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Monitor Lehrerbildung

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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 17.659 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 24 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 2.796 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 3 (Lehramt an Regelschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
 

Studienstruktur:

• Staatsexamen (LAT 3 / 4)
• Bachelor/Master (LAT 5)
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

PROFJL² - Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
DiLe - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

 
Anmerkung:
Nachweis von 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vorzugsweise vor Studienbeginn, nachweisbar bis zur Anmeldung zum Praxissemester

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Sport

 
Anmerkung:
Obligatorischer Eignungstest für Lehramts-Studiengänge mit dem Kombinationsfach "Sport".

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt optionale Angebote, und zwar: Modul "Einführung in die Schulwirklichkeit": Konsultationen mit Studierenden durch ZLB-Mitarbeitende

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
An der Universität Jena gibt es bisher keinen Studiengang mit Abschluss B. Ed.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Der Studiengang Wirtschaftspädagik M. Ed ist nicht zulassungsbeschränkt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 1
 
Anmerkung:
An der Universität Jena gibt es bisher nur einen Studiengang mit Abschluss M. Ed.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 26 10
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 331 174
 
Anmerkung:
Studierendenstatistik WiSe 2019/20 (LAR/LAG: Köpfe, Ersthörer, inkl. Beurlaubte)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Verpflichtende Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung: Organisationsberatung zum Praxissemester

  • Verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung: Beratungen/Konsultationen zum Praxissemester

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Studieneinführungstage für Lehramtsstudierende,Studierenden-Service-Zentrum, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Fachberatungen

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Fachberatungen

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Fachberatungen

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Zentrale Studienberatung/Career Service:www.uni-jena.de/Studium/... Studienberatung am Institut für Erziehungswissenschaft: www.erziehungswissenscha..., Informationsseiten im Internet zur Weiterentwicklung und Karriere von Lehramtsstudierenden außerhalb allgemeiner Schulen sind zurzeit im Aufbau. Studienberatung für Studierende der Wirtschaftspädagogik. Doktorandenkolleg für Lehramtsabsolvent*innen und Lehrer*innen: www.profjl.uni-jena.de/f...

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Regelschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen M.Sc./M.Ed. Wirtschaftspädagogik

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten

 
Anmerkung:
Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Angebotene Studienstruktur

Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master
 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 k.A.
 
Anmerkung:
1 Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
2 Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Der Umfang der Pflichtanteile variiert für die Studienrichtungen I und II. Die jeweiligen LP können der Lehrstuhlhomepage oder der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Pädagogische Organisationsberatung

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Angebote für Oberstufenschüler/innen; MINT - Tage, Angebote für Mädchen im MINT-Bereich

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Bei der Anmeldung zum Praxissemester (zu Beginn des 2. Studienjahrs) gibt es ein Beratungsangebot zur Einschätzung des Erfolgs der Studieneingangsphase mit Empfehlungen.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 17 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 40 LP 80 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 22 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 1 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Der Umfang der Pflichtanteile variiert für die Studienrichtungen I und II. Die jeweiligen LP können der Lehrstuhlhomepage oder der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden.

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 85 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 85 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 40 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 1 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 2 k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 100 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 100 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 40 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 k.A.
 
Anmerkung:
1 Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
2 Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
3 Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
4 Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - - wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - wenige Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein -
 
Anmerkung:
Generell gilt: Im Selbstverständnis der FSU Jena sind spezifische Lehrveranstaltungen in den Fachwissenschaften für Lehramtsstudierende nicht zielführend. Die Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden werden allerdings zentral berücksichtigt. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Studiengängen, die als Einfach-Bachelor- oder -Master-Studiengänge konstruiert wurden, sind spezifische Lehramtsveranstaltungen Programm. Das Jenaer Modell ist außerdem so konstruiert, dass alle Fächer sogenannte 'Vorbereitungsmodule' anbieten müssen, deren Inhalte gezielt auf die Lehramtsprüfungen abgestimmt sind.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 16.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 2.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 5.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 30.00

 
Anmerkung:
Bei den abgeordneten Lehrkräften handelt es sich um ein Volumen von 7,1 (Vollzeitäquivanten)
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
 
Anmerkung:
1 Daz / Daf kann als Drittfach studiert werden
2 Daz / Daf kann als Drittfach studiert werden
3 Daz / Daf kann als weiteres Fach studiert werden

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Begleitmodule im Praxissemester

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 22 LP k.A.

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 10 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 10 LP
 
Anmerkung:
1 Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
2 Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Siehe oben: Nachweis von 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vorzugsweise vor Studienbeginn, nachweisbar bis zur Anmeldung zum Praxissemester

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - - Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Ja -
 
Anmerkung:
Das Eingangspraktikum soll in pädagogischen Feldern außerhalb der Schule durchgeführt werden. Im Bachelorstudiengang (B. Sc.) Wirtschaftswissenschaften mit wirtschaftspädagogischem Profil (I und II) müssen die Studierenden ein Schulpraktikum und ein Praktikum außerhalb der Schule absolvieren.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Regelschule (Lehramtstyp 3)

  • Keine Angabe für folgende Schulformen möglich, da dort keine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet: Gymnasium

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
"Ausbildung der Ausbilder". Ein Curriculum für die Ausbildung von schulischen Begleiter/inne/n in den Praxisphasender Studierenden
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
"Ausbildung der Ausbilder". Ein Curriculum für die Ausbildung von schulischen Begleiter/inne/n in den Praxisphasen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Fort-/Weiterbildung

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein, aber geplant.

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 17659 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Ziel und Leistungsvereinbarungen der FSU Jena und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (ThILLM, S. 12 / 13); Praxissemesterordnung: www.lbf.uni-jena.de/zldm... Ordnung des Zentrums für Lehrerbildung / Lehrerbildungsausschuss: www.uni-jena.de/unijenam...

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Präsidenten zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Universität Erfurt Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (Regelschule). Gemeinsame (digitale) Lehrangebote zum Thema: Heterogenitätssensible Lehrerausbildung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar 2) Bauhaus Universität Weimar (3) Universität Erfurt 1) Unterrichtsfach Musik 2) Unterrichtsfach Kunsterziehung 3) Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (Gymnasium)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Im Rahmen des Universitätsverbundes Halle - Jena - Leipzig besteht für alle Studierenden dieser Universitäten die Möglichkeit, Studieninhalte an anderen Universitäten zu studieren. Darüber hinaus bestehen keine Kooperationen. k.A.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (www.zlb.uni-jena.de )

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 3.50

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 2.00

 
Anmerkung:
+ Drittmittelbeschäftigte: 2 (Vollzeitäquivalente) akademischer Mittelbau
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Unter Beteiligung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung / Lehrerbildungsausschuss

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Erwünscht sind Promotionen im Rahmen der Teilabordnungen an die Hochschule.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Erwünscht sind Promotionen im Rahmen der Teilabordnungen an die Hochschule.