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Monitor Lehrerbildung

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Technische Universität Darmstadt

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Technischen Universität Darmstadt insgesamt 27.113 Studierende eingeschrieben. Zu dem Zeitpunkt waren davon 1.028 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang und 416 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Technischen Universität Darmstadt die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Bachelor of Education Gewerblich-technische Bildung und Master of Education Lehramt an beruflichen Schulen). Der Lehramtstyp 4 wird in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten, der Lehramtstyp 5 in gestufter Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master. In den Fächern evangelische und katholische Religion kooperiert die Technische Universität Darmstadt mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. An der Technischen Universität Darmstadt existiert als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung ein Zentrum für Lehrerbildung. Über Hochschulinformationstage, Beteiligung an Messen, Schnuppertage, Schülerlabore und Samstagsvorlesungen für Schülerinnen und Schüler versucht die Technische Universität Darmstadt, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Technischen Universität Darmstadt wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "MINTplus: systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung" gefördert. Im Zuge dessen entsteht ein MINT-orientierter Studiengang für das Lehramt an Gymnasien, der zum WS 2017/18 beginnt.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein, aber für manche Lehramtstypen geplant: Bei Unterschreiten eines vorher festgelegten Notendurchschnitts in bestimmten MINT-Fächer-Kombination im Abiturzeugnis.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum muss spätestens vor der universitären Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien absolviert worden sein.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 109 51
 
Anmerkung:
Hochschulstatistikmeldung WS 2015/16, Köpfe inkl. Beurlaubte, 1. Studiengang
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Englisch wird nicht angeboten.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 19 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Abschlüsse im Bachelor of Education im SoSe 2016 (zwischen 01.04. und 30.09.2016). Quelle: DW, Amtsstatistikmeldung Abschlüsse SoSe 2016, Abruf: 16.01.2017.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Keine Zulassungsbeschränkung zum WS 2016/17.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Keine Zulassungsbeschränkung zum WS 2016/17.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 52 27
 
Anmerkung:
Hochschulstatistikmeldung WS 2015/16, Köpfe inkl. Beurlaubte, 1. Studiengang
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Englisch wird nicht angeboten.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Hochschulinformationstage

  • Beteiligung an Messen

  • Schnuppertage

 
Anmerkung:
DLR School (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) LaB, Neu geplant: Brückenkonzept: Übergänge gestalten, Schülerlabore, Samstagsvorlesungen für Schüler, Girls Day usw.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Rekrutierung von Frauen in MINT Fächern durch Mentorentage: Studierende informieren Studierende (Buddy Programm)

  • Mentoren für die Studieneingangsphase (www.zfl.tu-darmstadt.de); Programm für geflüchtete studierfähige Jugendliche

  • Stipendientage mit Vertretung von Vereinen wie Arbeiterkind

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: MINT plus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung:MINT Fachsprache MINT Basiskompetenzen, KIVA (Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an): www.kiva.tu-darmstadt.de... sowie der Antrag im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: MINT plus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung: www.tu-darmstadt.de/vorb...

 
Anmerkung:
www.zfl.tu-darmstadt.de: Qualitätsoffensive Lehrerbildung MINTplus

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • An der TU Darmstadt werden Lehramtsstudierende auf die fachlichen Anforderungen durch Online-Self-Assessments vorbereitet bzw. über diese im Vorfeld informiert. Für die professionsbezogene Beratung gibt es online einen Fragebogen zu den (pädagogischen) Kompetenzen von Lehrpersonen. In der Studieneingangsphase und im weiteren Verlauf des Studiums können Lehramtsstudierende am Zentrum für Lehrerbildung die Peer-Beratungsstelle für alle Belange des Lehramtsstudiums in Anspruch nehmen. Zudem steht eine persönliche individuelle Beraterin (Psychologin) am Zentrum für Lehrerbildung für alle Fragen rund um die eigene Eignung zur Verfügung. Am Zentrum für Lehrerbildung wird zudem die Kollegiale Fallberatung angeboten, die während der Schulpraktika auch obligatorisch ist. Im ersten Semester werden Lehramtsstudierende durch Mentorinnen und Mentoren zusätzlich betreut und beraten. Mit dem digitalen Kompetenzportfolio steht Lehramtsstudierenden ein umfängliches Reflexionsinstrument zur Verfügung, das primär in den Praxisphasen eingesetzt wird.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Aktuell wird am Zentrum für Lehrerbildung ein Brückenkonzept angesiedelt, dass ebenfalls eine Career-Planung vorsieht. Zudem bietet das Insittut für Pädagogik mit "Profi" ein Programm, dass ebenfalls Studierende in ihrer Karrieremöglichkeit berät

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: k.A.

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das Studium für das berufliche Lehramt zurzeit überarbeitet und strukturell reformiert um beispielsweise Seiteneinsteiger/innen zu fördern.

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 103 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 0
Metalltechnik: 19 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 7 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: 17 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Holztechnik: 0
Textiltechnik und -gestaltung: 0
Labortechnik/Prozesstechnik: 9 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Druck- und Medientechnik: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: 0
Gesundheit und Körperpflege: 33 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Ernährung und Hauswirtschaft: 0
Agrarwirtschaft: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Sozialpädagogik: 0
Pflege: 0
Fahrzeugtechnik: 0
Informationstechnik: 10 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor of Education Gewerblich-technische Bildung und Master of Education Lehramt an beruflichen Schulen

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein, aber geplant. Bezeichnung der Studiengänge und Zeitpunkt der geplanten Einführung: Weiterbildung Zertifikatsstudium Medienpädagogik in der allgemeinen Pädagogik in Kooperation mit dem Schulamt Darmstadt (Verantwortlich Prof. Dr. Petra Grell)

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Angebotene Studienstruktur

Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master
 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 130 LP 10 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 25 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 60 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 1 k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Abschlussprüfung ist eine Staatsprüfung. Hierfür gibt es keine LP. Vom Arbeitsaufwand her kann man jedoch ein Semester (30 LP theoretisch) ansetzen.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
 
Anmerkung:
Es kann ausgewählt werden.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein -

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: Einige Angebote finden sich im Wahlpflichtbereich. Hier wäre eine Unterscheidung sinnvoll.

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: Einige Angebote finden sich im Wahlpflichtbereich. Hier wäre eine Unterscheidung sinnvoll.

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
 
Anmerkung:
1 Kooperative Lernenformen sowie Deutsch als Zweitsprache und die Arbeit in multiprofessionellen Teams werden vom Zentrum für Lehrerbildung für Studierende angeboten (fakultatives Angebot mit Erwerb von Bescheinigungen).
2 Kooperative Lernenformen sowie Deutsch als Zweitsprache und die Arbeit in multiprofessionellen Teams werden vom Zentrum für Lehrerbildung für Studierende angeboten (fakultatives Angebot mit Erwerb von Bescheinigungen).

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Die Aufgabe der Demokratiebildung findet Eingang in die pädagogischen und politikwissenschaftlichen Veranstaltungen.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Die Aufgabe der Menschenrechtserziehung findet Eingang in die pädagogischen Veranstaltungen, z.B. im Modul "Pädagogik der Naturwissenschaften: Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Es werden spezifische auf die Lehr-Lernprozesse angepasste Formate angeboten. In den Praxisphasen (I-III) wird das zentrale ePortfolio als Reflexionsinstrument verwendet. Darüber hinaus gibt es Flipped Classroom in der Physik etc. Diese Werkzeuge werden fachspezifisch und inhaltsbezogen genutzt. In unserem Verständnis digitaler Bildung geht es jedoch um die Ausbildung von digitalen Kompetenzen jenseits der Anwendung von digitalen Werkzeugen, sondern um das Ermöglichen von neuen virtuellen und digitalen Erfahrungsräumen, über die es zu reflektieren gilt. In den Lehr-Lernlaboren werden beispielsweise Modellierungen digitalisiert, um auf verschiedene Variablen einzugehen und davon ausgehend "Welt zu verstehen". Natürlich werden auch "digitale Methoden" genutzt, aber das ist nur eine Seite der digitalen Bildung (vgl. KMK Strategiepaier zur digitalen Bildung).

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen - - -
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Medienbildungskompetenzportfolio

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 10 LP 10 LP k.A.

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Betriebspraktikum, schulpraktische Studien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Betriebspraktikum, schulpraktische Studien
 
Anmerkung:
Für das Lehramt an beruflichen Schulen muss ein 52-wöchiges fachliches Praktikum mit Bezug zu der studierten beruflichen Fachrichtung nachgewiesen werden.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das erste Schulpraktikum (1-3.Sem.) wird umfänglich durch die kollegiale Fallberatung und schulische Praktikumsbeauftragte in Kooperation mit Hochschullehrenden begleitet.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja -

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Am Zentrum für Lehrerbildung können Lehramtsstudierende fakultativ an Workshopreihen teilnehmen, die u.a. das Arbeiten in multiprofessionellen Teams adressieren. Darüber hinaus hat das ZfL eine Kooperation mit dem Sprachenzentrum der TU Darmstadt und bietet explizit für Lehramtsstudierende Fortbildungen zu den Themen DaZ sowie interkulturelle Sensibilität, Unterricht in Flüchtlingsklassen. Studierende planen darüber hinaus interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase mit Studierenden verschiedener Fachdisziplinen.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vorbereitungskurse für die schulpraktischen Studien

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Mitarbeiter/innen des Zentrums für Lehrerbildung

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 3 Studierende

 
Anmerkung:
Hochschulstatistikmeldung WiSe 2015/16, Köpfe inkl. Beurlaubte, 1. Studiengang
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • 5 Studierende

 
Anmerkung:
Hochschulstatistikmeldung WiSe 2015/16, Köpfe inkl. Beurlaubte, 1. Studiengang
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Dafür gibt es keine Daten.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit Studienseminaren

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: Mentorenfortbildungen, Schulleitungstreffen, themenspezifische Veranstaltungen und Fortbildungen z.B. im Bereich DaZ

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 27113 Studierende insgesamt

 
Anmerkung:
Einschließlich Beurlaubte, inkl. eingeschriebene Promotionsstudierende. Quelle: DW, Amtsstatistikmeldung WiSe 2015/6, Abruf: 09.02.2017.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 214 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 202 Studierende

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 1028 Studierende

 
Anmerkung:
Hochschulstatistikmeldung WiSe 2015/16, Köpfe inkl. Beurlaubte, 1. Studiengang
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Zielvereinbarungen zwischen der Hochschule und dem Wissenschaftsministerium. Zielvereinbarungen zwischen den Lehramtsausbildenden Fächern und dem Präsidium

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung

 

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Nicht bekannt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Frankfurt am Main ausschließlich in den Fächern evangelische und katholische Religion
 
Anmerkung:
Geplant sind Kooperationen mit der Johann Gutenberg Universität Mainz im Bereich der Fachdidaktiken z.B. über E-Learning.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentral: Vizepräsident für Studium und Lehre und das Zentrum für Lehrerbildung mit Unterstützung des Referats Qualitätsmanagement (Dez. II). Dezentral: Fachbereiche, Dekane für Lehrerbildung. Extern: Amt für Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: 50

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 40

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 4.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Dezernat für Qualität Studium und Lehre

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Alle Berufungsverfahren werden in den Fachbereichen durchgeführt. In entsprechenden Berufungsverfahren sind Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung beratende Mitglieder in der Kommission.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Dezernat für Qualität Studium und Lehre

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: siehe Anmerkungen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
Zukünftig im Zentrum für Lehrerbildung; Einrichtung eines Netzwerks für Lehr-Lern-Forschung ist geplant.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • Eignungsberatung