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Monitor Lehrerbildung

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Universität Konstanz

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 11.176 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 965 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 965 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 325 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)
 

Studienstruktur:

 • Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

 • Binational School of Education (BiSE)

 

Projekte im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":

edu4
edu 4.0

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: für Gymn. LA

 
Anmerkung:
Seit WS 2010/11 ist für die Zulassung zum Lehramtsstudium Gymnasiallehramt in Baden-Württemberg ein Selbsttest zu absolvieren (www.bw-cct.de). Das Ergebnis des CCT entscheidet jedoch nicht über die Zulassung zum Studium.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Studieninteressierte für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums

Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme

  • Jährliches Informatik Summer Camp in Kooperation mit der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung für Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen in der Region. Informationen zum Lehramtsstudium bei den jährlich stattfindenden Studientagen für Schulen aus der Region.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Orientierungsmodul inkl. Portfolio und Workshop im B.Ed.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Wirtschaftspädagogik

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 51 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Bachelor of Education Absolvent*innen (Köpfe)

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 77 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Master of Education (Hauptfach) Studienplätze im WiSe 2019/20 ohne Studienplätze im Erweiterungshauptfach und im Erweiterungsbeifach. Insgesamt stehen 154 Fachstudienplätze zur Verfügung. Grundsätzlich sind im SoSe alle Studienplätze verfügbar, die im WiSe nicht belegt wurden.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 77 52
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 85 59
 
Anmerkung:
Master of Education Studierende (Köpfe) im WiSe 2019/20 (Stichtag: 15.11.2019) inkl. Beurlaubte im 1. und 2. Fachsemester ohne Studierende im Erweiterungshauptfach
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Studientage, Beratung bei Zentraler Studienberatung und/oder Fachstudienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Erstsemester-Informationswoche, Studienberatung bei BiSE und Fachstudienberatungen

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienberatung bei BiSE und Fachstudienberatungen

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Studienberatung bei BiSE und Fachstudienberatungen

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Informationsveranstaltungen der Binational School of Education und des Career Service der Universität Konstanz; Einzelberatungen des Career Service, der Binational School of Education und der Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik zu diesem Thema sind möglich.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Netzwerk Partnerschulen mit 23 weiterführenden Schulen in Deutschland und der Schweiz

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Bachelor/Master of Education (Lehramt Gymnasium)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Bachelor Wirtschaftswissenschaften Vertiefung Wirtschaftspädagogik/ Master Wirtschaftspädagogik)

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Kontaktstudium Informatik, Mathematik, Physik / Erlebnispädagogik im schulischen Kontext

  • Sonstiges, und zwar:
    Kompaktkurse ohne Credits (siehe Weiterbildung für den Unterricht afww.uni-konstanz.de/de/...)

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende des Dritten Bildungsweges: Vorbereitungsprogramm Kon`start für "first Generation students"

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Vorbereitungskurse in Mathematik und Naturwissenschaften, um den Übergang Schule Hochschule zu erleichtern.

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Zugang zum M.Ed. ist auch für Quereinsteiger mit B.Sc. oder B.A. möglich

  • Personen mit Behinderungen: Beauftragte für Studierende mit Behinderungen; Nachteilsausgleich

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • - Flexibilisierte Eingangsphasen in einigen Fächern
    - Informations- und Beratungsangebote online und persönlich auf verschiedenen Ebenen
    - Kooperation diesbezüglich mit Fachschaft Lehramt

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 64 LP 12 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 64 LP 12 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 k.A. 90 o. 120 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. 15 LP k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 27 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 16 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 116 LP 57 bzw. 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 4 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A. 5-10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 16 LP 10 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 7 4+8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
2 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
3 Drittes Fach als Erweiterungshauptfach (120 LP) oder Erweiterungsbeifach (90 LP) in einem separaten Masterstudiengang möglich
4 Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik kann zwischen Studienrichtung 1 mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefung oder Studienrichtung 2 mit einem zusätzlichen allgemeinbildenden Wahlpflichtfach gewählt werden. Es stehen 13 Wahlpflichtfächer zur Verfügung.
5 Abhängig von der Wahl des Wahlpflichtfachs.
6 Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.
7 Im Bachelorstudiengang bilden Seminar und Abschlussarbeit eine thematische Einheit
8 Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern teilweise begleitende Übungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 3.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 1.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 3.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 19.00

 
Anmerkung:
Anzahl der Lehrbeauftragten und abgeordneten Lehrkräfte variiert bedarfsabhängig je Semester, zudem sind abgeordnete Lehrkräfte längerfristig in Drittmittel-Projekten eingebunden
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt

Nein, aber geplant:
Schulentwicklung
 
Anmerkung:
1 Die mit Nein beantworteten Inhalte werden nicht verpflichtend, sehr wohl aber regelmäßig und in Wahlpflichtmodulen angeboten

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit fächerübergreifend erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit erarbeitet und umgesetzt
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Ganztag für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

