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Monitor Lehrerbildung

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Universität des Saarlandes

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität des Saarlandes insgesamt 17.921 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 1.877 Studierende in einen grundständigen Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität des Saarlandes die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), Lehramtstypen 3 (Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (LAH und LAR) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 an Gemeinschaftsschulen (LS1)), 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (LAG) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 und für die Sekundarstufe 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (LS1+2)) und 5 (Lehramt an beruflichen Schulen (LAB)). Alle Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Darüber hinaus gibt es einen BA-/MA-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. An der Universität des Saarlandes existiert ein Zentrum für Lehrerbildung als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung. Es gibt Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, etwa durch Hochschulinformationsbesuche, Informationstage der Arbeitsagenturen und Berufsinformationstage in Schulen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern (Girls Camp; SAAR-LAB). Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen, etwa ein MINT-Programm für Mädchen.

 

An der Universität des Saarlandes wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "SaLUT: Optimierung der saarländischen Lehrer/innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht" gefördert. Das Projekt ist ein Verbundprojekt mit der Hochschule für Musik Saar.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 57 40
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 147 94
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 0
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Study Finder www.uni-saarland.de/info...

  • Hochschulinformationsbesuche, Informationstage der Arbeitsagenturen, Berufsinformationstage in Schulen

  • Broschüren

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • MINT-Programm für Mädchen

 
Anmerkung:
Geplant sind gezielte Vortragsangebote an beruflichen Schulen zur Rekrutierung von Studienanfängern in den technisch-gewerblichen Studienfächern des Lehramtsstudienganges für berufliche Schulen.

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Girls Camp; SAAR-LAB, Junior-Studium, Informationsveranstaltungen

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Mentorenprogramm der Zentralen Studienberatung; Informationsvorträge und Einzelberatungen seitens der Zentralen Studienberatung, des Zentrums für Lehrerbildung, des Zentralen Prüfungssekretariats für die Lehrämter und der Studienfachberater

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • individuelle Beratungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit; Mitwirkung der Agentur für Arbeit bei der semestralen Informationsveranstaltung "Wissenschaftliche Arbeit, mündliches Staatsexamen, Referendariat"

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein, aber geplant, und zwar gezielte Vortragsangebote an beruflichen Schulen zur Rekrutierung von Studienanfängern in den technisch-gewerblichen Studienfächern des Lehramtsstudienganges für berufliche Schulen.

Beschreibung der Maßnahmen

  • Bislang gibt es werbende Vortragstätigkeiten im Rahmen von Berufsinformationstagen an Gymnasien nach Anfrage. Künftig sollen solche Informationsangebote offensiv an beruflichen Schulen v.a. mit gymnasialer Oberstufe herangetragen werden.

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein, aber geplant

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein, aber geplant

 
Anmerkung:
Die Universität des Saarlandes beteiligt sich am "Innovationsnetzwerk Lehramt an beruflichen Schulen" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 245 Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: 1 Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: 1 Lehramtsstudierende im 7. und 8. Fachsemester
 
Anmerkung:
Es handelt sich bei der Angabe unter "Metalltechnik" um einen Studierenden des Studienfaches Mechatronik mit der Vertiefungsrichtung Elektrotechnik, Metalltechnik oder mechatronische Systeme.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt für die Primarstufe (LP)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (LAH und LAR) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 an Gemeinschaftsschulen (LS1)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (LAG) bzw. Lehramt für die Sekundarstufe 1 und für die Sekundarstufe 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (LS1+2)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen (LAB)

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Anmerkung:
Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
 
Anmerkung:
1 Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 ca. 7 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs ca. 95 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 ca. 6-24 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 ca. 15-31 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 4 k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 k.A.
Bildungswissenschaften 48 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 36 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 7 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 28 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 11 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 12 9 LP
Bildungswissenschaften 13 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 16 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 17 90 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 9 LP
Bildungswissenschaften 19 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 117 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 24 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 25 9 LP
Bildungswissenschaften 26 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 27 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Studienfächer der Primarstufe (Didaktik der Primarstufe: Deutsch, DP: Mathematik und Didaktik des Sachunterrichts) sind in hohem Maße fachddiaktisch ausgerichtet.
2 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachwissenschaftlichen Anteilen.
3 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihrem Umfang und dementsprechend den fachdidaktischen.
4 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
5 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
6 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
7 Zusätzlich: 4 LP wissenschaftliches Kolloquium
8 Wahlpflichtbereich "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) und Wahlpflichtbereich 'Übergänge' (12 LP)
9 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
10 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
11 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
12 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
13 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
14 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
15 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
16 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
17 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
18 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
19 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
20 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
21 Berufliche Fachrichtung; die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
22 Die beiden fachdidaktischen Praktika des beruflichen Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
23 Die beiden fachdidaktischen Praktika des allgemeinbildenden Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
24 Ein weiteres allgemeinbildendes Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
25 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
26 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
27 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja -
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja -
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja -
 
Anmerkung:
Die Abschlussarbeit muss eine fachwissenschaftliche Arbeit sein (Ausnahme: Studiengang Primarstufe), jedoch ist eine fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzung möglich; im Lehramtstyp 5 muss die Abschlussarbeit in der beruflichen Fachrichtung geschrieben werden.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 6.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 0.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • ca. 176

 
Anmerkung:
Es gibt ca. 13 VZÄ an Teilabordnungen aus dem saarländischen Schuldienst.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Anmerkung:
Zertifikatskurs "Deutsch als Zweitsprache"
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Es befindet sich eine Lernwerkstatt "Gleichheit & Differenz: Pädagogische Praxis und philosophische Theorie der demokratischen Schule" im Aufbau. Eine curriculare Verankerung ist geplant.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Es befindet sich eine Lernwerkstatt "Gleichheit & Differenz: Pädagogische Praxis und philosophische Theorie der demokratischen Schule" im Aufbau. Eine curriculare Verankerung ist geplant.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Verpflichtendes Einzelseminar
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
 
