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Monitor Lehrerbildung

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Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig insgesamt 19.508 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 1.783 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 1.799 in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschule), 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Haupt- oder Realschule) und 4 (Lehramt an Gymnasien). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit dem WS 2003/04 in gestufter Struktur angeboten. Bei der Fachausbildung Kunst und Darstellendes Spiel im Lehramtstypen 4 kooperiert die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Ein Zentrum für Lehrerbildung als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung wurde an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Form des "Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung" im Jahr 2016 gegründet. Über den Hochschulinformationstag versucht die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern.

 

An der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "TU4Teachers" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt von „TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig“ darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU (www.tu-braunschweig.de/f...). Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Tool bereits in einem ersten Schritt zum Thema „Lehrer/in werden“ erfolgreich implementiert. In den kommenden Semestern folgen fachspezifische Online-Self-Assessments für die MINT-Fächer (www.tu-braunschweig.de/f...).

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Für die Teilstudiengänge "Sport/Bewegungspädagogik" und "Musik/Musikpädagogik" sind fachspezifische Zugangstests abzulegen. Für den Teilstudiengang "English Studies" ist ein Sprachnachweis einzureichen. Weitere Informationen zu Anforderungen und Fristen sind zu finden unter: www.tu-braunschweig.de/s... Für die Kooperationsstudiengänge mit der Hochschule für Bildende Künste "KUNST.Lehramt" und "Darstellendes Spiel" sind künstlerische Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Weitere Informationen hierzu sind zu finden unter: www.hbk-bs.de/studium/st...

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
 
Anmerkung:
Für den Teilstudiengang "English Studies" im 2-Fächer-Bachelor ist ein Sprachnachweis einzureichen, weitere Informationen hierzu sind zu finden unter: www.tu-braunschweig.de/s...

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 220 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Angabe umfasst WS 2015/16 (82 Studierende) und SoSe 2016 (138 Studierende), da die Masterstudiengänge nur im Wintersemester beginnen.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 276 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 80 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Kein Platz davon in den Master of Education, je 40 Maximum theoretisch in den fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (KTW) (Fakultät 6) und Master Organisation, Governance, Bildung (OGB) (Fakultät 1).

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 93 82
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 73 57
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 53 30
 
Anmerkung:
Die Zahl der polyvalenten 2-Fach-Bachelorstudiengänge 2016 lässt sich in mehrfacher Hinsicht nicht mit den Angaben aus 2014 vergleichen, da diese anders berechnet wurden. 2014 wurden "konservativ" die 2-Fach-Bachelor-Studienfälle (Haupftfach+ Nebenfach) der Hochschulstatistik in Plätze umgerechnet und die fachwissenschaftlichen Studiengänge anderer Fakultäten und der Hochschule für Bildende Künste (HBK) nicht in die Angabe zur maximalen Polyvalenz einbezogen. Dies wurde 2016 geändert und gilt auch für die Angaben zum 2-Fach-Bachelor und Lehramt-Master. Die korrigierte 2014er Vergleichszahl findet sich in den jeweiligen Anmerkungen. Aufgrund der neuen Berechnung der Studierendenzahlen ergeben sich von 2016 zu 2014 folgende korrigierte Vergleichszahlen für 2014: Master Grundschule 1.+2. Fachsemester 70 anstatt 71 Studierende, davon 61 weibliche; Master Sekundarstufe I 1.+2. Fachsemester 50 anstatt 51 Studierende, davon 41 statt 42 weibliche; Master Gymnasium 52 anstatt 58 Studierende, davon 34 statt 42 weibliche.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

 
Anmerkung:
OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt von „TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig“ darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU (www.tu-braunschweig.de/f...). Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Tool bereits in einem ersten Schritt zum Thema „Lehrer/in werden“ erfolgreich implementiert. In den kommenden Semestern folgen fachspezifische Online-Self-Assessments für die MINT-Fächer (www.tu-braunschweig.de/f...).

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Teilnahme der Fakultät 6 an den Orientierungstagen "Vielfalt im Klassenzimmer" (Initiative des Nds. Kultusministeriums) sowie Beteiligung der TU Braunschweig am Zukunftstag für Mädchen und Jungen: An der Fakultät 6 finden spezielle Angebote für Jungen statt (www.tu-braunschweig.de/g...)

