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Universität Erfurt
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 5.928 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.425 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 3.872 Studierende in polyvalenten Bachelorstudiengängen
• 745 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Regelschulen)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Förderpädagogik)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Erfurt School of Education (ESE)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• QUALITEACH II - Identität, Immersion und Inklusion
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern |
Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 232 | Nicht zutreffend |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 42 | Nicht zutreffend |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 10 | Nicht zutreffend |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 47 | Nicht zutreffend |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Regelschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt für Förderpädagogik |
Anmerkung:
Seit 2013/14 Master of Education Grundschule; Master of Education Regelschule.
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-Studiengänge.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Im Master of Education ab 2013: Fachwissenschaft 1. Fach 90 LP, Fachwissenschaft 2. Fach 66 LP (davon 6 im Master of Education), Fachdidaktik für beide Fächer jeweils 18 LP; Praktika.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | 90 LP | 6 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 | 12 LP | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 | 12 LP | 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 | 12 LP | 9 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 | 12 LP | 9 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | 60 LP | 18 LP |
Bildungswissenschaften | 6 LP | 21 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 | 9 LP | 51 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 18 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP | 6 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 | k.A. | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 LP | 6 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 | k.A. | 12 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften 9 | 3 LP | 24 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 | 9 LP | 48 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 18 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 11 | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 | 117 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 | 54 LP | 18 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 6 LP | 27 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 3 LP | 24 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 18 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 | 84 LP | 30 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 | 54 LP | 12 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 12 LP | 18 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 12 LP | 18 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 10 LP | 18 LP |
Optionalbereich/Sonstiges | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
In der Hauptstudienrichtung Primare und Elementare Bildung werden die Grundlagen für die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gelegt.
2
Deutsch (Punkte im Bachelor als Wahlpflichtangebot)
3
Mathematik
4
Sachunterricht
5
4. Fach (Nebenstudienrichtung)
6
30 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.
7
Ohne die zu den Modulen gehörenden 6 LP universitär begleiteten fachdidaktische Praktika. Hier Werte für reakkreditierte Studiengänge Fachdidaktik ohne schulpraktische Studien ausgewiesen (mit schulpraktischen Studien werden 18 LP Fachdidaktik absolviert).
8
Ohne die zu den Modulen gehörenden 6 LP universitär begleitete fachfachdidaktische Praktika. Hier Werte für reakkreditierte Studiengänge Fachdidaktik ohne schulpraktische Studien ausgewiesen (mit schulpraktischen Studien werden 18 LP Fachdidaktik absolviert).
9
Studierende absolvieren im Bachelor 6 LP Modul inklusive 3 LP schulpraktische Studien.
10
27 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.
11
Im Master of Education ab 2013: Fachwissenschaft 1. Fach 90 LP, Fachwissenschaft 2. Fach 66 LP (davon 6 im Master of Education), Fachdidaktik für beide Fächer jeweils 18 LP; Praktika.
12
Enthält Fachdidaktik ohne Praktika.
13
Enthält Fachdidaktik ohne Praktika.
14
84 LP im Bachelor enthalten 24 LP für ein Grundschulfach (Deutsch oder Mathematik) und 60 LP für Sonderpädagogik.
15
Für ein Regelschulfach Deutsch oder Mathematik oder Englisch.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | die meisten Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | wenige Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | die meisten Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | die meisten Veranstaltungen | die meisten Veranstaltungen |
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Nein, aber geplant in allen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein, aber geplant in allen Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein, aber geplant in allen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 9 LP | 51 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 9 LP | 48 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 3 LP | 24 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 12 LP | 18 LP |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja | Ja |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | k.A. | Ja |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja | Ja |
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: verschiedene Angebote durch abgeordnete Lehrer*innen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Veranstaltungen zum Übergang in die 2. Phase Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Praxisphasentage und Fortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Kooperationsveranstaltungen mit Schulträgern, Kommunen und Landkreisen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: verschiedene Angebote durch abgeordnete Lehrer*innen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Veranstaltungen zum Übergang in die 2. Phase Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Praxisphasentage und Fortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Kooperationsveranstaltungen mit Schulträgern, Kommunen und Landkreisen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Veranstaltungen zum Übergang in die 2. Phase Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Praxisphasentage und Fortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Kooperationsveranstaltungen mit Schulträgern, Kommunen und Landkreisen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen: verschiedene Angebote durch abgeordnete Lehrer*innen Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren: Veranstaltungen zum Übergang in die 2. Phase Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Praxisphasentage und Fortbildungen Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Kooperationsveranstaltungen mit Schulträgern, Kommunen und Landkreisen |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
Die Angabe unter "Lehramtsbzogene Bachelorstudiengänge" bezieht sich auf diejenigen Studierenden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lehramt anstreben. Es sind aber alle Bachelorstudiengänge an der Universität Erfurt polyvalent.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert? |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Technische Universität Ilmenau Fachhochschule Erfurt | Ausbildung berufsbildender Fächer |
Anmerkung:
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet wegen mangelnder Nachfrage keinen lehramtsbezogenen Studiengang Bautechnik mehr an (seit 2014).
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Erfurt School of Education wurde 2006 gegründet.
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Ohne Drittmittelstellen und Lehrerabordnungen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
In diesem Jahr wurde eine Summer School für Promovierende mit Lehramtshintergrund realisert (BMBF gefördert). 50 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben sich beteiligt.
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