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Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 4.746 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 2.215 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 442 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt Sekundarstufe I)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Freiburg Advanced Center of Education (FACE)
Projekte im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":
• FL2_FR_Lehramtskoop 2 (Verbund)
• FACE_BERUF
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
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Anmerkung:
Nur für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber (Meisterinnen und Meister etc.).
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Der Test (www.bw-cct.de) muss absolviert werden; unabhängig vom Ausgang kann das Studium trotzdem angetreten werden.
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anmerkung:
Weiterhin wird gerade ein Online Beratungs- und Reflexionstool erarbeitet.
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in allen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 176 | 156 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 149 | 93 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 11 | 7 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Anmerkung:
Beteiligung in der Fachdidaktik an Lehramtstyp 4 mit der Uni Freiburg im Rahmen der School of Education (FACE)
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt Primarstufe (B.A., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Primarstufe und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Primarstufe) |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt Sekundarstufe 1 (B.A., B.Sc., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Sekundarstufe 1 und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Sekundarstufe 1) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Konsekutive Bachelor-/ Masterstudiengänge, die den Zugang in den Vorbereitungsdienst "Höheres Lehramt an beruflichen Schulen" ermöglichen in derzeit fünf Fachrichtungen: Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Medientechnik/Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Elektrische Energietechnik/Physik. WeitereFachrichtungen in Planung (zu Pflegewissenschaft, Gesundheit, Sozialpädagogik sowie Textiltechnik). |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen derzugehörigen Bachelorstudiengänge gibt. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | k.A. | 60 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | k.A. | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe enthält 60 LP Vorbereitungsdienst.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 45 LP | 6 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 45 LP | 6 LP | 51 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 | 21 LP | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 27 LP | 33 LP | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 | 30 LP | 0 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 6 LP | 15 LP | 21 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 8 | k.A. | 60 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 LP | 6 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 6 LP | 18 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP | 6 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 6 LP | 18 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 27 LP | 33 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 | 6 LP | 30 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 6 LP | 15 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | 100 LP | 10 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 | 11 LP | 8 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 | 44 LP | 12 LP | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 | 7 LP | 7 LP | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 14 | 14 LP | 35 LP | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 | 24 LP | k.A. | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 16 | 12 LP | 18 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
2
Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
3
Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
4
Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
5
Im Lehramt Primarstufe gibt es als dritten Bereich die Grundbildung Deutsch oder Mathematik (gegengleich zum ersten Fach: Mathematik oder Deutsch).
6
Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
7
Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
8
Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe enthält 60 LP Vorbereitungsdienst.
9
Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
10
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
11
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
12
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
13
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
14
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
15
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
16
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | alle Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | alle Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | wenige Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Anmerkung:
Bei Lehramtstyp 1 und 3: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind 70% der Studierenden in einem Lehramtsstudiengang, die anderen inBachelor-/Masterstudiengängen.Beim Lehramtstyp 5 werden die Abschlüsse B.Eng/B.Sc. und M.Sc. erworben. Natürlich gibt es innerhalb des normalen Curriculums fachdidaktische,berufspädagogische und schulpraktische Veranstaltungen im Umfang von ca. 1/3 für alle Studierenden dieser Bachelor-/Masterstudiengänge.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Interkulturelle Kompetenz |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Unterrichtsentwicklung Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Kompetenz |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in allen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 30 LP | 0 | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 6 LP | 30 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 | 24 LP | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
2
Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
3
Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Nein | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Ja |
Anmerkung:
Bei Lehramtstyp 5: Gemäß KMK-Rahmenvereinbarung vom 17.03.2016 muss vor der Zulassung zum Vorbereitungsdienst eine fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 52 Wochen nachgewiesen werden.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Anmerkung:
Es existieren jedoch verschiedene Arbeitskreise, die sich mit dem Thema Inklusion und Schule beschäftigen
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Schulpraktische Ausbildung Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Praxissemester in Unternehmen |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Mithilfe dieses Programms fördern wir sowohl Einzelpersonen als auch die Internationalisation at Home, so dass möglichst viele Studierende davon profitieren können.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Anmerkung:
Siehe den aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule: www.ph-freiburg.de/filea...
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Lehre liegt prinzipiell in Verantwortung der Fakultäten. Im Bereich Lehrerbildung gibt es Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums.
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Optional: Integrierter Studiengang mit der Université de Haute-Alsace, Mulhouse, Frankreich (sowie dt. und frz. Institutionen der 2. Phase) seit 2017 Hochschule für Musik Freiburg | Integrierter Studiengang im Grundschulbereich mit Doppelabschluss für erste und zweite Phase, gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule, seit 1998. Die Studierenden beider Länder studieren im Bachelorstudium die ersten beiden Semester an ihrer jeweiligen Heimathochschule, die Semester 3 und 4 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die Semester 5 und 6 an der Université de Haute-Alsace, Mulhouse. Ähnlich im Masterbereich und in der 2. Phase (Vorbereitungsdienst). Lehraustausch mit der Hochschule für Musik |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | seit 2015 mit der Universität Freiburg seit 2017 mit der Hochschule für Musik Freiburg | Studiengänge der PH Freiburg; Kooperation mit der Universität Freiburg in einzelnen Modulen bei Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft im Bachelor- und Masterbereich Lehraustausch mit der Hochschule für Musik |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | seit 2005 mit der Hochschule Offenburg, seit 2015 mit der Hochschule Reutlingen | Es handelt sich um konsekutive Bachelor-/Masterstudiengänge im Gewerbelehramtsbereich mit integriertem Curriculum bei den Hochschulen. Dabei ist die Hochschule Offenburg für die fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Bestandteile, die Pädagogische Hochschule Freiburg für die berufspädagogischen, fachdidaktischen und schulpraktischen Bestandteile zuständig. Der Masterabschluss qualifiziert zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen und zu außerschulischen Tätigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie zur Promotion in Erziehungswissenschaft. Diese Studiengänge werden mittlerweile in fünf Studienrichtungen angeboten. Weitere sind in Planung (z.B. in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen). |
Anmerkung:
Für den Lehramtstyp 4 gilt die Anmerkung auf der Seite vorher (Fachdidaktik wird im MA überwiegend von der PH ausgebracht)
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Die Pädagogische Hochschule ist eine Hochschule der Lehrerbildung. Für die Kooperation mit der Universität Freiburg und der Musikhochschule Freiburg gibt es im Lehramtsbereich eine School of Education (siehe www.face-freiburg.de), die jedoch auf die Organisation der LA-Studiengänge im Primarschulbreich keinen Einfluss nimmt.
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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