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Monitor Lehrerbildung

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Technische Universität München

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Technischen Universität München (TUM) insgesamt 39.081 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 1.016 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Technischen Universität München die Lehramtstypen 3 (Lehramt an Mittelschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Lehramt an beruflichen Schulen). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit WS 2008/09 in gestufter Struktur angeboten. Für die Lehramtstypen 3 und 5 kooperiert die Technische Universität München mit der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als eigene Fakultät existiert eine School of Education. Über Messen und bayernweite Studieninformationstage versucht die Technische Universität München, Lehramtsstudierende zu gewinnen. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Technischen Universität München wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Teach@TUM: Kompetenzorientierte und evidenzbasierte MINT-Lehrerbildung" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es gibt verpflichtende Beratungsgespräche für beruflich Qualifizierte, wobei nicht nach Lehramtstypen unterschieden wird. Es gibt verpflichtende Beratungsgespärche für Studierende von Erweiterungsfächern.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sport und Englisch

 
Anmerkung:
Das Eignungsverfahren findet im gymnasialen Lehramt und im beruflichen Lehramt beim Übergang vom Bachelor in den Master statt.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Im Fach Englisch ist ein Eignungsfeststellungverfahren zu durchlaufen.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 66 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Der Master Research on Teaching and Learning ist kein lehramtsbefähigender Master.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 39 32
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 104 71
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 3: Fächer werden nicht angeboten; Lehramtstypen 4 und 5: Fächerunabhängiges Eignungsverfahren. Für den weiterbildenden Master Berufliche Bildung Integriert existiert eine Zulassungsbeschränkung.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Messen

  • Studieninformationstage bayernweit

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Frauen in MINT-Lehramtsfächern

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden

 
Anmerkung:
Diverse Projekte und Kampagnen zur Aufnahme eines Studiums in den MINT-Fächern, nicht speziell Lehramtsstudium in MINT-Fächern.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Das Eignungsverfahren dient auch der Beratung. Im gymnasialen Lehramt wird über das TUMpaedagogicum ein begleitendes Mentoring angeboten.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: neuer Master Berufliche Bildung Integriert für Mangelfächer

Beschreibung der Maßnahmen

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

Mit welchen Akteuren wird kooperiert, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Arbeitsämter, Fachstudienberatung an den Fakultäten, die die beruflichen Fachrichtungen ausbringen.

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Ja, und zwar die folgenden: neuer Master Berufliche Bildung Integriert für Mangelfächer

Dokumentation der Reformmodelle

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 375 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: 16 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 11 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: 43 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Ernährung und Hauswirtschaft: 26 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Agrarwirtschaft: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Anmerkung:
Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaft sind an der TUM je eine berufliche Fachrichtung. Die Zahlen werden nur einmal eingetragen.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 3: Lehramt an Mittelschulen

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Für die Lehramtstypen 3 und 5 bestehen Kooperationen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München. Lehramtstyp 3: Hier bieten wir nur Teilstudiengänge an, d.h. vergeben keine Abschlüsse. Je nach Fächerwahl studiert man regulär auch an der TU München, etwa das Lehramt Mittelschule oder Realschule mit Unterrichtsfach Sport. Lehramtstyp 5: Hier vergeben wir die Abschlüsse Bachelor of Education und Master of Education. Lehramtstyp 6: Hier kann ein Unterrichtsfach mit dem Unterrichtsfach Arbeitstlehrer für Mittelschule ersetzt werden. Lehramtstyp 1, 2, 3, 4 und 6: Für das Unterrichtsfach oder Didaktikfach Sport, das in einer Fächerkombination mit zweitem Fach an der LMU München angeboten wird, ist die TUM München School of Education nicht verantwortlich. Hier liegt die Verantwortung an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TUM.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 3: Hier liegt eine Kooperation mit der LMU München vor, die TU bietet ein Unterrichts- sowie ein Didaktikfach an (jeweils Arbeitslehre).

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: seit dem Wintersemester 2016/2017 der Master Berufliche Bildung Integriert.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2008/09

 
Anmerkung:
Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge, auf Studiengänge des Lehramtstyps 3 im Unterrichts- und Didaktikfach Arbeitslehre sowie auf Teilstudiengänge aller Lehramtstypen im Unterrichts- und Didaktikfach Sport.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen k.A. k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Lehramtsprüfungsordnung I lässt 15 LP für lehramtsspezifische Veranstaltungen ohne Zuordnung zu. Nicht jeder Studiengang enthält einen Optionalbereich im Master. Die existierenden Bereiche sind nicht alle gleich groß.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 54 LP k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 LP k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 102 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 k.A. k.A. 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 102 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A. 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 24 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 12 LP 6 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 7 10 LP 30 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 116 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 0 LP 12 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 36 LP 44 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0 LP 12 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 11 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 12 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 28 LP 28 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 5 LP 18 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 14 8 LP 30 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Achtung: nicht-gestufte Struktur sowie nur Angebot eines Unterrichts- bzw. Didaktikfaches (Teilstudiengänge). Angabe der LP bezieht sich auf das Unterrichtsfach Arbeitslehre. Es gibt noch das Didaktikfach Arbeitslehre, welches 16 LP im Bereich fachwissenschaftlicher Module hat und 5 LP Fachdidaktik.
2 Vertieft studiertes Unterrichtsfach (nach Lehramtsprüfungsordnung I mindestens 102 LP) kann sich in den einzelnen Studiengängen unterscheiden.
3 Vertieft studiertes Unterrichtsfach (nach Lehramtsprüfungsordnung I mindestens 10 LP) kann sich in den einzelnen Studiengängen unterscheiden.
4 Vertieft studiertes Unterrichtsfach (nach Lehramtsprüfungsordnung I mindestens 102 LP) kann sich in den einzelnen Studiengängen unterscheiden.
5 Vertieft studiertes Unterrichtsfach (nach Lehramtsprüfungsordnung I mindestens 10 LP) kann sich in den einzelnen Studiengängen unterscheiden.
6 Praktika sind in die Module der Bildungswissenschaften integriert. Der Bachelor enthält das TUMpaedagogicum (Orientierungspraktikum und pädagogisches Schulpraktikum). Der Master enthält das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum.
7 Die Masterarbeit ist für das Abschlussziel Staatsexamen optional, für den Master of Education aber verpflichtend.
8 Die Lehramtsprüfungsordnung I lässt 15 LP für lehramtsspezifische Veranstaltungen ohne Zuordnung zu. Nicht jeder Studiengang enthält einen Optionalbereich im Master. Die existierenden Bereiche sind nicht alle gleich groß.
9 Berufliche Fachrichtung inkl. Bachelorthesis
10 Nicht vertieftes Unterrichtsfach
11 nicht vorgesehen
12 nicht vorgesehen
13 TUMpaedagogikum Praktikum in den Bildungswissenschaften im Bachelor, das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in der beruflichen Fachrichtung im Master und das fachdidaktische Blockpraktikum (3 Wochen) im Unterrichtsfach im Master sind je in einem Fachdidaktik- oder Bildungswissenschaften-Modul abzuleisten und daher in den LP dort integriert.
14 Im Fach Bautechnik 10 LP statt 8 LP

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen die meisten Veranstaltungen -
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 3: Da nicht gestufte Struktur sowie nur Angebot eines Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Angabe für Teilstudiengänge im Bachelor.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Demokratiebildung

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Lehramtsstudierende wählen in der Bachelorphase ein Wahlmodul aus dem Bereich Politikwissenschaft / Soziologie (3 LP). Wird das Modul aus dem Bereich Politikwissenschaft gewählt, so erwerben die Studierenden in diesem Rahmen Grundlagenkenntnisse, die sie zur Vermittlung von sehr grundlegenden Kenntnissen mit Blick auf Demokratie und Demokratietheorie im Schulunterricht befähigen, insbesondere dann, wenn eine Lehrveranstaltung mit Bezug zum Systemvergleich oder zur Politischen Theorie und Ideengeschichte gewählt wurde. Eine weitere, allerdings freiwillige Vertiefungsmöglichkeit, besteht durch ein weiteres politikwissenschaftliches Wahlmodul (4 LP) in der Masterphase. Eine besondere Befähigung für Aufgaben in der Demokratiebildung erhalten Studierende, die das Unterrichtsfach Sozialkunde wählen.

 
Anmerkung:
Wahlmodul Politikwissenschaft / Soziologie (3 LP) für Studierende aller Fachrichtungen; besondere Ausbildung zur Demokratiebildung für Studierende mit Unterrichtsfach Sozialkunde.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Eine besondere Vorbereitung auf Aufgaben der Menschenrechtserziehung erhalten Studierende mit Unterrichtsfach Sozialkunde, die eine entsprechende Vertiefung (Auswahl entsprechender Lehrveranstaltungen) wählen. Studierenden aller Fachrichtung steht aber die Möglichkeit offen, durch Auswahl entsprechender politikwissenschaftlicher Wahlmodule mit einschlägigem Fokus (3 LP Bachelor, 4 LP Master) Grundlagenkenntnisse zum Themenkomplex „Menschenrechte“ mit dem Ziel der späteren Anwendung im Schulunterricht zu erwerben.

 
Anmerkung:
„Menschenrechte“ als Vertiefungsmöglichkeit für Studierende mit Unterrichtsfach Sozialkunde; Erwerb von Grundlagenkenntnissen durch Auswahl entsprechender Wahlmodule für Studierende aller Fachrichtungen möglich.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Verpflichtendes Einzelseminar
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtseminar
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Workshops zum Einsatz von Smartboards; Einsatz von und Umgang mit Tablets und Smart Devices im Klassenzimmer; Blended Learning; Flipped Classroom; videobasierte Lehrkonzepte; Moodle; Toolbox (aus Projekt Teach@TUM); Peer-Reviewing über Moodle-Plattform; didaktischer Einsatz von und Umgang mit iPads

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

  • Sonstige, und zwar: in eigenen Wahlmodulangeboten für das Lehramt

 
Anmerkung:
In den Fachwissenschaften sind diese Inhalte vereinzelt in Veranstaltungen von Unterrichtsfächern wie z.B. der Informatik, der Mathematik oder der Chemie curricular verankert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 LP -
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP 10 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 3 LP 3 LP
 
Anmerkung:
1 Für den Lehramtstyp 3 werden keine eigenen Bachelorstudiengänge, sondern Teilstudiengänge, die mit einer Ersten Staatsprüfung abschließen, ausgebracht. Für das Lehramt an Gymnasien und das Lehramt an Beruflichen Schulen kann der Anteil dieser Lehrveranstaltungen je nach studierter Fächerkombination deutlich höher sein, als hier angegeben.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen k.A. k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 12 LP 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 5 LP 18 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Praktika sind in die Module der Bildungswissenschaften integriert. Der Bachelor enthält das TUMpaedagogicum (Orientierungspraktikum und pädagogisches Schulpraktikum). Der Master enthält das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum.
2 TUMpaedagogikum Praktikum in den Bildungswissenschaften im Bachelor, das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in der beruflichen Fachrichtung im Master und das fachdidaktische Blockpraktikum (3 Wochen) im Unterrichtsfach im Master sind je in einem Fachdidaktik- oder Bildungswissenschaften-Modul abzuleisten und daher in den LP dort integriert.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum ist in das TUMpaedagogicum integriert.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 3: Keine Angabe, da nicht gestufte Struktur sowie nur Angebot eines Unterrichts- bzw. Didaktikfachs. Lehramtstyp 4 und 5: Es werden Betriebspraktika gemäß Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) gefordert, die Zulassungvoraussetzung für die Erste Staatsprüfung bzw. die Zulassung zum Referendariat sind, jedoch nicht zum Studienumfang gezählt werden. Im Fach Sport ist zusätzlich der Nachweis eines Vereinspraktikums notwendig.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vorbereitungs-, Begleitseminare und Mentoring im TUMpaedagogicum

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Im Lehramt für Gymnasien können Studierende optional digitale Medien einsetzen und diese im eigenen Unterricht erproben. Wählt ein Studierender diese Option, so wird der Einsatz von digitalen Medien auch mit ihm/ihr reflektiert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 2 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 39081 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 641 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 375 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Ziele: Modernisierung und Stärkung der Lehrerbildung, insbesondere im Hinblick auf die Multiplikatorenwirkung qualifizierter Lehrkräfte in einer Gesellschaft, deren Gegenwart und Zukunft aufs Engste mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt verbunden ist. Bündelung der Lehrerbildung im mathematischen-naturwissenschaftlich-technischen Bereich in Zusammenarbeit mit den einschlägigen Fakultäten. Modernisierung der Lehramtsausbildung. Profilierung der TUM in dem Bereich der Bildungswissenschaften. Festgehalten in den Protokollen der Sitzungen der TUM-Gremien, wie Hochschulrat und Erweiterte Hochschulleitung sowie manifestiert durch die Gründung der TUM School of Education (Erste deutsche Fakultät, die Lehrerbildung und Bildungsforschung vereint): www.tum.de/die-tum/die-u... und www.edu.tum.de/

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Nein, nicht explizit, sondern implizit im Leitbild www.tum.de/die-tum/die-u... Die Lehrerbildung folgt aus dem gesellschaftlichen Auftrag der TUM, der im Leitbild verankert ist. Das Leitbild wählt bewusst eine Abstraktionsebene, in der nicht Einzelbereiche oder Einzelaufgaben der TUM explizit adressiert werden, sondern übergeordnete Ziele im Vordergrund stehen.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Ebene des Erweiterten Hochschulpräsidiums durch den Dekan/die Dekanin der TUM School of Education zugeordnet

 
Anmerkung:
Ja, auf Ebene des Erweiterten Hochschulpräsidiums durch den Dekan/die Dekanin der TUM School of Education. Ferner durch den ressortverantwortlichen geschäftsführenden Vizepräsidenten/die Vizepräsidentin für Studium und Lehre im Hochschulpräsidium.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Teach@TUM: Kompetenzorientierte und evidenzbasierte MINT Lehrerbildung, www.edu.tum.de/en/qualit... mit einer Fördersumme in Höhe von 5.386.535,00 €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ludwig-Maximilians-Universität München Die LMU München bietet den grundständigen Lehramtsstudiengang an und die School of Education bringt das Unterrichtsfach Arbeitslehre bzw. das Didaktikfach Arbeitslehre aus.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ludwig-Maximilians-Universität München Nicht naturwissenschaftliche oder technische Unterrichtsfächer, d.h. Deutsch, Englisch, Kath. und Ev. Religion, Sprache und Kommunikation Deutsch

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Dekanat der TUM School of Education in Zusammenarbeit mit dem Hochschulreferat Studium und Lehre

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als eigene Fakultät

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • School of Education

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An dritter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An zweiter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Hochschulreferat Studium und Lehre

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: mit Virtuelle Hochschule Bayern

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte