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Monitor Lehrerbildung

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Technische Universität Berlin

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Technischen Universität Berlin insgesamt 33.933 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 559 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang und 180 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten wird von der Technischen Universität Berlin ein Studium der Lehramtstypen 4 (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien) und 5 (Lehramt an beruflichen Schulen). Durch das neue Lehrkräftebildungsgesetz 2014 wurden in Berlin ab WS 2015/16 neugeschnittene Lehrämter eingeführt, die die bisherigen ersetzen. Seit dem Wintersemester 2004/05 werden sämtliche Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Struktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master angeboten. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. In Bereichen von Fachwissenschaft und Fachdidaktik der Zweitfächer kooperiert die Technische Universität Berlin mit weiteren Berliner Universitäten. An der Technischen Universität Berlin besteht eine School of Education (SETUB). Über Informationsveranstaltungen an einzelnen Schulen und Hochschulmessen versucht die Technische Universität Berlin, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen.

 

An der Technischen Universität Berlin wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "TUB Teaching - Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch siehe Anmerkung
Mathematik siehe Anmerkung
Englisch siehe Anmerkung
Bildungswissenschaften siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch siehe Anmerkung
Mathematik siehe Anmerkung
Englisch siehe Anmerkung
Bildungswissenschaften siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Diese Fächer sind für die Lehramtsstudierenden der TU Berlin Zweitfächer, die an FU oder HU Berlin studiert werden müssen. Als TU Berlin vergeben wir eine (mit den anderen Universitäten abgestimmte) Quote an Zweitfachplätzen der anderen Universitäten. Diese Fächer können dort einen NC haben.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 40 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Masterstudiengänge für Lehramtsstudierende sind zulassungsfrei.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Bildungswissenschaften sind in das Masterstudium integriert, insofern besteht auch hier keine Zulassungsbeschränkung.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 68 k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 32 k.A.
 
Anmerkung:
Als Summe für das 1. und 2. Fachsemester liegt die Anzahl der weiblichen Studierenden nicht vor, im 1. Fachsemester waren es 70 % (23 von 32 Studierende) im Kernfach Arbeitslehre. In den beruflichen Fachrichtungen waren im 1. Fachsemester 45 % der Studierenden weiblich.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Die Bildungswissenschaften sind kein Unterrichtsfach, sondern ein obligatorischer Studienanteil. Aus diesem Grunde kann hierüber keine Zulassung erfolgen.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Infoveranstaltungen an der TU Berlin

  • Infoveranstaltungen an einschlägigen Schulen der Stadt

  • Hochschulmessen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: im Rahmen der Informationsveranstaltungen sowie in Kooperation mit dem Orientierungsstudium MINT-Grün der TU Berlin

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: über Informationsveranstaltungen an der Universität, in ausgewählten Partnerschulen (Oberstufenzentren) und im Rahmen des Angebots "Einen Tag auf Lehramt studieren"

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

  • Sonstige, und zwar: Informationsveranstaltungen und -materialien zum Quereinstiegsmasterstudium

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Netzwerk mit Schulen; Fachhochschulen

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: Quereinstiegsmasterstudiengang

Dokumentation der Reformmodelle

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 99 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: 7 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 1 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: 2 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: 17 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Agrarwirtschaft: 5 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildungsstudien Arbeitslehre

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2004/05

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Polyvalenz ist zwar prinzipiell bis zum Bachelorabschluss gegeben, die TU Berlin kennzeichnet aber mit der Bezeichnung 'lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge' ihre Studienfächer bzw. beruflichen Fachrichtungen eindeutig.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. 20 LP
 
Anmerkung:
1 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im Kernfach 8 LP, im Zweitfach 7 LP. Zusätzlich gibt es im Master einen freien Wahlbereich mit 5 LP.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 1 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 7 LP 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 7 LP 17 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 k.A. 20 LP
 
Anmerkung:
1 Die Angabe für den Bachelor beinhaltet ein Modul mit 5 LP Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. Im Masterstudium ist die Sprachbildung in bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Module integriert (Gesamtumfang 5 LP).
2 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.
3 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im ersten Fach (Kernfach) 8 LP.
4 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im Zweitfach 7 LP.
5 Die Angabe für den Bachelor beinhaltet ein Modul mit 5 LP Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. Im Masterstudium ist die Sprachbildung in bildungswissenschaftliche und ein fachdidaktische Modul integriert (Gesamtumfang 5 LP).
6 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.
7 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im Kernfach 8 LP, im Zweitfach 7 LP. Zusätzlich gibt es im Master einen freien Wahlbereich mit 5 LP.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
In allen drei genannten Bereichen können die Masterarbeiten geschrieben werden.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Im Kern- oder Zweitfach Arbeitslehre wird das vollständige Angebot speziell für Lehramtsstudierende angeboten, im jeweiligen anderen Unterrichtsfach ist das fachwissenschaftliche Studienangebot polyvalent, die Fachdidaktik lehramts- aber nicht lehramtstypenspezifisch. Im Lehramtstyp 5 ist die Fachwissenschaft ganz überwiegend nicht lehramtsspezifisch, allerdings werden Projekte mit Lehramtsbezug speziell ausgewiesen.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 4.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Über den freien Wahlbereich ist dies möglich.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Beim Lehramtstyp 5 ist aufgrund der ingenieurswissenschaftlichen Anteile der Umgang mit digitalen Medien verbreitet.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, Werkstattarbeit, digitale Simulation von Versuchen, Lernplattformen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Anmerkung:
In den Fachwissenschaften nur beim Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 12 LP -
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen - -
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
In den Fachwissenschaften nur beim Lehramtstyp 4.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.
2 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Fachdidaktische Mentoringqualifizierung für die Praxissemester-Mentor*innen; Einbeziehung von Fachseminarleitungen als Fachberatungen im Praxissemester
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Fachdidaktische Mentoringqualifizierung für die Praxissemester-Mentor*innen; Einbeziehung von Fachseminarleitungen als Fachberatungen im Praxissemester; Praxiserkundungen im Rahmen der Fachdidaktik im Bachelor of Science, Projekte mit praxisbezogenen Produkten und Präsentationen mit Zielgruppen
 
Anmerkung:
Enge Bezüge zu den Integrierten Sekundarschulen mit dem Fach Wirtschaft-Technik-Arbeit als Leitfach und zu den Oberstufenzentren der verschiedenen Berufsfelder (regelmäßiger Roundtable).
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Für alle Lehramtsstudierende gibt es ein verpflichtendes berufsfelderschließendes Praktikum von sechs Wochen.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
 
Anmerkung:
Für den Lehramtstyp 4 acht Wochen in Betrieben; für den Lehramtstyp 5 26 Wochen in Betrieben mit Lehrlingsausbildung.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleiter

 
Anmerkung:
Die Fachberatung durch Fachseminarleiter wird sukzessive eingeführt.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Umfang und Qualität der Erprobung hängen von den Bedingungen der Praktikumsschule und der Betreuung ab.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Ein Auslandsstudium wird in jedem Semester unterstützt. Derzeit ist es jedoch nicht während des Praxissemesters im 3. Fachsemester des Masterstudiums realisierbar.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Steuerungsgruppe Lehrerbildung

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: im Rahmen des Praxissemesters mit Fachseminarleitern des Vorbereitungsdienstes. Sie gestalten in Kooperation mit den Universitätslehrenden ein bis zwei Veranstaltungen der vorbereitenden Seminare, führen die Studierenden in Verfahren des kollegialen Coachings ein und bieten ihnen einen Einblick in die zweite Phase der Lehrkräftebildung. Die Fachberatung wird sukzessive eingeführt.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 33933 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 559 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 180 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Nein, aber geplant

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident für Internationales und Lehrerbildung (VP-IL) zugeordnet

 
Anmerkung:
Der Institutsrat der School of Education und insbesondere ihr gewähltes Direktorium und die Geschäftsführung berät, berichtet und unterstützt die Vizepräsidentin.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: TUB Teaching mit einer Fördersumme in Höhe von 1,7 Mio. €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin Fachwissenschaft und Fachdidaktik der Zweitfächer
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin Gegebenenfalls Fachwissenschaft und Fachdidaktik der dort gewählten Zweitfächer

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Das Präsidium, das Qualitätsmanagementsystem der TU, die School of Education

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Zentralinstitut

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 10

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 35

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 35

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 2.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 4.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: dem Institutsrat der School of Education

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fachgebiete der Fakultät I Geisteswissenschaften: Arbeitslehre (Fachwissenschaften und Fachdidaktik), die Bildungswissenschaften und die Fachdidaktiken der beruflichen Fachrichtungen

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: dem Institutsrat der School of Education

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Fachgebieten beider lehramtsbezogener Institute der Fakultät I

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.