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Monitor Lehrerbildung

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Vertiefende Daten

Neben den in der Publikation ausgewerteten und dargestellten Daten, möchten wir Ihnen hier einige zusätzliche Informationen und Daten zum Thema "Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fächern für die beruflichen Schulen" anbieten. Grundlage ist, sofern nicht anders angegeben, die Datenerhebung aus dem Jahr 2016, an der sich 69 von 70 befragten lehrerbildenden Hochschulen und alle 16 Länder beteiligt haben.

Erhebungsfrage: Betreibt oder betrieb das Land seit 2013 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Studiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen'?

Um Studierende für ein Lehramtsstudium für 'berufliche Fächer' oder für die 'beruflichen Schulen' zu gewinnen, betreibt die Mehrzahl der Bundesländer konkrete Werbemaßnahmen.

 

 

Erhebungsfrage: Wurden oder werden im Land seit 2011 Reformen/Reformmodelle des ‚Lehramts an beruflichen Schulen‘ (Lehramtstyp 5) durchgeführt?

Reformmodelle im Lehramt für Berufliche Schulen können einen Studieneinstieg in dieses Lehramtsstudium erleichtern und attraktiver machen, um einem Lehrkräftemangel in diesem Bereich zukünftig entgegenzuwirken.

 

 

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Erhebungsfrage: Betreibt Ihre Hochschule spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen'?

Hochschulen können durch unterschiedliche Werbemaßnahmen versuchen, Studieninteressierte für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums an 'Beruflichen Schulen' zu gewinnen. Dargestellt sind Angaben aller Hochschulen, die den Lehramtstyp 5 anbieten, ungeachtet der angebotenen Fachrichtungen.

 

Erhebungsfrage: Existieren an Ihrer Hochschule besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

Erhebungsfrage: Wurden oder werden an Ihrer Hochschule Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

Reformmodelle im Lehramt für Berufliche Schulen können einen Studieneinstieg in dieses Lehramtsstudium erleichtern und attraktiver machen, um mehr Studierende für diese Studiengänge zu gewinnen.