Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Digitalisierung

Vergleichsdaten 2017-2020

Im Folgenden finden Sie ausgewählte vertiefende Daten zur Digitalisierung in der Lehrerbildung aus den Befragungen des Monitor Lehrerbildung 2017 und 2020. Teilweise haben wir die gleiche Frage in beiden Erhebungsjahren gestellt, so dass wir in diesen Fällen vergleichbare Angaben dargestellt haben.

An der Erhebung des Monitor Lehrerbildung 2017 beteiligten sich 63 von 71, an der Erhebung 2020 61 von 71 lehrerbildenden Hochschulen. Um eine Vergleichbarkeit bei unterschiedlicher Grundgesamtheit herzustellen, sind die meisten Daten prozentual ausgewiesen.

Durch einen Klick auf die Grafiken lassen sie sich vergrößert darstellen.

 

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Anteile der Hochschulen, die angegeben haben, dass es in allen Fächern verpflichtend verankerte Angebote gibt:

Anteile der Hochschulen, die angegeben haben, dass es keinerlei verpflichtend verankerte Angebote gibt:

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

(Frage an die Hochschulen)

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

(Frage an die Hochschulen)

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt? (2020: N=39, Angaben sind absolute Zahlen)

(Frage an die Hochschulen)

Gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zum Themenbereich Digitalisierung fördern? (2020: N=14, Angaben sind absolute Zahlen)

(Frage an die Länder)