Hochschulen aus Baden-Württemberg zum Vergleich auswählen
Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten
Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen
Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten
Universität Konstanz
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 11.176 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 965 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 965 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 325 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Binational School of Education (BiSE)
Projekte im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
|
Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
|
|||||
Anmerkung:
Seit WS 2010/11 ist für die Zulassung zum Lehramtsstudium Gymnasiallehramt in Baden-Württemberg ein Selbsttest zu absolvieren (www.bw-cct.de). Das Ergebnis des CCT entscheidet jedoch nicht über die Zulassung zum Studium.
|
||||||
Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
|
Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme |
|
Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
|
Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? |
|
Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
|
|||||
Anmerkung:
Bachelor of Education Absolvent*innen (Köpfe)
|
||||||
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
|
|||||
Anmerkung:
Master of Education (Hauptfach) Studienplätze im WiSe 2019/20 ohne Studienplätze im Erweiterungshauptfach und im Erweiterungsbeifach. Insgesamt stehen 154 Fachstudienplätze zur Verfügung. Grundsätzlich sind im SoSe alle Studienplätze verfügbar, die im WiSe nicht belegt wurden.
|
||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 77 | 52 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 85 | 59 |
Anmerkung:
Master of Education Studierende (Köpfe) im WiSe 2019/20 (Stichtag: 15.11.2019) inkl. Beurlaubte im 1. und 2. Fachsemester ohne Studierende im Erweiterungshauptfach
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||
Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
|
Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
|
Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Bachelor/Master of Education (Lehramt Gymnasium) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Bachelor Wirtschaftswissenschaften Vertiefung Wirtschaftspädagogik/ Master Wirtschaftspädagogik) |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
|
|||||
Anmerkung:
In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
|
||||||
Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 | 3 LP | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.
|
|||
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
|
Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
|
Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
|
Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 64 LP | 12 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 5 LP | 10 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | 64 LP | 12 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 5 LP | 10 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 | k.A. | 90 o. 120 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | 15 LP | k.A. |
Bildungswissenschaften | 12 LP | 27 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 6 LP | 16 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 6 LP | 15 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 | 116 LP | 57 bzw. 10 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 6 LP | 4 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 16 LP | 42 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 | k.A. | 5-10 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 11 LP | 29 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 | 16 LP | 10 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 7 | 4+8 LP | 20 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | 3 LP | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
2
Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
3
Drittes Fach als Erweiterungshauptfach (120 LP) oder Erweiterungsbeifach (90 LP) in einem separaten Masterstudiengang möglich
4
Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik kann zwischen Studienrichtung 1 mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefung oder Studienrichtung 2 mit einem zusätzlichen allgemeinbildenden Wahlpflichtfach gewählt werden. Es stehen 13 Wahlpflichtfächer zur Verfügung.
5
Abhängig von der Wahl des Wahlpflichtfachs.
6
Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.
7
Im Bachelorstudiengang bilden Seminar und Abschlussarbeit eine thematische Einheit
8
Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.
|
|||
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Nein |
Anmerkung:
Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern teilweise begleitende Übungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten.
|
||
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
|
|||||
Anmerkung:
Anzahl der Lehrbeauftragten und abgeordneten Lehrkräfte variiert bedarfsabhängig je Semester, zudem sind abgeordnete Lehrkräfte längerfristig in Drittmittel-Projekten eingebunden
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
|
||||||
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Nein, aber geplant: Schulentwicklung |
Anmerkung:
1
Die mit Nein beantworteten Inhalte werden nicht verpflichtend, sehr wohl aber regelmäßig und in Wahlpflichtmodulen angeboten
|
|
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit fächerübergreifend erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
|
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
|
|||||
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
|
|||||
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
|
||||||
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
|
In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
|
||||||
Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
|
|||||
Anmerkung:
An der Einführung von Zertifikaten im Bereich Inklusion/Heterogenität wird aktuell gearbeitet
|
||||||
Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
|
|||||
Anmerkung:
An der Universität Konstanz wird nur das Lehramt Gymnasium angeboten, sodass die hier genannten Optionen nicht bestehen
|
||||||
Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
---|---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 6 LP | 16 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 | 16 LP | 10 LP | k.A. |
Anmerkung:
1
Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.