  • Online-Self-Assessment für Studieninteressierte FIT4TU www.tu-braunschweig.de/f...

  • Das TU MINT-Mentoring bietet Schülerinnen der Klassen 9 bis 11 (Gymnasien und Gesamtschulen) und insbesondere der Sekundarstufe II einen praxisnahen Einblick in Studiengänge aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der TU Braunschweig. Studierende eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs oder wissenschaftliche MitarbeiterInnen aus dem MINT-Bereich werden dabei als Mentorinnen und Mentoren vermittelt. www.tu-braunschweig.de/c...

 
Anmerkung:
Beim MINT-Mentoring liegt kein spezieller Fokus auf Lehramtsfächern.

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt von "TU4Teachers- Lehrerbildung in Braunschweig" darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU (www.tu-braunschweig.de/f...). Zum Wintersemester 2016/17 wurde das Tool bereits in einem ersten Schritt zum Thema "Lehrer/in werden" erfolgreich implementiert. In den kommenden Semestern folgen fachspezifische Online-Self-Assessments für die MINT-Fächer (www.tu-braunschweig.de/f...).

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • KoBB (Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen) ist ein Teilprojekt von "TU4Teachers- Lehrerbildung in Braunschweig". Mit diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekt zielt die TU Braunschweig darauf ab, die Lehrerbildung in Braunschweig weiter zu profilieren. Im Projekt KoBB wird eine kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstruktur für Lehramtsstudierende aufgebaut, die unter Einbezug der schulischen Praxisphasen den Aufbau selbstregulativer Fähigkeiten und individueller, professionsspezifischer Reflexionskompetenzen unterstützt. Inhalte: Ein auf alle Lehramtsstudierenden zielendes Mentoring und ein die schulischen Praxisphasen ergänzendes Training zum Classroom-Management. Informationen auf der Homepage der TU Braunschweig: www.tu-braunschweig.de/i... Langzeitstudierende: Das Pilotprojekt zur Unterstützung von Langzeitstudierenden (mind. 3 und mehr Semester über Regelstudienzeit) an der Fakultät 6 bietet neben persönlichen Beratungsgesprächen auch Workshops, Coachings und andere interessante Veranstaltungen an um Langzeitstudierende bei ihrer Studienplanung zu unterstützen. In Peergruppen, Tutorien und einem Mentoring-Programm können sie zusätzlich die Gelegenheit wahrnehmen, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Informationen auf der Homepage der TU Braunschweig: www.tu-braunschweig.de/f... Diversity Mentoring: Das Mentoring-Programm bietet Studierenden aller Fachrichtungen, die aus unterschiedlichen Gründen mit Barrieren im Studium konfrontiert sind, eine bessere Orientierung im Hochschulalltag. Studierende der TU Braunschweig ab dem 3. Semester werden dabei als Mentorinnen und Mentoren vermittelt. Informationen auf der Homepage der TU Braunschweig: www.tu-braunschweig.de/g...

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Realschule oder Hauptschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
 
Anmerkung:
Zum WS 2014/15 wurden die Masterstudiengänge "Lehramt an Grundschulen" und "Lehramt an Haupt- und Realschulen" (mit jew. Schwerpunkt) umgestellt auf das Modell GHR 300- Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund-, Haupt- und Realschulbereich- (Ausbau der 2-semesterigen auf 4-semesterige Masterstudiengänge). Das Modell wird 2016 evaluiert.

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2003/04

 
Anmerkung:
Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 18 LP 23 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 18 LP 23 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 18 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
2 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
3 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 39 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 18 LP 23 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 39 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 18 LP 23 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 90 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 45 LP 49 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 18 18 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
2 LP siehe Fachwissenschaft
3 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
4 LP siehe Fachwissenschaft
5 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
6 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
7 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
8 LP siehe Fachwissenschaft
9 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
10 LP siehe Fachwissenschaft
11 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
12 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
13 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
14 LP siehe Fachwissenschaft
15 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
16 LP siehe Fachwissenschaft
17 Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.
18 Im Bachelorstudium werden 18 LP im Professionalisierungsbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionaliserung erwerben.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die Masterarbeit kann fachwissenschaftlich, fachdidaktisch oder bildungswissenschaftlich sein.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein alle Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein alle Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein alle Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 14.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 23.85

 
Anmerkung:
VZÄ-Angabe bezieht sich nur auf die Lehrenden (Professuren und weitere Lehrende).
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • 50

 
Anmerkung:
Stunden=Semesterwochenstunden
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Demokratiebildung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Demokratiebildung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Demokratiebildung
 
Anmerkung:
1 Des Weiteren existieren Wahlpflichtangebote im Bereich Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung und Deutsch als Zweitsprache, die in folgende Zertifikatspogramme eingebunden sind: EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge (www.tu-braunschweig.de/f...); Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (www.tu-braunschweig.de/g...); ZiEL TUBS: Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen (www.tu-braunschweig.de/a...).
2 Des Weiteren existieren Wahlpflichtangebote im Bereich Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung und Deutsch als Zweitsprache, die in folgende Zertifikatspogramme eingebunden sind: EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge (www.tu-braunschweig.de/f...); Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (hwww.tu-braunschweig.de/g...); ZiEL TUBS: Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen (www.tu-braunschweig.de/a...)
3 Des Weiteren existieren Wahlpflichtangebote im Bereich Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung und Deutsch als Zweitsprache, die in folgende Zertifikatspogramme eingebunden sind: EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge (www.tu-braunschweig.de/f...); Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (www.tu-braunschweig.de/g...); ZiEL TUBS: Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen (www.tu-braunschweig.de/a...)

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Es existieren folgende Zertifikatspogramme: EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge (www.tu-braunschweig.de/f...); Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (www.tu-braunschweig.de/g...); ZiEL TUBS: Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen (www.tu-braunschweig.de/a...)
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Studierende haben im Bachelor die Möglichkeit, im Professionalisierungsbereich (Wahlpflichtbereich) Lehrveranstaltungen zu dem Thema Demokratiebildung zu besuchen. Es ist geplant, ein Modul (6 CP) zu entwickeln und zu implementieren.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Studierende haben im Bachelor die Möglichkeit, im Professionalisierungsbereich (Wahlpflichtbereich) Lehrveranstaltungen zu dem Thema Menschenrechtserziehung zu besuchen.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
 
Anmerkung:
Angebot im Wahlpflichtbereich zum Umgang mit digitalen Medien. Modul B3 Lehr-Lernforschung und Medien.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
 
Anmerkung:
Angebot im Wahlpflichtbereich zum Umgang mit digitalen Medien. Modul B3 Lehr-Lernforschung und Medien.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wahlpflichtmodul
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, videobasierte Lehrkonzepte

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Der Umgang mit digitalen Medien und der methodisch-didaktische Einsatz von digitalen Medien werden an der TU Braunschweig im Modul B3 der Bildungswissenschaften vermittelt (Lehr-Lernforschung und Medien). Es handelt sich dabei im Lehramtsstudium um ein Wahlpflichtfach.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 0 LP 0 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 0 LP 0 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 0 LP 0 LP
 
Anmerkung:
1 Angebote im Wahlpflichtbereich zum Umgang mit digitalen Medien. Modul B3 Lehr-Lernforschung und Medien 12 LP
2 Angebote im Wahlpflichtbereich zum Umgang mit digitalen Medien. Modul B3 Lehr-Lernforschung und Medien 12 LP
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, geplant

 
Anmerkung:
Im Rahmen des Professionalisierungsbereichs sollen Module zum Umgang mit digitalen Medien und dem methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien eingeführt werden.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Wird über den Professionalisierungsbereich P4 in allen Bereichen angeboten.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 35 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 35 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 12 LP 9 LP
 
Anmerkung:
1 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
2 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
3 Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe fächerspezifische Projekte wie z.B. Lernwerkstätten in verschiedenen Fächern, Zertifikatsprogramme
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I fächerspezifische Projekte wie z.B. Lernwerkstätten in verschiedenen Fächern, Zertifikatsprogramme
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium fächerspezifische Projekte wie z.B. Lernwerkstätten in verschiedenen Fächern, Zertifikatsprogramme
 
Anmerkung:
Zertifikatsprogramme an der Fakultät: EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge (www.tu-braunschweig.de/f...); Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (www.tu-braunschweig.de/g...); Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell - Erwerb professioneller Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern (www.tu-braunschweig.de/i...); ZiEL TUBS: Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen (www.tu-braunschweig.de/a...).
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Im Bachelorstudium absolvieren Lehramtsstudierende 3 Praktika nach dem "Braunschweiger Modell", welches ein Alleinstellungsmerkmal der TU Braunschweig in Niedersachsen ist. Dieses zeichnet sich durch eine enge Verzahnung zwischen den Lehrenden der TU und den aufnehmenden Kooperationsschulen der Region aus. Struktur: Betriebs-/Sozial-/Vereinspraktikum (außerschulisches Orientierungspraktikum), Vorbereitende Studien (VBS) I/II und das Allgemeine Schulpraktikum (ASP) (beide Schulpraktika).

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Praktika im Bachelorstudium nach dem "Braunschweiger Modell": Betriebs-/Sozial-/Vereinspraktikum (außerschulisches Orientierungspraktikum), Vorbereitende Studien (VBS) I/II und das Allgemeine Schulpraktikum (ASP) (beide Schulpraktika). Durch Praktika im Masterstudium: Praxisphase (GHR300 - Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund,- Haupt- und Realschulbereich) und Fachpraktikum (GYM). Durch weitere Angebote der Fakultät (Zertifikatsprogramme): EQS - Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge; Studienprogramm Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell - Erwerb professioneller Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Praktika im Bachelorstudium nach dem "Braunschweiger Modell": Betriebs-/Sozial-/Vereinspraktikum (außerschulisches Orientierungspraktikum), Vorbereitende Studien (VBS) I/II und das Allgemeine Schulpraktikum (ASP) (beide Schulpraktika). Durch Praktika im Masterstudium: Praxisphase (GHR300, Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund,- Haupt- und Realschulbereich) und Fachpraktikum (GYM).

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Lehrbeauftragte für die Praxisphase im Master GHR300 (Umstrukturierung der Masterstudiengängen im Grund-, Haupt- und Realschulbereich)

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 5 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Sonstiges: Praktika im Rahmen des Betriebs-/Sozial-/Vereinspraktikums (außerschulisches Orientierungspraktikum)

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 14 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Anmerkung:
Von den o.g. 14 Studierenden der Fakultät haben 9 Studierende das Profil Lehramt angegeben, 5 Studierende das Profil 2-Fächer-Bachelor (polyvalent).
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: 20 Wochen Schulpraktikum verpflichtend im MA GHR300 'Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund,- Haupt- und Realschulbereich' (von 1. und 2. Phase gemeinsam durchgeführt)

 
Anmerkung:
Im Master GHR300 (Umstrukturierung der Masterstudiengänge im Grund,- Haupt- und Realschulbereich) existiert ein regelmäßiger Austausch in folgenden AG: Regionalnetz, Steuerungsgruppe, Portfolio, Fachnetze.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 19508 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 1314 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 1799 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 469 Studierende

 
Anmerkung:
Die Zahl der polyvalenten 2-Fach-Bachelorstudiengänge 2016 lässt sich in mehrfacher Hinsicht nicht mit den Angaben aus 2014 vergleichen, da diese anders berechnet wurden. 2014 wurden "konservativ" die 2-Fach-Bachelor-Studienfälle (Haupftfach+ Nebenfach) der Hochschulstatistik in Plätze umgerechnet und die fachwissenschaftlichen Studiengänge anderer Fakultäten und der Hochschule für Bildende Künste (HBK) nicht in die Angabe zur maximalen Polyvalenz einbezogen. Dies wurde 2016 geändert und gilt auch für die Angaben zum 2-Fach-Bachelor und Lehramt-Master. Die korrigierte 2014er Vergleichszahl findet sich in den jeweiligen Anmerkungen. Zur Berechnung des 2-Fach-Bachelor Lehramt exkludieren wir die fachwissenschaftlichen Teilstudiengänge (z.B. Medien- und Kunstwissenschaft) und ziehen von den verbleibenden Stud. 11% ab, da in den geisteswissenschaftlichen Fächern(Germanistik, Anglistik, Geschichte) ein Teil mit fachwissenschaftlichem Profil abschließt. Korrigierte Vergleichzahlen für 2014 sind daher: polyvalenter 2-Fach-Bachelor: 1596 anstatt 1168 Stud.; 2-Fach-Bachelor Lehramt: 1139 anstatt 1040 Studierende.; Lehramt-Master: 386 anstatt 338 Studierende.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Es existieren zum einen Zielvereinbarungen der TU Braunschweig mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, zum anderen Zielvereinbarungen bzgl. Lehre und Studium zwischen der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften und dem Präsidium der TU Braunschweig.

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsidentin für Lehre und Diversity zugeordnet

 
Anmerkung:
Das Präsidium wird im Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung durch einen Verbund-Beauftragten (Hochschullehrenden aus der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften) vertreten.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: TU4Teachers - Lehrerbildung in Braunschweig mit einer Fördersumme in Höhe von 3.193.556,53 Mio. €

 

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Fachausbildung Kunst und Darstellendes Spiel

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Hochschulleitungsebene der TU Braunschweig: Vizepräsidentin Lehre und Diversity; Fakultätsebene: Studiendekanin mit Studienkommission, Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung sowie Servicestelle Lehrerausbildung und fachwissenschaftliche Studiengänge

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Gründung des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung im Jahr 2016 mit Anschubfinanzierung durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung; Anschlussfinanzierung durch Präsidiumsbeschluss der TU Braunschweig.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: als dezentrale fakultätsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Das Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung (Z_Schule) ist eine Institution der Fakultät 6 und vernetzt alle an der Lehrerausbildung beteiligten Akteure (Fakultäten 1,2,5 sowie die Hochschule für Bildende Künste (HBK) und das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung (KLBS)).

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 50

  • Lehrorientierung in %: 5

  • Dienstleistungsausprägung in %: 25

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 10

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.00

 
Anmerkung:
Geschäftsführung (1.00), Assistenz (0.5), Projektmitarbeit (0.5)
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei Instituten, Seminaren, Studiendekan/in und Studienkommissionen, Fakultätsrat, Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung,Vizepräsidentin für Lehre und Diversity, Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Berufungskommissionen, Fakultätsrat, Senat, Strategiekommission, Präsidium

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei Instituten, Seminaren, Studiendekan/in und Studienkommissionen, Fakultätsrat, Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung,Vizepräsidentin für Lehre und Diversity, Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
AG Medienbildung, Projekt teach4TU* angesiedelt bei der Vizepräsidentin Frau Prof. Kauffeld.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Instituten und Seminaren der Fakultät

 
Anmerkung:
Fächerübergreifende Anträge werden vom Dekanat der Fakultät koordiniert.

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Individuelle Maßnahmen der Lehrstühle und Professuren

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Individuelle Maßnahmen der Lehrstühle und Professuren

 
Anmerkung:
Die Graduiertenakademie GradTUBS bietet allen Doktorand/innen der TU Braunschweig fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung auf dem Weg zum Doktortitel in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen (www.tu-braunschweig.de/g...).

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: Dekanat

 
Anmerkung:
Die organisatorischen Abläufe werden vom Dekanat/von der Promotionskommission bearbeitet.

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • TU4Teachers- Lehrerbildung in Braunschweig (vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördertes Projekt): www.tu-braunschweig.de/f...

  • UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen. Verbundprojekt Niedersächsischer Hochschulen (Förderung durch Mercator-Stiftung Köln): www.sprachen-bilden-nied...

  • Teaching apart Together: Transfer des Projekts "Datenanalyse 2.0: neue Wege in der Methodenausbildung" des Instituts für Sozialwissenschaften auf eine E-Learning-Plattform für empirische Methoden des Instituts für Erziehungswissenschaft (www.tu-braunschweig.de/M...)

 
Anmerkung:
In den letzten Semestern wurden einige interdisziplinäre Forschungsprojekte der Fakultät 6 im Rahmen des Innovationsprogramms der TU Braunschweig (www.tu-braunschweig.de/t...) und des Förderprogramms "in medias res" (Mediengestützte Lehr-/Lernumgebungen für die TU Braunschweig) gefördert. Weitere Projekte in den Instituten/Seminaren der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften: www.tu-braunschweig.de/f...