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Monitor Lehrerbildung

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Universität Mannheim

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Mannheim  insgesamt 12.362 Studierende eingeschrieben. 487 Studierende waren zu diesem Zeitpunkt in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert, 683 Studierende in eine polyvalenten Bachelorstudiengang. Angeboten wird von der Universität Mannheim ein Studium der Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen). Beide Lehramtstypen werden in gestufter Studienstruktur studiert und mit Bachelor/Master abgeschlossen. Zum Wintersemester 2015/16 fand in Baden-Württemberg landesweit die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master statt. Seit diesem Zeitpunkt ist also nur noch eine Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit gestufter Studienstruktur möglich. In den Studiengängen des Lehramtstyp 4 besteht eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim sowie mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. In einigen Fächern des Lehramtstyp 5 stellt die Universität Heidelberg einen Kooperationspartner dar. An der Universität Mannheim existiert ein Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI). Über verschiedene Angebote, wie die Studieninformationstage und Messeveranstaltungen an Schulen, versucht die Universität Mannheim Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Daneben existieren Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudium in MINT-Fächern.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften k.A.
 
Anmerkung:
Bezieht sich bei Wirtschaftspädagogik nur auf Wahlfach.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 120 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Studierende im Bachelor of Science Wirtschaftspädagogik; Start des Studiengangs Bachelor of Education Lehramt Gymnasium im WS 2015, deshalb noch keine Absolventen im Studiengang

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 90 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Masterplätze im Master of Science Wirtschaftspädagogik; Start des Studiengangs Master of Education Lehramt Gymnasium voraussichtlich im WS 2018, bei Zahl der Masterplätze deshalb nicht berücksichtigt

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Start des Studiengangs Master of Education Lehramt Gymnasium voraussichtlich im WS 2018, bei Zahl der Masterplätze deshalb nicht berücksichtigt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 118 83
 
Anmerkung:
Start des Studiengangs M.Ed. Lehramt Gymnasium voraussichtlich im WS 2018
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch k.A.
Mathematik k.A.
Englisch k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Studiengang M.Ed. Lehramt Gymnasium noch in Planung, Start voraussichtlich im WS 2018; bezieht sich bei Wirtschaftspädagogik nur auf Wahlfach

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Studieninformationstage im Herbst und im Frühjahr

  • Vortragsreihe für Abiturienten "Studieren an der Universität Mannheim": www.uni-mannheim.de/stud...

  • Informationsveranstaltungen und Messen an Schulen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Beratungsangebot Zulassungsstelle

  • Beratungsangebot Akademisches Auslandsamt

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

 
Anmerkung:
Angebote allgemein für Interessenten der (Wirtschafts-)Mathematik und (Wirtschafts-)Informatik, u.a. im Rahmen eines Lehramtsstudiums.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Umfassendes Beratungsangebot (Sprechstunden, per Telefon und per E-Mail) durch das Studiengangsmanagement, FachstudienberaterInnen, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation sowie das Studienbüro. Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn sowie Infoveranstaltungen zu studienrelevanten Themen. Coaching und Mentoring (lehrveranstaltungsbezogen).

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Career Service, Absolventum, Alumni-Netzwerk

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: Informationsveranstaltungen

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein, aber geplant

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 118 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 118 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt Gymnasium
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Kontaktstudium Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2015

 
Anmerkung:
Wirtschaftspädagogik seit WS 2007/2008
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 70 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 10 LP 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 70 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 4 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 19 LP 26 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 k.A. 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 51 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 0 LP 0 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 LP 44-49 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0 LP 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 0 LP 0 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 0 LP 0 LP
Bildungswissenschaften 35 LP 24 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 SPS 1 + BP LP 6 SPS 2 + SPS 3 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 In den Studiengängen Bachelor of Education und Master of Education Lehramt Gymnasium wird jeweils eine fachübergreifende fachdidaktische Lehrveranstaltung im Umfang von 5 LP absolviert. Aus Darstellungsgründen wurden die Leistungspunkte der fachübergreifenden Lehrveranstaltung beim fachdidaktischen Anteil des ersten Unterrichtsfachs (Bachelor of Education) bzw. des zweiten Unterrichtsfachs (Master of Education) mit aufgeführt.
2 In den Studiengängen Bachelor of Education und Master of Education Lehramt Gymnasium wird jeweils eine fachübergreifende fachdidaktische Lehrveranstaltung im Umfang von 5 LP absolviert. Aus Darstellungsgründen wurden die Leistungspunkte der fachübergreifenden Lehrveranstaltung beim fachdidaktischen Anteil des ersten Unterrichtsfachs (Bachelor of Education) bzw. des zweiten Unterrichtsfachs (Master of Education) mit aufgeführt.
3 Erweiterungsfach in Planung, wird voraussichtlich ab dem WS 2018 angeboten
4 Erweiterungsfach in Planung, wird voraussichtlich ab dem WS 2018 angeboten
5 Bestandteil der Bildungswissenschaften im Studiengang Bachelor of Education Lehramt Gymnasium: Orientierunsgpraktikum mit Begleitseminar (3 LP)
6 Bestandteil der Bildungswissenschaften im Studiengang Bachelor of Education Lehramt Gymnasium: Orientierunsgpraktikum mit Begleitseminar (3 LP)

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
 
Anmerkung:
Studiengang Master of Education Lehramt Gymnasium noch in Planung, Start voraussichtlich im WS 2018/19.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Keine Angabe wegen aktueller Umstrukturierungen, laufendes Berufungsverfahren für eine W3-Professur Didaktik der Mehrsprachigkeit.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine Angabe wegen aktueller Umstrukturierungen
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
keine Angabe wegen aktueller Umstrukturierungen
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Neben den im Curriculum verankerten Lehrveranstaltungen gibt es auch eine Reihe frei wählbarer Veranstaltungen, z.B. zum Thema "Unterrichten mit Tablets" (inkl. Theorie und Praxiserprobung).
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 5: Neben den im Curriculum verankerten Lehrveranstaltungen gibt es auch eine Reihe frei wählbarer Veranstaltungen, z.B. zum Thema "Unterrichten mit Tablets" (inkl. Theorie und Praxiserprobung).
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul
Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Inverted Classroom, Blended Learning, Videoaufzeichnungen der Vorlesungen, adaptive und personalisierte Lernunterstützung durch Learning Analytics

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Die Praxisphasen zur Erprobung des Umgangs mit und des Einsatzes von digitalen Medien finden i.d.R. im Rahmen von Seminaren und vorlesungsbegleitenden Übungen und Tutorien statt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - -
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 14 LP 16 LP
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 k.A. 16 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 15 SPS 1 + BP LP 6 SPS 2 + SPS 3 LP
 
Anmerkung:
1 Bestandteil der Bildungswissenschaften im Studiengang Bachelor of Education Lehramt Gymnasium: Orientierunsgpraktikum mit Begleitseminar (3 LP)

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Service Learning-Angebote, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik als feste Bestandteile im Curriculum
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Service Learning-Angebote, Erstellung von Masterarbeiten in Kooperation mit Schulen/Betrieben, regelmäßige Vorträge betrieblicher Vertreter
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Bachelor of Education: das Orientierungspraktikum wird durch eine damit verzahnte universitäre Begleitveranstaltung in Blockform vor und nach dem Praktikum begleitet.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Service Learning

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

 
Anmerkung:
Klärung Rollenbild Lehrkraft ja, Arbeit im multiprofessionellen Team folgt evtl.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonderpädagogen

  • Schulpsychologen

  • Sozialarbeiter, Sozialpädagogen

 
Anmerkung:
Sonderpädagogen, Schulpsychologen sowie Sozialarbeiter, Sozialpädagogen schulabhängig

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Praxisphasen zur Erprobung des Umgangs mit und des Einsatzes von digitalen Medien finden i.d.R. im Rahmen von Seminaren und vorlesungsbegleitenden Übungen und Tutorien statt. Sowohl mit Blick auf den Studiengang Lehramt Gymnasium als auch mit Blick auf den Studiengang Wirtschaftspädagogik stellen die Digitalisierung in den Schulen und die Anbahnung und Förderung der damit verbundenen erforderlichen Kompetenzen wichtige Themen dar. In welcher Form der Medienumgang und -einsatz an den Praktikumsschulen ganz konkret, an Ort und Stelle erprobt und reflektiert wird, liegt in hohem Maße im Gestaltungsbereich der einzelnen Praktikumsschule. Eine allgemeine Aussage ist deshalb nicht möglich.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Master of Science Wirtschaftspädagogik: 23,58% (über Postleitzahl definiert); Start des Studiengangs Master of Education Lehramt Gymnasium voraussichtlich im WS 2018/19, noch keine Informationen verfügbar.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Sonstiges: Studienleistungen im Rahmen von Summer Schools etc.

 
Anmerkung:
Bezieht sich nur auf den Studiengang Bachelor of Education Lehramt Gymnasium.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 46 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 12362 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 182 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 683 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 305 Studierende

 
Anmerkung:
Start des Studiengangs Bachelor of Education Lehramt Gymnasium im WS 2015, deshalb umfasst Zahl der Studierenden zum WS 2015/16 nur eine Kohorte; Start des Studiengangs Master of Education Lehramt Gymnasium voraussichtlich im WS 2018.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Ja

  • Struktur- und Entwicklungsplan: Fakultätsübergreifende Lehramtsausbildung (Lehramt Gymnasium) genuin Mannheimer Prägung durch Erweiterung des Bereichs Spracherwerb/Mehrsprachigkeit sowie einer Stärkung der Fachdidaktik (Schwerpunkt: Lehren und Lernen in einem sprachlich und kulturell heterogenen Umfeld); Ausbau des Zentrums für Lehrerbildung; enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftspädagogik

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich des Prorektors für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe Fach Musik, Fach Bildende Kunst
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Universität Heidelberg Einige Wahlfächer

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Die Verantwortung für die Qualitätssicherung liegt bei den Fakultäten/Fachbereichen und beim Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI).

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI)

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Zuordnung zum Prorektorat für Studium und Lehre.

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Lehrorientierung in %: 30

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 25

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 25

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Neugründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) am 27.10.2016. Seitdem 1,5 wissenschaftliche Mitarbeiterstellen. Professorales Leitungsgremium.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die jeweiligen Fakultäten.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, und zwar: Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg, Landesinstitut für Schulentwicklung, berufliche Schulen in Mannheim für Praxisphasen in Seminaren etc., SAP, IHK, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe; die Kooperationen beziehen sich stark auf Masterarbeiten und Gastvorträge in Lehrveranstaltungen.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • Kompetent Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer: Verzahnung von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Schulpraxis in der Lehrerbildung: www.zlbi.uni-mannheim.de...

  • Herausforderung Heterogenität – Theorie-Praxis-Kooperation zur evidenzbasierten und praxisorientierten Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: www.zlbi.uni-mannheim.de...

  • HAREBE: Handlungswissen, Reflexion und Berufsorientierung in der universitären Lehre: www.zlbi.uni-mannheim.de...