|
|||
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
|
|||||
Anmerkung:
Mit Einführung der gestuften Studienstrukturen ist im B.Ed. ein drei-wöchiges, von den Universitäten begleitetes, Orientierungspraktikum verpflichtend.
|
||||||
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Ja |
Anmerkung:
1.) Lehramt am Gymnasium: Ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum ist Zulassungsvoraussetzung für das Referendariat, jedoch nicht Bestandteil der universitären Prüfungsordnung. 2.) Wirtschaftspädagogik: a.) Im Bachelorstudiengang ist ein mindestens sechswöchiges Betriebspraktikum und ein vierwöchiges Schulpraktikum verpflichtend. b.) Für den Masterstudienabschluss: Sofern das höhere Lehramt an kaufmännischen Schulen angestrebt wird, müssen bis zum Eintritt in den Schuldienst (Vorbereitungsdienst) insgesamt 42 Wochen kaufmännische Praktika nachgewiesen werden, welche nicht Bestandteil des Masterstudiengangs sind.
|
||
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
|
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
|
Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
|
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
|
|||||
Anmerkung:
Die Durchführung der Praktika selbst obliegt den Schulen bzw. Seminaren, eine Begleitung findet durch die Hochschule statt
|
||||||
Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Curriculare Implementierung praxisnaher Wahlpflichtmodule mit Lehrenden aus der Schule zu unterschiedlichen Themen; Seminarkursprojekte mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Austausch mit Ausbildungslehrer/innen; gemeinsame Rekrutierung von Lehrbeauftragten aus der Schulpraxis Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Praxisbörse Lehramt: Onlineplattform für unterschiedliche Angebote durch Schulen für Studierende Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Orientierungsmodul mit Austausch mit Akteuren aus der Schulpraxis wie Referendarinnen und Referendaren, Lehrerinnen/Lehrer, Elternvertretungen, Schülervertretungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: |
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
|
In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
|
|||||
Anmerkung:
Die Leitung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (Rottweil) Gymnasium ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education
|
||||||
Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
|
Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
|
||||||
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
|
|||||
Anmerkung:
Haupthörer*innen (Köpfe) am 15.11.2019 (Amtliche Statistik) inkl. Beurlaubte (ohne Nebenhörer*innen)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
|
|||||
Anmerkung:
Haupthörer*innen (Köpfe) am 15.11.2019 (Amtliche Statistik) inkl. Beurlaubte (ohne Nebenhörer*innen).
Bei der Angabe zu polyvalenten Bachelorstudiengängen handelt es sich um die Gesamtzahl der Personen, die lehramtsbezogen studieren.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
|
||||||
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert? |
|
Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
|
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
|
|||||
Anmerkung:
Der Prorektor für Lehre ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education.
|
||||||
Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
|
Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
|
Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
|
Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
|
Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
---|---|---|
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 1) Pädagogische Hochschule Thurgau (CH) 2) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) | 1) Derzeit 2 gemeinsame Professuren (Empirische Bildungsforschung; frühe Kindheit), eine gemeinsame Fachdidaktikprofessur ist in Vorbereitung; Studierende beider Hochschulen besuchen Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule in Fachwissenschaft/Fachdidaktik/ Bildungswissenschaft. 2) Beim Lehramtsstudium des Faches Musik in Verbindung mit einem wissenschaftlichen Fach, ist die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) für alle Module des Faches Musik, des Ethisch-Philosophischen-Grundlagenstudiums, der Bildungswissenschaften und der Module Personale Kompetenz zuständig. |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
|
Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
|
|||||
Anmerkung:
Seit Januar 2016 als Binational School of Education mit der PH Thurgau (CH) als starker grenzübergreifender Partnereinrichtung.
|
||||||
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
|
|||||
Anmerkung:
Die Binational School of Education arbeitet eng mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) zusammen, ist aber institutionell eigenständig.
|
||||||
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
|
Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
---|---|
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Fächerübergreifende Koordination Fachdidaktik (Lehrplanung, Personalplanung) | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
|
|||||
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
|
||||||
Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
|
Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
|
|||||
Anmerkung:
Die Promotionsordnungen der Universität Konstanz lassen in der Regel auch Externe, z.B. berufstätige Lehrkräfte, zur Promotion zu. Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird derzeit ein Doktorandenprogramm aufgebaut, dass auch aktive Lehrkräfte ansprechen soll, die abgeordneten Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker können sich ebenfalls weiterqualifizieren.
|
||||||