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Friedrich-Schiller-Universität Jena
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 17.659 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 24 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 2.796 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 3 (Lehramt an Regelschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 3 / 4)
• Bachelor/Master (LAT 5)
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• PROFJL² - Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
• DiLe - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Anmerkung:
Nachweis von 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vorzugsweise vor Studienbeginn, nachweisbar bis zur Anmeldung zum Praxissemester
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Obligatorischer Eignungstest für Lehramts-Studiengänge mit dem Kombinationsfach "Sport".
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anmerkung:
An der Universität Jena gibt es bisher keinen Studiengang mit Abschluss B. Ed.
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Der Studiengang Wirtschaftspädagik M. Ed ist nicht zulassungsbeschränkt
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 1 | 1 |
Anmerkung:
An der Universität Jena gibt es bisher nur einen Studiengang mit Abschluss M. Ed.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 26 | 10 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 331 | 174 |
Anmerkung:
Studierendenstatistik WiSe 2019/20 (LAR/LAG: Köpfe, Ersthörer, inkl. Beurlaubte)
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Regelschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | M.Sc./M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Angebotene Studienstruktur |
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master |
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 | k.A. |
Anmerkung:
1
Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
2
Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Der Umfang der Pflichtanteile variiert für die Studienrichtungen I und II. Die jeweiligen LP können der Lehrstuhlhomepage oder der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 17 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 5 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 40 LP | 80 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 5 LP | 10 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 17 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 22 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 20 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 1 | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Der Umfang der Pflichtanteile variiert für die Studienrichtungen I und II. Die jeweiligen LP können der Lehrstuhlhomepage oder der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden.
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Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 85 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 85 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 40 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 1 | 10 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 2 | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 100 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 100 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 40 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 | 10 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 20 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 4 | k.A. |
Anmerkung:
1
Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
2
Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
3
Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
4
Das vorgegebene Antwortschema ist für das Konzept der Theorie-Praxis-Verzahnung im Jenaer Modell der Lehrerbildung untauglich. Die Praxisanteile und die Begleitseminare sind untrennbar miteinander verzahnt. Praxis und Praxisbegleitung bzw. -reflexion gehören zusammen. Das simple "Herausrechnen" der Praxisanteile aus den Modulen entspricht nicht den Grundsätzen der Jenaer Lehrerbildung.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Nein | - |
Anmerkung:
Generell gilt: Im Selbstverständnis der FSU Jena sind spezifische Lehrveranstaltungen in den Fachwissenschaften für Lehramtsstudierende nicht zielführend. Die Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden werden allerdings zentral berücksichtigt. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Studiengängen, die als Einfach-Bachelor- oder -Master-Studiengänge konstruiert wurden, sind spezifische Lehramtsveranstaltungen Programm. Das Jenaer Modell ist außerdem so konstruiert, dass alle Fächer sogenannte 'Vorbereitungsmodule' anbieten müssen, deren Inhalte gezielt auf die Lehramtsprüfungen abgestimmt sind.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Anmerkung:
Bei den abgeordneten Lehrkräften handelt es sich um ein Volumen von 7,1 (Vollzeitäquivanten)
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 22 LP | k.A. |
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 | 10 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 | 10 LP |
Anmerkung:
1
Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
2
Durch vier Begleitmodule betreutes Praxissemester im zeitlichen Umfang von 5 Monaten (Vollzeitanwesenheit in den Schulen an 4 Wochentagen). Das Eingangspraktikum (320 Stunden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), das grundsätzlich vor dem Studium liegt, hat keine LP.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
Siehe oben: Nachweis von 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vorzugsweise vor Studienbeginn, nachweisbar bis zur Anmeldung zum Praxissemester
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein | Ja | - |
Anmerkung:
Das Eingangspraktikum soll in pädagogischen Feldern außerhalb der Schule durchgeführt werden. Im Bachelorstudiengang (B. Sc.) Wirtschaftswissenschaften mit wirtschaftspädagogischem Profil (I und II) müssen die Studierenden ein Schulpraktikum und ein Praktikum außerhalb der Schule absolvieren.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: "Ausbildung der Ausbilder". Ein Curriculum für die Ausbildung von schulischen Begleiter/inne/n in den Praxisphasender Studierenden |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: "Ausbildung der Ausbilder". Ein Curriculum für die Ausbildung von schulischen Begleiter/inne/n in den Praxisphasen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
keine weiteren Maßnahmen vorhanden |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Universität Erfurt | Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (Regelschule). Gemeinsame (digitale) Lehrangebote zum Thema: Heterogenitätssensible Lehrerausbildung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 1) Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar 2) Bauhaus Universität Weimar (3) Universität Erfurt | 1) Unterrichtsfach Musik 2) Unterrichtsfach Kunsterziehung 3) Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (Gymnasium) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Im Rahmen des Universitätsverbundes Halle - Jena - Leipzig besteht für alle Studierenden dieser Universitäten die Möglichkeit, Studieninhalte an anderen Universitäten zu studieren. Darüber hinaus bestehen keine Kooperationen. | k.A. |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (www.zlb.uni-jena.de )
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
+ Drittmittelbeschäftigte: 2 (Vollzeitäquivalente) akademischer Mittelbau
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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