Hochschulen aus Saarland zum Vergleich auswählen
Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten
Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen
Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten
Universität des Saarlandes
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 16.850 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.500 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt für die Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10))
• LAT 4 (Lehramt für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen))
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
|
Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
|
Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
|
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 45 | 40 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 35 | 25 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 84 | 52 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 12 | 6 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||
Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
|
Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt für die Primarstufe (LP) |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (LAH und LAR) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 an Gemeinschaftsschulen (LS1) |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (LAG) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 und für die Sekundarstufe 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (LS1+2) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an beruflichen Schulen (LAB) |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
|
|||||
Anmerkung:
Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 28 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. |
Anmerkung:
1
Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)
|
|
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
|
Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | ca. 7 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | ca. 95 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | ca. 6-24 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | ca. 15-31 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 4 | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 | k.A. |
Bildungswissenschaften | 48 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 | 36 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 7 | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | 28 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 63 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 63 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 11 | 63 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 12 | 9 LP |
Bildungswissenschaften 13 | 39 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 | 41 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 16 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 17 | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 | 9 LP |
Bildungswissenschaften 19 | 39 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 | 41 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 22 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 | 117 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 63 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 24 | 63 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 25 | 9 LP |
Bildungswissenschaften 26 | 39 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 27 | 41 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 22 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Anmerkung:
1
Die Studienfächer der Primarstufe (Didaktik der Primarstufe: Deutsch, DP: Mathematik und Didaktik des Sachunterrichts) sind in hohem Maße fachddiaktisch ausgerichtet.
2
Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachwissenschaftlichen Anteilen.
3
Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachdidaktischen Anteilen.
4
Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
5
Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
6
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
7
Zusätzlich: 4 LP wissenschaftliches Kolloquium
8
Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)
9
Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
10
Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
11
Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
12
Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
13
Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
14
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
15
Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
16
Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
17
Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
18
Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
19
Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
20
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
21
Berufliche Fachrichtung; die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
22
Die beiden fachdidaktischen Praktika des beruflichen Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
23
Die beiden fachdidaktischen Praktika des allgemeinbildenden Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
24
Ein weiteres allgemeinbildendes Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
25
Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
26
Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
27
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
|
|
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | wenige Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | wenige Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
|
||||||
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
|
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
|
In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
|
||||||
Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
|
Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 36 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 41 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 41 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 | 41 LP |
Anmerkung:
1
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
2
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
3
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
4
Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
|
|
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
|
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja |
Anmerkung:
Für die Lehramtstypen 1, 3 und 4 ein vierwöchiges Betriebspraktikum; für Lehramtstyp 5: Betriebspraktika von mindestens 36 Wochen. Im Rahmen des Fachstudiums evangelische Religion und katholische Religion ist darüber hinaus ein vierwöchiges Kirchenpraktikum vorgesehen.
|
|
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
|
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
|
Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
|
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
|
Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: seminarbezogene Unterrichtsbesuche |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: seminarbezogene Unterrichtsbesuche |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: seminarbezogene Unterrichtsbesuche |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: seminarbezogene Unterrichtsbesuche |
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
|
In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
|
Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
|
Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
|
||||||
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||||||
Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
|
|||||
Anmerkung:
Die Lehrerbildung gehört nicht zu den Schwerpunkten der Universität des Saarlandes.
|
||||||
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
|
Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
|
Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
|
Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
|
Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
|
Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Luxemburg | 1) Studienfach/Profilfach bildende Kunst (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 2)Studienfach/Profilfach Musik (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 3) gegenseitige Anerkennung von Studienelementen sowie Anerkennung eines ERASMUS-Auslandsstudiensemesters |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau | 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Universität Metz-Nancy | 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Bilinguales Lehramtsstudium Geografie und Geschichte |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar des Saarlandes | 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Punktuelle Veranstaltungsangebote in verschiedenen Modulen des universitären Studienfachs Technik |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
|
Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
|
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
|
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
|
Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
---|---|
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
|
|||||
Anmerkung:
Diese Angaben beziehen sich auf die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
|
||||||