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Monitor Lehrerbildung

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Universität Bremen

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Bremen insgesamt 19.621 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 2.804 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 18 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten wird ein Studium der Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien und Oberschulen), 5 (Lehramt an beruflichen Schulen) und 6 (Lehramt für Sonderpädagogik/Inklusive Pädagogik). Seit dem Wintersemester 2005/06 werden sämtliche Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Struktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master studiert. Teilweise werden von der Universität Bremen polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Für den Lehramtstyp 4 gibt es eine Kooperation mit der Universität Oldenburg. An der Universität Bremen existiert als zentrale, fakultätsübergreifende Einrichtung ein Zentrum für Lehrerbildung. Mit dem Projekt "Männer in die Grundschulen" setzt sich die Universität dafür ein, männliche Studieninteressierte für ein Studium des Grundschullehramts zu gewinnen. Darüber hinaus soll das Projekt "MiCoach" bei Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund das Interesse für ein Lehramtsstudium wecken.

 

An der Universität Bremen wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Schnittstellen gestalten" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Ausnahme: Beim Bachelor für das Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik ist für das Fach Inklusive Pädagogik ein verpflichtendes Vorpraktikum in inklusivem außerschulischem Kontext erforderlich. Für die Master of Education-Studiengänge für die Lehrämter an Grundschulen sowie Gymnasien/Oberschulen ist mindestens ein Praktikum mit erziehungswissenschaftlichem bzw. fachdidaktischem Schwerpunkt erforderlich. Für den Master of Education Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik muss ein inklusions-/sonderpädagogisches Praktikum und ggf. zusätzlich ein erziehungswissenschaftliches bzw. fachdidaktisches Praktikum vorliegen.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Zulassungsbeschränkungen nach Kapazitätsverordnung (KapVO) (studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzungen wurden nicht berücksichtigt).

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 136 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 488 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Studienplätze in den Abschlussarten Grundschule, Gymnasium und Oberschule, Inklusive Pädagogik und Berufsschule (inkl. Schwund)

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Keine Zulassung in Bildungswissenschaften; jedoch beinhaltet jedes Masterstudium mit Ziel Lehramt einen bildungswissenschaftlichen Anteil, den jeder Studierende absolvieren muss.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 59 51
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 143 106
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 33 5
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 103 93
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Zulassungsbeschränkungen nach Kapazitätsverordnung (KapVO) (studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzungen wurden nicht berücksichtigt).

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Studienzentrum Lehramt, Studienzentren in den Fächern, Coaching-Angebote im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: Verteilen/Versand von Flyern/Postern an entsprechende Einrichtungen; eigene Homepage

 
Anmerkung:
Weitere Informationen unter www.itb.uni-bremen.de/cc...

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

 
Anmerkung:
Anfragen per E-Mail können Sie an berufliche-bildung@uni-bremen.de stellen.

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 593 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: 16 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Elektrotechnik: 6 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: 4 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Informationstechnik: 6 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Bis 30.09.2018 gibt es eine auslaufende Studienstruktur mit den Lehramtstypen 2, 3, 4, 5 und 6.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik/Inklusive Pädagogik

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Wurden 2011 neu strukturiert als Doppelqualifikation Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Lehramt Grundschule. Geplant auch in Kombination mit Lehramt Gymnasien/Oberschulen.

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildungsstudiengang Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2005/06

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden teilweise polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Es gibt bereits einen Professionalisierungsbereich im Bachelor, so dass nur von einer eingeschränkten Polyvalenz gesprochen werden kann. Beim Lehramtstyp 1 ist der Professionalisierungsanteil sehr hoch, ein Übergang außer in einen Master of Education nur in andere pädagogische Masterstudiengänge möglich. Beim Lehramtstyp 4 ist der Professionalisierungsbereichsanteil kleiner, so dass ein Übergang in fachwissenschaftliche Masterstudiengänge eher möglich ist.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Der Master of Education für das Lehramt an beruflichen Schulen ist ein Quereinstiegs-Master, der auf verschiedenen Bachelor-Programmen einschlägiger beruflicher Fachrichtungen aufbaut.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 39 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 39 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP 6 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 9 LP 12 LP
Bildungswissenschaften 3 42 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 12 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 60 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 24 LP 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 12 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 39 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 39 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 15 LP 6 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 9 LP 12 LP
Bildungswissenschaften 11 42 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 12 LP 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Inklusive Praxisanteil
2 Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
3 Inklusive 6 LP Schulpraktikum im Bachelor
4 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
5 Inklusive Praxisanteil
6 Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
7 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
8 Der Master of Education für das Lehramt an beruflichen Schulen ist ein Quereinstiegs-Master, der auf verschiedenen Bachelor-Programmen einschlägiger beruflicher Fachrichtungen aufbaut.
9 Inklusive Praxisanteil
10 Inklusive Praxisanteil Fachdidaktik im Bachelor
11 Inklusive 6 LP Schulpraktikum im Bachelor
12 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja
 
