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Monitor Lehrerbildung

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Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 19.694 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 1.910 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 658 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Research Institute of Teacher Education

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

TU4Teachers II
DiBS: Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt von „TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig“ darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU (www.tu-braunschweig.de/f...). Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Tool bereits in einem ersten Schritt zum Thema „Lehrer/in werden“ erfolgreich implementiert. In den kommenden Semestern folgen fachspezifische Online-Self-Assessments für die MINT-Fächer (www.tu-braunschweig.de/f...).

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Für die Teilstudiengänge "Sport/Bewegungspädagogik" und "Musik/Musikpädagogik" sind fachspezifische Zugangstests abzulegen. Für den Teilstudiengang "English Studies" ist ein Sprachnachweis einzureichen. Weitere Informationen zu Anforderungen und Fristen sind zu finden unter: www.tu-braunschweig.de/s... Für die Kooperationsstudiengänge mit der Hochschule für Bildende Künste "KUNST Lehramt" und "Darstellendes Spiel" sind künstlerische Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Weitere Informationen hierzu sind zu finden unter: www.hbk-bs.de/studiengae... und www.hbk-bs.de/studiengae...

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt optionale Angebote, und zwar: das Online-Self-Assessment Fit4TU, das das Thema 'Lehrer*in werden' als spezifisches Tool zur Studienwahlentscheidung anbietet.

 

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 235 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 267 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 105 96
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 85 56
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 73 52
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Verpflichtende Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Studienfachberatung im 1. und 3. Studienjahr

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    FIT4TU - Online Self-Assessment www.tu-braunschweig.de/f...

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    offene Beratungsangebote der Studiengangskoordination zu allen Fragen und Problemen rund ums Studium

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: AG Studieninteressiertenmanagement, seit SoSe 2019 in der Ausarbeitung von Prozessen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Realschule oder Hauptschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
 
Anmerkung:
Zum WS 2014/15 wurden die Masterstudiengänge "Lehramt an Grundschulen" und "Lehramt an Haupt- und Realschulen" (mit jew. Schwerpunkt) umgestellt auf das Modell GHR 300- Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund-, Haupt- und Realschulbereich- (Ausbau der 2-semesterigen auf 4-semesterige Masterstudiengänge). Das Modell wurde 2016 evaluiert.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2003/04

 
Anmerkung:
Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 18 LP 23 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 18 LP 23 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 18 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
2 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
3 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Sonstiges, und zwar:
    Angebote des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung als Einzelveranstaltungen zu aktuellen Themen

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Es existieren keine Maßnahmen, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

 
Anmerkung:
Es gibt fakultätsübergreifende hochschulweite unterstützende Angebote für die genannten Zielgruppen

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • In den MINT-Fächern gibt es spezifische Mentoring-Programme für Studienanfänger*innen

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 39 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 18 LP 23 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 39 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 18 LP 23 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 90 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 45 LP 49 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 18 18 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
2 LP siehe Fachwissenschaft
3 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
4 LP siehe Fachwissenschaft
5 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
6 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
7 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
8 LP siehe Fachwissenschaft
9 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
10 LP siehe Fachwissenschaft
11 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
12 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
13 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
14 LP siehe Fachwissenschaft
15 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
16 LP siehe Fachwissenschaft
17 Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.
18 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein alle Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein alle Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 34.38

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 103.73

  • Lehrbeauftragte (Personen): 118.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 1.00

  • Anzahl sonstiger Personen (Personen): 0.00

 
Anmerkung:
Stichtagserhebung laut Hochschulstatistik zum 01.12.2019
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Interkulturelle Kompetenz
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Interkulturelle Kompetenz
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Interkulturelle Kompetenz
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Nichtverpflichtende Punkte, sind im Professionalisierungsbereiche integriert.
2 Nichtverpflichtende Punkte, sind im Professionalisierungsbereiche integriert.
3 Nichtverpflichtende Punkte, sind im Professionalisierungsbereiche integriert.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
 
Anmerkung:
Die Angebote zum Erwerb von Medienkompetenz sind für alle Studierenden im Professionalisierungsbereich verankert und werden außerdem im Rahmen der Lehrveranstaltungen aller Fächer als Querschnittsthemen behandelt.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In allen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • Sonstige, und zwar: im Professionalisierungsbereich als Wahlpflichtangebote

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In allen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

  • Sonstige, und zwar: im Professionalisierungsbereich

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Nein

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Module in den Bildungswissenschaften und der Pädagogischen Psychologie

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 35 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 35 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 12 LP 9 LP
 
Anmerkung:
1 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
2 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
3 Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
im BA, erste Kontakte mit der Schulpraxis zur Unterstützung des Rollenwechsels (Schüler*in => Lehrer*in)

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Nein, sie sind nicht vorgesehen

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium keine weiteren Maßnahmen vorhanden
 
Anmerkung:
Einzelne Forschende der FK6 arbeiten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (TU4Teachers) eng mit Schulen zusammen um die Professionalisierung der Lehrerbildung an der TU Braunschweig voranzutreiben.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Es gibt keine entsprechende strukturierte Vorbereitung.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Im Rahmen des Projekts QualitätPlus: Internationalisierung der Lehrerbildung an der TU Braunschweig, wird derzeit daran gearbeitet ein internationales Netzwerk mit Partnerschulen weltweit aufzubauen, um Studierenden im BA die Möglichkeit zu geben, ihr Schulpraktikum auch im Ausland abzuleisten

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Sonstiges, und zwar: im Rahmen des GHR300 Praktikums besteht eine Kooperation der Fakultät mit den Studienseminaren der Region

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 19694 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 0 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 1910 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 658 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Es existieren zum einen Zielvereinbarungen der TU Braunschweig mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, zum anderen Zielvereinbarungen bzgl. Lehre und Studium zwischen der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften und dem Präsidium der TU Braunschweig.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich dem neu etablierten Amt der Vizepräsidentin für Lehrerbildung und Wissenstransfer zugeordnet

 
Anmerkung:
Das Präsidium wird im Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung durch die o.g. Vizepräsidentin und eine Vertreterin der FK6 vertreten.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Die TU BS/FK6 konnte auch im Rahmen der Digitalisierungsausschreibung ein Projekt des BMBF einwerben. DIBS Digitalisierung in der Lehrerbildung an der TU Braunschweig.

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Sonstiges, und zwar: Umsetzung neuster Erkenntnisse in der Lehrkräftefortbildung (KLBS)

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Fachausbildung Kunst Lehramt und Darstellendes Spiel

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehrkräftebildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges, und zwar An der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften übernimmt die Studierendenservicestelle, die dem Studiendekan unterstellt ist, alle Aufgaben die sonst an Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education angesiedelt sind. Da an der Fakultät alle angebotenen Lehramtsfächer sowie Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, mit Ausnahme von 3 ‚Satelliten' vereint sind, (die gymnasialen Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in Kooperation mit den Fakultäten 1 (Carl-Friedrich Gauß – Fakultät)/5 (Physik und Informatik) und 2 Lebenswissenschaften angeboten), ist ein zusätzliches Koordinierendes Zentrum nicht notwendig. Außerdem kooperiert die Fakultät mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) in den Fächern Darstellendes Spiel und Kunst Lehramt. Zu beachten ist aber auch, dass an dieser Fakultät außer zukünftigen Lehrkräften auch Fachwissenschaftler*innen ausgebildet werden. Außerdem kooperiert die Fakultät mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) in den Fächern Darstellendes Spiel und Kunst Lehramt. Zu beachten ist aber auch, dass an dieser Fakultät außer zukünftigen Lehrkräften auch Fachwissenschaftler*innen ausgebildet werden.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

 
Anmerkung:
alle Aufgaben eines Zentrums für Lehrerbildung/School of Education, werden im Studiendekanat der Fakultät bearbeitet.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: die Aufgaben eines Zentrums werden im Studiendekanat der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften (Studierendenservicestelle) bearbeitet

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung alleinige Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen keine Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure keine Verantwortung
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
 
Anmerkung:
Im November 2019 wurde das Research Insitute of Teacher Education als eigenständiges Institut der Fakultät gegründet. Hier werden Forschungsaktivitäten zu Lehrerbildung akquiriert, koordiniert und begleitet.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 4.00

 
Anmerkung:
Bis Nov. 2019 gab es ein Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung an der FK6 der TU Braunschweig. Dieses wurde im November 2019 in das Research Institute of Teacher Education (Forschungskoordination) überführt. Die Studierendeservicestelle, mit 4 VZÄ existierte parallel dazu schon vor Gründung des Zentrums.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Individuelle Maßnahmen der Lehrstühle und Professuren

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Individuelle Maßnahmen der Lehrstühle und Professuren

 
Anmerkung:
Die Graduiertenakademie GradTUBS bietet allen Doktorand/innen der TU Braunschweig fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung auf dem Weg zum Doktortitel in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen (www.tu-braunschweig.de/g...).