Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
 

Hochschulen aus Saarland zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten

 

Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten

Universität des Saarlandes

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 16.850 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 1.500 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt für die Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10))
• LAT 4 (Lehramt für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen))
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen) 

 

Studienstruktur:

• Staatsexamen
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

SaLUt (Verbund)
MoDiSaar

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Nein, aber geplant.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 45 40
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 35 25
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 84 52
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 12 6
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Informationsvorträge an Messen und in Schulen

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Orientierungstage

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Einzelberatungstermine (Eignung, Neigung, Studienberatung)

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • individuelle Beratungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit; Mitwirkung der Agentur für Arbeit bei der semestralen Informationsveranstaltung "Wissenschaftliche Arbeit, mündliches Staatsexamen, Referendariat"

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein, aber geplant.

 
Anmerkung:
Bezüglich der technisch-gewerblichen Lehramtsstudiengänge

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt für die Primarstufe (LP)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (LAH und LAR) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 an Gemeinschaftsschulen (LS1)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (LAG) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 und für die Sekundarstufe 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (LS1+2)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen (LAB)

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Anmerkung:
Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Anmerkung:
1 Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Es existieren keine Maßnahmen nur für spezielle Studierendengruppen

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 ca. 7 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs ca. 95 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 ca. 6-24 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 ca. 15-31 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 4 k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 k.A.
Bildungswissenschaften 48 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 36 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 7 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 11 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 12 9 LP
Bildungswissenschaften 13 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 16 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 17 90 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 9 LP
Bildungswissenschaften 19 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 117 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 24 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 25 9 LP
Bildungswissenschaften 26 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 27 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Studienfächer der Primarstufe (Didaktik der Primarstufe: Deutsch, DP: Mathematik und Didaktik des Sachunterrichts) sind in hohem Maße fachddiaktisch ausgerichtet.
2 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachwissenschaftlichen Anteilen.
3 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachdidaktischen Anteilen.
4 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
5 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
6 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
7 Zusätzlich: 4 LP wissenschaftliches Kolloquium
8 Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)
9 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
10 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
11 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
12 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
13 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
14 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
15 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
16 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
17 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
18 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
19 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
20 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
21 Berufliche Fachrichtung; die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
22 Die beiden fachdidaktischen Praktika des beruflichen Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
23 Die beiden fachdidaktischen Praktika des allgemeinbildenden Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
24 Ein weiteres allgemeinbildendes Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
25 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
26 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
27 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 8.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 14.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 5.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 74.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz

Nein, aber geplant:
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz

Nein, aber geplant:
Sprachsensibler Unterricht
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz

Nein, aber geplant:
Sprachsensibler Unterricht
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz

Nein, aber geplant:
Sprachsensibler Unterricht
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Begleit- sowie vor- und nachbereitende Seminare zu den Schulpraktika

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 36 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 41 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 41 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 41 LP
 
Anmerkung:
1 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
2 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
3 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
4 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
 
Anmerkung:
Für die Lehramtstypen 1, 3 und 4 ein vierwöchiges Betriebspraktikum; für Lehramtstyp 5: Betriebspraktika von mindestens 36 Wochen. Im Rahmen des Fachstudiums evangelische Religion und katholische Religion ist darüber hinaus ein vierwöchiges Kirchenpraktikum vorgesehen.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
seminarbezogene Unterrichtsbesuche
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
seminarbezogene Unterrichtsbesuche
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
seminarbezogene Unterrichtsbesuche
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
seminarbezogene Unterrichtsbesuche

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Es gibt keine entsprechende strukturierte Vorbereitung.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: verpflichtende Auslandsaufenthalte für Studierende moderner Fremdsprachen

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Sonstiges, und zwar: Teilabordnungen von Fachleiter/inne/n aus den Studienseminaren

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 16850 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 1500 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Landeshochschulentwicklungsplan 2015-2020

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Die Lehrerbildung gehört nicht zu den Schwerpunkten der Universität des Saarlandes.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Präsidenten bzw. - in ständiger Vertretung - des Vizepräsidenten für Lehre und Studium als Vorsitzendem des Zentrums für Lehrerbildung zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Luxemburg 1) Studienfach/Profilfach bildende Kunst (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 2)Studienfach/Profilfach Musik (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 3) gegenseitige Anerkennung von Studienelementen sowie Anerkennung eines ERASMUS-Auslandsstudiensemesters
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Universität Metz-Nancy 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Bilinguales Lehramtsstudium Geografie und Geschichte
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar des Saarlandes 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Punktuelle Veranstaltungsangebote in verschiedenen Modulen des universitären Studienfachs Technik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Ja

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 5.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 1.00

 
Anmerkung:
Diese Angaben beziehen sich auf die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    siehe Anmerkungen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
Sie werden nicht anders gefördert als andere berufsbegleitende Promotionen.