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Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 19.694 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.910 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 658 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Research Institute of Teacher Education
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• TU4Teachers II
• DiBS: Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt von „TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig“ darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU (www.tu-braunschweig.de/f...). Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Tool bereits in einem ersten Schritt zum Thema „Lehrer/in werden“ erfolgreich implementiert. In den kommenden Semestern folgen fachspezifische Online-Self-Assessments für die MINT-Fächer (www.tu-braunschweig.de/f...).
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 105 | 96 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 85 | 56 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 73 | 52 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Realschule oder Hauptschule |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Anmerkung:
Zum WS 2014/15 wurden die Masterstudiengänge "Lehramt an Grundschulen" und "Lehramt an Haupt- und Realschulen" (mit jew. Schwerpunkt) umgestellt auf das Modell GHR 300- Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund-, Haupt- und Realschulbereich- (Ausbau der 2-semesterigen auf 4-semesterige Masterstudiengänge). Das Modell wurde 2016 evaluiert.
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 18 LP | 23 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 18 LP | 23 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 18 LP | k.A. |
Anmerkung:
1
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
2
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
3
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Anmerkung:
Es gibt fakultätsübergreifende hochschulweite unterstützende Angebote für die genannten Zielgruppen
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 51 LP | 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 45 LP | 15 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 39 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 | 12 LP | 35 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 6 | 18 LP | 23 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 | 51 LP | 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 | 45 LP | 15 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 39 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 | 12 LP | 35 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 12 | 18 LP | 23 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 | 90 LP | 15 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 | 45 LP | 49 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | 27 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 | 12 LP | 9 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 18 | 18 LP | k.A. |
Anmerkung:
1
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
2
LP siehe Fachwissenschaft
3
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
4
LP siehe Fachwissenschaft
5
Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
6
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
7
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
8
LP siehe Fachwissenschaft
9
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
10
LP siehe Fachwissenschaft
11
Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
12
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
13
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
14
LP siehe Fachwissenschaft
15
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
16
LP siehe Fachwissenschaft
17
Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.
18
Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein | alle Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein | alle Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein | alle Veranstaltungen |
Anmerkung:
Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Anmerkung:
Stichtagserhebung laut Hochschulstatistik zum 01.12.2019
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Interkulturelle Kompetenz Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Interkulturelle Kompetenz Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Interkulturelle Kompetenz Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein |
Anmerkung:
Die Angebote zum Erwerb von Medienkompetenz sind für alle Studierenden im Professionalisierungsbereich verankert und werden außerdem im Rahmen der Lehrveranstaltungen aller Fächer als Querschnittsthemen behandelt.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 12 LP | 35 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 12 LP | 35 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 12 LP | 9 LP |
Anmerkung:
1
Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
2
Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
3
Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
im BA, erste Kontakte mit der Schulpraxis zur Unterstützung des Rollenwechsels (Schüler*in => Lehrer*in)
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja | Nein |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
keine weiteren Maßnahmen vorhanden |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
keine weiteren Maßnahmen vorhanden |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
keine weiteren Maßnahmen vorhanden |
Anmerkung:
Einzelne Forschende der FK6 arbeiten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (TU4Teachers) eng mit Schulen zusammen um die Professionalisierung der Lehrerbildung an der TU Braunschweig voranzutreiben.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Das Präsidium wird im Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung durch die o.g. Vizepräsidentin und eine Vertreterin der FK6 vertreten.
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Anmerkung:
Die TU BS/FK6 konnte auch im Rahmen der Digitalisierungsausschreibung ein Projekt des BMBF einwerben. DIBS Digitalisierung in der Lehrerbildung an der TU Braunschweig.
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig | Fachausbildung Kunst Lehramt und Darstellendes Spiel |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Anmerkung:
alle Aufgaben eines Zentrums für Lehrerbildung/School of Education, werden im Studiendekanat der Fakultät bearbeitet.
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | alleinige Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | keine Verantwortung |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | keine Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | keine Verantwortung |
Koordination von Praxisphasen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Anmerkung:
Im November 2019 wurde das Research Insitute of Teacher Education als eigenständiges Institut der Fakultät gegründet. Hier werden Forschungsaktivitäten zu Lehrerbildung akquiriert, koordiniert und begleitet.
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Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Bis Nov. 2019 gab es ein Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung an der FK6 der TU Braunschweig. Dieses wurde im November 2019 in das Research Institute of Teacher Education (Forschungskoordination) überführt. Die Studierendeservicestelle, mit 4 VZÄ existierte parallel dazu schon vor Gründung des Zentrums.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
Die Graduiertenakademie GradTUBS bietet allen Doktorand/innen der TU Braunschweig fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung auf dem Weg zum Doktortitel in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen (www.tu-braunschweig.de/g...).
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