Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
 

Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten

 

Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten

Universität Paderborn

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 20.293 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 5.631 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.587 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
• LAT 6 (Lehramt für sonderpädagogische Förderung)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es gibt aber den Vorgaben in NRW gemäß in den ersten Semestern ein Eigungs- und Orientierungspaktikum

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: in den Fächern Kunst, Musik und Sport

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Beispiel einer solchen speziellen Rekrutierungsmaßnahme

  • jährlich stattfindende Aktionstage Lehrerberuf Berufskolleg in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Studienseminar; plaz.uni-paderborn.de/en...

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: im Bachelor im Rahmen des Eignungs- und Orientierungspraktikums

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 336 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Es gibt keine Begrenzung, da es für den M.Ed. keinen NC gibt.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 122 97
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 148 106
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 185 125
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 105 56
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 89 86
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Verpflichtende Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für Erweiterungsfächer

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ in Form von Einzelberatung, Infoveranstaltungen, Workshops, Coaching, digitalen Angeboten

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Ein Team der Arbeitsagentur übernimmt diese Aufgabe auf dem Uni-Campus; Beratungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus auf Nachfrage im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und in der Zentralen Studienberatung (ZSB)/ Career service.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Ministerium für Schule und Bildung Studienseminar Fachhochschulen

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die Entscheidung für das Lehramt wird mit der Einschreibung zum Bachelor getroffen; nichtsdestotrotz ist Polyvalenz und damit die Möglichkeit eines Wechsels gegeben.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP 6 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 12 LP 18 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 6 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Bachelor: Einer der drei Lernbereiche ist mit 9 LP vertieft zu studieren. 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Master: einer der drei Lernbereiche ist mit 6 LP vertieft zu studieren.
2 Bachelor: 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und 6 LP für Schwerpunktbereich SI; Master: 18 LP für Schwerpunktbereich SI
3 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
4 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
5 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache – Große Studienvariante (30 LP)

  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache – Kleine Studienvariante (6 LP)

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

  • Sonstiges, und zwar:
    Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer: plaz.uni-paderborn.de/le...

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Projekte wie Ment4you (plaz.uni-paderborn.de/le...)

  • Studierende für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen: Edu-Tech Net OWL sowie Informations, Beratungs- und Betreuungsangebote in Kooperation mit Fachhochschulen für Studierende der gewerblich-technischen Fächer

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Beratung

  • Personen mit Behinderungen: Beratung

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

 
Anmerkung:
Es gibt keine integrierte Sonderpädagogik, aber integrierte Inklusion.

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt Sprache

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Orientierungsphase für die Lehramtsstudiengänge

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 LP 9 LP
Bildungswissenschaften 1 39 LP 17 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP 6 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 30 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 12 LP 18 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 12 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 12 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 14 33+39 LP 18+15 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 15 12 LP 8 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 6 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
2 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
3 Bachelor: Einer der drei Lernbereiche ist mit 9 LP vertieft zu studieren. 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Master: einer der drei Lernbereiche ist mit 6 LP vertieft zu studieren.
4 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
5 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
6 Bachelor: 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und 6 LP für Schwerpunktbereich SI; Master: 18 LP für Schwerpunktbereich SI
7 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
8 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
9 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
10 Für das Berufskolleg-Modell gibt es an der Universität Paderborn eine weitere Variante für affine Fachrichtungen mit einer major-minor-Verteilung.
11 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
12 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
13 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
14 Es handelt sich um die beiden Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen.
15 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
16 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert. Der Master für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung wird erst ab WS 2017/18 angeboten; die Einschätzung ist auf der Grundlage der Prüfungsordnungen erfolgt.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 42.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 13.00

 
Anmerkung:
Alle Fächer sind mit mindestens einer Fachdidaktik-Professur ausgestattet. Gezählt wurden nur die einschlägigen Fachdidaktik-Profesuren. Über die Fachdidaktik-Stellen im akademischen Mittelbau und die Lehrbeauftragten gibt es keine Statistiken. Da alle Professuren Arbeitsgrupen haben, ist die Zahl sehr hoch.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Nachhaltige Entwicklung für berufstätige Lehkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehkräfte

 
Anmerkung:
Es gibt ein Zertifikatsangebot für das Profil Umgang mit Heterogenität (beinhaltet auch Inklusion) und das Profil Gute gesunde Schule (beinhaltet auch Nachhaltige Entwicklung).

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Modul Bildungswissenschaftliche Einführung

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP 25 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP 25 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 6 LP 25 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 6 LP 25 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 LP 25 LP
 
Anmerkung:
1 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
2 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
3 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
4 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja k.A.
 
Anmerkung:
Es gibt ein Berufsfeldpraktikum, das i.d.R. außerhalb von Schule absolviert wird; im Rahmen von Projekten kann es aber ausnahmsweise auch nach Absprache in Schule absolviert werden.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolioberatung "AIMS-Café", Besuche durch Studienseminarvertreter*innen

 
Anmerkung:
Hochschulische Vertreter*innen besuchen teilweise die Studierenden in den schulpraktischen Studien; es ist aber in NRW nicht verpflichtend vorgesehen.

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Portfolioberatung "AIMS-Café", Besuche durch Studienseminarvertreter*innen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Paderborner Rechtschreibförderung (PRef) in Kooperation mit einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Paderborner Rechtschreibförderung (PRef) in Kooperation mit einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Vielfalt stärken - Sprachbildung an Berufskollegs

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Beteiligung in Gremien

 
Anmerkung:
Ein*e Vertreter*in eines Zentrums für Lehrerbildung (Studienseminars) ist Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School.

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 20293 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 5631 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1587 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die PLAZ-Professional School hat einen durch den Lehrerbildungsraat gewählten Direktor, der dem Consilium decanale, der erweiterten Hochschulleitung, die sich aus Präsidium und Dekanen zusammensetzt, angehört. Das PLAZ hat grundsätzlich den Status ähnlich einer Fakultät.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Hochschule für Musik Detmold 1) Fach Musik Gymnasium und Gesamtschule und Teile der Bildungswissenschaften für Studierende des Faches Musik in Detmold
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2) Hochschule Ostwestfalen-Lippe 3) Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Südwestfalen, Hochschule Ostwesstfalen-Lippe 2) Fach Lebensmitteltechnologie sowie Teile des Faches Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft 3) in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik (B.Sc./ B.Eng.) können an den Standorten der Kooperationshochschulen unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität Paderborn fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und berufspädagogische Anteile erbracht werden als Voraussetzung für den Zugang zum Master of Education an der Universität Paderborn

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School ist eine School of Education, die Aufgaben und Pflichten in Bezug auf Studium und Forschung hat: Bildungswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen haben eine Doppelmitgliedschaft in ihrer Fakultät und im PLAZ.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Professional School als Organisationseinheit gemäß § 30 Hochschulgesetz NRW

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge alleinige Verantwortung
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Akkreditierung der Lehramtsstudiengänge alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Übergreifende Studienorganisation alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Vergabe von Abschlusstiteln in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
 
Anmerkung:
Bei Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung hat die PLAZ-Professional School keine Verantwortung; sie arbeitet aber mit den Fächern zusammen.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 26.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 3.50

 
Anmerkung:
In der Kategorie der akademischen Mitarbeiter wurden die abgeordneten Lehrer/innen mitgezählt.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Die Federführung liegt in der jeweiligen Fakultät, die PLAZ-Professional School benennt ein professorales Mitglied für die jeweilige Kommission und begutachtet die Ausschreibung

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Es gibt einen Pool von ca. 15 Stellen für Lehrerabordnungen sowie die Forschungskollegs "Empirische Bildungsforschung" und "Ästhetisches Lernen" der PLAZ-Professional School. Darüber hinaus haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, extern zu promovieren.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Es gibt einen Pool von ca. 15 Stellen für Lehrerabordnungen sowie die Forschungskollegs "Empirische Bildungsforschung" und "Ästhetisches Lernen" der PLAZ-Professional School; in den Wirtschaftswissenschaften gibt es ein vom Land gefördertes wirtschaftspädagogisches Graduiertenkolleg. Darüber hinaus haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, extern zu promovieren.