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Monitor Lehrerbildung

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Universität Konstanz

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Konstanz insgesamt 11.661 Studierende eingeschrieben. 219 Studierende waren zu diesem Zeitpunkt in einen lehramtsbezogenen bzw. polyvalenten Bachelorstudiengang und 163 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten wird von der Universität Konstanz ein Studium der Lehramtstypen 4 (Bachelor/Master of Education, Lehramt an Gymnasien) und 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen [Bachelor Wirtschaftswissenschaften Vertiefung Wirtschaftspädagogik//Master Wirtschaftspädagogik]). Beide Lehramtstypen werden in gestufter Studienstruktur studiert und mit Bachelor/Master abgeschlossen. Zum Wintersemester 2015/16 fand in Baden-Württemberg landesweit die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master statt. Seit diesem Zeitpunkt ist also nur noch eine Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit gestufter Studienstruktur möglich. Für den Lehramtstyp 4 der Universität Konstanz erfolgt die Umstellung auf Master erst zum Wintersemester 2017/18. In den Studiengängen des Lehramtstyp 4 besteht eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, die sowohl für die Module im Fach Musik als auch des Ethisch-Philosophischen-Grundlagenstudiums, der Bildungswissenschaften und des Moduls Personale Kompetenz zuständig ist. Zudem gibt es Kooperationen mit der Lehramtsausbildung der in Kreuzlingen ansässigen Pädagogischen Hochschule Thurgau, insbesondere zu den dort angebotenen Schweizer Lehramtsstudiengängen "Sekundarstufe I" und "Sekundarstufe II". An der Universität Konstanz existiert eine Binational School of Education (BiSE) mit der PH Thurgau (CH) als starker grenzübergreifender Partnereinrichtung.

 

An der Universität Konstanz wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "edu4" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist für alle Fächer und Lehramtstypen obligatorisch

 
Anmerkung:
Seit WS 2010/11 ist für die Zulassung zum Lehramtsstudium ein Selbsttest zu absolvieren (www.bw-cct.de).

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Bachelor of Education wurde erstmals im WS 2015/16 zugelassen.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Zulassung zum Masterstudium findet erstmals zum WS 2017/18 statt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nicht zutreffend Nicht zutreffend
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Hochschule bietet derzeit bei den gestuften Studienstrukturen nur den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften und den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik an. Im Master Wirtschaftspädagogik besteht derzeit eine Zulassungsbeschränkung auf 60 Plätze.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Ständiges Beratungsangebot durch verschiedene Stellen, Vor- und Nachbereitung der Praktika unter Beteiligung von Beratungspersonal, obligatorischer Orientierungsworkshop vor dem Bachelorabschluss (erstmals SoSe 2017).

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen der Binational School of Education und des Career Service der Universität Konstanz, siehe cms.uni-konstanz.de/bise... --> "Lehramt Perspektiven und Alternativen". Einzelberatungen des Career Service, des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik zu diesem Thema sind möglich.

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein, aber geplant, und zwar ab 2017 Teilnahme an Studientagen (Information über Studienangebote für Schulen in der Region)

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Bachelor/Master of Education (Lehramt am Gymnasium)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Bachelor Wirtschaftswissenschaften Vertiefung Wirtschaftspädagogik/ Master Wirtschaftspädagogik)

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Nein

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen ebenfalls erfolgt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 64 LP 12 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 64 LP 12 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. 90 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. 15 LP k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 27 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 16 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 116 LP 57 bzw. 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 4 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. 5-10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 16 LP 10 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 4+8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 7 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 9 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt.
2 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 9 LPFachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt.
3 Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik kann zwischen Studienrichtung 1 mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefung oder Studienrichtung 2 mit einem zusätzlichen allgemeinbildenden Wahlpflichtfach gewählt werden. Es stehen 13 Wahlpflichtfächer zur Verfügung.
4 Abhängig von der Wahl des Wahlpflichtfachs.
5 Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.
6 Im Bachelorstudiengang bilden Seminar und Abschlussarbeit eine thematische Einheit
7 Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Anmerkung:
Abschlussarbeiten sind im Bachelor nur in Fachwissenschaften möglich.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Bildungswissenschaft Keine hochschulspezifischen Vorgaben
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja -
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 4: Wissenschaftliche Arbeit in den Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften ist landesweite und keine hochschulspezifische Vorgabe. Lehramtstyp 5: (Wirtschaftspädagogik) Die Masterarbeit kann in einem Gebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, einem wirtschaftswissenschaftlichen Gebiet oder in einem nichtwirtschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtfach geschrieben werden. (Quelle: Studien- und Prüfungsordnung Master Wirtschaftspädagogik §18)

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern teilweise begleitende Übungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurden 2016 3 Professuren für Fachdidaktik eingerichtet.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • 2.80

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • 630

 
Anmerkung:
entspricht 30 SWS
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Inklusion/Heterogenität

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 4: Fachdidaktische Arbeit im digitalen Unterrichtslabor. In weiteren Fächern sind Angebote geplant.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 4: Fachdidaktische Arbeit im digitalen Unterrichtslabor. In weiteren Fächern sind Angebote geplant.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Wahlpflichtmodul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 4: Im Rahmen eines Pflichtmoduls in Fachdidaktik, eines Wahlpflichtmoduls in Bildungswissenschaften; Lehramtstyp 5: curricular nicht verankert.
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Videobasierte Lehrkonzepte (Projektseminare); Blended Learning (im Aufbau); E-Porfolio (im Aufbau); Arbeit mit Tablet-Klassen (Pilotprojekt); E-Learning-Modul zum wissenschaftlichen Arbeiten (Lehramts-Typ 5/ Wirtschaftspädagogik)

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 6 LP 5 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen - -
 
Anmerkung:
1 LP bezogen auf das Gesamtmodul innerhalb dessen medienpädagogische/mediendidaktische Leistungen erbracht werden sollen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 LP 16 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 16 LP 10 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Einbindung von Schulpraktikerinnen und -praktikern in die Lehramtsausbildung im Bereich der Fachdidaktik. An der Universität Konstanz werden die Fachdidaktiken durch abgeordnete Lehrkräfte, die zu 50% im aktiven Schuldienst verbleiben sowie durch Abordnungen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) abgehalten. Verschiedene Maßnahmen der Verzahnung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Fachdidaktikprofessuren, Unterrichtslabor, Lehraufträge mit dezidiertem Bezug zur schulischen Praxis im Modul Personale Kompetenz).
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Einbindung von Schulpraktikerinnen und -praktikern in die Lehramtsausbildung im Bereich der Fachdidaktik. An der Universität Konstanz werden die Fachdidaktiken in der Regel durch Lehrbeauftragte (abgeordnete Praktiker in Wirtschaftspädagogik und Lehrbeauftragte der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Fachdidaktik) abgehalten.
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Begleitet und ergänzt durch Vor- und Nachbereitung sowie Orientierungsworkshop ab SoSe 2017.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
 
Anmerkung:
1.) Lehramt am Gymnasium: Ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum ist Zulassungsvoraussetzung für das Referendariat, jedoch nicht Bestandteil der universitären Prüfungsordnung. 2.) Wirtschaftspädagogik: a.) Im Bachelorstudiengang ist ein mindestens sechswöchiges Betriebspraktikum und ein vierwöchiges Schulpraktikum verpflichtend. b.) Für den Masterstudienabschluss: Sofern das höhere Lehramt an kaufmännischen Schulen angestrebt wird, müssen bis zum Eintritt in den Schuldienst (Vorbereitungsdienst) insgesamt 42 Wochen kaufmännische Praktika nachgewiesen werden, welche nicht Bestandteil des Masterstudiengangs sind.

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) wird Lehre und Fortbildung zu den Themenfeldern Deutsch als Zweitsprachen (DaZ), Inklusion, Umgang mit Heterogenität, Interkulturelle Schulentwicklung, Unterrichten an Gemeinschaftsschulen aufgebaut.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vor- und Nachbereitung der Praktika, Schwerpunkt auf professionsbezogener Reflexionskompetenz

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: abgeordnete Lehrkräfte

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die Inhalte der Praxisphasen werden wesentlich von den durchführenden Einrichtungen verantwortet (Schulen/Seminare f. Lehrerbildung), eine engere Abstimmung ist im Gange.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 0 Studierende

 
Anmerkung:
Der Master of Education wird erst ab dem WS 2017/18 angeboten.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen grundständigen Lehramtsstudiengang der Hochschule wechselten

  • 16 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Tätigkeit als Assistant Teacher im Ausland.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 51 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit dem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Rottweil und einem Kooperationsnetzwerk aus Partnerschulen.

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 11661 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 219 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 219 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 163 Studierende

 
Anmerkung:
Alle lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge an der Universität Konstanz sind polyvalent. In der Zahl der Studierenden lehramtsbefähigender Masterstudiengänge sind 152 Studierende im Master Wirtschaftspädagogik enthalten.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Nein, aber geplant

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Prorektor für Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Der Prorektor für Lehre ist gleichzeitig im Vorstand der Binational School of Education (BiSE).

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: edu4 Grenzen überwinden - Lernkulturen vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit einer Fördersumme in Höhe von 3.411.661,00 Mio. €

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Pädagogische Hochschule Thurgau (CH) 2) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) 1) Derzeit 2 gemeinsame Professuren (Empirische Bildungsforschung; frühe Kindheit), eine gemeinsame Fachdidaktikprofessur ist in Vorbereitung; Studierende beider Hochschulen besuchen Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule in Fachwissenschaft/Fachdidaktik/ Bildungswissenschaft. 2) Beim Lehramtsstudium des Faches Musik in Verbindung mit einem wissenschaftlichen Fach, ist die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (MHT) für alle Module des Faches Musik, des Ethisch-Philosophischen-Grundlagenstudiums, der Bildungswissenschaften und der Module Personale Kompetenz zuständig.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf Studiengangsebene sind die Fachbereiche der Universität für die Qualitätssicherung verantwortlich. Die Lehrerbildung ist auch Bestandteil des allgemeinen Qualitätssicherungssystems der Universität Konstanz. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement, www.uni-konstanz.de/qual...

 
Anmerkung:
Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurden zusätzliche Personalmittel für das Qualitätsmanagement (QM) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) eingeworben.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Seit Januar als Binational School of Education (BiSE) mit der PH Thurgau (CH) als starker grenzübergreifender Partnereinrichtung.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 30

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 30

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 1.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.80

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Die Verantwortung für das Fachstudium in den Lehramtsstudiengängen liegt bei den Fachbereichen. Die Binational School of Education koordiniert die lehramtsbezogenen Studiengänge, gibt Empfehlungen für Regelungen zu Studium und Prüfungen und wirkt beim Beschluss über das Lehrprogramm der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktik und des Moduls Personale Kompetenz mit.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Berufungskommission, Fachbereichsrat, Sektionsrat, Senat, Rektorat

 
Anmerkung:
Die Binational School of Education (BiSE) wird an Berufungen im Bereich Fachdidaktik und Bildungswissenschaften beteiligt.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An erster Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An zweiter Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Die Verantwortung für das Fachstudium in den Lehramtsstudiengängen liegt bei den Fachbereichen. Die Binational School of Education koordiniert die lehramtsbezogenen Studiengänge, gibt Empfehlungen für Regelungen zu Studium und Prüfungen und wirkt beim Beschluss über das Lehrprogramm der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktik und des Moduls Personale Kompetenz mit.

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Insofern, als die Binational School of Education als koordinierende Einrichtung als zentrale wissenschaftliche Einrichtung direkt dem Rektorat zugeordnet ist.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, geplant

 
Anmerkung:
mit der Forschungsabteilung der Pädagogischen Hochschule Thurgau (www.phtg.ch/forschung/me...)
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: siehe Anmerkungen

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
Die Promotionsordnungen der Universität Konstanz lassen in der Regel auch Externe, z.B. berufstätige Lehrkräfte, zur Promotion zu. Im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird derzeit ein Doktorandenprogramm aufgebaut, dass auch aktive Lehrkräfte ansprechen soll, die abgeordneten Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker können sich ebenfalls weiterqualifizieren.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

  • An sonstiger Stelle und zwar: Bei Promotionen in den Fachwissenschaften und im Bereich der Bildungswissenschaften liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts bei den jeweils zuständigen Promotionsausschüssen der Fachbereiche der Universität Konstanz.

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • "Grenzen überwinden - Lernkulturen vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (gefördert vom BMBF www.bise.uni-konstanz.de/)

  • "Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem" (Gefördert von BMBF) empirische-bildungsforsc...

  • "Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse unter Stereotype Threat" scikon.uni-konstanz.de/p...