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Monitor Lehrerbildung

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Universität Bielefeld

Im Wintersemester 2015/16 waren 24.344 Studierende an der Universität Bielefeld eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 3.883 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) und 6 (Lehramt an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik bzw. Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Integrierte Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkten). Alle Studiengänge werden seit 2002 in gestufter Studienstruktur angeboten. An der Universität Bielefeld existiert eine School of Education. Über verschiedene Workshops und Beratungsangebote durch das Projekt der Bielefeld School of Education (BiSEd) "BI:Train", versucht die Universität Bielefeld, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Zudem bietet die Universität Bielefeld ein Naturwissenschaftliches Orientierungsstudium für studierfähige Geflüchtete (NAWIOS) an. Daneben existieren weitere Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern.

 

An der Universität Bielefeld wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Anglistik, Kunst, Musik, Kunst und Musik, Sportwissenschaft, Latein

 
Anmerkung:
Für Spanisch und Französisch steht der Eignungstest am Anfang des Studiums, ist aber nicht Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Ja

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 326 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
286 Absolventen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs, 40 Absolventen eines polyvalenten Bachelorstudiengangs, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Die Lehramts-Masterstudiengänge sind im WS 2016/17 nicht zulassungsbeschränkt. Jede Person, die die Zugangsbedingungen erfüllt, erhält Zugang zum Master of Education.

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Im Masterbereich ist das Fach Bildungswissenschaften im WS 2016/17 nicht zulassungsbeschränkt. Jede Person, die die Zugangsbedingungen erfüllt, erhält Zugang.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 175 150
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 83 50
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 153 94
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 4
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Workshops und Beratung ("Ist der Beruf Lehrerin oder Lehrer das Richtige für mich?") durch das Projekt der Bielefeld School of Education (BiSEd) "BI:Train" www.bised.uni-bielefeld....

  • Im Rahmen der Informationsangebote und Informationswoche der Jungen Uni Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/Ben...

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: verschiedene Angebote "Naturwissenschaften: Angebote für Schüler/innen der Klassen 7-13" www.uni-bielefeld.de/Ben... allgemein für MINT-Fächer, nicht speziell für das Lehrerstudium.

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • In der Bielefeld School of Education (BiSEd) ist das Projekt BI:Train (Beratung, Information, Training) angesiedelt, mit vielen Angeboten zur persönlichen Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Hier findet z.B. Peer Feedback, Beobachtungstraining, Portfolioberatung, etc. statt: www.bised.uni-bielefeld.... Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sind einige bildungswissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema Beratung im Cluster Kritisch-reflexive Praxisorientierung angesiedelt, angestrebt wird der Aufbau eines Beratungszentrums Praxisorientierung.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Angebote des Career Service (Information, Beratungsangebote, Veranstaltungen, Berufseinstiegsmesse, etc.): www.uni-bielefeld.de/Uni...

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Lehramtstyp 6 für das Lehramt Sonderpädagogik ist an der Universität Bielefeld nur über einen zusätzlichen Masterstudiengang, der sich an einen vorherigen Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik oder Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik anschließt, möglich.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1. Lehramt an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (G/ISP) / 2. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Integrierte Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkten (HRSGe/ISP)

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildendes Studium Deutsch als Zweitsprache, hier als Teilprogramm "Deutsch als Zweitsprache in der Schule"; Umfang von 6 LP (Basismodul) oder 30 LP (Gesamtprogramm) mit Zertifikatsabschluss www.bised.uni-bielefeld.... Darüber hinaus befindet sich ein umfangreiches Fortbildungsprogramm im Bereich Lehrerbildung unter Beteiligung der Fächer und weiterer Institutionen im Aufbau: www.bised.uni-bielefeld....

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2002

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Anmerkung:
Im Modellversuch 2002 hatte die Universität Bielefeld ein durchgehend polyvalentes Angebot. Mit dem Lehrerausbildungsgesetz 2009, seit dem WS 2011/12 in Bielefeld umgesetzt, kann Polyvalenz für das Lehrerstudium nicht mehr aufrechterhalten werden.
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 40 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 40 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 50 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 6 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 40 LP 24 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 k.A. 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 6 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 50 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 60 LP 24 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 k.A. 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 14 k.A. 6 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 80 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 60 LP 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 14 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 k.A. 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 20 k.A. 6 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 40 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 40 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 24 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 25 40 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 26 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 50 LP 29 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 27 k.A. 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 28 k.A. 6 LP
 
Anmerkung:
1 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
2 In Fachwissenschaft integriert
3 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
4 In Fachwissenschaft integriert
5 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
6 In Fachwissenschaft integriert
7 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
8 Deutsch als Zweitsprache
9 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
10 In Fachwissenschaft integriert
11 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
12 In Fachwissenschaft integriert
13 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
14 Deutsch als Zweitsprache
15 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
16 In Fachwissenschaft integriert
17 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
18 In Fachwissenschaft integriert
19 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
20 Deutsch als Zweitsprache
21 Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Für die Angaben "Für den Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter" gilt: Um das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung abzuschließen, ist ein weiterer zweisemestriger Masterstudiengang Sonderpädagogik im Umfang von 60 LP notwendig. Voraussetzung ist, dass 45 LP aus dem ersten Masterstudiengang für Sonderpädagogik anerkennbar sind.
22 In Fachwissenschaft integriert
23 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
24 In Fachwissenschaft integriert
25 Fachwissenschaft und Fachdidaktik
26 In Fachwissenschaft integriert
27 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
28 Deutsch als Zweitsprache

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Der niedrige Anteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Master ergibt sich aus dem hohen zeitlichen Gewicht von lehramtsspezifischen Pflichtangeboten (Praxissemester, vor- und nachbereitenden Veranstaltungen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)). Im zweiten Master des sonderpädagogischen Studiums müsste man zudem wahrscheinlich "alle Veranstaltungen" angeben. Im Bachelor der Lehramtstypen 1 und 6 schwankt die Anzahl der Veranstaltungen zwischen "etwa die Hälfte" und "die meisten".

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • 20.00 Professuren

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Anzahl der Lehrenden, die im WS 2015/16 in der Fachdidaktik eingesetzt wurden

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Frage ist nur unter unvertretbarem Aufwand und selbst dann (wegen Abgrenzungsproblemen zwischen fachlicher und fachdidaktischer Lehre) nur wenig präzise zu beantworten.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Stundenumfang der fachdidaktischen Lehre bei Lehrbeauftragten im WS 2015/16

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Frage ist nur unter unvertretbarem Aufwand zu beantworten.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Stunden im Semester.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
 
Anmerkung:
1 Die Kompetenzerwartung ist z.T. überzogen. Dass z.B. Studierenden die Kompetenz zur "Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen" vermittelt werden kann, darf bezweifelt werden.
2 Die Summe der Pflichtveranstaltungen, die aus der Summe diesem und anderen Kompetenzkatalogen abzuleiten wäre, überstiege die verfügbare Studienzeit um ein Mehrfaches. Aus einer solchen Perspektive kann das Lehramtsstudium immer nur defizitär sein. Alternative: Ausbildung von Profilen/Schwerpunkten.

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Demokratiebildung vorzubereiten?

  • Entsprechende Angebote gehören zum Kernbestand der Ausbildung von LehrerInnen im Fach Sozialwissenschaften. Im bildungswissenschaftlichen Studium können darauf bezogene Veranstaltungen gewählt werden.

Gibt oder gab es seit 2013 im Curriculum verankerte Angebote/Maßnahmen, um Lehramtsstudierende auf die Aufgabe der Menschenrechtserziehung vorzubereiten?

  • Entsprechende Angebote gehören zum Kernbestand der Ausbildung von LehrerInnen im Fach Sozialwissenschaften. Im bildungswissenschaftlichen Studium können darauf bezogene Veranstaltungen gewählt werden.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Das Service Center Medien und die Bielefeld School of Education bieten bereits seit 2006 gemeinsam den Zertifikatskurs meko:bus - Medienkompetenz in Bildung und Schule an. Ziel dieses Angebotes ist es, Lehramtsstudierenden Schlüsselkompetenzen für den Medieneinsatz im Schulunterricht zu vermitteln und entsprechend zu zertifizieren.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Lehrformaten ist die Vermittlung professioneller Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien im Curriculum des Lehramtsstudiums verankert?

Lehrformat
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wahlpflichtmodul
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wahlpflichtmodul
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wahlpflichtmodul
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Wahlpflichtmodul
 
Indikatoren-Info:
Folgende Antwortoptionen standen zur Auswahl (Mehrfachantwort möglich): Verpflichtend zu absolvierendes Modul, Verpflichtend zu absolvierendes Teilmodul, Wahlpflichtmodul, Verpflichtendes Einzelseminar, Wahlpflichtseminar. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, videobasierte Lehrkonzepte

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Wo sind Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Ja, und zwar: Zertifikatskurs meko:bus

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 25 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 k.A. 25 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 k.A. 25 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 k.A. 25 LP
 
Anmerkung:
1 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
2 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
3 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.
4 Die Praxisstudien im Bachelor (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion und Berufsfeldbezogene Praxisstudie) sind modular verankert, werden in der Übersicht also nicht extra ausgewiesen. Das Praxissemester im Master ist mit 25 LP extra ausgewiesen.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe siehe Anmerkungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I siehe Anmerkungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter siehe Anmerkungen
 
Anmerkung:
An der Bielefelder Universität ist das hochschuldidaktische Prinzip des Forschenden Lernens fest verankert (z.B. Leitkonzept zum Praxissemester): www.bised.uni-bielefeld.... In der Bielefeld School of Education (BiSEd) ist das Projekt BI:Train (Beratung, Information, Training) angesiedelt, mit vielen Angeboten zur persönlichen Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Hier findet z. B. Peer Feedback, Beobachtungstraining, Portfolioberatung, etc. statt: www.bised.uni-bielefeld.... Bezüglich der Implementierung des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" befindet sich ein regelmäßiger Portfoliotag in der Erprobung. Ferner gibt es das Projekt "Diagnose und Förderung" sowie viele Angebote und Mikroformen des Praxisbezugs in den universitären Veranstaltungen und Modulen der Fächer. Zudem gilt: alle Praxisphasen sind modular verankert und somit nicht als singuläres Angebot zu verstehen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja
 
Anmerkung:
Landesweite Regelung nach Lehrerausbildungsgesetz 2009 mit Änderung von 2016; die berufsfeldbezogene Praxisstudie wird in der Regel außerschulisch absolviert.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch Vorbereitung und Begleitung außerschulischer Berufsfeldpraktika

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonstige, und zwar: FachleiterInnen (im Praxissemester)

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
Ja, aber nicht in allen Lehrveranstaltungen.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 2 Studierende

 
Anmerkung:
Ausgewiesen ist die Anzahl der Hochschulwechsler aus einem anderen Bundesland, definiert über den Ort des vorherigen Hochschulsemesters, da Angaben zum Ort des vorherigen Hochschulabschlusses nicht vorliegen.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Deutschen Auslandsschulen

  • Sonstiges: Studienleistungen im Rahmen eines curricular verankerten Exkursionsprogramms, um Inklusionsmodelle in anderen Ländern zu untersuchen.

 
Anmerkung:
Eine Reihe von Angeboten im Rahmen der Internationalisierung der Lehrerbildung sind einsehbar unter: www.bised.uni-bielefeld....

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein

Wie viele Lehramtsstudierende gingen zum WS 2015/16 ins Ausland?

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Diese Daten werden nicht separat für Lehramtsstudierende erfasst.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld und Minden

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

  • Sonstiges und zwar: gemeinsam gestaltete Fortbildungsangebote und Tagungen

 
Anmerkung:
Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch in institutionenübergreifenden Arbeitsgruppen.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 24344 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2730 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1153 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

 
Anmerkung:
Das Leitbild steht unter dem Motto der Interdisziplinarität, was auch für den Bereich der Lehrerbildung gilt.

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: BiProfessional-Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel mit einer Fördersumme in Höhe von 4.872.953,00 Mio. €

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Prorektorin für Studium und Lehre sowie Bielefeld School of Education (BiSEd)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 20

  • Lehrorientierung in %: 15

  • Dienstleistungsausprägung in %: 20

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 30

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 15

 
Anmerkung:
Das Zentrum für Lehrerbildung blickt auf eine 30-jährige Tradition zurück (Gründung 1980, eines der ersten Zentren); im Zuge der Umgestaltung zur Bielefeld School of Education befindet sich die School in einem Umbruch hin zur stärkeren Wahrnehmung von Forschungsaufgaben, so dass in mittelfristiger Zukunft eher die letzte Kategorie (Forschungs-, Lehr- und Dienstleistungsaufgaben) angegeben werden könnte; s. auch Verwaltungs- und Benutzungsordnung.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professorenstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 12.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 9.00

 
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Die Fakultäten in Kooperation mit der Bielefeld School of Education.

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Thema Digitalisierung fällt insgesamt in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung. Die Lehrerbildung bildet keine Ausnahme.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Noch nicht geplant, aber im Gespräch
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte