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Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?
Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?
Uni Frankfurt a.M.
Bildungswissenschaften: geplante Einrichtung des GRADE Education Center Fachdidaktiken: Abordnungen von Lehrkräften, Post Doc Netzwerk in den Fachdidaktiken
Bei den Fachwissenschaften
Bei den Fachbereichen bei der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung
Uni Gießen
k.A.
Bei den Fachbereichen (Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften)
Bei den Fachbereichen und bei dem Zentrum für Lehrerbildung bzw. der School of Education
Uni Marburg
k.A.
Bei den Fachwissenschaften
Bei den Fachbereichen und bei dem Zentrum für Lehrerbildung bzw. der School of Education
TU Darmstadt
k.A. 1
Bei den Fachwissenschaften und bei dem Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
Bei den Fachbereichen
Uni Kassel
k.A.
Bei den Fachwissenschaften
Bei den Fachbereichen und beim Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung (ZELL) 2
Anmerkung:
1 Zukünftig im Zentrum für Lehrerbildung; Einrichtung eines Netzwerks für Lehr-Lernforschung ist geplant
2 Das Zentrum für Lehrerbildung unterstützt die Koordination von Forschungsvorhaben zu Unterricht, Schule und Lehrerbildung und führt in einzelnen Bereichen Forschungsvorhaben durch, z.B. Grundschulpädagogik, Eignung.