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Universität Bremen
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 19.219 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 2.063 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 862 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien / Oberschulen)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner
• SteBs: Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 74 | 67 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 180 | 133 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 22 | 6 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 38 | 32 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien / Oberschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an beruflichen Schulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule bzw. Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Der Master of Education für das Lehramt an beruflichen Schulen ist ein Quereinstiegs-Master, der auf verschiedenen Bachelor-Programmen einschlägiger beruflicher Fachrichtungen aufbaut.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 39 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 12 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | 39 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 15 LP | 6 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 9 LP | 12 LP |
Bildungswissenschaften 3 | 42 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 | 12 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 21 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 | 12 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 | 60 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 24 LP | 36 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | 12 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 21 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | 24 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | 45 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | 21 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 | k.A. | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 9 | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | 39/63 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 | 12/9 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 | 39/60 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 | 12/12 LP | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 14 | 15/- LP | 6 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 | 9/- LP | 12 LP |
Bildungswissenschaften 16 | 42/24 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 | 12/12 LP | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 18 | 12/12 LP | 21 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
2
Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
3
Inklusive 6 LP Schulpraktikum im Bachelor
4
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten.
5
Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
6
Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
7
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten.
8
LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
9
Der Master of Education für das Lehramt an beruflichen Schulen ist ein Quereinstiegs-Master, der auf verschiedenen Bachelor-Programmen einschlägiger beruflicher Fachrichtungen aufbaut.
10
Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
11
Inklusive Praxisanteil; Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
12
Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor; Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
13
Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
14
Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
15
Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
16
Inklusive 6 LP Schulpraktikum im Bachelor; Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
17
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten; Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
18
Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | wenige Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | die meisten Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Bildung für nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Bildung für nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Sonstiges, und zwar: Sensibilisierung für die eigene Rolle und Position im Kontext von Differenzherstellung und gesellschaftliche Ungleicheit Nein, aber geplant: Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Anmerkung:
1
Der Abschluss Lehramt Sonderpädagogik (KMK 6) wird im Primarstufenschwerpunkt als Doppelqualifikation mit dem Lehramt Grundschule (KMK 1) erworben. Ein zweiter Studiengang umfasst das Lehramt Sonderpädagogik für die weiterführenden Schule (einschließlich des Studiums eines Unterrichtsfaches äquivalent zum Lehramt Typ 4) ohne formale Doppelqualifikation)
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Anmerkung:
Vollwertiger akkreditierte berufsbegleitender Master Inklusive Pädagogik (LA KMK Typ 6 für Lehrkräfte mit Abschluss in einem andren Lehramtstyp)
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Anmerkung:
Alle Fach, Fachdidaktik und erziehungswissenschaftlichen Seminare werden von Studierenden Lehramt Typ 6 mit denjenigen im LA Typ 1 oder Typ 4 gemeinsam belegt.
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Anmerkung:
Im übergreifenden Modul Umgang mit Heterogenität finden (für alle Lehramtstypen) Seminare aus den Bereichen Interkulturellen Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt Beeinträchtigung statt, die in einer übergeordneten mündlichen Prüfung im MA miteinander vernetzt werden. Zudem findet in diesem Modul im BA eine Ringvorlesung in Vernetzung von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft zum Umgang mit Heterogenität statt. Für Studierende des Studienfaches Inklusive Pädagogik (LA Typ 6, im Primarstufenbereich mit Doppelqualifikation für LA Typ1) gibt es darüberhinaus in der Praxisbegleitung spezifische Seminare zur inklusiven Unterrichtsentwicklung, die eine kooperativ von Fachdidaktik und Inklusiver Pädagogik gestaltete Praxisbegleitung darstellen.
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 12 LP | 15 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 | 12 LP | 15 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 | 12/12 LP | 15 LP |
Anmerkung:
1
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten.
2
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten.
3
LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
4
LP für Praktika im Bachelor sind in fachdidaktischen/erziehungswissenschaftlichen LP enthalten; Angabe 1 für Grundschule, Angabe 2 für Gymnasium/Oberschule (M.Ed. ab 2021/22)
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein | Nein |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Anmerkung:
Regelschulen im Bremischen Schulsystem sind alle inklusiv und Sonderpädagog*innen Teile der regulären Kollegien, da es für die studierbaren Förderschwerpunkte keine Förderschulen mehr gibt.
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Anmerkung:
Ist regelhaft Bestandteil der Betreuung, da Inklusion an allen Schulen stattfindet.
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Anmerkung:
Sonderpädagog*innen sind beteiligt, falls das Praktikum in Klassen mit im Fach zugeordneten Sonderpädagog*innen erfolgt, bzw. im Lehramt Typ 6 immer unter Beteiligung von SP und Fachlehrkräften
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert? |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Universität Oldenburg | Studienfächer (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) OL: Slavistik; HB: Französisch, Spanisch, Geographie |
Anmerkung:
Ein Studienfach und Erziehungswissenschaft wird an der Heimatuniversität studiert, das andere Studienfach an der Kooperationsuniversität.
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | alleinige Verantwortung |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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