 
Anmerkung:
An der Einführung von Zertifikaten im Bereich Inklusion/Heterogenität wird aktuell gearbeitet

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

 
Anmerkung:
An der Universität Konstanz wird nur das Lehramt Gymnasium angeboten, sodass die hier genannten Optionen nicht bestehen

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Bildungswissenschaft I + II, Orientierungsmodul

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 LP 16 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 16 LP 10 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Mit Einführung der gestuften Studienstrukturen ist im B.Ed. ein drei-wöchiges, von den Universitäten begleitetes, Orientierungspraktikum verpflichtend.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
 
Anmerkung:
1.) Lehramt am Gymnasium: Ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum ist Zulassungsvoraussetzung für das Referendariat, jedoch nicht Bestandteil der universitären Prüfungsordnung. 2.) Wirtschaftspädagogik: a.) Im Bachelorstudiengang ist ein mindestens sechswöchiges Betriebspraktikum und ein vierwöchiges Schulpraktikum verpflichtend. b.) Für den Masterstudienabschluss: Sofern das höhere Lehramt an kaufmännischen Schulen angestrebt wird, müssen bis zum Eintritt in den Schuldienst (Vorbereitungsdienst) insgesamt 42 Wochen kaufmännische Praktika nachgewiesen werden, welche nicht Bestandteil des Masterstudiengangs sind.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Keine Angabe für folgende Schulformen möglich, da dort keine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet: Gymnasium

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolio / EPortfolio

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolio/EPortfolio

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

  • Sonderpädagog(inn)en

  • Schulpsycholog(inn)en

  • Sozialarbeiter(innen), Sozialpädagog(inn)en

 
Anmerkung:
Die Durchführung der Praktika selbst obliegt den Schulen bzw. Seminaren, eine Begleitung findet durch die Hochschule statt

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Curriculare Implementierung praxisnaher Wahlpflichtmodule mit Lehrenden aus der Schule zu unterschiedlichen Themen; Seminarkursprojekte mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
Austausch mit Ausbildungslehrer/innen; gemeinsame Rekrutierung von Lehrbeauftragten aus der Schulpraxis

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Praxisbörse Lehramt: Onlineplattform für unterschiedliche Angebote durch Schulen für Studierende

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Orientierungsmodul mit Austausch mit Akteuren aus der Schulpraxis wie Referendarinnen und Referendaren, Lehrerinnen/Lehrer, Elternvertretungen, Schülervertretungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Verzahnung mit Fachdidaktik

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Nein, aber geplant

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Beteiligung in Gremien

  • Sonstiges, und zwar: Regelmäßige Lehrveranstaltungen durch Lehrerinnen und Lehrer des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften; Austausch mit Ausbildungslehrerinnen und -lehrern über Praxisphasen

 
Anmerkung:
Die Leitung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (Rottweil) Gymnasium ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 11176 Studierende insgesamt

 
Anmerkung:
Haupthörer*innen (Köpfe) am 15.11.2019 (Amtliche Statistik) inkl. Beurlaubte (ohne Nebenhörer*innen)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 965 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 325 Studierende

 
Anmerkung:
Haupthörer*innen (Köpfe) am 15.11.2019 (Amtliche Statistik) inkl. Beurlaubte (ohne Nebenhörer*innen). Bei der Angabe zu polyvalenten Bachelorstudiengängen handelt es sich um die Gesamtzahl der Personen, die lehramtsbezogen studieren.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Nein, aber geplant

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektor für Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Der Prorektor für Lehre ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Pädagogische Hochschule Thurgau (CH) 2) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) 1) Derzeit 2 gemeinsame Professuren (Empirische Bildungsforschung; frühe Kindheit), eine gemeinsame Fachdidaktikprofessur ist in Vorbereitung; Studierende beider Hochschulen besuchen Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule in Fachwissenschaft/Fachdidaktik/ Bildungswissenschaft. 2) Beim Lehramtsstudium des Faches Musik in Verbindung mit einem wissenschaftlichen Fach, ist die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) für alle Module des Faches Musik, des Ethisch-Philosophischen-Grundlagenstudiums, der Bildungswissenschaften und der Module Personale Kompetenz zuständig.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Seit Januar 2016 als Binational School of Education mit der PH Thurgau (CH) als starker grenzübergreifender Partnereinrichtung.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die Binational School of Education arbeitet eng mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) zusammen, ist aber institutionell eigenständig.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Fächerübergreifende Koordination Fachdidaktik (Lehrplanung, Personalplanung) alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 1.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 5.50

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Die Binational School of Education wird bei Berufungen mit unmittelbarem Lehramtsbezug (Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) beteiligt.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    siehe Anmerkung

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Promotionsordnungen der Universität Konstanz lassen in der Regel auch Externe, z.B. berufstätige Lehrkräfte, zur Promotion zu. Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird derzeit ein Doktorandenprogramm aufgebaut, dass auch aktive Lehrkräfte ansprechen soll, die abgeordneten Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker können sich ebenfalls weiterqualifizieren.