Anmerkung:
Der Umgang mit digitalen Medien ist in einzelnen Fächern in Teilen von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen verankert.
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, Online-Seminare, Lernplattformen, Tablet-unterstützte Lernwerkstätten, virtuelle Lerngruppen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Grundständiger Lehramtsstudiengang (Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe siehe Anmerkung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Es gibt keine Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, die sich ausschließlich und vollumfänglich mit neuen Medien befassen, daher ist es schwierig, Leistungspunkte zu beziffern.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 36 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 41 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 41 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 41 LP
 
Anmerkung:
1 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (9 LP) sowie je ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in den Studienfächern Fachdidaktik Deutsch (Primarstufe) und Fachdidaktik Mathematik (Primarstufe) mit jeweils 9 LP.
2 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
3 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
4 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Service-Learning-Seminare, freiwillige Praktika, Micro-teaching-Kurse, Lernwerkstätten, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen mit praktischen Erprobungen in Schule und Unterricht
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Service-Learning-Seminare, freiwillige Praktika, Micro-teaching-Kurse, SAAR-LAB, Lernwerkstätten, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen mit praktischen Erprobungen in Schule und Unterricht
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Service-Learning-Seminare, freiwillige Praktika, Micro-teaching-Kurse, SAAR-LAB, Lernwerkstätten, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen mit praktischen Erprobungen in Schule und Unterricht
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Service-Learning-Seminare, freiwillige Praktika, Micro-teaching-Kurse, SAAR-LAB, Lernwerkstätten, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen mit praktischen Erprobungen in Schule und Unterricht
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es handelt sich um das bildungswissenschaftliche Orientierungspraktikum, das i.d.R. nach dem ersten oder zweiten Semester absolviert wird.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja
 
Anmerkung:
Für die Lehramtstypen 1, 3 und 4 ein vierwöchiges Betriebspraktikum; für Lehramtstyp 5: Betriebspraktika von mindestens 36 Wochen. Im Rahmen des Fachstudiums evangelische Religion und katholische Religion ist darüber hinaus ein vierwöchiges Kirchenpraktikum vorgesehen.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Anlassbezogen in Begleit- und Vorbereitungsseminaren zu den Schulpraktika sowie in entsprechenden Praktikumsschulen. Außerdem punktuell in einigen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

 
Anmerkung:
Geplant, im Augenblick zufällig.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

 
Anmerkung:
Ob andere der genannten Personengruppen involviert sind, hängt von der individuellen Situation vor Ort in den Praktikumsschulen ab.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die praktische Erprobung liegt in der Verantwortung der Dozent/inn/en und der praktikumsbetreuenden Lehrkräfte.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Es gibt hierzu keine Studierendenstatistik.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

 
Anmerkung:
Abgeleistete Schulpraktika an ausländischen Schulen werden durch universitäre Seminare vorbereitet und durch Praktikumsberichte abgeschlossen.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Die meisten Studierenden gehen im dritten, vierten oder fünften Semester ins Ausland.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • k.A.

 
Anmerkung:
Das Studium der modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) sieht einen verpflichtenden Auslandsaufenthalt vor.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: aufeinander abgestimmte Ausbildungsrichtlinien für beide Phasen

 
Anmerkung:
Vertreterinnen und Vertreter aller saarländischen Studien- und Landesseminare sind Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 17921 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 1877 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Landeshochschulentwicklungsplan 2015-2020

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Die Lehrerbildung gehört nicht zu den Schwerpunkten der Universität des Saarlandes.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich des Präsidenten bzw. - in ständiger Vertretung - des Vizepräsidenten für Lehre und Studium als Vorsitzendem des Zentrums für Lehrerbildung zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Projektverbund SaLUt: "Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung - Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht" mit einer Fördersumme in Höhe von 2.385.000,00 Mio. €

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Luxemburg 1) Studienfach/Profilfach bildende Kunst (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 2)Studienfach/Profilfach Musik (Primarstufe), Wahlpflichtbereich Übergänge, Wahlpflichtbereich Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion 3) gegenseitige Anerkennung von Studienelementen sowie Anerkennung eines ERASMUS-Auslandsstudiensemesters
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Universität Metz-Nancy 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Bilinguales Lehramtsstudium Geografie und Geschichte
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Hochschule der Bildenden Künste Saar 2) Hochschule für Musik Saar 3) Universität Trier 4) TU Kaiserslautern 5) Universität Koblenz-Landau 6) Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar des Saarlandes 1) Sek1-Fach Bildende Kunst 2) Musikpraktische und fachdidaktische Anteile des Sek1-Fachs Musik 3-5) Studium eines Sek1-Faches im Rahmen des Universitätsverbundes Südwest. (Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, des Saarlandes und Trier haben 1999 vereinbart, im Bereich von Lehre und Studium, Weiterbildung und Forschung verstärkt zusammenzuarbeiten.) 6) Punktuelle Veranstaltungsangebote in verschiedenen Modulen des universitären Studienfachs Technik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung; Qualitätsbüro des Präsidiums

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 10

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 40

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 20

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 20

 
Anmerkung:
Diese Angaben beziehen sich auf die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 4.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.00

 
Anmerkung:
Diese Angaben beziehen sich auf die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • die Fakultäten

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

 
Anmerkung:
Die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung hat koordinierende und evaluative Aufgaben.

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: siehe Anmerkungen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
Sie werden nicht anders gefördert als andere berufsbegleitende Promotionen.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte