im Master mit insgesamt 30 LP zählt zum Professionalisierungsbereich, wird aber von den Fachdidaktikten begleitet. Die übrigen 12 LP verteilen sich auf die Schulpraktischen Studien und das Allgemeine Schulpraktikum im Bachelor.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Über die Vorgaben der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen hinaus: für alle verpflichtend die Schulpraktischen Studien (8 LP)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Über die Vorgaben der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen hinaus: für alle verpflichtend die Schulpraktischen Studien (8 LP)
 
Anmerkung:
Die Praxisphasen sind das Allgemeine Schulpraktikum, die Schulpraktischen Studien (ASP und SPS) und die Praxisphase im Master.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es handelt sich um ein studienbegleitendes, durch Mentorinnen und Mentoren sowie Dozentinnen und Dozenten begleitetes Praktikum während der ersten beiden Studiensemester, die Schulpraktischen Studien.www.uni-hildesheim.de/fb...

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Im Rahmen des Curriculums (Modul Inklusion oder Projektband) gibt es einzelne Veranstaltungen, die sich mit der Thematik der multiprofessionellen Zusammenarbeit befassen.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Dozierende aus der 2. Phase der Lehrerbildung (Fachseminarleiter)

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 4 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
 
Anmerkung:
Es gibt ausschließlich Empfehlungen in den Muster-Studien(verlaufs-)plänen.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 30 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit dem Kultusministerium (MK) und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Durchführung der Praxisphase im Masterstudium, Kooperation im Regionalnetz und in den Fachnetzen

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 7489 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 1690 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 2022 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 668 Studierende

 
Anmerkung:
Die 1690 Lehramtstudierenden sind in den 2022 enthalten!
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Lehrerbildung ist in der Entwicklungsplanung der Hochschule (Minerva 2020) ausdrücklich genannt: www.uni-hildesheim.de/pr...

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich des Vizepräsidenten für Lehre und Studium zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hannover: Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Theologie der Universität Hannover und dem Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim im Bereich katholische Theologie
 

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Die Fachbereichsübergreifende Studienkommission Lehramt unter der Leitung des Vizepräsidenten für Lehre und Studium und die Senatskommission Lehramt.

 
Anmerkung:
Allgemeine Fragen, die für alle Studiengänge relevant sind, werden in der zentralen Kommission für Qualitätsmanagement behandelt.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Der Name des Zentrums lautet Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB).

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Lehrorientierung in %: 5

  • Dienstleistungsausprägung in %: 35

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 20

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 20

 
Anmerkung:
Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung besteht aus den drei gleichberechtigten Abteilungen Studium und Lehre, Forschung und wiss. Nachwuchs sowie Fort- und Weiterbildung. Darüber hinaus nimmt die Koordinierungsstelle Lehramt umfängliche Service-Aufgaben wahr.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 6.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 5.16

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An dritter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An zweiter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: bei der fachbereichsübergreifenden Studienkommission Lehramt (FaStuL) und der ständigen Senatskommission Lehramt (SKoLA)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei der fachbereichsübergreifenden Studienkommission Lehramt (FaStuL) und der ständigen Senatskommission Lehramt (SKoLA)

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Nein

 
Anmerkung:
Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung ist zuständig für die Gewährleistung der Grundausbildung in diesen Bereichen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Die Promotionskollegs richten sich nicht speziell an berufstätige Lehrkräfte, können von solchen aber genutzt werden - Promotionskolleg "Unterrichtsforschung" www.uni-hildesheim.de/ce... ; Margot-Möller-Promotionskolleg (www.uni-hildesheim.de/in...)

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Die Promotionskollegs richten sich nicht speziell an berufstätige Lehrkräfte, können von solchen aber genutzt werden - Promotionskolleg "Unterrichtsforschung" www.uni-hildesheim.de/ce... ; Margot-Möller-Promotionskolleg (www.uni-hildesheim.de/in...)

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Fachbereichen

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte