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Monitor Lehrerbildung

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Universität Erfurt

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Erfurt insgesamt 5.686 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu diesem Zeitpunkt 4.157 Studierende in einen lehramtsbezogenen Bachelor- bzw. lehramtsbefähigenden Masterstudiengang, 3.558 Studierende in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Universität Erfurt die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Regelschulen), 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen) und 6 (Lehramt für Förderpädagogik). Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Alle Lehramtsstudiengänge werden seit 2003 in gestufter Struktur studiert. Im Lehramtstyp 3 kooperiert die Universität Erfurt mit der Fachhochschule Erfurt und im Lehramtstyp 5 mit der Technischen Universität Ilmenau. An der Universität Erfurt existiert eine School of Education. Unter anderem über Master-Infotage, die Teilnahme an Studienorientierungsmessen und die Kooperation mit Gymnasien zur Studienorientierung versucht die Universität Erfurt, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Universität Erfurt wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "QUALITEACH: Identität, Immersion und Inklusion. Eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung" gefördert.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Obligatorisch für die Bachelorstudiengänge Kunst, Musikerziehung, Musikvermittlung und Sport sowie Bachelorstudienrichtung Staatswissenschaften-Sozialwissenschaft als Zugang zum Fach Sozialkunde

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Eine Zulassungsbeschränkung für Lehramtstyp 1 und 6 besteht für die jeweilige Hauptstudienrichtung (ungleich Schulfach).

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 262 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • 276 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
Grundschule, Regelschule, Förderschule, berufsbildende Schule

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 202 195
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 70 53
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 6 2
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 30 27
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Wenn Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, gibt es keine Zulasssungsbeschränkungen.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

 
Anmerkung:
Kooperation mit Gymnasien zur Studienorientierung

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Seiteneinsteiger für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

  • Ansprache neuer Zielgruppen in einem Projekt im Bundeswettbewerb "Offene Hochschule"

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Nein, obwohl MINT-Fächer angeboten werden

Gibt es studienbegleitende Angebote zur Beratung Lehramtsstudierender?

  • Ein "Teaching Talent Center" (gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) wurde eingerichtet. www.uni-erfurt.de/qualit... Spezifische Beratungsangebote zur Berufswahl werden derzeit ausgearbeitet und erprobt.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Beratungsangebote wie Coaching und/oder Mentoring.

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Ja, und zwar: Flyer, Messen, Infotage

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Individuelle Studienberatung

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein, aber geplant

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): siehe Anmerkung
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: siehe Anmerkung
Metalltechnik: siehe Anmerkung
Elektrotechnik: siehe Anmerkung
Bautechnik: siehe Anmerkung
Holztechnik: siehe Anmerkung
Textiltechnik und -gestaltung: siehe Anmerkung
Labortechnik/Prozesstechnik: siehe Anmerkung
Druck- und Medientechnik: siehe Anmerkung
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: siehe Anmerkung
Gesundheit und Körperpflege: siehe Anmerkung
Ernährung und Hauswirtschaft: siehe Anmerkung
Agrarwirtschaft: siehe Anmerkung
Sozialpädagogik: siehe Anmerkung
Pflege: siehe Anmerkung
Fahrzeugtechnik: siehe Anmerkung
Informationstechnik: siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Berufsbildende Fächer werden nicht angeboten.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Regelschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Förderpädagogik
 
Anmerkung:
Seit 2013/14 Master of Education Grundschule; Master of Education Regelschule.

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Ja, es gibt Überlegungen, sie neu zu strukturieren, aber sie eigenständig beizubehalten

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Seiteneinsteiger-Modell in Vollzeit für Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen mit den beruflichen Fachrichtungen Bau-, Elektro- und Metalltechnik. Aktuell wird im Rahmen des Projekts NOW im Programm "Offene Hochschule" an einem weiterbildenden Studium für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen gearbeitet. Ein Zertifikatsstudium für die Fächer Mathematik und Sozialkunde wurde eingerichtet und wird seit 2015 umgesetzt.

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2003

 
Anmerkung:
2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-Studiengänge.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Im Master of Education ab 2013: Fachwissenschaft 1. Fach 90 LP, Fachwissenschaft 2. Fach 66 LP (davon 6 im Master of Education), Fachdidaktik für beide Fächer jeweils 18 LP; Praktika.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 90 LP 6 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 12 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 12 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 12 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 5 12 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer 60 LP 18 LP
Bildungswissenschaften 6 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 9 LP 51 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 90 LP 6 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 k.A. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 6 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 k.A. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 9 3 LP 24 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 9 LP 48 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 11 k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 117 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 54 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 LP 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 LP 24 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 84 LP 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 54 LP 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 18 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 In der Hauptstudienrichtung Primare und Elementare Bildung werden die Grundlagen für die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gelegt.
2 Deutsch (Punkte im Bachelor als Wahlpflichtangebot)
3 Mathematik
4 Sachunterricht
5 4. Fach (Nebenstudienrichtung)
6 30 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.
7 Ohne die zu den Modulen gehörenden 6 LP universitär begleiteten fachdidaktische Praktika. Hier Werte für reakkreditierte Studiengänge Fachdidaktik ohne schulpraktische Studien ausgewiesen (mit schulpraktischen Studien werden 18 LP Fachdidaktik absolviert).
8 Ohne die zu den Modulen gehörenden 6 LP universitär begleitete fachfachdidaktische Praktika. Hier Werte für reakkreditierte Studiengänge Fachdidaktik ohne schulpraktische Studien ausgewiesen (mit schulpraktischen Studien werden 18 LP Fachdidaktik absolviert).
9 Studierende absolvieren im Bachelor 6 LP Modul inklusive 3 LP schulpraktische Studien.
10 27 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.
11 Im Master of Education ab 2013: Fachwissenschaft 1. Fach 90 LP, Fachwissenschaft 2. Fach 66 LP (davon 6 im Master of Education), Fachdidaktik für beide Fächer jeweils 18 LP; Praktika.
12 Enthält Fachdidaktik ohne Praktika.
13 Enthält Fachdidaktik ohne Praktika.
14 84 LP im Bachelor enthalten 24 LP für ein Grundschulfach (Deutsch oder Mathematik) und 60 LP für Sonderpädagogik.
15 Für ein Regelschulfach Deutsch oder Mathematik oder Englisch.

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja -

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: z.T. Wahlpflichtangebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: z.T. Wahlpflichtangebote
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Demokratiebildung
Menschenrechtserziehung
Sonstiges, und zwar: z.T. Wahlpflichtangebote

Gibt es Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bei den genannten professionellen Kompetenzen?

  • Ja, als Wahlpflichtfach

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb digitaler Medienkompetenz?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Kompetenz des qualifizierten eigenen Umgangs mit digitalen Medien. Stand: Winter 2017/2018.

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, geplant in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, geplant in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kompetenzen zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien in der Schule. Stand: Winter 2017/2018.

Welche digitalen Lehr-/Lernformate bzw. Lehr-/Lernmethoden finden im Lehramtsstudium an der Hochschule Anwendung?

  • Blended Learning, Videovorlesungen, Lernplattformen u.a.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Formate bzw. Konzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, videobasierte Lehrkonzepte. Stand: Winter 2017/2018.

Besteht an der Hochschule für Lehramtsstudierende die Möglichkeit der Profilbildung im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist die Möglichkeit der Profilbildung durch z.B. ein Zertifikat oder ein Profilstudium. Stand: Winter 2017/2018.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien und zum methodisch-didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein Querschnittsthema dar?

  • Geplantes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 9 LP 51 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 9 LP 48 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 3 LP 24 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 12 LP 18 LP
 
Anmerkung:
1 30 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.
2 27 LP sind fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika, 30 LP umfasst das Komplexe Schulpraktikum.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Universitär begleitete fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika im Master of Education-Studiengang und Projektseminare im Bachelorstudiengang Primare und Elementare Bildung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Universitär begleitete fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika im Master of Education-Studiengang
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Universitär begleitete fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Praktika im MaL-Studiengang (Magister Lehramt)
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Universitär begleitete fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und sonderpädagogische Praktika im MaL-Studiengang (Magister Lehramt)
 
Anmerkung:
Das Komplexe Schulpraktikum im Master of Education-Studiengang Grundschule und Master of Education-Studiengang Regelschule verzahnt die Lernorte Schule und Universität. Im Lernort Universität absolvieren die Studierenden Begleitkurse, Gruppensupervisionen und reflektieren mittels Portfolio.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Sie absolvieren gemeinsam mit anderen Lehrämtern entsprechende berufsbezogene Lehrveranstaltungen, z.B. in der Begleitung des Praxissemesters.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Ja, und zwar durch u.a. Supervisionsangebote zum Praxissemester

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Sonderpädagogen

  • Sonstige, und zwar: Personen aus den Studienseminaren, Personen aus Praxisprojekten etc.

Werden die im Lehramtsstudium im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes von digitalen Medien erworbenen Kompetenzen in den Praxisphasen praktisch erprobt und reflektiert?

  • Ja

 
Anmerkung:
weitgehend ungesteuert
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Mobilität

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

  • Sonstiges: Austauschprogramme, ERASMUS-Programme

 
Anmerkung:
Das Komplexe Schulpraktikum kann im Ausland absolviert werden. Die Leistungen des Lernortes Universität werden durch Online-Betreuung und e-Portfolio abgedeckt. Aktuell werden in einem Comenius-Regio-Projekt mit Österreich die Kontextbedingungen für eine hohe Qualität der Praktika erprobt.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
 
Anmerkung:
Das Komplexe Schulpraktikum bietet dieses strukturierte Zeitfenster.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

 
Anmerkung:
Zu formalisierter, regelmäßiger Austausch: Eine Zusammenarbeit in gemeinsamen Arbeitsgruppen mit Vertreterinnen und Vertretern der staatlichen Studienseminare und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, gemeinsame Entwicklung der Master of Education-Studiengänge, insbesondere schulpraktische Studien, AG Kerncurricula in den Fächern der Grundschule.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 5686 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 3368 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 3558 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 789 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

  • Nein

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: QUALITEACH mit einer Fördersumme in Höhe von 3,2 Mio. €

 

Sind an der Hochschule Kenntnisse oder Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien und des methodisch-didaktischen Einsatzes digitaler Medien bei an der Lehrerbildung beteiligten Professuren relevant?

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachdidaktiken

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Fachwissenschaften

  • Ja, bei der Besetzung von Professuren in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Fachhochschule Erfurt Ausbildung in mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen wie Werkstoff- und Fügetechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Technische Universität Ilmenau Bachelorstudium Metalltechnik und Bachelorstudium Elektrotechnik Zweitfach an TUI oder an der Uni Erfurt möglich
 
Anmerkung:
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet wegen mangelnder Nachfrage keinen lehramtsbezogenen Studiengang Bautechnik mehr an (seit 2014).

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Vizepräsidium für Studium und Lehre, Fakultäten, Erfurt School of Education für die Umsetzung des Konzeptes der Lehrerbildung

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, eine School of Education

 
Anmerkung:
Erfurt School of Education wurde 2006 gegründet.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale fachbereichsübergreifende Einrichtung

 
Anmerkung:
Die Erfurt School of Education (ESE) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Erfurt.

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: 15

  • Lehrorientierung in %: 10

  • Dienstleistungsausprägung in %: 50

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: 15

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: 10

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter aus dem Mittelbau: 3.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter: 2.00

 
Anmerkung:
Ohne Drittmittelstellen und Lehrerabordnungen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2016. (Vollzeitäquivalente)

Wo ist die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge institutionell verankert?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

  • An dritter Stelle: An sonstiger Stelle und zwar: Senat

 
Anmerkung:
Koordination der konzeptionellen Arbeit und der Umsetzung in der Erfurt School of Education.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten unter Einbeziehung der Erfurt School of Education

Wo liegt die institutionelle Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge?

  • An zweiter Stelle: Auf dezentraler Ebene bei den Fachbereichen

  • An erster Stelle: Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung auf Hochschulebene

 
Anmerkung:
Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken in den Master of Education-Studiengängen, bei den Fachwissenschaften punktuell.

Fällt das Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung institutionell in den Verantwortungsbereich der Hochschulleitung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2017/2018.

Bestehen in den Lehramtsstudiengängen an der Hochschule im Bereich Digitalisierung Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Ja, geplant

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Kooperationen z.B. durch gemeinsame Module, Blended-Learning-Kurse. Stand: Winter 2017/2018.

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

 
Anmerkung:
Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung"

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften: Teilnahme an Forschungskolloquien und Blockveranstaltungen in Form von Schools

  • Im Bereich der Fachdidaktiken: Teilnahme an Forschungskolloquien und Blockveranstaltungen in Form von Schools

 
Anmerkung:
In diesem Jahr wurde eine Summer School für Promovierende mit Lehramtshintergrund realisert (BMBF gefördert). 50 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben sich beteiligt.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fachwissenschaften

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • Hochschullernwerkstatt