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Universität Leipzig
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 30.226 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 6.381 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Oberschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 6 (Lehramt Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Staatsexamen
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Anmerkung:
für Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz für das Lehramt Sonderpädagogik
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 283 | Nicht zutreffend |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 140 | Nicht zutreffend |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 361 | Nicht zutreffend |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 207 | Nicht zutreffend |
Anmerkung:
Anteil weiblicher Studierender im Lehramt insgesamt: 69%
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Mittelschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Höheres Lehramt an Gymnasien |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt Sonderpädagogik |
Anmerkung:
Die Universität Leipzig bietet die Lehrämter mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung an.
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 10 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 20 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 20 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 20 LP |
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten? |
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 70 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 70 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 40 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 25 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 10 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 25 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 20 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 25 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 20 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 45 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 25 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 20 LP |
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | wenige Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Anmerkung:
1
DaZ, Ganztag, multiprofessionelles Team, sprachsensibler Unterricht, Unterrichtsentwicklung, interkulturelle Kompetenz und individuelle Förderung sind ebenfalls prominente Lerninhalte, aber wählbar. In manchen Lehrämtern auch verpflichtend (z.B. DaZ bei Studierenden im Fach Deutsch). Aber eben nicht im ganzen Studiengang.
2
DaZ, Ganztag, multiprofessionelles Team, sprachsensibler Unterricht, Unterrichtsentwicklung, interkulturelle Kompetenz und individuelle Förderung sind ebenfalls prominente Lerninhalte, aber wählbar. In manchen Lehrämtern auch verpflichtend (z.B. DaZ bei Studierenden im Fach Deutsch). Aber eben nicht im ganzen Studiengang.
3
DaZ, Ganztag, multiprofessionelles Team, sprachsensibler Unterricht, Unterrichtsentwicklung, interkulturelle Kompetenz und individuelle Förderung sind ebenfalls prominente Lerninhalte, aber wählbar. In manchen Lehrämtern auch verpflichtend (z.B. DaZ bei Studierenden im Fach Deutsch). Aber eben nicht im ganzen Studiengang.
4
DaZ, Ganztag, multiprofessionelles Team, sprachsensibler Unterricht, Unterrichtsentwicklung, interkulturelle Kompetenz und individuelle Förderung sind ebenfalls prominente Lerninhalte, aber wählbar. In manchen Lehrämtern auch verpflichtend (z.B. DaZ bei Studierenden im Fach Deutsch). Aber eben nicht im ganzen Studiengang.
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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein, aber geplant in allen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Anmerkung:
Geplantes Querschnittsthema in den Ergänzungsstudien Lehramt (Pflichtmodul)
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 25 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 25 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 25 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 25 LP |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Anmerkung:
Die Universität Leipzig wirkt am Fortbildungsprogramm "Mentor*in sein" des Landesamtes für Schule und Bildung mit
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: www.zls.uni-leipzig.de/f... Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Personalrotation / Abordnung von Lehrkräften aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: www.zls.uni-leipzig.de/f... Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Personalrotation / Abordnung von Lehrkräften aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: www.zls.uni-leipzig.de/f... Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Personalrotation / Abordnung von Lehrkräften aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: www.zls.uni-leipzig.de/f... Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Personalrotation / Abordnung von Lehrkräften aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums |
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Anmerkung:
Lehrerbildung ist ausdrückliches Profil der Universität Leipzig, will "Zentrum für Lehrerbildung in Sachsen und Mitteldeutschland" werden.
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Westsächsische Hochschule Zwickau | Fach und Fachdidaktik Musik, Wahlangebote im Fach Informatik |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | Fach und Fachdidaktik Musik, Wahlangebote im Fach Informatik |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | Fach und Fachdidaktik Musik, Wahlangebote im Fach Informatik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | Fach und Fachdidaktik Musik, Wahlangebote im Fach Informatik |
Anmerkung:
Westsächsische Hochschule Zwickau verantwortet keine Inhalte, "lediglich" Infrastruktur für die dortigen Studierenden
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Anmerkung:
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
Ca. 20 Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) mit expliziter Promotionsförderung zusammen mit den lehrerbildenden Fakultäten.
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