Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
 

Hochschulen aus Baden-Württemberg zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Hochschulen aus, deren Ergebnisse Sie vergleichen möchten

 

Erhebungsjahr zum Vergleich auswählen

Bitte wählen Sie die Erhebungsjahre aus, mit denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg waren im Wintersemester 2015/16 insgesamt 5.436 Studierende eingeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren 582 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden hier die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt Sekundarstufe I bzw. Europalehramt Sekundarstufe I), 5 (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen) und 6 (Lehramt für Sonderpädagogik bzw. Aufbaulehramt Sonderpädagogik). Alle Lehramtstypen werden in gestufter Studienstruktur studiert und mit Bachelor/Master abgeschlossen. Zum Wintersemester 2015/16 fand in Baden-Württemberg landesweit die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master statt. Seit diesem Zeitpunkt ist also nur noch eine Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit gestufter Studienstruktur möglich. In den Studiengängen des Lehramtstyp 3 besteht eine Kooperation mit der Universität Stuttgart, sodass Lehrveranstaltungen der Universität für Studierende der PH Ludwigsburg und Lehrveranstaltungen der PH für Studierende der Universität Stuttgart geöffnet sind. Eine weitere Kooperation besteht mit der Hochschule Esslingen in den Studiengängen des Lehramtstyp 5 im Bereich Ingenieurspädagogik. Die Pädagogischen Hochschulen verstehen sich als bildungswissenschaftliche Universitäten, die sich ganz auf die Professionalisierung im Bildungsbereich konzentrieren, insbesondere im Lehramtsbereich. Ein speziell ausgewiesenes Zentrum für Lehrerbildung existiert daher an dieser Hochschule nicht.

 

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Lehrerbildung PLUS - Professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart" gefördert. Das Projekt ist ein Verbundprojekt mit der Universität Stuttgart und Hohenheim sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

 
Anmerkung:
Das Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) ist in allen Lehrämtern im 1. Studienjahr Pflicht.

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Kunst Musik Sport

 
Anmerkung:
Das Self-Assessment per CCT (Career Counselling for Teachers) ist für alle Lehramtstypen obligatorisch.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
 
Anmerkung:
Im WS 2016/17 gibt es nur auf den Studiengang bezogene Zulassungsbeschränkungen. Da Bildungswissenschaften alle Studierenden betrifft, wird der NC so vermerkt.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 0 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Lehramtsstudium wird erst seit dem WS 2015/16 als Bachelor/Master of Education angeboten.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 0 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Das Masterstudium Lehramt wird frühestens ab Sommersemester 2018 angeboten.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 0 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Es gibt kein eigenes Mastercurriculum Bildungswissenschaften, das Mastercurriculum enthält Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nicht zutreffend Nicht zutreffend
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nicht zutreffend Nicht zutreffend
 
Anmerkung:
Das Masterstudium Lehramt wird frühestens ab Sommersemester 2018 angeboten.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Das Masterstudium Lehramt wird frühestens ab Sommersemester 2018 angeboten.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Studieninformationstage

  • Messepräsenzen

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Boys' Day

  • Fachmessen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Deutschlandstipendium mit Ausrichtung auf MINT-Fach-Studierende; ein Maßnahmenpaket im Rahmen der vom BMBF durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts Lehrerbildung PLUS

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 3 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: -
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Anmerkung:
"Masterstudiengang Berufliche Bildung/Ingenieurwissenschaften" (Master of Science): 3 Studierende. Berufsschullehramt besteht momentan nur als Kooperationsstudiengang mit der Hochschule Esslingen (für bestimmte Fachbereiche).
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt Grundschule
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt Sekundarstufe I bzw. Europalehramt Sekundarstufe I
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt Sonderpädagogik bzw. Aufbaulehramt Sonderpädagogik

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

 
Anmerkung:
In Baden-Württemberg wurden zum Wintersemester 2015/16 die Lehramtsstudiengänge auf die Bachelor-/Masterstruktur umgestellt.

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildung für pädagogische Fachlehrkräfte; Kontaktstudium Deutsch als Zweitsprache

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2015/16

 
Anmerkung:
Staatsexamensstudiengänge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Anmerkung:
Die Entscheidung für einen Lehramtstyp kann unter bestimmten Voraussetzungen beim Übergang in die Masterphase geändert werden.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe k.A. k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1 k.A. 10 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Wahlbereiche differieren zwischen den verschiedenen Berufsfeldern.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 36 LP k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 36 LP k.A. mind. 50 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 36 LP k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 36 LP k.A. mind. 50 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 24 LP k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 51 LP k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 27 LP k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 57 LP k.A. mind. 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP k.A. mind. 21 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 57 LP k.A. mind. 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP k.A. mind. 21 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 33 LP k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 9 LP k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 k.A. 8 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 10 k.A. 6 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 k.A. 6 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 k.A. 30 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 13 k.A. 10 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 50 LP k.A. mind. 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 50 LP k.A. mind. 60 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 18 LP k.A. mind. 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 LP k.A. mind. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 17 24 LP k.A. mind. 21 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 18 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 19 16 LP k.A. 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 27 LP k.A. 34 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
2 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
3 Grundbildung Deutsch und Mathematik
4 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Educational Studies
5 Schulpraktika
6 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Educational Studies
7 Schulpraktika
8 Fächer der Ingenieurwissenschaften
9 Kommunikationsnetze
10 Berufspädagogik
11 Praktika an Berufsschulen
12 Master-Thesis
13 Wahlbereiche differieren zwischen den verschiedenen Berufsfeldern.
14 Fach aus der Sekundarstufe
15 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
16 Erste sonderpädagogische Fachrichtung
17 Grundbildung Deutsch oder Mathematik
18 Sonderpädagogische Grundlagen und Handlungsfelder
19 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Educational Studies
20 Schulpraktika

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, in allen Fällen

 
Anmerkung:
Ein Bezug zu einem bildungsrelevanten Bereich ist vorgeschrieben.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja Ja
 
Anmerkung:
Ein Bezug zu einem bildungsrelevanten Bereich ist vorgeschrieben.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen wenige Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Die PH Ludwigsburg hat Fachwissenschaften überwiegend für Lehrämter reserviert.

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 82.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Sonstiges, und zwar: Grundlegende Kenntnisse von Methoden, Theorien und Strategien der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung; Kenntnis der Bedeutung von Forschungsmethoden für die Gewinnung von Wissen und die Entwicklung und Überprüfung von Theorien; Wissen um die Bedeutung von physischen, motivationalen, emotionalen, kognitiven und soziokulturellen Lernvoraussetzungen; Kenntnis der Möglichkeiten, selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern; Kenntnis fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlagen ihrer Unterrichtsfächer, Anwendung dieser auf den Unterricht.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Sonstiges, und zwar: Schulpraktika
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Sonstiges, und zwar: Schulpraktika
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Sonstiges, und zwar: Schulpraktika

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Als Zusatzfach/besonderes Erweiterungsfach.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Verpflichtend zu absolvierendes Modul
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Verpflichtendes Einzelseminar
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Verpflichtend zu absolvierendes Modul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Moodle; Blended Learning; z.T. Flipped Classroom

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Bescheinigung "Neue Medien"

 
Anmerkung:
Portfolio aus mediendidaktischen ECTS-Punkten kann erworben werden.
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 27 LP k.A. 30 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 9 LP k.A. 30 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 k.A. 6 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 27 LP k.A. 34 LP
 
Anmerkung:
1 Schulpraktika
2 Schulpraktika
3 Praktika an Berufsschulen
4 Schulpraktika

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Begleitseminare, Projekttstudien und Module zu Diagnose und Förderung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Begleitseminare, Projektstudien und Module zu Diagnose und Förderung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Begleitseminare, Projektstudien und Module zu Diagnose und Förderung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Begleitseminare, Projektstudien und Module zu Diagnose und Förderung
 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) ist in allen Lehrämtern im 1. Studienjahr Pflicht. Weiterhin sind ein integriertes Semesterpraktikum (ISP) und ein Professionalisierungspraktikum (PP) verpflichtender Bestandteil des Studiums.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein
 
Anmerkung:
Bisher war für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst ein vierwöchiges Betriebspraktikum Voraussetzung.

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Seminare im Bereich Medienpädagogik im Wahlpflichtbereich
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 0 Studierende

 
Anmerkung:
Masterangebot erst ab 2018
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Kooperative Seminare im Ausland, Exkursionen, Programme in bilateralen Partnerschaften, Unterstützung durch Reisekostenzuschüsse

 
Anmerkung:
Auslandssemester an 75 Partnerhochschulen

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
 
Anmerkung:
Die Studierenden können selbst das Semester wählen, in dem sie das Auslandssemester wahrnehmen. Das vereinbarte Studienprogramm ist kumulativ.

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • 78 Lehramtsstudierende gingen ins Ausland

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

 
Anmerkung:
Austausch der Beteiligten: gemeinsame Qualifizierung der Ausbildungsberaterinnen und -berater in den Schulen; Informationsaktivitäten: jedes Semester ein Termin.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 5436 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 582 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 0 Studierende

 
Anmerkung:
3290 Studierende in Lehramtsstudiengängen mit gestufter Studienstruktur, (grundständiges Lehramtsstudium neu als Bachelor); Lehramtsmasterstudiengänge werden ab SoSe 2018 angeboten.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Rektor sowie Prorektor für Studium, Lehre und internationale Beziehungen zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Lehrerbildung PLUS mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000.000,00 Mio. €

 
Anmerkung:
Verbundprojekt der PH Ludwigsburg mit der Uni Stuttgart, Uni Hohenheim, Staatliche Akademie der bildenden Künste und Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Universität Stuttgart gegenseitige Öffnung von Lehrveranstaltungen; Kooperation in gemeinsamer Professional School of Education
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Hochschule Esslingen Bachelor Ingenieurpädagogik
 
Anmerkung:
Kooperation der PH Ludwigsburg mit der Uni Stuttgart bei Lehramt Sekundarstufe I/ Gymnasiallehramt (Master of Education), Uni Hohenheim, Staatliche Akademie der bildenden Künste und Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Form einer Professional School of Education (PSE).

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Prorektor für Studium und Lehre, Studiendekane, Qualitätskommission und Qualitätsbeauftragte

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges und zwar Eine Pädagogische Hochschule ist per se eine Institution der Lehrerbildung und daher mit einer School of Education weitgehend vergleichbar.

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 30

  • Lehrorientierung in %: 60

  • Dienstleistungsausprägung in %: 5

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 2,5

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 2,5

 
Anmerkung:
Eine Pädagogische Hochschule ist per se eine Institution der Lehrerbildung und daher mit einer School of Education weitgehend vergleichbar.

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Studienkommissionen und Senatsausschuss Studium und Lehre

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Alle Fakultäten und das Rektorat.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei einer fachübergreifenden Kommission/einem Lenkungsausschuss

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Studienkommissionen und Senatsausschuss Studium und Lehre

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
im Prorektorat verankert
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, geplant

 
Anmerkung:
Im Rahmen der Professional School of Education in Kooperation mit der Universität Stuttgart.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Nicht zutreffend (z. B. für Pädagogische Hochschulen)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Lehrerabordnungen zur Qualifikation (z.T. im Rahmen von strukturierten Promotionskollegs); Angebote für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterqualifizierungsangebote (z.B. Workshops, Methodenseminare); Beratungsstellen (z.B. Forschungsförderungsstelle); interne Forschungsförderung: Ausschreibungen für Projektförderung, Reisebeihilfen zu internationalen Tagungen, Übersetzungsbeihilfen u.ä.

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Lehrerabordnungen zur Qualifikation (z.T. im Rahmen von strukturierten Promotionskollegs); Angebote für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterqualifizierungsangebote (z.B. Workshops, Methodenseminare); Beratungsstellen (z.B. Forschungsförderungsstelle); interne Forschungsförderung: Ausschreibungen für Projektförderung, Reisebeihilfen zu internationalen Tagungen, Übersetzungsbeihilfen u.ä.

 
Anmerkung:
Im Schuljahr 2013/14 wurden 51 Lehrkräfte, davon 12 zur Promotion/Habilitation, aus dem Schuldienst an die PH Ludwigsburg abgeordnet.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • An sonstiger Stelle und zwar: bei den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (den Fakultäten)

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

 
Anmerkung:
Weitere Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten unter www.ph-ludwigsburg.de/fo...