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Monitor Lehrerbildung

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Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 4.746 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 2.215 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 442 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt Sekundarstufe I)
• LAT 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen)

 

Studienstruktur:

 • Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

 • Freiburg Advanced Center of Education (FACE)

 

Projekte im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung":

FL2_FR_Lehramtskoop 2 (Verbund)
FACE_BERUF

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

 
Anmerkung:
Nur für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber (Meisterinnen und Meister etc.).

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Kunst, Musik, Sport; Sprachen

 
Anmerkung:
Der Test (www.bw-cct.de) muss absolviert werden; unabhängig vom Ausgang kann das Studium trotzdem angetreten werden.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: im Rahmen des Orientierungspraktikums

 
Anmerkung:
Weiterhin wird gerade ein Online Beratungs- und Reflexionstool erarbeitet.

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 237 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 292 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 176 156
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 149 93
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 11 7
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Fächer in der Beratungswoche

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    für alle Fächer in der Beratungswoche

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: mit dem Ministerium und auch einzelne Fächer (z.B. Musik mit anderen Verbänden)

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

 
Anmerkung:
Beteiligung in der Fachdidaktik an Lehramtstyp 4 mit der Uni Freiburg im Rahmen der School of Education (FACE)
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt Primarstufe (B.A., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Primarstufe und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Primarstufe)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt Sekundarstufe 1 (B.A., B.Sc., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Sekundarstufe 1 und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Sekundarstufe 1)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Konsekutive Bachelor-/ Masterstudiengänge, die den Zugang in den Vorbereitungsdienst "Höheres Lehramt an beruflichen Schulen" ermöglichen in derzeit fünf Fachrichtungen: Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Medientechnik/Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Elektrische Energietechnik/Physik. WeitereFachrichtungen in Planung (zu Pflegewissenschaft, Gesundheit, Sozialpädagogik sowie Textiltechnik).

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2015/16

 
Anmerkung:
Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen derzugehörigen Bachelorstudiengänge gibt. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 60 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe enthält 60 LP Vorbereitungsdienst.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    E-LINGO - Frühes Fremdsprachenlernen im Elementar- und Primarbereich; Unterrichts- und Schulentwicklung

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Außerschulische Kunstpädagogik Baden-Württemberg-Zertifikat Hochschuldidaktik Deutsch als Zweitsprache Diagnostik und Intervention bei Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in pädagogischen Arbeitsfeldern (3 Veranstaltungen, Praktikum und Praxisprojekt) Forschungsmethoden der empirischen Bildungs- und Sozialwissenschaften (30 ECTS) Islamische Theologie/Religionspädagogik Journalistische Bildung (25 ECTS) Pädagogik der Ganztagsschule Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Radio- und Medienbildung (30 ECTS)

  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

  • Sonstiges, und zwar:
    besondere Erweiterungsfächer z.B. Theater, Beratung, Kunst und Musik, Grundbildung Mathemaitk/Deutsch

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Es existieren keine Maßnahmen nur für spezielle Studierendengruppen

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Gezielte Angebote in der Beratungswoche (z.B. Bibliothek, Schreibzentrum, ILIAS-Einführung). Eine Intensivierung ist geplant.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 45 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 45 LP 6 LP 51 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 21 LP k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 27 LP 33 LP 60 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 30 LP 0 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 60 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 18 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 18 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 27 LP 33 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 6 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 100 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 11 LP 8 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 44 LP 12 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 7 LP 7 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 14 LP 35 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 24 LP k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 16 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
2 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
3 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
4 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
5 Im Lehramt Primarstufe gibt es als dritten Bereich die Grundbildung Deutsch oder Mathematik (gegengleich zum ersten Fach: Mathematik oder Deutsch).
6 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
7 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
8 Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe enthält 60 LP Vorbereitungsdienst.
9 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
10 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
11 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
12 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
13 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
14 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
15 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...
16 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Bei Lehramtstyp 1 und 3: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind 70% der Studierenden in einem Lehramtsstudiengang, die anderen inBachelor-/Masterstudiengängen.Beim Lehramtstyp 5 werden die Abschlüsse B.Eng/B.Sc. und M.Sc. erworben. Natürlich gibt es innerhalb des normalen Curriculums fachdidaktische,berufspädagogische und schulpraktische Veranstaltungen im Umfang von ca. 1/3 für alle Studierenden dieser Bachelor-/Masterstudiengänge.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 90.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 62.00

  • Lehrbeauftragte (Personen): 65.00

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 40.00

  • Anzahl sonstiger Personen (Personen): 10.00

  • Sonstige Personen sind: Lektoren, Instrumental-Gesangslehrkräfte

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Interkulturelle Kompetenz
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Interkulturelle Kompetenz
 
Anmerkung:
1 Die Lehrveranstaltungen sind z.T. Wahlpflichtveranstaltungen in einem Modul, die nicht alle , sondern nur alternativ gewählt werden können.
2 Die Lehrveranstaltungen sind z.T. Wahlpflichtveranstaltungen in einem Modul, die nicht alle , sondern nur alternativ gewählt werden können.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

  • Ja, mit anderen pädagogischen Studiengängen.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Nein, aber geplant.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 30 LP 0 k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP 30 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 24 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
2 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
3 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:www.ph-freiburg.de/studi...

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
 
Anmerkung:
Bei Lehramtstyp 5: Gemäß KMK-Rahmenvereinbarung vom 17.03.2016 muss vor der Zulassung zum Vorbereitungsdienst eine fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 52 Wochen nachgewiesen werden.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Nein, sie sind nicht vorgesehen

 
Anmerkung:
Es existieren jedoch verschiedene Arbeitskreise, die sich mit dem Thema Inklusion und Schule beschäftigen

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren:
Schulpraktische Ausbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Praxissemester in Unternehmen

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

 
Anmerkung:
Mithilfe dieses Programms fördern wir sowohl Einzelpersonen als auch die Internationalisation at Home, so dass möglichst viele Studierende davon profitieren können.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

  • Sonstiges, und zwar: Lehrbeauftragte aus Schulen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 4746 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2215 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 442 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

 
Anmerkung:
Siehe den aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule: www.ph-freiburg.de/filea...

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Rektorats zugeordnet

 
Anmerkung:
Lehre liegt prinzipiell in Verantwortung der Fakultäten. Im Bereich Lehrerbildung gibt es Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Optional: Integrierter Studiengang mit der Université de Haute-Alsace, Mulhouse, Frankreich (sowie dt. und frz. Institutionen der 2. Phase) seit 2017 Hochschule für Musik Freiburg Integrierter Studiengang im Grundschulbereich mit Doppelabschluss für erste und zweite Phase, gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule, seit 1998. Die Studierenden beider Länder studieren im Bachelorstudium die ersten beiden Semester an ihrer jeweiligen Heimathochschule, die Semester 3 und 4 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die Semester 5 und 6 an der Université de Haute-Alsace, Mulhouse. Ähnlich im Masterbereich und in der 2. Phase (Vorbereitungsdienst). Lehraustausch mit der Hochschule für Musik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I seit 2015 mit der Universität Freiburg seit 2017 mit der Hochschule für Musik Freiburg Studiengänge der PH Freiburg; Kooperation mit der Universität Freiburg in einzelnen Modulen bei Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft im Bachelor- und Masterbereich Lehraustausch mit der Hochschule für Musik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen seit 2005 mit der Hochschule Offenburg, seit 2015 mit der Hochschule Reutlingen Es handelt sich um konsekutive Bachelor-/Masterstudiengänge im Gewerbelehramtsbereich mit integriertem Curriculum bei den Hochschulen. Dabei ist die Hochschule Offenburg für die fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Bestandteile, die Pädagogische Hochschule Freiburg für die berufspädagogischen, fachdidaktischen und schulpraktischen Bestandteile zuständig. Der Masterabschluss qualifiziert zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen und zu außerschulischen Tätigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie zur Promotion in Erziehungswissenschaft. Diese Studiengänge werden mittlerweile in fünf Studienrichtungen angeboten. Weitere sind in Planung (z.B. in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen).
 
Anmerkung:
Für den Lehramtstyp 4 gilt die Anmerkung auf der Seite vorher (Fachdidaktik wird im MA überwiegend von der PH ausgebracht)

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Pädagogische Hochschule ist eine Hochschule der Lehrerbildung. Für die Kooperation mit der Universität Freiburg und der Musikhochschule Freiburg gibt es im Lehramtsbereich eine School of Education (siehe www.face-freiburg.de), die jedoch auf die Organisation der LA-Studiengänge im Primarschulbreich keinen Einfluss nimmt.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Forschungs- und Nachwuchs-Kollegs (FuN-Kollegs) des Landes mit Lehrerabordnungen, vgl. www.ph-freiburg.de/forsc...

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Forschungs- und Nachwuchs-Kollegs (FuN-Kollegs) des Landes mit Lehrerabordnungen, vgl. www.ph-freiburg.de/forsc...