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Monitor Lehrerbildung

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Universität Duisburg-Essen

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 43.534 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 6.548 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.561 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrerbildung

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)
Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
SkaLa: Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender: Die Assessment-Teilnahme ist Pflicht für alle Bewerber/-innen um einen Studienplatz in einem Lehramtsstudiengang vor der Einschreibung. Weitere Informationen zum Assessment erhalten Sie auf der Internetseite des Zentrums für Lehrerbildung.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sport, Kunst, Musik

 
Anmerkung:
SkaLa: Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender: Die Assessment-Teilnahme ist Pflicht für alle Bewerber/-innen um einen Studienplatz in einem Lehramtsstudiengang vor der Einschreibung. Weitere Informationen zum Assessment erhalten Sie auf der Internetseite des Zentrums für Lehrerbildung.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

 
Anmerkung:
MINT-Lehramtsfächer: Mathe, Physik, Chemie, Biologie, www.uni-due.de/mint/wiss... Zielgruppenangebote von Fakultäten und Einrichtungen www.uni-due.de/abz/weite..., SUNI - Sommeruni www.uni-due.de/suni/, Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag www.uni-due.de/girlsday/, Boys Day - Jungen-Zukunftstag www.uni-due.de/boysday/, Studienberatung für alle Zielgruppen auch in den Aussenstellen der UDE: Stadtfenster (Duisburg) und Bildungspunkt (Essen) www.uni-due.de/abz/

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), Praxissemester (PS), Portfolio Praxiselemente, vor- und nachbereitende Veranstaltungen zum EOP und PS

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: M.Ed. Bautechnik/Tiefbautechnik LA BK gewerblich/technisch

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 379 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 811 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Alle Studierenden mit Bachelor Abschluss werden zum Master zugelassen

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Akademisches Beratungszentrum: Langer Abend der Studienberatung, Uni-Infotag, Wochen der Studienorientierung

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung: Studienberatung im Lehramt

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung: Studienberatung im Lehramt

 
Anmerkung:
Akademisches Beratungszentrum www.uni-due.de/abz/, Zentrum für Lehrerbildung httpps://zlb.uni-due.de/studienberatung-lehramt

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP 6 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP 6 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 6 LP k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 6 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
2 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
3 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
4 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); SIIb (Sekundarstufe II - berufliche Fächer) ist nur für zwei in gleichem Umfang studierte Fächer/Fachrichtungen dargestellt, nicht für das Studium einer großen und kleinen beruflichen Fachrichtung.

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Ment4you www.ment4you.de/

  • Studierende des Dritten Bildungsweges: Inklusionsberatung und Beratung für Berufliche Quaifizierte, www.uni-due.de/abz

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Lern- und Diskussionszentren (LuDi)

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Allgemeine Studienberatung (ABZ), Studienberatung im Lehramt (ZLB), Fachstudienberatung (Fakultäten), Beratung Fachschaften im Lehramt, UDE-Mentoringsystem (UMS)

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 k.A. k.A. 20 mind. LP
Bildungswissenschaften 31 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 6 LP 6 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 14 6 LP 6 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 20 6 LP k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 24 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 25 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 26 6 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
2 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
3 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
4 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
5 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
6 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
7 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
8 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
9 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
10 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
11 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
12 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
13 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
14 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
15 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
16 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
17 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
18 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
19 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
20 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
21 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang
22 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
23 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang
24 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
25 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
26 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); SIIb (Sekundarstufe II - berufliche Fächer) ist nur für zwei in gleichem Umfang studierte Fächer/Fachrichtungen dargestellt, nicht für das Studium einer großen und kleinen beruflichen Fachrichtung.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 30.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 45.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 6.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 10.75

 
Anmerkung:
Angaben ausschließlich zum fachdidaktischen Personal ohne das Fach Bildungswissenschaften (hier zusätzlich 21 Professuren und 30 Stellen/Beschäftigungsverhältnisse im akad. Mittelbau). Die Daten zum Lehrpersonal in der fachdidaktischen Lehre werden jährlich im Mai/Juni erhoben. Stand der erfassten Daten: Juni 2019
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 teilweise abhängig von der gewählten Fächerkombination
2 teilweise abhängig von der gewählten Fächerkombination
3 teilweise abhängig von der gewählten Fächerkombination
4 teilweise abhängig von der gewählten Fächerkombination

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Studierende

 
Anmerkung:
Zukunftswerkstatt Inklusion, zlb.uni-due.de/zukunftsw... Basic und Advanced Training (BuAT), zlb.uni-due.de/buat

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Studierende verschiedener Studiengänge lernen gemeinsam in extracurricularen Veranstaltungen, s. Basic und Advanced Training (BuAT), zlb.uni-due.de/buat/

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Bachelormodul: Pädagogische Professionalität, Masterbegleitmodul: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln in allen Fächern/Studiengängen, Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln, Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP 25 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 25 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 12 LP 25 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 12 LP 25 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
2 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
3 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
4 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
 
Anmerkung:
Berufsfeldpraktikum

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet.

 
Anmerkung:
Praxissemestererlass definiert die Kompetenzentwicklung sehr eng; Schwerpunktsetzung auf Unterrichten in inklusiven Settings nicht möglich

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
zlb.uni-due.de/2020/01/t...

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
zlb.uni-due.de/herbstsch..., zlb.uni-due.de/zukunftsw...
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
zlb.uni-due.de/2020/01/t...

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
zlb.uni-due.de/herbstsch..., zlb.uni-due.de/zukunftsw...
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
zlb.uni-due.de/herbstsch..., zlb.uni-due.de/zukunftsw...
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
zlb.uni-due.de/2020/01/t...

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
www.uni-due.de/proviel/s...

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
zlb.uni-due.de/herbstsch..., zlb.uni-due.de/zukunftsw...

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

  • Sonstiges, und zwar: ausdifferenzierte, fachspezifische Forschung (Einheit von Forschung und Lehre)

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Auslandspraxissemester in den Niederlanden

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

 
Anmerkung:
Kooperationsvereinbarung ZfsL zlb.uni-due.de/praxissem..., Praxisphasen Letter of Intent zlb.uni-due.de/das-zentr..., Herbstschule zlb.uni-due.de/praxissem...

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 43534 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 6548 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1561 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorin Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Projekt Professionalisierung für Viefalt, www.uni-due.de/proviel/, Projekt ComeIn - Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung www.uni-due.de/comein/

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

  • Sonstiges, und zwar: Nachhaltigkeits-AG QLB im Zentrum für Lehrerbildung

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Sonstiges, und zwar: Beteiligung an hochschulübergreifenden Netzwerken (z.B. Netzwerk Praxisreflektion)

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Sonstiges, und zwar: Letter of Intent mit ZfsL, Lehrerfortbildungen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Folkwang Universität der Künste 2) Kunstakademie Düsseldorf 1), 2) Fachwissenschaft, Fachdidaktik

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Sonstige(r), und zwar: Zentrum für Lehrerbildung und Hochschulentwicklungsplanung im Verbund: KoLa (Koordination Lehramt)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Ja

 
Anmerkung:
Universitätsallianz Ruhr: gegenseitige Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen an den drei Hochschulstandorten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen, Zweithörerschaft gebührenfrei www.uaruhr.de/studium/

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 23.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 7.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Fakultäten/Fachbereiche in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    über Abordnungen von Lehrenden an die Universität

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    über Abordnungen von Lehrenden an die Universität