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Monitor Lehrerbildung

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Universität Trier

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Trier insgesamt 14.484 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 2.104 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden die Lehramtstypen 3 (Lehramt an Realschule plus) und 4 (Lehramt an Gymnasien). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit WS 2008/09 in gestufter Struktur angeboten. Für das Lehramtsfach Katholische Religionslehre besteht eine innerhochschulische Kooperation mit der Theologischen Fakultät. Als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung. An der Universität Trier existieren sowohl Projekte zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden als auch spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Nein

 
Anmerkung:
Verpflichtende Teilnahme an CCT (Career Counselling for Teachers) für Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Praktika: cct.rlp.de/gehezu/starts...

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 83 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Fächer mit dem Abschluss Master of Education sind zulassungsfreie Fächer (kein Numerus Clausus). Somit gibt es keine Begrenzung bei der Anzahl der Masterplätze.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Fächer mit dem Abschluss Master of Education sind zulassungsfreie Fächer (kein Numerus Clausus). Somit gibt es keine Begrenzung bei der Anzahl der Masterplätze.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 45 35
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 203 133
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
Wir bieten eher Informationen zum Lehramtsstudium und zum Lehrerberuf an: z.B. Besuch von Schulen (gymnasiale OS), einmal pro Jahr Informationstag für Abiturienten der Region.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Ada-Lovelace-Projekt

 
Anmerkung:
Unsere Hochschule hat ein sehr aktives Ada-Lovelace-Projekt: trier.ada-lovelace.com/p...

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Spezifische Beratungsangebote zur Eignung und Neigung; derzeit Berufsbezogene Potenzialanalyse (im Rahmen eines Projektes) für alle Erstsemester Lehramt

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt Realschule plus
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt Gymnasium

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Deutsch als Zweitsprache (DaZ) www.uni-trier.de/index.p..., Angebot für alle Studierenden, auch Lehramt

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2008/09

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Bachelor of Education-Lehramt Realschule plus: 180 LP, Master of Educatio- Lehramt Realschule plus: 90 LP
2 Bachelor of Education-Lehramt GYM: 180 LP, Master of Education Lehramt Gymnasium 120 LP.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP 23 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP 23 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 24 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 4 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 16 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP 42 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP 42 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 4 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt ca. 15% der Fachwissenschaften.
2 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt ca. 15% der Fachwissenschaften.
3 Bachelor of Education-Lehramt Realschule plus: 180 LP, Master of Educatio- Lehramt Realschule plus: 90 LP
4 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt ca. 15% der Fachwissenschaften.
5 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt ca. 15% der Fachwissenschaften.
6 Bachelor of Education-Lehramt GYM: 180 LP, Master of Education Lehramt Gymnasium 120 LP.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Anmerkung:
Die Vorgaben sind in der Landesverordnung (§5 (13) geregelt: landesrecht.rlp.de/jport...
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja -
 
Anmerkung:
Landesverordnung (LVO) § 5 (13) "Bei der Themenvergabe können fachdidaktische Aspekte und Bezüge zu den anderen Fächern berücksichtigt werden (...)."

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen sind i.d.R. horizontal polyvalent; es gibt jedoch in den meisten Fächern auch lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen, in Biologie sind es überwiegend studiengangsspezifische Lehrveranstaltungen.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 2.00 Professuren

 
Anmerkung:
Die Fachdidaktik befindet sich derzeit im Ausbau, zum WS 2016/17 werden drei neue Fachdidaktik-Professuren besetzt werden.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Modul 1 der Bildungswissenschaften (Curriculare Standards Rheinland-Pfalz).

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Modul 1 der Bildungswissenschaften (Curriculare Standards Rheinland-Pfalz).

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
 
Anmerkung:
Die Universität Trier verfügt über zwei Lehr-Lern-Labore (BioGeoLab und PhiLab), die explizit dem Erwerb digitaler Medienkompetenzen und der Reflexion digitaler Medien dienen. Die entsprechende Hard- und Software-Ausstattung ist hier vorhanden. Insbesondere die Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaften nutzen diesen Lernort und das didaktische Konzept.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
 
Anmerkung:
Die Universität Trier verfügt über zwei Lehr-Lern-Labore (BioGeoLab und PhiLab), die explizit dem Erwerb digitaler Medienkompetenzen und der Reflexion digitaler Medien dienen. Die entsprechende Hard- und Software-Ausstattung ist hier vorhanden. Insbesondere die Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaften nutzen diesen Lernort und das didaktische Konzept.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Verpflichtend zu absolvierendes Modul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • u.a. Blended Learning, videobasierte Lehr-Lern-Konzepte

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Curricula Standards für Rheinland-Pfalz landesrecht.rlp.de/jport...), Bildungswissenschaften, Modul 3
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Wie viele Leistungspunkte müssen in verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erbracht werden?

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 10 LP -
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1 10 LP -
 
Anmerkung:
1 landesrecht.rlp.de/jport... Die 10 LP im Bachelor of Education beider hier aufgeführter Lehrämter beziehen sich auf das Modul "Didaktik, Methodik, Kommunikation und Medien" der Bildungswissenschaften. Hinzu kommen nicht spezifizierbare LP aus den Modulen in allen Bereichen, in denen Digitale Medien als Querschnittsthema enthalten sind. Die entsprechende Landesverordnung (staatliche Prüfungsordnung) wird mit Blick auf die Konsequenzen der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" geändert.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach bereits bestehenden und nach geplanten verpflichtend zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Weiterhin gibt es seit dem WS 2017/18 ein Zusatzzertifikat "Digitales Lehren & Lernen", welches von allen Lehramtsstudierenden erworben werden kann www.uni-trier.de/index.p...

 
Anmerkung:
Zusatzzertifikat 'Digitales Lehren & Lernen'
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 10 LP 4 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 10 LP 4 LP

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In den Bachelor of Education/Master of Education-Studiengängen werden Veranstaltungen zu den Praktika (Vor- und Nachbereitung) teils von Universitätsseite und teils von Studienseminarseite angeboten. In den universitären Lehrveranstaltungen werden Praktikumserfahrungen der Studierenden vorher und nachher aufgegriffen.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In den Bachelor of Education/Master of Education-Studiengängen werden Veranstaltungen zu den Praktika (Vor- und Nachbereitung) teils von Universitätsseite und teils von Studienseminarseite angeboten. In den universitären Lehrveranstaltungen werden Praktikumserfahrungen der Studierenden vorher und nachher aufgegriffen.
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Es gibt zwei verpflichtende Orientierungspraktika. Die beiden Orientierenden Praktika im 1.-4. Semester des Bachelors beinhalten die Eignungsreflexion als Praktikumsaufgabe.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
 
Anmerkung:
Optional kann eines der beiden orientierenden Praktika im Bachelor of Education außerschulisch absolviert werden (vgl. Landesverordnung Anlage 2: 11. Regelungen für Praktika an außerschulischen Lern- oder Ausbildungsorten: www.uni-trier.de/fileadm...

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Im Rahmen der Curricularen Standards gehört dies zum Curriculum der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Curriculare Standards des Landes

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: FachleiterInnen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Da die Praktika in Rheinland-Pfalz von den Studienseminaren und Schulen begleitet werden, kann diese Frage seitens der Universität nicht beantwortet werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Hierüber werden keine Statistischen Daten erfasst
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

 
Anmerkung:
Nur bei den beiden orientierenden Praktika im Bachelor of Education möglich; beim Studium moderner Fremdsprachen ist ein insgesamt dreimonatiger Auslandsaufenthalt verpflichtend (Landesverordnung - LVO § 5 (14): www.uni-trier.de/fileadm...). Die Studierenden werden dabei unterstützt, den Auslandsaufenthalt mit einem Auslandssemester und/oder einem Praktikum an einer Schule im Ausland zu verbinden.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Ja, und zwar DaF/DaZ

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 14484 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 1588 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 516 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Strategische Ziele für die Lehrerbildung werden derzeit erarbeitet.

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Hochschule hat zwar kein ausformuliertes Leitbild, jedoch wird in den "Entwicklungsperspektiven 2020" sowie im aktuellen Positionspapier (www.uni-trier.de/fileadm...) (ä. z. Mission Statement) auf die Bedeutung der Lehreraus- und weiterbildung verwiesen.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Theologische Fakultät Trier Bereitstellung des und Verantwortung für das Curriculum(s) für das Lehramtsfach Katholische Religionslehre
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Theologische Fakultät Trier Bereitstellung des und Verantwortung für das Curriculum(s) für das Lehramtsfach Katholische Religionslehre
 
Anmerkung:
Weiterhin ist ein Lehramtsstudium im Südwestverbund möglich: www.uni-trier.de/index.p...

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf der Grundlage der "Teilgrundordnung Qualitätssicherung der Universität Trier" (www.uni-trier.de/fileadm...) arbeitet die Senatskommission "Kommission für Qualitätssicherung in Forschung und Lehre" unter Vorsitz des Vizepräsidenten. Dem Zentrum für Lehrerbildung obliegt lt. Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz § 92 (1) (www.uni-trier.de/fileadm...) eine Mitwirkung: "Es wirkt im Hinblick auf lehramtsbezogene Studiengänge an der Qualitätssicherung nach § 5 mit." Dies ist an der Universität Trier durch eine beratende Mitgliedschaft aus dem ZfL in der Senatskommission geregelt.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Lehrorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

 
Anmerkung:
Lehrorientierung ist in unserem Zusammenhang in Bezug auf fachübergreifende Informationsveranstaltungen sowie als Lehrbetriebsmanagement zu verstehen, z.B. führt das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) eine Zeitfensterregelung zur Minimierung von Überschneidungen durch. Das ZfL bietet jedoch keine eigenen Lehrveranstaltungen an, was angesichts der Personalausstattung auch nicht möglich wäre.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 1.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 1.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Grundlage sind die in den Curricularen Standards des Landes festgelegten „Inhalte und Qualifikationsziele“. Auf der Ebene der Fächer können die Inhalte standortspezifisch ausgestaltet werden. Der Rahmen für die Fächer wird - bezogen auf Inhalte und Qualifikationsziele - im Lehramt durch die landesweiten Curricularen Standards Rheinland-Pfalz vorgegeben: vgl. www.uni-trier.de/fileadm...

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die betreffenden Fachbereiche, unter beratender Mitwirkung des Zentrums für Lehrerbildung.

 
Anmerkung:
Bei bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Berufungsverfahren werden das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und ggf. Vertreterinnen und Vertreter der zweiten Phase eingebunden.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Bei diesem Thema arbeiten die Hochschulleitung, das ZfL und die Koordinierungsstelle E-Learning eng zusammen. Es gibt einen Arbeitskreis "Digitales Lehren & Lernen" am ZfL. Weiterhin gibt es seit dem WS 2017/18 ein Zusatzzertifikat "Digitales Lehren & Lernen", welches von allen Lehramtsstudierenden erworben werden kann www.uni-trier.de/index.p...
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, geplant

 
Anmerkung:
Ab 2018 ist eine Kooperation mit dem Netzwerk "Verbundprojekt digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung" (digiLL-NRW") in Planung; eine Kooperation im Rahmen der "Universität der Großregion" (UGR) ist ebenfalls angedacht.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Förderung geschieht im Einzelfall durch die betreuenden Professuren.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Förderung geschieht im Einzelfall durch die betreuenden Professuren.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte