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Justus-Liebig-Universität Gießen
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 27.927 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 155 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 89 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
• 5.992 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 5)
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0 (GOL) - Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung
• Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in allen Fächern |
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 26 | 12 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | siehe Anmerkung | - |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | siehe Anmerkung | - |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | siehe Anmerkung | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | siehe Anmerkung | - |
Anmerkung:
In Hessen schließen das Lehramt an Grundschulen sowie das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit einer Regelstudienzeit von 6 Studiensemestern in einem Prüfungssemester.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
sehr intensive Beratungen erfolgen durch die Praktikumsbeauftragten im Zuge der Schulpraktischen Studien.
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Bachelor/Master of Education Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB) |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt an Förderschulen |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Grundsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsprüfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Angebotene Studienstruktur |
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor / Master |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen versehen mit Leistungspunkten |
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Anmerkung:
Grundsätzlich ist ein Wechsel nach dem B.Ed. in einen anderen Masterstudiengang oder alternativ aus einem anderen Bachelor-Studiengang in den M.Ed. möglich, jedoch ggf. mit Auflagen verbunden, da bereits frühzeitig im Bachelor eine Orientierung auf das Lehramt an beruflichen Schulen erfolgt.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 30 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. |
Anmerkung:
1
Didaktik der Grundschule
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | k.A. | k.A. |
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Anmerkung:
Es können Erweiterungsfächer im selben Lehramt sowie Zusatzfächer in anderen Lehrämtern studiert werden.
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Anmerkung:
An der JLU besteht ein vielfältiges Zusatzangebot, gestützt durch die Fachbereiche, die Zentrale Studienberatung sowie das Zentrum für Lehrerbildung, das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen. Dabei werden alle Studierenden individuell und adressatenorientiert angesprochen.
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 90 LP | 0 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 24 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | 62 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 24 LP | 12 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 12 LP | 16 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. | k.A. |
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 1 | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 3 | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 4 | 30 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 5 | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 7 | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 8 | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 10 | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 30 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften 11 | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 13 | 30 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. |
Anmerkung:
1
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft.
2
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Fächer bzw. der Didaktik der Grundschule.
3
Das siebte Semester im Gesamtumfang von 30 LP ist Prüfungssemester.
4
Didaktik der Grundschule
5
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft.
6
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken.
7
Das siebte Semester im Gesamtumfang von 30 LP ist Prüfungssemester.
8
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft.
9
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken.
10
Das neunte Semester im Gesamtumfang von 30 LP ist Prüfungssemester.
11
Die übrigen 120 LP entfallen auf die Heil- und Sonderpädagogik (HSP) mit der Allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik und zwei Fachrichtungen (Erziehungshilfe, Lernhilfe, Sprachheilpädagogik, Geistige Entwicklung).
12
Obligatorisch ist ein Praxisemester (30 LP); es ist Bestandteil der Heil- und Sonderpädagogik und des Allgemeinbildenden Unterrichtsfaches.
13
Das neunte Semester im Gesamtumfang von 30 LP ist Prüfungssemester.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | alle Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | die meisten Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | wenige Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | wenige Veranstaltungen | wenige Veranstaltungen | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | die meisten Veranstaltungen |
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Deutsch als Zweitsprache |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 24 LP | 12 LP | k.A. |
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 | k.A. |
Anmerkung:
1
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Fächer bzw. der Didaktik der Grundschule.
2
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken.
3
Obligatorisch sind zwei Praktika (je 12 LP); sie sind Bestandteile der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken.
4
Obligatorisch ist ein Praxisemester (30 LP); es ist Bestandteil der Heil- und Sonderpädagogik und des Allgemeinbildenden Unterrichtsfaches.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
Aktuell ist durch das Hessische Lehrerbildungsgesetz in den Lehramtsstudiengängen mit konsekutivem Praktikumsmodell, an der JLU aktuell also in L1, L2 und L3, ein Orientierungspraktikum vorgesehen. Im konsekutiven Bachelor-Master-Studiengang für das Lehramt an beruflichen Schulen ist obligatorischen ein Vorpraktikum zu absolvieren, das ggf. durch die Anerkennung einer einschlägigen Ausbildung ersetzt werden kann.
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | Ja |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Nein | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | Nein |
Anmerkung:
Die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge absolvieren während des Studiums ein insgesamt achtwöchiges Betriebspraktikum. Im Studiengang für das Lehramt an Förderschulen wird derzeit ein Praxissemester erprobt, wodurch das Betriebspraktikum entfallen ist.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (z. B. Fit in Inklusion, Gießener Offensive Lehrerbildung etc.) Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, gemeinsame Veranstaltungen für LiV (Referendare) und Studierende Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik-Seminare Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Abordnung von Lehrkräften |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (z. B. Fit in Inklusion, Gießener Offensive Lehrerbildung etc.) Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik-Seminare Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Abordnung von Lehrkräften |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (z. B. Fit in Inklusion, Gießener Offensive Lehrerbildung etc.) Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik-Seminare Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Abordnung von Lehrkräften |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik-Seminare Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Abordnung von Lehrkräften |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (z. B. Fit in Inklusion, Gießener Offensive Lehrerbildung etc.) Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik- und Förderpädagogik-Seminare Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Abordnung von Lehrkräften |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Die Bachelor of Education Studiengänge sind grundsätzlich polyvalent.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Technische Hochschule Mittelhessen | Für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Nur Dauerstellen inkl. Prüfungsamt für die Lehramtsstudiengänge.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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