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Monitor Lehrerbildung

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Universität Regensburg

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 21.167 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 4.545 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Mittelschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)

 

Studienstruktur:

• Staatsexamen (alle Lehrämter)

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

• KOLEG2: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2
L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: gemäß Art. 44 Abs. 2 und Abs. 3 Bayerisches Hochschulgesetz für die Fächer Kunst, Musik, Sport.

 
Anmerkung:
Geprüft wird die fachliche Eignung, nicht die pädagogische.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Nein, aber geplant.

 
Anmerkung:
Förderung der Maßnahme "Meaningful Occupational REflection ("MORE") im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "KOLEG 2" der Universität Regensburg (Förderperiode: 2019 - 2023); siehe dazu: www.uni-regensburg.de/ko...

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

 
Anmerkung:
Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 249 229
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 130 66
Typ 3: Lehramt an Realschulen 62 41
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 143 87
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Informationsstand und Vortrag des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) beim Regensburger Hochschultag (siehe: www.regensburger-hochsch...)

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Einführungsveranstaltungen sowie Beratungsangebote zum Studienstart, deren Wahrnehmung dringend empfohlen wird (siehe: www.uni-regensburg.de/st...)

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    individuelle, fach- und lehramtsspezifische Beratung der Fachdidaktiken, v.a. im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Schulpraktikums

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    lehramtsspezifische Beratung der Fachstudienberatungen der an der Lehrkräftebildung beteiligten Fächer (siehe: www.uni-regensburg.de/st...)

 
Anmerkung:
Neben den genannten Beratungsangeboten speziell für Lehramtsstudierende existieren an der Universität Regensburg zahlreiche Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung (siehe: www.uni-regensburg.de/st...), die sich nicht nur an Lehramtsstudierende richten, deren spezifische Bedürfnisse aber stets berücksichtigen, sowie das Beratungsangebot der Koordinierungsstelle Leistungspunkte (siehe: www.uni-regensburg.de/st...).

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Es existieren keine allgemeinen, lehramtsspezifischen Beratungsangebote, aber zahlreiche fächerspezifische Beratungsangebote über berufliche Möglichkeiten sowie als fächerübergreifende Einrichtung das Career Center der Universität Regensburg (siehe: www-app.uni-regensburg.d...), die ebenfalls von Lehramtsstudierenden genutzt werden können.

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehramt an Mittelschulen

  • Typ 3: Lehramt an Realschulen

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 15 LP
 
Anmerkung:
1 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
2 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
3 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 LPO I) vorgegeben.
4 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

  • Sonstiges, und zwar:
    Erweiterungsfach Medienpädagogik

 
Anmerkung:
Die genannten Angebote richten sich nicht nur an berufstätige Lehrkräfte, sondern genauso an Lehramtsstudierende.

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Es existieren keine Maßnahmen nur für spezielle Studierendengruppen

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

 
Anmerkung:
An der Universität Regensburg wurden zum 01.04.2020 drei Lehrstühle für Sonderpädagogik besetzt (Geistigbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik; Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik). Die Lehrstuhlinhaber streben ihrer Denomination gemäß für die Zukunft Kooperationen mit Dozierenden in anderen Lehramtsstudiengängen an.

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • In den verschiedenen Fächern, die an der Lehramtsausbildung beteiligt sind, existieren zahlreiche Maßnahmen zur Sicherstellung des Studienerfolgs in der Studieneingangsphase (z.B. Tutorien zu Lehrveranstaltungen und/oder zum wissenschaftlichen Arbeiten, Mentoringprogramme, Bibliothekseinführungen etc.), die sich aber nicht ausschließlich an Lehramtsstudierende richten.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 2 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 15 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 6 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 15 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 15 LP
 
Anmerkung:
1 Neben einem Unterrichtsfach wird das Fach Didaktik der Grundschule studiert, in dem 70 LP zu erbringen sind.
2 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
3 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
4 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
5 Neben einem Unterrichtsfach wird das Fach Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule studiert, in dem 70 LP zu erbringen sind.
6 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
7 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
8 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
9 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
10 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 LPO I) vorgegeben.
11 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
12 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe wenige Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen wenige Veranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Realschulen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 12.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 41.80

  • Lehrbeauftragte (Personen): 96.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 17.00

  • Anzahl sonstiger Personen (Personen): 11.00

  • Sonstige Personen sind: Projektmitarbeitende

 
Anmerkung:
Angegeben sind alle an der fachdidaktischen Lehre beteiligten Lehrenden, auch wenn sie nicht ausschließlich fachdidaktische Lehrveranstaltungen anbieten oder wenn sie Lehrveranstaltungen anbieten, die keine rein fachdidaktischen Lehrveranstaltungen sind.
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
 
Anmerkung:
1 Deutsch als Zweitsprache kann im Lehramt Grundschule als Wahlpflichtoption oder als fakultatives Erweiterungsfach studiert werden. Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" kann von allen Studierenden des Lehramts Grundschule fakultativ wahrgenommen werden; der Bereich "Inklusion/Heterogenität" ist als Querschnittsthema außerdem integraler Bestandteil des bildungswissenschaftlichen sowie des fachdidaktischen Teils dieses Studiengangs.
2 Deutsch als Zweitsprache kann im Lehramt Mittelschule als Wahlpflichtoption oder als fakultatives Erweiterungsfach studiert werden. Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" kann von allen Studierenden des Lehramts Mittelschule fakultativ wahrgenommen werden; der Bereich "Inklusion/Heterogenität" ist als Querschnittsthema außerdem integraler Bestandteil des bildungswissenschaftlichen sowie des fachdidaktischen Teils dieses Studiengangs.
3 Deutsch als Zweitsprache kann im Lehramt Realschule als fakultatives Erweiterungsfach studiert werden. Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" kann von allen Studierenden des Lehramts Realschule fakultativ wahrgenommen werden; der Bereich "Inklusion/Heterogenität" ist als Querschnittsthema außerdem integraler Bestandteil des bildungswissenschaftlichen sowie des fachdidaktischen Teils dieses Studiengangs.
4 Deutsch als Zweitsprache kann im Lehramt Gymnasium als fakultatives Erweiterungsfach studiert werden. Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" kann von allen Studierenden des Lehramts Gymnasium fakultativ wahrgenommen werden; der Bereich "Inklusion/Heterogenität" ist als Querschnittsthema außerdem integraler Bestandteil des bildungswissenschaftlichen sowie des fachdidaktischen Teils dieses Studiengangs.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte

 
Anmerkung:
Zum Ewerb von Medienkompetenz tragen das Zertifikat "Digitale Bildung" (für Studierende des Lehramts an Grundschulen, künftig auch für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik) sowie das Erweiterungsfach Medienpädagogik (für Studierende der Lehrämter aller Schularten sowie berufstätige Lehrer*innen) bei.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen, diese sind aber geplant.

 
Anmerkung:
Künftig werden an der Universität Regensburg Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik (Studienstart voraussichtlich erstmals im WS 2021/22) gemeinsam mit Studierenden der Regelschulpädagogik Lehrveranstaltungen besuchen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Nein

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: sämtliche Lehrveranstaltungen in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen 2 6 LP
Typ 3: Lehramt an Realschulen 3 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 4 6 LP
 
Anmerkung:
1 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
2 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
3 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
4 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum soll vor Aufnahme des Studiums abgeleistet werden, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erst nach der Immatrikulation absolviert werden.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Ja
Typ 3: Lehramt an Realschulen Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
 
Anmerkung:
Das achtwöchige Betriebspraktikum muss entweder vor Beginn des Studiums oder im Laufe des Studiums während der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und ist nicht Bestandteil des universitären Studiums (gemäß § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 der bayernweit verpflichtend geltenden Lehramtsprüfungsordnung I vom 13. März 2008).

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

 
Anmerkung:
Für Studierende aller Lehramtsstudiengänge wird an der Universität Regensburg als Wahloption das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" angeboten, in dessen Rahmen schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen vorgesehen sind.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: mittelbare Betreuung durch enge Kooperation mit den Praktikumslehrkräften

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Brückencafé und Lernwerkstatt Grundschulpädagogik (Veranstaltungsreihen für Studierende und Lehrkräfte); Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Mittelschulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen
Typ 3: Lehramt an Realschulen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen
 
Anmerkung:
Informationen zum Schulnetzwerk dialogUS unter: www.uni-regensburg.de/ru...

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Anmerkung:
Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 21167 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 4545 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Im Entwicklungsplan 2020, der aktuell fortgeschrieben wird, ist folgendes strategisches Ziel formuliert: Aufbau eines zukunftsfähigen, innovativen, praxisbezogenen und wissenschaftsbasierten Lehramtsstudiums durch verstärkte Zusammenarbeit aller im Lehramtsstudium tätigen Fakultäten und Fächer, Stärkung einer fachdidaktischen Wissenschaftsorientierung, Internationalisierung des Lehramtsstudiums und Verbesserung des beruflichen Praxisbezugs.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Nein

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg Kooperation des Fachgebiets Musikpädagogik der Universität Regensburg mit genannter Hochschule im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach"

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

 
Anmerkung:
Da die Lehramtsstudiengänge in Bayern Staatsexamensstudiengänge sind, die nicht akkreditiert werden müssen, werden sie bislang nicht von der Studiengangevaluation an der Universität Regensburg erfasst. Für die Zukunft ist jedoch im Rahmen der Zielvereinbarung zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Evaluation der Lehramtsstudiengänge geplant. Dafür werden die o.g. Akteure verantwortlich sein.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen keine Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination interdisziplinärer Drittmittelprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Institutionalisierung der Beziehungen zu Schulen der Region Niederbayern/Oberpfalz im Schulnetzwerk dialogUS alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination und Vernetzung von internen wie externen an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteuren gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 3.30

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Sie werden nicht gefördert