Anmerkung:
Angaben beziehen sich nur auf den Master of Education.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 23.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 37.80

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine Angaben
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Sonstiges, und zwar: Interkulturelle Bildung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Sonstiges, und zwar: Interkulturelle Bildung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sonstiges, und zwar: Interkulturelle Bildung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
 
Anmerkung:
1 "Umgang mit Heterogenität" Pflichtbereich des Studiums im Umfang von 15 LP
2 "Umgang mit Heterogenität" Pflichtbereich des Studiums im Umfang von 15 LP
3 "Umgang mit Heterogenität" Pflichtbereich des Studiums im Umfang von 9 LP
4 "Umgang mit Heterogenität" Pflichtbereich des Studiums im Umfang von 15 LP

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Zertifikat "Interkulturelle Bildung" möglich bei entsprechender Schwerpunktsetzung
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Nein

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtendes Einzelseminar
Wahlpflichtseminar
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtseminar
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtseminar
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, E-Portfolio, Videobasierte Vorlesungen, Online-Kurse

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 0 LP 0 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 0 LP 3 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 0 LP 0 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 0 LP 0 LP
 
Anmerkung:
1 Je nach Studienfachwahl gibt es fachspezifische Vertiefungen zu digitalen Medien, allerdings bisher nicht verbindlich.
2 Je nach Studienfachwahl gibt es fachspezifische Vertiefungen zu digitalen Medien, in einigen Fächern (z.B. in Deutsch) verbindlich, in anderen als Wahlmöglichkeit.
3 Im Wahlbereich können Vertiefungsveranstaltungen zu digitalen Medien gewählt werden.
4 Hier werden für die Neugestaltung des Studienganges Pflichtanteile angestrebt.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Zertifikat Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten (DiMePäd)

 
Anmerkung:
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Querschnittsthema wird hier verstanden als ein Thema, welches über alle Veranstaltungen eines Bereiches Thema ist und in allen Veranstaltungen (mit) vermittelt wird.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 12 LP 15 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 3 12 LP 15 LP
 
Anmerkung:
1 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
2 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.
3 LP für Praktika sind in fachdidaktischen LP enthalten.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Einzelne Module zu Themen von Schul- und Unterrichtsentwicklung, die gemeinsam mit Schulen durchgeführt werden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Einzelne Module zu Themen von Schul- und Unterrichtsentwicklung, die gemeinsam mit Schulen durchgeführt werden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Diagnostische Fallarbeit
 
Anmerkung:
Theoriegeleitete Praxis ist im Grundschulbachelorstudiengang ein Primat des Studiums. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Studien-Praxis-Projekte für alle Master of Education.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Entsprechende Module im Wahlpflichtbereich des Bereichs Erziehungswissenschaft.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: Mitarbeiter*innen des Landesinstitutes für Schulen (LIS)

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Ja, in den Fachdidaktiken als Wahlmöglichkeit, in der Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Pflicht.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 11 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Es gibt bislang keine Erhebung über die Zahlen der Lehramtsstudierenden, die ins Ausland gehen.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit Landesinstitut für Schule

  • Sonstiges und zwar: Sozietäten, AG Schulpraktische Studien

 
Anmerkung:
Darüber hinaus werden Studium und Referendariat durch die duale Promotion in der Lehrerbildung verknüpft.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 19621 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 1755 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 18 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1049 Studierende

 
Anmerkung:
Polyvalente Bachelorstudiengänge sind ausgelaufen.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Nein, aber geplant

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Konrektorat Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Uni Bremen mit einer Fördersumme in Höhe von 2,7 Mio. €

 

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Generell nein, dies hängt von der speziellen Denomination ab.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Universität Oldenburg Studienfächer (Fachwissenschaft und Fachdidaktik)

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Die Fachbereiche und das Zentrum für Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Es ist inzwischen eine wissenschaftliche Einrichtung und wird in Zukunft Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung heißen (ZfLB).

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Dienstleistungsausprägung in %: 40

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 20

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 20

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 4.20

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.50

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fachbereiche und (Zentrum für Lehrerbildung) ZfL

 
Anmerkung:
unter Mitwirkung des Zentrums für Lehrerbildung

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei der zentralen Verwaltung

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Ja und nein, beteiligt sind neben der Hochschulleitung das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie die beteiligten Fachbereiche.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: Online-Kurs "Erfolgreich Studieren mit dem Internet" zusammen mit der Universität Paderborn als General Studies-Angebot, welches im Schlüsselqualifikationsmodul gewählt werden kann.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: k.A.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: k.A.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte