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Monitor Lehrerbildung

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Universität zu Köln

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 50.379 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 8.756 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 4.257 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
• LAT 6 (Lehramt für sonderpädagogische Förderung)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)
Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Beratungsveranstaltungen werden in der Regel kurz vor Vorlesungsbeginn angeboten. Es gibt zahlreiche schulformübergreifende und schulformspezifische Angebote zu übergreifenden und fachspezifischen Themen der Lehramtsstudiengänge.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

 
Anmerkung:
Dieses Element wurde in NRW wieder abgeschafft, da es nicht die gewünschten berufs- und studienorientierenden Effekte hatte

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Für die Unterrichtsfächer Sport, Kunst und Musik

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Es existieren Maßnahmen im Rahmen des Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (verwaltung.uni-koeln.de/...) sowie des "Talentscoutings" (talentscouting-koeln.de/)

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Im Rahmen des Eignungs- und Orientierungspraktikums

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Fächern
 
Anmerkung:
Es erfolgt keine Teilzulassung zum Kombinationsstudiengang. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu Fächerkombinationen wirken sich NCs immer auf den Gesamtstudiengang aus

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 1435 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Amtliche Statistik Prüfungsjahr 2018

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 1873 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW vereinbarte jährliche Aufnahmekapazität für den Master of Education

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 181 siehe Anmerkung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 227 siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 677 siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 63 siehe Anmerkung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 455 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Amtliche Statistik SoSe 18 und WiSe 18/19, jeweils 1. Fachsemester summiert. Das Item Geschlecht wird seit dem WiSe 18/19 nicht mehr in der Amtlichen Statistik erfasst.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Es werden regelmäßig Informationsveranstaltungen des ZfL angeboten: zfl.uni-koeln.de/veranst... Darüberhinaus existieren Angebote der Fakultäten und Fächer sowie der Zentralen Studienberatung

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Derzeit wird im Rahmen des Projektes "Erfolgreich Studieren" eine Strategie für alle Studiengänge entwickelt, in der die existierenden Einzelmaßnahmen gebündelt werden: portal.uni-koeln.de/subp...

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WiSe 2011/12

 
Anmerkung:
Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP 15 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 k.A. 6 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 k.A. 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 k.A. 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 k.A. 6 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Vertiefungsbereich mit 6 LP im Bachelor und 9 LP im Master; 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
2 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
3 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
4 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften. Für die Kombination einer großen und einer kleinen beruflichen Fachrichtung wird ein Masterstudiengang mit polyvalenten Zugangsoptionen angeboten.
5 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    Deutsch als Zweitsprache - DAZ INTENSIV (www.mercator-institut-sp...)

  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Deutsch als Zweitsprache - DAZ KOMPAKT (www.mercator-institut-sp...)

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

  • Sonstiges, und zwar:
    Es wird ein Aufbaumaster "Deutsche Gebärdensprache" für AbsolventInnen des Förderschwerpunktes Hören und Kommunikation im Lehramt für sonderpädagogische Förderung angeboten

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Universität bietet eine Vielzahl an Maßnahmen für spezielle Zielgruppen an. Innerhalb dieser Zielgruppen wird aber i.d.R. nicht weiter nach Studiengängen differenziert. Die ergriffenen Maßnahmen erfolgen im Rahmen von Nachteilsausgleichen (hier auch spezifisch für Lehramtsstudiengänge) sowie der individualiserten Beratungsangebote des ZfL und der ZSB sowie der Fächer. Im Rahmen des Projektes "Erfolgreich Studieren" werden derzeit Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolges für die Gesamtuniversität entwickelt.

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt Hören

  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt Sprache

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Derzeit wird im Rahmen des Projektes "Erfolgreich Studieren" eine Strategie für alle Studiengänge entwickelt, in der die existierenden Einzelmaßnahmen gebündelt werden: portal.uni-koeln.de/subp...

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 1 45 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 2 6 LP 15 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 3 48 LP 32 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 4 k.A. 6 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 30 LP 14 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 6 k.A. 6 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 30 LP 14 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 66 LP 38 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 10 24 LP 6 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 11 k.A. 6 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
2 Vertiefungsbereich mit 6 LP im Bachelor und 9 LP im Master; 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
3 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
4 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
5 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
6 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
7 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
8 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften. Für die Kombination einer großen und einer kleinen beruflichen Fachrichtung wird ein Masterstudiengang mit polyvalenten Zugangsoptionen angeboten.
9 Kombination Sonderpädagogische Fachrichtung 1 und 2
10 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
11 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
 
Anmerkung:
28% der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Offizielle Zahlen der Universität finden sich hier: portal.uni-koeln.de/univ...
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Bestimmte Studienbestandteile sind gesetzlich vorgegeben (hier mit "Ja" angegeben). Andere Themen sind in unterschiedlichem Umfang als Wahlpflichtangebote in den jeweiligen Teilstudiengängen verankert (hier mit "Nein, aber geplant" angegeben).
2 Bestimmte Studienbestandteile sind gesetzlich vorgegeben (hier mit "Ja" angegeben). Andere Themen sind in unterschiedlichem Umfang als Wahlpflichtangebote in den jeweiligen Teilstudiengängen verankert (hier mit "Nein, aber geplant" angegeben).
3 Bestimmte Studienbestandteile sind gesetzlich vorgegeben (hier mit "Ja" angegeben). Andere Themen sind in unterschiedlichem Umfang als Wahlpflichtangebote in den jeweiligen Teilstudiengängen verankert (hier mit "Nein, aber geplant" angegeben).
4 Bestimmte Studienbestandteile sind gesetzlich vorgegeben (hier mit "Ja" angegeben). Andere Themen sind in unterschiedlichem Umfang als Wahlpflichtangebote in den jeweiligen Teilstudiengängen verankert (hier mit "Nein, aber geplant" angegeben).

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In allen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Anmerkung:
Inklusionsorientierte Fragestellungen sind in NRW verbindlich verankert und mit Leistungspunkten ausgewiesen
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Beteiligung der Hochschulen an der Lehrerfort- und weiterbildung ist in NRW derzeit stark eingeschränkt. Die UzK strebt eine stärkere Einbindung an.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

 
Anmerkung:
Der Austausch erfolgt im Rahmen des "Netzwerk Inklusion" der Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung (zus.uni-koeln.de/lehre-u...). Das Projekt "Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Im Rahmen des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie des Berufsfeldpraktikums

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 12 LP 25 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 12 LP 25 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 12 LP 25 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 12 LP 25 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 12 LP 25 LP k.A.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Eignungs- und Orientierungpraktikum im ersten Studienjahr

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Vermehrte Begleitung im rahmen von Blendeded-Learning

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die meisten Lehrenden in den Praxisphasen verfügen über entsprechende Kompetenzen. Zudem stehen entsprechend qualifizierte KollegInnen am ZfL zur Verfügung. Zudem erfolgt eine entsprechende Beratung seitens der Lehrenden im Lehramt für sonderpädagogische Förderung.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonderpädagog(inn)en

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

 
Anmerkung:
Bislang wird eine strukturierte und flächendeckende Einbindung der Hochschulen in die Weiterbildung seitens des Landes NRW noch nicht angestrebt. Es gibt aber bereits erste Kooperationen und Maßnahmen.

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 50379 Studierende insgesamt

 
Anmerkung:
Amtliche Statistik WiSe 18/19
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 8756 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 4257 Studierende

 
Anmerkung:
Amtliche Statistik WiSe 18/19
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Die UzK befindet sich aktuell in einem Strategieprozess zur LehrerInnenbildung, der seitens des Prorektorates für Lehre und Studium vorangetrieben wird.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

 
Anmerkung:
Die Lehramtsausbildung ist als Profilmerkmal der Universität zu Köln ausgewiesen.

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin für Lehre und Studium zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Zukunftsstrategie Lehrer*bildung: zus.uni-koeln.de/

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

 
Anmerkung:
Die strategische Planung erfolgt im Zuge der aktuellen Strategieentwicklung Lehrerinnenbildung durch das Prorektorat für Studium und Lehre

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Deutsche Sporthochschule Köln 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Sport, Bildungswissenschaften 2) Musik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Deutsche Sporthochschule Köln Sport

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

 
Anmerkung:
Die Universität bereitet derzeit eine Systemakkreditierung vor, in deren Rahmen die Qualitätssicherung neu ausgerichtet wird.

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das ZfL übernimmt zahlreiche Aufgaben für die kooperierenden Hochschulen (z.B. Abschlussdokumente; Platzvergabe im Praxissemester etc.)

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Übergreifende Prüfungsverwaltung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Aufbau des Schulnetzwerkes gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Interantionalsiiserung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Eine Übersicht der Organisationsstruktur findet sich hier: zfl.uni-koeln.de/das-zfl...
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Sonstige, und zwar: Berufungen werden zentral koordiniert: verwaltung.uni-koeln.de/... An den Verfahren sind alle hier genannten StakeholderInnen beteiligt

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Die Universität verfügt über eine eigene Graduiertenschule LehrerInnenbildung: zfl.uni-koeln.de/graduie... Zudem sind die Doktorandinnen über ihre fakultäten und Fächer eingebunden.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Die Universität verfügt über eine eigene Graduiertenschule LehrerInnenbildung: zfl.uni-koeln.de/graduie... Zudem sind die Doktorandinnen über ihre fakultäten und Fächer eingebunden.