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Universität Passau
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 12.323 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 68 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 23 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 2.346 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Mittelschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (alle Lehrämter)
• Bachelor/Master (LAT 3: Lehramt an Realschulen)
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• SKILL.de - Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced
• primary_programming - Algorithmisches Denken und Programmieren in der Grundschule
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Das Lehrerbildungszentrum bietet einen kontinuierlichen studienbegleitenden Beratungsservice über die Studiengangskoordination Lehramt an, den Studierende in Anspruch nehmen können.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
An der Universität Passau gibt es den eintägigen freiwilligen Eignungstest "PArcours" www.phil.uni-passau.de/i... Jeder Teilnehmende erhält Feedback über Stärken und Verbesserungswürdigkeiten bzw. Schwächen. Bei mangelhaftem Abschneiden wird von der Aufnahme des Lehramtsstudiums abgeraten, die Aufnahme kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht verweigert werden. Grundsätzlich: Hochschulstudierfähigkeitsnachweis für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachler in Form des DSH-Nachweises (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) für die Einschreibung verbindlich.
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 3: Lehramt an Realschulen | Nein |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Master ist nicht beschränkt.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 3: Lehramt an Realschulen | 7 | 4 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 134 | Nicht zutreffend |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | 62 | Nicht zutreffend |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | 29 | Nicht zutreffend |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 63 | Nicht zutreffend |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Anmerkung:
Bayern realisiert in der Regel nur schulartspezifische Lehrämter.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | Lehramt an Mittelschulen |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Lehramt an Realschulen und "Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule" (Bachelor of Education) und dazugehöriger konsekutiver Masterstudiengang "Bildungs- und Erziehungsprozesse (Master of Arts M.A.)" |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Anmerkung:
Zu Lehramtstyp 3: Lehramt an Realschulen (210 LP) und alternativ dazu die konsekutiven Studiengänge für Realschule (180 LP + 120 LP).
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Angebotene Studienstruktur |
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Anmerkung:
In Passau gibt es für das Lehramt an Realschulen zwei Studienstrukturen: a) gestufte Abschlüsse mit Bachelor of Education/Master of Education mit obligatorischer Erster Staatsprüfung sowie b) eine grundständige Studienstruktur mit Leistungspunkten, Modulprüfungen und obligatorischer Erster Staatsprüfung. Die Modulprüfungen (= 40%) und die Erste Staatsprüfung (= 60%) ergeben zusammen das Erste Staatsexamen (= 100%). Die Umstellung auf gestufte Studienstrukturen mit Abschluss Bachelor/Master unter Beibehaltung der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien wird diskutiert. Nur die Erste Staatsprüfung eröffnet den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Der Zeitrahmen für die Umsetzung steht noch nicht fest.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 5 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 | 10 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | 10 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 6 LP |
Anmerkung:
1
Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus denen die beiden Praktika mit je 5 LP bepunktet wurden. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
2
Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus dem ein Praktikum mit 5 LP bepunktet wurde. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 3: Lehramt an Realschulen 1 | 0 | 0 | k.A. |
Anmerkung:
1
Grundständige Variante: 10 LP
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 3: Lehramt an Realschulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 60 LP | 0 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | 5 LP | 10 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 50 LP | 10 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | 5 LP | 10 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 7 | 35 LP | 90 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 | k.A. | k.A. | 6 + 5 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 9 | 10 LP | 30 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 10 | 0 LP | 0 LP | k.A. |
Anmerkung:
1
Grundständige Variante: 60 LP
2
Grundständige Variante: 12 LP
3
Grundständige Variante: 60 LP
4
Grundständige Variante: 12 LP
5
nicht vorhanden
6
nicht vorhanden
7
Grundständige Variante: 35 LP
8
Grundständige Variante: 11 LP. Praktika in gestufter Studienstruktur sind integriert: a) pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum nach § 34 (1) 3. Lehramtsprüfungsordnung I im Umfang von 6 LP innerhalb der Bildungswissenschaften, studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum nach § 34 (1) 4. Lehramtsprüfungsordnung I im Umfang von 5 LP innerhalb einer der Fachdidaktiken; entweder in der Bachelor- oder in der Masterphase.
9
Grundständige Variante: 10 LP
10
Grundständige Variante: 10 LP
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Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 | 70 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 3 | 35 + 8 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 | 16 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 5 | 10 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 6 | 5 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 | 70 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 9 | 35 + 8 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 | 11 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 11 | 10 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 12 | 10 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 35 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 11 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 10 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 92 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 92 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 13 | 35 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 | 11 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung 15 | 10 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | 6 LP |
Anmerkung:
1
Das Studium "Didaktik der Grundschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 34 LP für den Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik (davon 14 LP Grundschulpädagogik, 10 LP Schriftspracherwerb, 10 LP Sachunterricht) sowie 36 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 12 LP je Didaktikfach).
2
Das Studium "Didaktik der Grundschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 34 LP für den Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik (davon 14 LP Grundschulpädagogik, 10 LP Schriftspracherwerb, 10 LP Sachunterricht) sowie 36 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 12 LP je Didaktikfach).
3
Die Lehramtsprüfungsordnung I spricht diesbezüglich vom Fach Erziehungswissenschaften (EWS), das sich zusammensetzt aus: Teilgebiet Allgemeine Pädagogik mit 12 LP, Teilgebiet Psychologie mit 12 LP und Teilgebiet Schulpädagogik mit 11 LP. Innerhalb der EWS sind zudem aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie 8 LP zu erwerben.
4
Das Lehramt an Grundschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum und das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum mit jeweils 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
5
Schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) nach § 29 Lehramtsprüfungsordnung I
6
Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus denen die beiden Praktika mit je 5 LP bepunktet wurden. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
7
Das Studium "Didaktiken eine Fächergruppe der Mittelschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 6 LP für den Bereich Mittelschulpädagogik, 5 LP aus dem Bereich der Berufsorientierung, 5 LP für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum und 54 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 18 LP je Didaktikfach).
8
Das Studium "Didaktiken eine Fächergruppe der Mittelschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 6 LP für den Bereich Mittelschulpädagogik, 5 LP aus dem Bereich der Berufsorientierung, 5 LP für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum und 54 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 18 LP je Didaktikfach).
9
Die Lehramtsprüfungsordnung I spricht diesbezüglich vom Fach Erziehungswissenschaften (EWS), das sich zusammensetzt aus: Teilgebiet Allgemeine Pädagogik mit 12 LP, Teilgebiet Psychologie mit 12 LP und Teilgebiet Schulpädagogik mit 11 LP. Innerhalb der EWS sind zudem aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie 8 LP zu erwerben.
10
Das Lehramt an Mittelschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum im Umfang von 5 LP. Das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum im Umfang von 5 LP ist im Bereich der "Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule" (vgl. oben) integriert. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
11
Schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) nach § 29 Lehramtsprüfungsordnung I
12
Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus dem ein Praktikum mit 5 LP bepunktet wurde. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
13
In Passau setzt sich das Fach Erziehungswissenschaften aus den Teilgebieten Allgemeine Pädagogik und Psychologie mit jeweils 12 LP und Schulpädagogik mit 11 LP zusammen.
14
Das Lehramt Gymnasium kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum mit 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
15
Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich ganz dem Kerncurriculum zugerechnet. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus denen das Praktikum mit 5 LP bepunktet wurde und jeweils zwei zusätzliche LP für die Fachdidaktiken verwendet wurden, damit alle Fachdidaktiken einheitlich auf 12 LP kommen konnten. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen | - |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | wenige Veranstaltungen |
Anmerkung:
Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (reine Fachwissenschaft der Unterrichtsfächer) werden in der Regel polyvalent angeboten. Eine Ausnahme bildet das Unterrichtsfach Mathematik nicht vertieft für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehramt an Realschulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 3: Lehramt an Realschulen 1 | k.A. | k.A. | 6 + 5 LP |
Anmerkung:
1
Grundständige Variante: 11 LP. Praktika in gestufter Studienstruktur sind integriert: a) pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum nach § 34 (1) 3. Lehramtsprüfungsordnung I im Umfang von 6 LP innerhalb der Bildungswissenschaften, studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum nach § 34 (1) 4. Lehramtsprüfungsordnung I im Umfang von 5 LP innerhalb einer der Fachdidaktiken; entweder in der Bachelor- oder in der Masterphase.
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Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 16 LP |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 | 11 LP |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | 11 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 11 LP |
Anmerkung:
1
Das Lehramt an Grundschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum und das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum mit jeweils 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
2
Das Lehramt an Mittelschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum im Umfang von 5 LP. Das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum im Umfang von 5 LP ist im Bereich der "Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule" (vgl. oben) integriert. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
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Das Lehramt Gymnasium kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum mit 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | Ja |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen | - | - | Ja |
Typ 3: Lehramt an Realschulen | Ja | Nein | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | Ja |
Anmerkung:
Das Betriebspraktikum als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung im Umfang von 8 Wochen gilt für alle Lehrämter (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasien) oder ist anstelle dessen anrechnungsfähig im kaufmännischen Praktikum, das einen Umfang von 3 Monaten (Lehramt an Realschulen) oder 4 Monaten (Lehramt an Gymnasien) Dauer hat, wenn die Studierenden das Fach Wirtschaftswissenschaften gewählt haben. Gilt auch für den gestuften Realschul-Bachelor/Master-Studiengang, wobei das Betriebspraktikum in der Bachelorphase geregelt ist. Im Master of Education besteht die Möglichkeit, ein außerschulisches Praktikum mit pädagogischem Bezug zu absolvieren.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Begleitseminare zu den studienbegleitenden Praktika Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: z.B. Studienbegleitendes Praktikum, Exercitium Paedagogicum |
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Begleitseminare zu den studienbegleitenden Praktika Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: z.B. Studienbegleitendes Praktikum, Exercitium Paedagogicum |
Typ 3: Lehramt an Realschulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Begleitseminare zu den studienbegleitenden Praktika Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: z.B. Studienbegleitendes Praktikum, Exercitium Paedagogicum |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Begleitseminare zu den studienbegleitenden Praktika Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: z.B. Studienbegleitendes Praktikum, Exercitium Paedagogicum |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) arbeitet seit 2014 intensiv im Feld der Internationalisierung der Lehrerbildung und hat dazu eine eigene Abteilung: www.zlf.uni-passau.de/or...
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Es handelt sich hierbei um Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Das Lehrerbildungszentrum ist nach Art. 19 Abs. 5 des Bayerischen Hochschulgesetzes (Bay HSchG) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulleitung zugeordnet. Der Präsident delegiert die Leitungsverantwortung an eine kollegiale Leitung.
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | alleinige Verantwortung |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | alleinige Verantwortung |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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